Smartphone angeschlossen - er deutlich höherer Stromverbrauch?

Ford Focus Mk4

Frohe Weinachten und einen guten Rutsch1

Im Herbst und beim Kälteeinbruch (NRW) zeigte sich die Batterie (Focus Turnier. BJ 2019) stabil. Morgens Heizung an den Scheiben, Lenkradheizung, Innenraumheizung, Gebläse. Radio , Navi.... alles ok, obwohl überwiegend Stadtverkehr.

Kurz vor Weihnachten kam unsere Tochter zu Besuch. Sie benutzt lieber Google Map ihres Smartphones und ihre Playlist von dort (per Kabel angeschlossen). In einer Woch war sie 2x zumFlughafen Düsseldorf (ca. 140 km BAB). gebläse + innenraum heizung. gestern zeigte sich die Batterie wieder schwach und wirde kurz geladen. Zieht dass externe Smartphone wirklich so viel mehr strom? was tun ?

danke

17 Antworten

Ah, okay. Der hat es schon. Mein iPhone wird leider im RTR auch nicht richtig geladen, wenn es in Nutzung ist.
Beim MK4 von Anfang an?

Zitat:

@navimodus schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:17:55 Uhr:

Nunja. Mein Lenovo one action smartphone entlädt am USB Anschluß, wenn ich Google maps, GPS, Bluetooth und das Display einschalte.
Zwar langsamer, als ohne angeschlossen zu sein, aber nach 300 km (ca. 4 Stunden) sind von ursprünglichen 100 % noch 15 übrig.
Mehrfach "getestet".

Das stützt die These, dass der USB Anschluss nicht eine unbegrenzte Menge Ladestrom anbieten kann.

Hast du beim Smartphone während du AA benutzt die ganze Zeit das Dispaly an? Warum denn? Bei mir ist es immer aus, was soll ich auch am Handy gucken wenn ich AA laufen habe. Mein Smartphone war selbst nach 650 km Urlaubsfahrt dauerhaft bei 100% mit laufendem AA und Google Maps, wie bei dir inklusive GPS und Bluetooth aber natürlich mit AUSgeschaltetem Display. Wenn dieses dauerhaft an gewesen wäre dann hätte es mich auch nicht gewundert, wenn es nach solcher Fahrtstrecke ganz leer statt bei 100% gewesen wäre. Display zieht gefühlt 90% vom Akku, alles andere ist vernachlässigbar.

Hat eigentlich schon jemand getestet, ob die USB-Schnittstelle bzw. das induktive Ladepad bei Sync4 mehr kann? USB3.0/.1, Quick Charge etc.?

Deine Antwort