ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. März 2015 um 10:10

Smart verleiht Flügel ....

Bei mir gab es Zündaussetzer und Leistungsverlust.

Diagnose Motorsteuerung und Lambda Sonde - aber auch die Aussage das gerade einer am Freitag mit dem Selben Problemen in der Werkstatt war - betrifft 90PS

Kennt jemand das Problem ? auf Facebook habe ich noch zwei weitere gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nun auch mal einen ersten Erfahrungsbericht zu unserem 44 abgeben. Wir haben ihn nun genau einen Monat und der KM-Stand beträgt 1.300km. Der Motor (66kW turbo) ist quicklebendig und hängt gut am Gas. Das Getriebe könnte allerdings etwas besser abgestuft sein. Es lässt sich jedoch butterweich schalten (trotzdem kommt in dem kommenden Jahr die twinamic beim Folgefahrzeug rein). Der Verbrauch (rechnerisch per App) beträgt im Durchschnitt 5,7L/100km und somit lediglich 0,1L mehr als bei unserem 451er 52kW mhd Cabrio. Die Verarbeitung ist gut, bisher kein klappern oder sonstige Mängel. Ein paar Detail sind natürlich verbesserungswürdig (Schlüssel, Laschen zum umklappen der Rücksitzbank).

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

Hier mal ein Video meines einzigen "Problemchens" :(

https://www.youtube.com/watch?v=MI_pmy2ci2M&feature=youtu.be

Was auf dem Video nicht ganz so rüber kommt, die Systemtöne sprengen einem gefühlt die Ohren weg.

Der Händler hat die Tage ein Softwareupdate gemacht, leider ohne erfolgt.

Er meldet sich wieder bei mir sobald man eine Lösung dafür hat. Bin einer der wenigen der das Cool&Audio in Verbindung mit dem JBL System hat. Daher scheint das Problem nicht wirklich oft aufzutauchen.

Workaround, den ich die Tage durch Zufall selbst entdeckt habe: Erst das Telefon anschließen und dann das Radio / Auto starten.

Irgendwie eher mal lustig - aber auch typisch: zum CCC gefahren, Termin wg. Rückruf Haubenscharniere. Ergebnis: Rückruf war nicht für mein Auto, sondern für meinen ersten 453, der im Juli 2015 zurück ins Werk ging.Die beiden Autos haben gleiches Nummernschild und die Fg-Nummer hatte ich blöderweise nicht geprüft. Damit die 50 km Weg nicht umsonst waren, habe ich nun neue Türdichtungen, Steuergeräteupdate, Getriebeupdate und Radioupdate. Über das, was die updates bewirken sollen, werden die (freundlichen) Mitarbeiter im CCC Godorf aber offenbar von Smart nicht informiert. Microsoft lässt grüßen.

Immerhin, Auto fährt noch.

Und zieht auch nicht mehr in irgendeine Richtung? Also bist du mittlerweile glücklich mit dem 453?

mfg Wiesel

am 29. Juni 2016 um 15:09

Hallo Leiermann,

interessantes Video.

Ich habe auch das Cool&Audio und nutze ein iPhone.

Erstaunlicherweise habe ich nicht einen einzigen der von Dir gezeigten Systemtöne.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du irgendwie eine Lösung hin bekommst.

@DieselWiesel198

Glücklich mit dem 453? Ich würde sagen nein. Muss ich auch nicht, denn er ist das Wunschauto meiner Frau nach 15 Jahren 450er. Ich habe gelernt, damit zu leben trotz der ca. ein Dutzend dummen Dinge, die hineinkonstruiert wurden. Ja, und auch dieser hat mich einmal bei 130 km/h und heftiger Bremsung reichlich nach rechts befördert. Immer noch unsafe für Anfänger. Aber da es keine komplette Fahrspur war, weil ich ihm das unterbunden habe, liegt das sicher noch im Bereich der Smart'schen Qualitätsmaßstäbe <grrrr>. An das Geradeauseiern bei sonstigen stärkeren Bremsungen kann man sich gewöhnen.

Ich vergleiche ihn gerne mit meinem 2013er 1,2L TSI DSG Polo, der ja nun sicher kein Edelauto ist: alle Punkte außer für den Wendekreis gehen an den Polo, der trotz vieler high-speed Autobahnfahrten mit ca. 7 Litern/100km einen knappen Liter weniger verbraucht als der 453. Bei gleichem Preis ist der Polo das bessere Auto.

Hauptsache best wife of all ist happy!

Viele Grüße Roland

Zitat:

@Olds56 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:40:16 Uhr:

 

Hauptsache best wife of all ist happy!

Für die Aussage gibt es doch bestimmt ein extra Leckerli ;)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 6:43

Nachdem die Batterie jetzt innerhalb von vier Wochen zum zweiten mal leer ist und ich erstmal 2 Stunden telefonieren durfte weil das SC Wiesbaden die Inspektion nicht in das Digitale Service heft eingetragen hat hab Ihr nun die Gelegenheit einen Werkstatt-gepflegten Smart 453 mit Rest Werksgarantie für 9500€ zu erstehen.

Ein Jahr Garantieverlängerung gebe ich noch oben drauf - man weiß nie ob man das nicht braucht.

Der Wagen geht vorher Verkauf nochmal zu Smart dort werde ich drum bitten alle eventuellen Mängel die nicht unter stand der Technik fallen zu beheben.

Wagen ist bei Mobile.de

am 14. Juli 2016 um 7:05

Der letzte Satz ist der Beste ... mit der "dummen Frage" :D.

Die erste email auf meinen bei mobile war auch ein "Händler" ... soweit ist ja alles beschrieben ..., aber mehr als 3000€ ist der nicht Wert. Ja is klar der Preis ist in etwa der Händler EK inkl. MwSt.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:43

Der Laden ist echt Dumm wie Brot, zweimal am Telefon den Km stand abgefragt, der ADAC Techniker hat ihn dann nochmal abgelesen und jetzt fällt denen das ein: BILD

:-(

am 15. Juli 2016 um 10:48

Ist das der Schlussteil der Rückgabe an Smart oder was meinst Du damit?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 10:58

Nein, das ist die stinknormale Starthilfe nach dem die Batterie zum zweiten mal leer war.

Smart hat am Telefon vor der Pannenhilfe alle Daten abgefragt von Fahrgestellnummer bis Km Stand dann hat sich der ADAC bei mir gemeldet das die nicht kostenlos kommen können da ich keine Inspektion gemacht habe, dann wieder mit Smart telefoniert und denen erklärt das ich im Dezember die Inspektion gemacht hat - hat sich rausgestellt das das SC Wiesbaden diese nicht in das Digitale Serviceheft eingetragen hat.

Dann wieder mit dem ADAC (Smartmove) telefoniert.

Um 17 Uhr das erste mal angerufen und um 20 Uhr Starthilfe bekommen - da hat dann der ADAC Techniker den KM stand abgelesen und in seinen Auftrag eingetragen und jetzt ein paar Tage später kommt so eine Dämliche SMS.

Rückgabe tue ich mir nicht an, entweder verkauft sich der Wagen über Mobile.de oder ich gebe Ihn in Zahlung.

Momentan bieten einige Autohäuser einen Inzahlungnahme Bonus an wo die Differenz nicht so schmerzlich ist.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:47

Der Kleine ging Gestern mal wieder auf Tour ...

Solch eine Tour ist aber nicht schön!

am 28. Juli 2016 um 10:50

Ne Frage dazu ... was ist diesmal das Problem?

@scubafat: Immerhin kanne er sich das Bild einrahmen lassen und jeden Tag bewundern :D

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:06

Wird noch gesucht, wird wohl auch Heute nicht fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme