ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172, Lackschaden und keine Garantie

SLK R172, Lackschaden und keine Garantie

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:39

Hallo,

an unserem SLK, Ertstzul. 1/2013, löst sich an dem schmalen lackierten Streifen über der Windschutzscheibe der Klarlack großflächig ab.

Es sind keine mechanischen Einflüsse o.Ä. erkennbar.

Einmal begonnen löst nun der Fahrtwind den Klarlack weiter ab, sodass die schadhafte Stelle immer grösser wird.

Wir waren damit sofort bei unserem MB-Händler. Dort wurde ein standardisierter Haftungstest gemacht und die Stelle ausgiebig untersucht.

Der Haftungstest ergab eine sehr schlechte Haftung des Klarlacks.

Ein darauf folgender Kulanzantrag wurde mit dem Argument des hohen Fahrzeugalters abgelehnt.

Der MB-Händler möchte für die Reparatur nun fast 900,-€ von uns haben.

Das zahlen wir natürlich nicht und lassen die Stelle nun wie sie ist.

Da sie sehr gut sichtbar und auffällig ist zeigt sie deutlich die tolle Lackqualität dieses Premiumherstellers.

Ach ja: auch in den Auspuffendrohren befindet sich so gut wie kein schwarzer Lack mehr und auch an der Front meiner gleichaltrigen C- Klasse gibt es grössere Lackablösungen auf den Kunststoffteilen.

Wohl von diesen Problemen wissend gibt MB vorsichtshalber auf seine Neufahrzeuge keine Lackgarantie.

Gruß

Hermann

1135030
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2016 um 7:50

Hallo,

ich möchte hier noch kurz das Ende der Geschichte bekanntgeben:

Nach div. Emails, auch an Herrn Zetsche wurde die Reparatur von Mercedes kostenlos ausgeführt.

Lediglich der Leihwagen für die Reparaturdauer von 2 Tagen musste bezahlt werden.

Ente gut, alles gut.

 

Danke nochmal allen für die tollen Hinweise und Anrworten.

Gruss

Hermann

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@herrott schrieb am 1. März 2016 um 19:48:12 Uhr:

@TE hast du den Wagen neu gekauft?

Hallo,

ja, wir haben den Wagen neu gekauft und haben ihn nicht nachlackieren lassen.

Er wird überwiegend von Hand kalt gewaschen, selten Waschanlage, nie Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger.

Hi,

Danke für die Info. Ich wünsche dir viel Glück. Ich würde meinen Verkäufer auch mit ansprechen. Damit hatte ich eigentlich immer ganz kurze Erfahrungen gemacht.

Würde mich auch darüber ärgern wenn mir sowas passieren würde

Viel Erfolg

Chip

am 2. März 2016 um 10:36

Zitat:

@herrott schrieb am 1. März 2016 um 19:48:12 Uhr:

@TE hast du den Wagen neu gekauft?

Hallo,

ja, wir haben den Wagen neu gekauft und haben ihn nicht nachlackieren lassen.

Er wird überwiegend von Hand kalt gewaschen, selten Waschanlage, nie Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

gehe mal auf folgende Seite https://www2.daimler.com/forms/allgemein.html

und schreibe dort mal genau das, wie du es auch hier getan hast.

Viel Erfolg.

 

am 3. März 2016 um 8:45

Zitat:

@Newton001 schrieb am 2. März 2016 um 11:36:29 Uhr:

Zitat:

@herrott schrieb am 1. März 2016 um 19:48:12 Uhr:

@TE hast du den Wagen neu gekauft?

Hallo,

ja, wir haben den Wagen neu gekauft und haben ihn nicht nachlackieren lassen.

Er wird überwiegend von Hand kalt gewaschen, selten Waschanlage, nie Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

gehe mal auf folgende Seite https://www2.daimler.com/forms/allgemein.html

und schreibe dort mal genau das, wie du es auch hier getan hast.

Viel Erfolg.

:D:( der Weg bringt nichts, das mußt du schon direkt an D.Z. adressieren, dann kommt es direkt auf den Tisch von R.K., der wiederum ist der direkte Kontakt zu D.Z. und hat ein "rotes Telefon".

In deinem Schreiben genau schildern mit wem du gesprochen hast und was genau, Bilder dazu usw.,

Ich hab damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht, alles andere geht unter. Und noch ein Tip, höflich bleiben, deinen Frust kannst du äußern, sollte dich R.K. anrufen, aber nicht persönlich werden:)

Themenstarteram 5. März 2016 um 11:48

Hallo,

danke an alle für die fachkundigen und hilfreichen Antworten.

Eine für ihre sehr gute aber teure Qualität bekannte Lackiererei hat für die Reparatur 220,-€ veranschlagt und gibt auf die Reparatur 5 Jahre- und auf den Lack 30 Jahre Garantie.

Nochmal zum Vergleich: Mercedes möchte für die Reparatur fast 900,-€ und gibt darauf, wie beim Neuwagen keine Garantie.

Wir lassen nun in der Lackiererei den Schaden beheben.

Das wir dadurch möglicherweise alle Kulanzmöglichkeiten, Durchrostungsgarantie, Mobilitätsgarantie und sonstige Hilfeleistungen die Mercedes erfahrungsgemäß im Schadenfall sowieso nicht leistet verlieren ist uns bei diesem Auto egal.

Wir werden sowohl SLK als auch C- Klasse nach diversen üblen Erfahrungen mit Mercedes abschaffen und durch Porsche Boxter und BMW 330d ersetzen.

Gruß

Hermann

am 5. März 2016 um 13:04

Zitat:

@herrott schrieb am 5. März 2016 um 12:48:44 Uhr:

Hallo,

danke an alle für die fachkundigen und hilfreichen Antworten.

Eine für ihre sehr gute aber teure Qualität bekannte Lackiererei hat für die Reparatur 220,-€ veranschlagt und gibt auf die Reparatur 5 Jahre- und auf den Lack 30 Jahre Garantie.

Nochmal zum Vergleich: Mercedes möchte für die Reparatur fast 900,-€ und gibt darauf, wie beim Neuwagen keine Garantie.

Wir lassen nun in der Lackiererei den Schaden beheben.

Das wir dadurch möglicherweise alle Kulanzmöglichkeiten, Durchrostungsgarantie, Mobilitätsgarantie und sonstige Hilfeleistungen die Mercedes erfahrungsgemäß im Schadenfall sowieso nicht leistet verlieren ist uns bei diesem Auto egal.

Wir werden sowohl SLK als auch C- Klasse nach diversen üblen Erfahrungen mit Mercedes abschaffen und durch Porsche Boxter und BMW 330d ersetzen.

Gruß

Hermann

sorry warum kneifst du, wir haben dir Wege aufgezeigt. Aber es ist deine Entscheidung, ich würde diese aber doch Daimler genaus so zukommen lassen. Das wäre mir der Vorgang wert.

Solltest du dir die Sache noch überlegen, schreib mich mal an, ich geb dir noch einen Tip.

Hallo Hermann,

In der Sache kann ich dich nur zu gut verstehen. In der Fachwerkstatt kannst du auch sicher sein, dass das Teil ordentlich lackiert wird. Bei Daimler kommt man sich in so einem Fall wie ein Bittsteller vor, darauf hätte ich auch keine Lust bei dem Betrag. Porsche und BMW sind für mich keine Alternativen, unterm Strich kochen die auch nur mit Wasser.

 

Gude, Olli.

Das ist genau der Punkt: andere Hersteller sind keinesfalls kulanter, BMW schon gar nicht! Im Gegenteil, da ist der MB-Service und das Garantieverhalten der siebte Himmel dagegen. Wie es bei Porsche ist weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, wenn man aber sieht wie der Mutterkonzern VW mit den Dieselopfern umspringt habe ich da wenig Hoffnung.

Themenstarteram 5. März 2016 um 20:05

Hallo,

eigentlich möchte ich gar nicht das Kulanzverhalten eines Herstellers testen müssen. Ich möchte, dass nicht nach 110.000km der Motor auf der Autobahn explodiert oder mir nach 3 Jahren der Lack abfällt oder die Parkpiepser von Anfang an ständig Fehlalarm geben oder meine Scheinwerfer beim kleinsten Wetterumschwung komplett beschlagen oder innerhalb eines Jahres zwei mal die Hupe ausfällt oder, oder, oder.

Nein das ist nicht die Erfahrung mit allen meinen Mercedes, sondern die, mit meinen beiden aktuellen Fahrzeugen, beide 3 Jahre alt.

Mein aktueller Porsche ist 23 Jahre alt, der Motor läuft traumhaft, alles ist in Ordnung und der Lack ist auch noch komplett dran.

Mein letzter BMW (E91 LCI) hatte beim Verkauf mehr als 200.000 km auf dem Tacho und es musste weder Garantie noch Kulanz in Anspruch genommen werden.

Gruß

Hermann

am 5. März 2016 um 20:19

Ich habe 22 Fahrzeuge besessen, hiervon 13 verschiedene Mercedes Modelle, wovon ich mindestens die Hälfte mit über 200.000km geholt habe. Der 124er meines Onkels, den ich geerbt habe, läuft mit erstem Getriebe und Motor bei jetzt exakten 1.129.918KM.

Und jeder Taxifahrer kauft sich eine überteuerte und mit Technik überladene Mittelklasse Limousine von Mercedes.

 

Da kannst du doch nicht mit solchen Argumenten kommen?! VAG und BMW sind in den Punkten deutlich schlechter, besser sind da Marken wie Volvo, Honda und Toyota. Du wirst schnell merken, dass du mehr Probleme und die gleiche Kulanzstellung bekommen wirst.

Die einzigen Punkte, wo die Konzerne VAG und BMW sich kulant zeigen, sind ihre RIESEN Problembaustellen. Audi und VW seit 2009 jede Motorisierung von Steuerkettenfehlkonstruktionen, die mit Motorschäden resultieren, sowie die fehlerhafte Multitronic beim Vorderradangetriebenen Fahrzeugen von Audi.

BMW ebenso Steuerkettenprobleme bei den vier Zylinder Benzinern.

Wenn du irgendwas Anderes hast, wirst du da erneut gegen eine steinige Wand laufen.

Ich verstehe nicht, wieso du dich nicht in Maastricht gemeldet hast?

Bei der Ausgangslage verstehe ich Hermann schon.

Wen ich hier nicht verstehe ist Mercedes. So ein Lackschaden sollte durch den Hersteller kulant behoben werden, ist schon ärgerlich und umständlich genug für den Kunden.

Ein Armutszeugnis für "das Beste oder Nichts"!

Themenstarteram 6. März 2016 um 7:09

Hallo w202w210,

die Mercedes- Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde abgelehnt.

Ich habe danach mehrfach mit Maastricht telefoniert.

Da ich nebenbei in unserer Firma auch Fuhrparkleiter bin und gerade dabei bin 5 C-Klasse Fahrzeuge zu kaufen, habe ich dem Verkäufer von meinem Lackproblem erzählt. Der Leiter des Autohauses hat ebenfalls mit Maastricht gesprochen.

Heraus kamen 50% Kulanz.

Da die Reparatur bei Mercedes jedoch fast 900,-€ kostet, habe ich eine sehr gute und teure Lackierwerkstatt aufgesucht. Der Meister sagte er repariere den Schaden gerne für 220,-€, erwarte jedoch dass Mercedes den Fehler kostenlos und schnell beseitigt.

Ich bin sicher, Mercedes hat die 50% Kulanz einfach auf die ohnehin schon stark überteuerten Reparaturkosten aufgeschlagen und macht mit den 900,-€ am Ende aus dem Fehler noch einen satten Gewinn.

einen schönen Sonntag wünscht

Hermann

Zitat:

@herrott schrieb am 6. März 2016 um 08:09:52 Uhr:

 

Heraus kamen 50% Kulanz.

Da die Reparatur bei Mercedes jedoch fast 900,-€ kostet, habe ich eine sehr gute und teure Lackierwerkstatt aufgesucht. Der Meister sagte er repariere den Schaden gerne für 220,-€, erwarte jedoch dass Mercedes den Fehler kostenlos und schnell beseitigt.

Ich bin sicher, Mercedes hat die 50% Kulanz einfach auf die ohnehin schon stark überteuerten Reparaturkosten aufgeschlagen und macht mit den 900,-€ am Ende aus dem Fehler noch einen satten Gewinn.

Die meisten MB-Werkstätten bringen solche Sachen auch nur zum Lacker nebenan :mad:

am 6. März 2016 um 10:57

Für denjenigen der in einem solchen Fall das Auto woanders lackieren lässt, kann es einen Nachteil sein, wenn er das Fahrzeug beim nächsten Kauf in einer MB-Niederlassung in Zahlung gibt. Dort wird in der Regel am Fahrzeug die Lackstärke gemessen (in diesem Fall an einem Kunststoffteil nicht möglich). Wenn das Nachlackieren bei MB durchgeführt wurde, dann ist der Grund dafür erfasst. Bei woanders lackierten Fahrzeugen gehen sie bei zu hoher Lackschicht davon aus, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt.

morgen an alle,

lese seit wochen hier im forum, was soll ich sagen, ich arbeite im elektro fachhandel, wenn bei uns ne kunden nach 1,5 jahren an seinen rasierer die kontrollleuchte fürs laden nicht mehr blinkt. also nix schlimmes, volle funktion weiter des rasierer tausche ich diesen ohne wenn und aber aus oder er wird kostenlos und anstandslos repariert, fertig!!! und ich rede hier von 50 bis 300 euro warenwert.

wenn man sich vorstellt so ein auto kostet 20 000 bis 50 000 euro und natürlich mehr, neuwagen oder junge sterne oder gebrauchwagengarantie haben sie ja, wir kaufen ja schliesslich bei mercedes und dann solche kukanz sachen.

da geht nach 4 monaten ne lampe kaputt oder oder oder und dann heisst es, müssen sie bezahlen, da kauft man eigentlich die teuerste maschine die man hat, sprich wagen und dann kann man noch nicht mal erwarten das diese maschinen 2 jahre halten und wenn nicht ich es wieder völlig kostenlos und anstandlos repariert bekomme oder instand gesetzt wird. fertig!!!!

eigentlich lächerlich was sich die industrie da rausnimmt, ich glaube ich würde gesteinnig werden im handel wenn ich dem kunden nach ne 6 monaten wenn sein gerät defekt wäre und ich es nicht sofort austauschen würde, lololl und wie gesagt, bei unter 100 euro geräten schon.

denke über dieses thema die letzte zeit mehr nach, da ich ja auch nach 4,5 monaten das motorupdate selber bezahlen musste,

aber ich will mich nicht ärgern darüber, weil in letzter konzequenz müsste ich fahrrad oder u bahn fahren, ich will eher dankbar sein das ich mir den luxus leisten kann so ein tolles auto zu fahren.

denke ihr alle soll mal darüber nachdenken wie stolz ihr wart als ihr euch den wagen geholt habt und jetzt erwartet ihr das die maschine immer läuft und und und.

wie gesagt denke gerade mal über uns menschen nach, ist doch alles geschenkt im leben und ich denke das wir hier alle keine 20 oder 30 mehr sind, weil leider kann man sich solche autos erst mit ein paar jahren älter leisten und irgendwann müssen wir wieder gehn und oder sind nicht mehr so gesund und fitt um überhaupt spass an einen solchen wagen zu haben.

wünsche euch und mir mehr gelassenheit mit diesem thema und das wir uns mehr freuen das wir überhaupt die möglichkeit haben ne mercedes zu fahren dürfen.

weiter ne schönen sonntag

uwe + sternchen

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:00

Hallo Sternchen,

mit Deiner Äußerung: "...... das wir uns mehr freuen das wir überhaupt die möglichkeit haben ne mercedes zu fahren dürfen." hast Du natürlich recht. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Ich werde mich bei Mercedes für mein respektloses Verhalten entschuldigen.

Möglicherweise sind sie dann gnädig und ich bekomme, wenn meine beiden Mercedes nächstes Jahr durch neue ersetzt werden sollen nochmal welche. Klar werde ich jeden Preis zahlen und auch schriftlich versprechen nie etwas zu kritisieren oder gar zu bemängeln.

Danke nochmal und einen schönen Restsonntag

Hermann

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172, Lackschaden und keine Garantie