ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 forfour 71ps Anschaffung! Tipps?

Smart 453 forfour 71ps Anschaffung! Tipps?

Smart Forfour 453
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:13

Hallo, wollte für uns einen Forfour anschaffen, ist ein 2019er mit 71 ps Schalter! Hat jemand Tipps worauf man achte sollte? Klar bei dem Baujahr wird wahrscheinlich nicht viel sein, aber evtl gibt es Sachen die schon aufgefallen sind!?

Lg

 

Beste Antwort im Thema

Hatte selber den 42 mit 71PS und jetzt den 42 mit 90PS. Jeweils Automatik. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. 71 PS ? Never!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Fahre beide Motorisierungen Probe und dann entscheiden!

Ich habe den ForTwo mit 90 PS und Automatic und hatte mehrfach als Leihwagen einen 71 PS Handschalter. Es war was den Motor anbetrifft eine frustrierende Erfahrung. Der 90er flott und angenehm zu fahren, der 71er lahm und zäh, den wollte ich nicht besitzen.

Zitat:

@OAMD schrieb am 13. Oktober 2020 um 07:21:31 Uhr:

Verstehe nicht, warum man partout versucht ihn die 71 PS Variante auszureden. Es wird schon einen Grund haben, warum er sich für diesen interessiert. Nicht jeder legt Wert darauf, schneller unterwegs zu sein, als andere. Für einige spielen vllt Anschaffungspreis, Unterhalt usw. eine wichtigere Rolle.

Mit Geschwindigkeit hat das wenig bis nichts zu tun, aber wenn ein Auto so zäh ist wie der 71 PS dann macht er auch im Stadtverkehr wenig Sinn und Spaß macht er sowieso nicht.

Wenn natürlich Jemand auf den letzten Euro guckt oder gucken muss, dann bitte schön.

Für den Stadtverkehr sind die 71 PS mehr als genug. Da ist überhaupt nichts zäh. Wenn man will, ist man sogar bei Ampelstarts ganz vorn dabei ;-).

Auf der Autobahn mit Steigungen wird es allerdings tatsächlich zäh.

Vorteil gegenüber den 90 PS: kein Turbo und damit ein anfälliges Bauteil weniger. Außerdem liest man häufig von einem unbehebbaren Ruckelproblem beim Turbo-Modell.

Zitat:

Außerdem liest man häufig von einem unbehebbaren Ruckelproblem beim Turbo-Modell.

Hi, naja, ich glaube, die übertreiben auch ein biserl. ;)

Also, es ist so, er läuft nach dem ersten Kaltstart die ersten 1 bis 2 km schon etwas ruppiger. Ist auch bei mir so. Dafür geht er aber ab wie Schmitz Katz.

Der "Große" ist halt auch ein Spaßfaktor :D

gruß Don

Leistung kann man nur durch mehr Leistung ersetzen ;-)

An die 90-PS Fetischisten, die permanent die 71 PS-Version schlechtreden: erzählt doch auch mal davon, wieviel die 90er Ärger mit dem Turbo machen und wie es um die anderen Schwierigkeiten steht, die dem 71er völlig fremd sind (Ruckeln, schlechte Gasannahme u.u.u.) 90 PS? Nein danke.

Beide Seiten liegen richtig!

71 PS leider etwas schlapp, 90 PS macht deutlich mehr Probleme.

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:46:27 Uhr:

Für den Stadtverkehr sind die 71 PS mehr als genug. Da ist überhaupt nichts zäh.

Moin,

das sehe ich ganz anderes - besonders wenn man einen der ersten Vor-MoPf 451 (Mitsubishi) mit 71 PS kennt, weiß man wie zäh der 453 (Renault) mit 71 PS geworden ist. Auf dem Papier die gleiche Leistung bedeutet noch lange nicht die gleiche Leistungsentfaltung.

Der 453 ist nicht langsam, aber der Motor dreht unwillig hoch, klingt dabei angestrengt und wirkt zäh und zugeschnürt, auch weil er schwerer geworden ist. Dagegen ist der 451 (besonders die ersten Exemplare mit kurzem Getriebe) ein Ausbund an Drehfreude, in Verbindung mit dem heiseren Klang des japanischen Dreizylinders hat man deutlich mehr Fahrspaß.

Kein Sonnenschein ohne Schatten der Vorteil des 453 ist sein Verbrauch, der kurz übersetzte Vor-MoPf 451 ist gegenüber dem 453 ein regelrechter Schluckspecht - erst den MoPf mit motorinternen Maßnahmen und der vorher eingeführten längeren Übersetzung des Turbo kann man dann auch sparsam fahren. Ganz abgesehen davon, dass der 453 das modernere und für manche auch schönere Auto ist - ich mag den 450 und 451 lieber - verstehe aber auch die 453 Fahrer. Dennoch würde ich aber mindestens der Turbo nehmen, weil der 71PS für mich maximal zum sparsamen herum rollen taugt, so etwas wie Fahrspaß kam niemals auf als ich ihn fuhr.

Gruß

Marc

Nachdem der Threadersteller sich nach seinem Eingangsposting nicht mehr gemeldet hat, kann man diesen Thread auch einfach ruhen lassen.

Zitat:

@Blap schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:12:25 Uhr:

Nachdem der Threadersteller sich nach seinem Eingangsposting nicht mehr gemeldet hat, kann man diesen Thread auch einfach ruhen lassen.

Ist es nicht auch Sinn eines solchen Forums, dass Interessierte zu bestimmten Themen recherchieren können sollen? Warum also ein Thema abwürgen? Ich habe mit den 71 PS Fahrspaß, obwohl mein Erstfahrzeug über 300 PS hat. Auf Automatik und Turbo habe ich bewusst verzichtet, um langfristig zwei potentielle Baustellen weniger zu haben.

Hatte jetzt mal einen FourFour 71 PS als Leihwagen, habe sonst der ForTwo 90 PS. Ich dachte an dem Wagen wäre was defekt, man tritt aufs Gas wie auf Watte.

Als ich den zurückgegeben habe habe ich mal gefragt und das Miet-Girlie lachte und meinte 'deswegen ist der auch ein Leihwagen', wer kauft denn sowas?

Zitat:

Ich habe mit den 71 PS Fahrspaß, obwohl mein Erstfahrzeug über 300 PS hat. Auf Automatik und Turbo habe ich bewusst verzichtet, um langfristig zwei potentielle Baustellen weniger zu haben.

Fahrspaß mit 71 PS? Schon eine krasse Aussage oder liegt Dein Spaß in der Entschleunigung?

Zitat:

@Blap schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:12:25 Uhr:

Nachdem der Threadersteller sich nach seinem Eingangsposting nicht mehr gemeldet hat, kann man diesen Thread auch einfach ruhen lassen.

Genau, und der nächste beschwert sich dann, wenn man einen neuen Thread eröffnet, daß es mit dieser Thematik schon einige gibt! :rolleyes:

Zitat:

@Crossbow77 schrieb am 14. April 2021 um 11:37:24 Uhr:

Hatte jetzt mal einen FourFour 71 PS als Leihwagen, habe sonst der ForTwo 90 PS. Ich dachte an dem Wagen wäre was defekt, man tritt aufs Gas wie auf Watte.

Als ich den zurückgegeben habe habe ich mal gefragt und das Miet-Girlie lachte und meinte 'deswegen ist der auch ein Leihwagen', wer kauft denn sowas?

In einem anderen smart-Forum redet man schon von einem smart mit 280 PS. Unter 125 PS wird man schon gar nicht mehr für voll genommen. Liebe Leute, geht's noch? Leute wie mich, die Spaß an einem 71 PS Auto haben, werden gar nicht mehr ernst genommen und verspottet. Ich liebe es, mit normaler Geschwindigkeit mit dem Cabrio durchs Land zu fahren und bei mir ist's genau umgekehrt: ich kann diese Leistungs- und Geschwindigkeitsfanatiker, ebenso die Autoposer, die alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, ums Verrecken nicht verknusern. Hugh, ich habe gesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 forfour 71ps Anschaffung! Tipps?