ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk 55 AMG Lüfter läuft auch bei abgeschlossenem Auto

Slk 55 AMG Lüfter läuft auch bei abgeschlossenem Auto

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 11. September 2020 um 7:07

Hallo,

Kann jemand helfen bei meinem Slk 55 AMG läuft der Lüfter auf Höchststufe bei abgeschlossenem Fahrzeug.

Keine Fehlermeldung keine elektrischen Leitung defekt oä. Lüfter wurde ausgetauscht und neue Software aufgespielt. Nun ist das Problem schlimmer als vorher.

Nun soll es ans Motorsteuergerät gehen....kann jemand Tipps geben ich wäre echt dankbar.

Liebe Grüße

Biggi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Biggi99 schrieb am 11. September 2020 um 09:07:46 Uhr:

Lüfter wurde ausgetauscht....

Tja, bekämpft man besser die Ursache oder die Wirkung? Einen Lüfter der läuft zu tauschen dass er nicht mehr läuft kann schon funktionieren. Wahrscheinlichkeiten lassen wir dabei mal aussen vor... ??

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. September 2020 um 7:37

Hallo Biggi,

klingt für mich nach einem Defekt im Kühlmittel-Temperaturfühler. Offensichtlich gibt der das Signal "zu heiß-mach Lüfter an".

Das das auch bei abgeschlossenem Auto passiert, wundert mich. Aber:Wenn ich nicht irre, kann beim 55er der Lüfter grundsätzlich nachlaufen, oder? Dann bleibt der Verdacht auf dem Fühler.

Nur:Wenn der Lüfter bei abgeschlossenem Motor eigentlich "tot" sein müsste, dann wird es richtig spannend.

Wäre interessant, was die Fühlerwerte anzeigen, wenn man in die Diagnose guckt. Das wäre ja schon der Haken an dem Prüfpunkt.

Themenstarteram 11. September 2020 um 10:42

Hallo Carsten 253

Danke für deine schnelle Antwort ??

Ja bei entsprechender Fahrweise, oder heißem Wetter läuft er auch so noch ein paar Minuten nach.

Das erste mal ist es aufgetreten nach kurzer ganz moderater Fahrt, warmem Wetter und eine Stunde später, lief der Lüfter auf Hochtouren an

Das gebe ich gleich mal zum überprüfen weiter, danke schön.

Die machen jetzt seit 2 ! Wochen rum unfassbar.

Eine gute Werkstatt ist Gold wert, wo steht das Auto?

Google mal nach Lüftersteuergerät. Kenn mich nicht 100 Prozent beim 171er aus, beim 170 die erste Anlaufstelle. Macht der Innenraumlüfter auch deswegen, nur am Rande. Da liegt also Dauerplus an.....

Zitat:

@Biggi99 schrieb am 11. September 2020 um 09:07:46 Uhr:

Lüfter wurde ausgetauscht....

Tja, bekämpft man besser die Ursache oder die Wirkung? Einen Lüfter der läuft zu tauschen dass er nicht mehr läuft kann schon funktionieren. Wahrscheinlichkeiten lassen wir dabei mal aussen vor... ??

Themenstarteram 12. September 2020 um 17:50

Danke an alle ??

Angeblich sind Lüfter und Steuerung eine Einheit wurde mir gesagt.

Er steht aktuell in Waiblingen bei Mercedes ...

Und ja ich habe auch gesagt warum ein lautstark hörbar funktionierendes Teil ausgetauscht wird.

@MxD tja das ist nun die Frage was ist die Ursache ?? Elektrik wurde angeblich überprüft

Da ich nicht selbst schauen kann, bin ich auf die Informationen angewiesen

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. September 2020 um 17:55

@ R170 ich bin für Vorschläge offen

Danke

Zitat:

@Biggi99 schrieb am 12. Sept. 2020 um 19:50:49 Uhr:

tja das ist nun die Frage was ist die Ursache ?? Elektrik wurde angeblich überprüft

Da ich nicht selbst schauen kann, bin ich auf die Informationen angewiesen

Frage Dich doch, ob Du eine Glühbirne austauschen würdest, wenn die nach dem Ausschalten weiter brennt. Das ergibt doch die Logik.

Zitat:

@Biggi99 schrieb am 12. September 2020 um 19:50:49 Uhr:

Danke an alle ??

Angeblich sind Lüfter und Steuerung eine Einheit wurde mir gesagt.

zum Glück habe ich gesagt das ich es nicht 100 Prozent weiß. Wenn dem so ist... Ok. Komisch klingt es dennoch.

Vor allem: was machst du damit es die Batterie nicht leerzieht? Sicherung gezogen? Oder hört es auch mal auf? Läuft er nur nach?

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:53

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 12. September 2020 um 21:51:38 Uhr:

Zitat:

@Biggi99 schrieb am 12. Sept. 2020 um 19:50:49 Uhr:

tja das ist nun die Frage was ist die Ursache ?? Elektrik wurde angeblich überprüft

Da ich nicht selbst schauen kann, bin ich auf die Informationen angewiesen

Frage Dich doch, ob Du eine Glühbirne austauschen würdest, wenn die nach dem Ausschalten weiter brennt. Das ergibt doch die Logik.

@HE.... deshalb habe ich das nachgefragt und reklamiert...und nun wird er zurück gebaut oder zumindest muss ich den Lüfter nicht zahlen??

Mir ist auch klar das es irgendeinen impulsgeber ..für zu warm ...geben muss, aber angeblich haben sie alles überprüft.

Ich bin leider kein Automechaniker

Trotzdem danke

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:55

Zitat:

@MxD schrieb am 12. September 2020 um 22:50:21 Uhr:

Zitat:

@Biggi99 schrieb am 12. September 2020 um 19:50:49 Uhr:

Danke an alle ??

Angeblich sind Lüfter und Steuerung eine Einheit wurde mir gesagt.

zum Glück habe ich gesagt das ich es nicht 100 Prozent weiß. Wenn dem so ist... Ok. Komisch klingt es dennoch.

Vor allem: was machst du damit es die Batterie nicht leerzieht? Sicherung gezogen? Oder hört es auch mal auf? Läuft er nur nach?

Leider hört er nicht auf....das einzige was hilft ist Batterie abklemmen

Die sollen mal die Kabel zum Steuergeräteksten checken. Mehr fällt mir nicht ein.

mal den Stecker vom Tempfühler abziehen

Also mein e55 (gleicher Basismotor m113 , nur ohne Kompressor ) hat definitiv auch nachgeladen, wenn wir Gas gegeben hatten. Fahrzeug abgeschlossen heisst ja nicht, dass er nicht noch Schutzsysteme ausführen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk 55 AMG Lüfter läuft auch bei abgeschlossenem Auto