1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK32 AMG startet nicht mehr + KI tot

SLK32 AMG startet nicht mehr + KI tot

Mercedes SLK R170

Hallo liebe Forianer,

Ich wollte heute meinen AMG aus dem Winterschlaf holen und bin dabei leider gescheitert.

Der Wagen startet nicht mehr und noch dazu ist das Kontrollinstrument ausgefallen. Das heißt alle Tachonadeln stehen still und auf den Displays erscheint nichts. Die Lampen neben den Tachos leuchten noch. Das Tachometer hängt bei 1300 Umdrehungen.

Meine erste Idee war die Batterie vollständig aufzuladen und die Schlüsselbatterien zu wechseln. Erstmal ohne Erfolg. Nachdem ich bereits viele Beiträge zum K40-Relaisträger gelesen habe, klingt es erstmal danach. Was sagt ihr dazu? Ich habe noch meinen SLK230 MOPF. Kann ich aus dem das K40 ausbauen um zu testen oder sind das andere TN?

Vielen Dank und viele Grüße

Henry

22 Antworten

Update:
Die Sicherung 35 im Sicherungkasten im Motorraum ist durch und brennt bei neuer Sicherung auch sofort durch. Ist das ein Indiz für ein defektes KI?

Update2: das Kontrollinstrument ist ausgebaut, der Fehler besteht weiterhin.

Sag mal was schreibst du da eigentlich zusammen mit dem ausgebauten KI und dem weiterhin bestehenden Fehler?

Ist die Batterie nun platt oder nicht? Überbrückt oder geladen?

Also das K40 würde ich erstmal ausschließen. Brummt die Benzinpumpe bei Zündung?

Ansonsten ist eher die entladene Batterie platt und beim überbrücken hast du wahrscheinlich das KI zerschossen... Passiert alle Frühjahre wieder.

Die Sicherung 35 im Sicherungkasten im Motorraum ist durch und brennt bei neuer Sicherung auch sofort durch

Gelesen?

Na, hoffentlich hat da niemand Winterschlaf gemacht und Kabel angeknabbert...

Vielen Dank für die vielen Antworten

@MxD Die Benzinpumpe brummt. Also sollte ich da erstmal eine andere Batterie reinhängen und gucken?

@db-fuchs Das hatte ich auch schon gefunden. Laut der Seite liegt auf Sicherung 35:
Bestätigungsrelais schließen
Kombiinstrument (Lichtwarnsummer)
Stationäre Heizung / Heizungsverstärker
Hochfrequenzfernbedienung
Gefahrenwarnblinker

Ich kann mir bis auf das KI unter den Dingen nichts vorstellen. Beim Gefahrenwarnblinker könnte ja der Schalter oder die Blinker oder ein Steuergerät gemeint sein. Gibt es dazu irgendwo weiterführende Informationen? Am besten auch zu den anderen Geräten, damit ich die nach und nach abklemmen kann.

@jw61 Das hoffe ich auch sehr. Wie diagnostiziert man sowas?

Ja dann müßte man an der 35 Schauen wie viel Kabel da raus gehen und das mit dem Kurzschluß feststellen.
Kannst du das?
Hat die Batt den ganzen Winter ohne Ladung da gestanden?

Moin.
Klingt für mich nach Verpolung der Batterie.
Obwohl sowas in der Praxis nie vorkommt....

So ist es… er erzählt uns nicht, wie genau er vorgegangen ist… die Batterie war offensichtlich leer… was hat er dann genau getan..
Habe mir mal in WIS die Sicherung 35 angeschaut… uferlos…
Grüße waltgey

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 7. März 2022 um 00:17:34 Uhr:



@MxD Die Benzinpumpe brummt. Also sollte ich da erstmal eine andere Batterie reinhängen und gucken?

Ich kann wie oben bereits gesagt nicht einschätzen was du da getrieben hast. Klingt alles nicht logisch.
Fakt ist du musst sicherstellen das du eine funktionierende Batterie hast.

Gut er schreibt ja Batterie ist geladen und auch überbrücken hilft nicht. Aber das ist auch klar wenn die besagte Sicherung 35 immer fliegt. Die Frage jetzt warum fliegt diese?
Ich würd mal das Massekabel der Batterie abklemmen dann eine neue Sicherung rein und Massekabel anklemmen. Fliegt dann gleich die Sicherung? Oder erst wenn der Schlüssel gedreht wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen