slk 55 350PS warum nicht 500PS????

Mercedes SLK R170

Ich bin kein Automechaniker, kann mir mal jemand sagen, warum der SLK 55 nur so wenig PS hat und nicht so viel wie der SL55. Was ist am Motor geändert worden!!!

Beste Antwort im Thema

Nehmen wir mal an, der 200PS Wagen ohne Aufladung (Kompressor oder Turbo) hat nen 6 Zylinder und der 200PS mit Aufladung hat nen 4 Zylinder (das ist heutzutage ziemlich normal), dan würde ich von der Laufruhe her den 6Zylinder bevorzugen. Aber wenns ums Drehmoment, Wenigverbrauch und schaltfaule Fahren geht, dann würde ich den aufgeladenen Motor bevorzugen.

Also nehmen wir mal nen C200K und nen C240 her. Der 200er hat je nachdem welches Baujahr 1.8L oder 2L Hubraum und der 240er hat je nach Baujahr 2.4 oder 2.6 Liter Hubraum.
Gefühlsmäßig ist der Kompressormotor schneller, weil der mehr Drehmoment hat und das Drehmoment viel früher ansetzt. Und der Verbrauch ist auch geringer, weil der nur 4 Töpfe, weniger Hubraum und deswegen auch weniger Gewicht hat.
Aber in Wirklichkeit sind beide etwas gleichschnell, bloß muss man den 6 Zylinder höher drehen, um die Power spüren zu können.
Dafür ist aber der 6 Zylinder leiser und gilt als langlebiger.

Also beide haben Vor-und Nachteile. Habe beide mal gefahren, für mich persönlich ist der 200K die bessere Wahl gewesen. Das nächste mal nehme ich aber ne Automatik (konnte es nicht entscheiden, da der grad beim Freundlichen als Gebrauchter verfügbar war und wir keine Lust hatten, nochmal zu suchen).
Also wenn nen 6Zylinder, dann würde ich den 280er oder 350er jetzt nehmen, da die wirklich Power haben und sehr leise sind.

Noch ein aktuelleres Beispiel:

Nehmen wir mal den C250 CGI und den C230 her. Beide haben 204PS, blos der 230er hat 2.5L Hubraum, 6Zylinder und 245NM von 2900 bis 5500 Umdrehungen. Und der 250er CGI hat nen Turbo, 1.8L Hubruam, 4 Zylinder und 310NM von 2000-4300 Umdrehungen, also kommt wiederum stärker rüber, ist schneller und verbraucht weniger, da leichter und Direkteinspritzer.

Also das sind so die Unterschiede zwischen nen aufgeladenen Motor und nen normalen Sauger. Als allgemeine Faustregel würde ich hernehmen: Ein größerer Motor ohne Aufladung ist langlebiger wie ein kleinerer mit gleichviel PS und mit Aufladung.
Doch durch den heutigen Downsizing-Wahn tun die Hersteller alles, um die kleinsten CO2 Werte zu erreichen. Hört sich spannend an, kann aber auch nen Schuss nach hinten sein. Denn die ganze Technik kann sehr teuer sein, wenn es zur Reperatur kommt und ist noch nicht ganz ausgereift. Siehe die TSI Motoren mit 1.4L Hubraum der VAG oder dann wollen sie (bzw haben sie schon) im A3 nen 1.2TDI Motor rausbringen (warscheinlich ne verbesserte Version vom Motor des A2).

Wenn Du mich fragst: Ich hab zwar grad nen Kompressor, aber mir kommt der jetzige laut und unharmonisch vor und dann noch mit einem Schaltgetriebe. Das nächste mal nehme ich echt nen 6 Zylinder Sauger ala 280er oder 350er. Die sind viel schöner zu fahren. Und bei nicht allzuviel Stadtverkehr verbrauchen die nicht viel mehr als so ein Downsizing Motor.

So far

Aidk

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Na ja, "nur so wenig" ist schon ein wenig relativ, findest Du nicht auch?
Ich könnte mir vorstellen, dass hier verkaufsstrategische Überlegungen eine Rolle spielen - man will keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus für das teuerere Modell.
Gruß vom Dieter

Ja das glaube ich auch !! aber was müsste man machen um auf die PS zu kommen????

Sich einen SL55 kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von jw61


Sich einen SL55 kaufen!
[/quote

Manchmal einfach nicht Antworten!!!!

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der sl55 hat im gegensatz zum slk 55 zusätzlich einen kompressor verbaut. daher die mehr ps.

gruss olli

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n


der sl55 hat im gegensatz zum slk 55 zusätzlich einen kompressor verbaut. daher die mehr ps.

gruss olli

Hat der SLK 55 nicht auch einen Kompressor ?

nein der hat nur den normalen 5,5 liter V8

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n


der sl55 hat im gegensatz zum slk 55 zusätzlich einen kompressor verbaut. daher die mehr ps.

gruss olli

Hallo Olli, Du hasst recht habe bei Mercedes nachgelesen also der bringt so viel ps: Danke

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n


nein der hat nur den normalen 5,5 liter V8

OK Danke Deswegen

OK bin mit der Antwort zufrieden!!!
Nochmal Danke

Kurze Frage, aber bitte nicht auslachen 😁😁😁

gibt es einen unterschied zwischen einem Fahrzeug z.b mit 200 PS Kompressor oder Turbo und einem Fahrzeug mit 200 PS ohne Kompressor / Turbo?

Kann mir gar nicht vorstellen das 200 PS ohne Kompressor/Turbo genau so schnell ist wie der 200 PS mit Kompressor und Turbo?!?

Schöne Grüße
Mad

Zitat:

Original geschrieben von Madness23


Kann mir gar nicht vorstellen das 200 PS ohne Kompressor/Turbo genau so schnell ist wie der 200 PS mit Kompressor und Turbo?!?

Schöne Grüße
Mad

Hi Mad,

warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? 200 PS sind 200 PS, egal, wie sie zustandekommen. Na gut, das Drehmoment ist noch eine andere Sache, aber diesbezüglich hat ein Turbo oft nicht allzuviel zu bieten.

Gruß vom Dieter

Hallo,

nun verstehe ich das ganze.. es ist nicht so das der Turbo / Kompressor noch Extra Power einem Auto geben sondern einfach ermöglichen das der 200 PS Wagen auch 200 PS hat, richtig? hatte immer gedacht das Turbo/Kompressor immer etwas mehr Power hat wenn man 2 Wagen miteinander vergleicht mit und ohne.

liebe Grüße
Mad

Nehmen wir mal an, der 200PS Wagen ohne Aufladung (Kompressor oder Turbo) hat nen 6 Zylinder und der 200PS mit Aufladung hat nen 4 Zylinder (das ist heutzutage ziemlich normal), dan würde ich von der Laufruhe her den 6Zylinder bevorzugen. Aber wenns ums Drehmoment, Wenigverbrauch und schaltfaule Fahren geht, dann würde ich den aufgeladenen Motor bevorzugen.

Also nehmen wir mal nen C200K und nen C240 her. Der 200er hat je nachdem welches Baujahr 1.8L oder 2L Hubraum und der 240er hat je nach Baujahr 2.4 oder 2.6 Liter Hubraum.
Gefühlsmäßig ist der Kompressormotor schneller, weil der mehr Drehmoment hat und das Drehmoment viel früher ansetzt. Und der Verbrauch ist auch geringer, weil der nur 4 Töpfe, weniger Hubraum und deswegen auch weniger Gewicht hat.
Aber in Wirklichkeit sind beide etwas gleichschnell, bloß muss man den 6 Zylinder höher drehen, um die Power spüren zu können.
Dafür ist aber der 6 Zylinder leiser und gilt als langlebiger.

Also beide haben Vor-und Nachteile. Habe beide mal gefahren, für mich persönlich ist der 200K die bessere Wahl gewesen. Das nächste mal nehme ich aber ne Automatik (konnte es nicht entscheiden, da der grad beim Freundlichen als Gebrauchter verfügbar war und wir keine Lust hatten, nochmal zu suchen).
Also wenn nen 6Zylinder, dann würde ich den 280er oder 350er jetzt nehmen, da die wirklich Power haben und sehr leise sind.

Noch ein aktuelleres Beispiel:

Nehmen wir mal den C250 CGI und den C230 her. Beide haben 204PS, blos der 230er hat 2.5L Hubraum, 6Zylinder und 245NM von 2900 bis 5500 Umdrehungen. Und der 250er CGI hat nen Turbo, 1.8L Hubruam, 4 Zylinder und 310NM von 2000-4300 Umdrehungen, also kommt wiederum stärker rüber, ist schneller und verbraucht weniger, da leichter und Direkteinspritzer.

Also das sind so die Unterschiede zwischen nen aufgeladenen Motor und nen normalen Sauger. Als allgemeine Faustregel würde ich hernehmen: Ein größerer Motor ohne Aufladung ist langlebiger wie ein kleinerer mit gleichviel PS und mit Aufladung.
Doch durch den heutigen Downsizing-Wahn tun die Hersteller alles, um die kleinsten CO2 Werte zu erreichen. Hört sich spannend an, kann aber auch nen Schuss nach hinten sein. Denn die ganze Technik kann sehr teuer sein, wenn es zur Reperatur kommt und ist noch nicht ganz ausgereift. Siehe die TSI Motoren mit 1.4L Hubraum der VAG oder dann wollen sie (bzw haben sie schon) im A3 nen 1.2TDI Motor rausbringen (warscheinlich ne verbesserte Version vom Motor des A2).

Wenn Du mich fragst: Ich hab zwar grad nen Kompressor, aber mir kommt der jetzige laut und unharmonisch vor und dann noch mit einem Schaltgetriebe. Das nächste mal nehme ich echt nen 6 Zylinder Sauger ala 280er oder 350er. Die sind viel schöner zu fahren. Und bei nicht allzuviel Stadtverkehr verbrauchen die nicht viel mehr als so ein Downsizing Motor.

So far

Aidk

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