1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk R172 Reifen vorne innen abgefahren

Slk R172 Reifen vorne innen abgefahren

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen,
es stellt sich heraus das die vorderen Reifen nach ca 2 Jahren und 15.000 km im inneren Bereich soweit abgefahren sind das sie ausgetauscht werden mussten. Sonst hätten sie noch ca 5.mm. Sie sind nur innen abgefahren.
Reifentyp ist CONTINENTAL SPORTCONTACT 6 235/35 ZR19 91Y XL FR.

Wir dachten das liegt an der Spur.
Beim einmessen sagte man uns die Spur ist quasi in Ordnung. Minimal eingestellt. Den Sturz kann man nicht einstellen sagten sie.
Der wiederum ist im roten Bereich.
Habe im Forum gelesen das es eventuell sogar an den Reifen liegen kann. Auch haben andere das gleiche Phänomen und weitere wiederum nicht. Ich habe jetzt 2 neue des gleichen Herstellers drauf gezogen. Sonst nehme ich eigentlich immer Michelin Reifen. Aber hinten waren die conti halt noch in Ordnung. Wollte erst mal die gleichen Reifen drauf haben.

Weiss jemand Rat?

23 Antworten

Ja. Komme gerade vom Vermessen. Also die nicht Mercedes Werkstatt hat es nicht hinbekommen. Sie konnten den Sturz nicht einstellen. Daraufhin versicherte mir Mercedes das sie es hinkriegen weil sie andere Methoden und andere Software haben.
Heute bin ich zu Mercedes. Kurzum. Er sagte ich soll die Reparatur Schrauben wieder rausmachen und die originale rein. Dann soll ich nochmal kommen.

Er sagte das der Sturz bei Mercedes anders gemessen wird mit Auflastung etc.

Also heute die Schrauben gegen die Originale wieder getauscht und morgen wieder zum Vermessen bei Mercedes.

Weiterhin meinte der Vermesser bei Mercedes das sich die Reifen nur durch falsche Spur abfahren würden als durch den Sturz.
Wie auch durch falschen Luftdruck.

Melde mich nach dem erneuten 4. vermessen wieder.

IMG_20200716_202554.jpg

Das liest sich "interessant". Warum verkauft MB dann die Schrauben?
Danke für Deine Rückmeldung

Gruss

Ja das ist die Frage die ich heute dem Vermesser auch gestellt habe. Er meinte nur das es in diesem Fall wohl nicht nötig gewesen wäre. Er will von Null anfangen. Es waren aber 100 Prozent die richtigen Schrauben.

Zitat:

@samson69 schrieb am 16. Juli 2020 um 20:54:46 Uhr:

Ja das ist die Frage die ich heute dem Vermesser auch gestellt habe. Er meinte nur das es in diesem Fall wohl nicht nötig gewesen wäre. Er will von Null anfangen. Es waren aber 100 Prozent die richtigen Schrauben.

So wie die Reifen aussehen ist das ein Spur Problem und hat nichts mit dem Sturz zu tuen!
Denkt doch einmal nach, wenn der Sturz nicht stimmen würde, dann müsste die Profiltiefe Keilförmig von außen nach innen abnehmen, oder?
Bei den Reifen ist aber nur die Innerste Kante abgelaufen, das deutet eher auf eine Verstellte Spur!

Viele Werkstätten haben die Technische Ausrüstung zum Fahrwerksvermessen, die Geräte RICHTIG einsetzen können aber leider nicht alle!

Und es ist klar das der bei MB das Fahrwerk erst einmal im "Serienzustand" vermessen möchte und erst dann ggf. Korrekturschrauben einbaut!

Zu der frage warum es Korrekturschrauben gibt: Bei MB sind die Befestigungspunkte der Lenker Fixpunkte ohne Möglichkeit zur Einstellung (Ausgenommen Spurstangen vorne/ hinten), die Punkte sind so genau das die Fahrwerksgeometrie innerhalb der Toleranzen stimmt!
Nach leichteren Unfällen, mal etwas heftiger einen Bordstein "angefahren" oder z.B. Tieferlegung, verändern sich die Werte soweit das sie außerhalb der Toleranz liegen, dann kann in gewissen Umfang mit Korrekturschrauben korrigiert werden! Nicht nur der Sturz auch der Nachlauf oder beides läßt sich mit den Schrauben in einem bestimmten Rahmen verändern!
Die Korrekturschrauben führen zu einer festen Veränderung von X in + und -, Null läßt sich damit nicht erreichen! Sprich würde man in ein Fahrzeug bei dem alles i.O. ist Korrekturschrauben einbauen, könnte das Fahrwerk nicht innerhalb der Sollwerte eingestellt werden!

MfG Günter

Ähnliche Themen

Ich "glaube" mit der Korrekturschraube alleine kann man das auch noch nicht einstellen, es müssen dann noch Unterlegscheiben eingebaut oder entnommen werden durch die sich dann der Wert ins positive oder negative verändert, je nach dem in welche Richtung man muss. So lese ich das zumindest raus.

So jetzt neue Infos. Ihr habt zum Teil beide Recht.
Auto wurde in den serienmäßigen Zustand ohne Einstellschrauben zurück gebaut. Normalerweise hätte Mercedes zu den Einstellschrauben noch spezielle Beilagscheiben dazu legen müssen. Ohne geht es nicht. Es ist korrekt das nicht jeder Vermesser das richtige Equipment hat. Das stellte ich fest nachdem ich gesehen habe wie Mercedes vorgeht. Der MB Vermesser ist ganz anders vorgegangen und hat das Niveau des Auto an jedem Rad gemessen. Hat mögliche Beschädigungen der Alufelgen mit Schlag etc ausgeschlossen und konnte mit den Original Schrauben das Auto in absolutem Top Werten einstellen. Das konnte der freie Vermesser mit seinen Geräten nicht hinbekommen. Er wusste noch nicht einmal wie er die Reparaturschrauben zu bedienen hat.

Wegen den abgefahrenen Reifen die innen abgefahren sind kann ich nichts dazu sagen warum wieso. War beim Vorgänger so gewesen. Nachdem der Sturz angeblich so verstellt war dachte der erste vermesser das es am Sturz liegt. Heute denke ich das sein Gerät nicht die korrekten Werte angezeigt hat.

Der MB Vermesser sagte das der Sturz ohne Beschädigung sich gar nicht verstellen kann. Er hat Recht denke ich. Erfahrung beim 57 jährigen MB Mechaniker hat gesiegt. Er wusste genau was er mach. Dafür bin ich ihm dankbar und werde diese Werkstatt die seinerzeit bei Auto Bild den goldenen Schraubschlüssel bekommen hat gerne wieder besuchen. Hoffe konnte euch Infos geben die ihr vielleicht eines Tages auch gebrauchen könnt.

Eindeutig,

Du bist vom Fach :-)

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 17. Juli 2020 um 19:32:04 Uhr:

Zitat:

@samson69 schrieb am 16. Juli 2020 um 20:54:46 Uhr:

So wie die Reifen aussehen ist das ein Spur Problem und hat nichts mit dem Sturz zu tuen!
Denkt doch einmal nach, wenn der Sturz nicht stimmen würde, dann müsste die Profiltiefe Keilförmig von außen nach innen abnehmen, oder?
Bei den Reifen ist aber nur die Innerste Kante abgelaufen, das deutet eher auf eine Verstellte Spur!

Viele Werkstätten haben die Technische Ausrüstung zum Fahrwerksvermessen, die Geräte RICHTIG einsetzen können aber leider nicht alle!

Und es ist klar das der bei MB das Fahrwerk erst einmal im "Serienzustand" vermessen möchte und erst dann ggf. Korrekturschrauben einbaut!

Zu der frage warum es Korrekturschrauben gibt: Bei MB sind die Befestigungspunkte der Lenker Fixpunkte ohne Möglichkeit zur Einstellung (Ausgenommen Spurstangen vorne/ hinten), die Punkte sind so genau das die Fahrwerksgeometrie innerhalb der Toleranzen stimmt!
Nach leichteren Unfällen, mal etwas heftiger einen Bordstein "angefahren" oder z.B. Tieferlegung, verändern sich die Werte soweit das sie außerhalb der Toleranz liegen, dann kann in gewissen Umfang mit Korrekturschrauben korrigiert werden! Nicht nur der Sturz auch der Nachlauf oder beides läßt sich mit den Schrauben in einem bestimmten Rahmen verändern!
Die Korrekturschrauben führen zu einer festen Veränderung von X in + und -, Null läßt sich damit nicht erreichen! Sprich würde man in ein Fahrzeug bei dem alles i.O. ist Korrekturschrauben einbauen, könnte das Fahrwerk nicht innerhalb der Sollwerte eingestellt werden!

MfG Günter

Du hast vollkommen recht.
Die Unterlegscheiben muss man extra kaufen. Würden mir nicht mitgegeben.
Früher war das angeblich ein Set. Jetzt wird das einzeln verkauft obwohl so nicht nutzbar.

Zitat:

@Steinerone schrieb am 17. Juli 2020 um 19:53:03 Uhr:

Ich "glaube" mit der Korrekturschraube alleine kann man das auch noch nicht einstellen, es müssen dann noch Unterlegscheiben eingebaut oder entnommen werden durch die sich dann der Wert ins positive oder negative verändert, je nach dem in welche Richtung man muss. So lese ich das zumindest raus.

Zitat:

@samson69 schrieb am 17. Juli 2020 um 22:12:29 Uhr:

Eindeutig,

Du bist vom Fach :-)

Nö!
Werkzeugmaschinenbau!

Aber nachdem einen oder anderen Problem/ Erfahrungen mit diversen Werkstätten , ist ein gewisses Basis wissen vorhanden.

MfG Günter

Deine Antwort