ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 172 Wassereintritt B-Säule rechts

SLK 172 Wassereintritt B-Säule rechts

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 24. April 2022 um 10:00

Bei Regen oder nach dem Waschen läuft Wasser auf die rechte Sitzlehne.

Ich habe festgestellt, es kommt an der Dachabdichtung, wo sich die Gummi überlappen, rein gelaufen.

Nachdichtarbeiten wurden bereits bei MB durch den Vorbesitzer getätigt.

Sollte ich die Gummidichtung erneuern, oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Dach wieder dicht zu bekommen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi , kommt drauf an wie groß das dieser ( spalt ) ist . Ich benutze für meine Gummis das hier:https://www.amazon.de/.../B08N7CJD7N?th=1

Der Gummi Quillt ganz wenig auf , bleibt aber sehr geschmeidig .....probieren würde ich es mal , denn die Dichtungen am Dach sind recht teuer und den Pflegestift kannst du für die anderen Gummis auch benutzen.

Themenstarteram 24. April 2022 um 10:38

Danke für den Tipp.

??

am 25. April 2022 um 11:53

Hallo, bist du dir ganz sicher, daß das Wasser dort eintritt? Bei meinem 172er wahr das Wasser auch auf der Lehne Beifahrerseite. Ursache, durch die Verklebung des Glasdaches kam das Wasser in den Innenraum und nicht durch überlappende Gummi`s. Das Wasser sucht sich seinen Weg. .-(

Schau auch mal hier: https://mbslk.de/modules.php?...

Grüsse

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:11

Hallo,

ein Glasdach hat mein SLK nicht.

Ich konnte den Wassereintritt genau beobachten, als das Wasser an der Gummiüberlappung reinlief.

Ich habe gelesen, dass bei manchen, ein Gummiwechsel ohne Erfolg war.

Darauf hat MB das Dach gewechselt auf Kulanz.

Mit 11Jahren wird MB wohl nichts mehr tun.

Ich möchte eventuell eine zusätzliche Ablaufbohrung im Gummi machen. Mal schauen ob es was bringt.

Ich werde berichten.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß Gerd

Ich habe noch ein Tipp bekommen

Wenn du bei geöffneter Türe Wasser auf das Ablaufloch schüttest, kommt es dann unten am Boden raus?

Themenstarteram 26. April 2022 um 8:06

Bin noch nicht dran gekommen.

Melde mich dann wieder.

Da sind beidseitig Abläufe nicht das einer verstopft ist.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 17:31

Wassereintritt ist beseitigt.

Habe knapp oberhalb der unteren Dichtlippe eine ca 5mm

große Ablaufbohrung zum Haupt-Wasserablauf gesetzt.

Nach Wasserprobe alles dicht.

Danke an alle für die Tipps.

Gruß Gerd

20220507
20220507

mal ehrlich,

wie soll das funktionieren?

Da wo du das Loch gebohrt hast, liegt doch das Gummi vom Dach an.

Das jetzt es nicht mehr tropft ist doch normal, mal tropft es, dann wieder nicht,

jetzt war es eben so,

richte dich drauf ein, dass es bei anderer Wagenstellung wieder tropft

Beim SLK gab es mal eine Rückrufaktion, weil ein Fehler in der Produktion vom Dach war, unter der B-Säule ist ein Loch und von dort aus läuft es auf die rechte Seite vom Beifahrersitz. Die B-Säule kann man nicht ausbauen, weil die ist verklebt und wenn diese kaputt geht, müsste das Dach neu. Bei der Rückrufaktion früher wurde das Dach von innen aufgeschäumt, damit es dicht ist.

.jpg

Sehr interessantes Bild, habe ich hier auch noch nicht so gesehen.

Bekommt man die ober Abdeckung einigermaßen ganz ab, ohne das es bricht?

Wie bekommt man sie ab?

Was hat du dann gemacht, um es dicht zu bekommen, reicht es nur das Loch abzudichten?

Wie bekommt man die Abdeckung wieder fest?

Es gibt da z.B. von Hürth sowas wie "Klebt & Dichtet", wir sowas punktuell, oder ganz abdichtend verklebt?

Endlich mal ein Bild, wo man auch was mit anfangen kann,

da danke ich schon mal für.

Ich nehme mal an, auf der Fahrerseite wird dann genau so gemacht?

Die Abdeckung wird brechen, die Clips sind eingeklebt und verschmolzen.

Auf der Fahrerseite ist es meines Wissens nach nicht, weil es ein Produktionsfehler war.

Frag mal bei Mercedes nach, ob die das noch auf Kulanz machen (war damals auch umsonst) und wenn das nicht ist, würde ich ein Loch reinbohren (10mm) und dann mit flüssiger dichtmasse abdichten. Ein Karosseriebauer macht das Loch ohne Rückstände weg (setzt dich jedoch erst mit ein Karosseriebauer in Verbindung und kläre das ab) mit der Variante sparst du dir viele Kopfschmerzen, weil das Teil gibt es nicht zu bekommen, das steht fest.

Zitat:

@lrichter schrieb am 7. Februar 2023 um 19:49:35 Uhr:

Die Abdeckung wird brechen, die Clips sind eingeklebt und verschmolzen.

Auf der Fahrerseite ist es meines Wissens nach nicht, weil es ein Produktionsfehler war.

Frag mal bei Mercedes nach, ob die das noch auf Kulanz machen (war damals auch umsonst) und wenn das nicht ist, würde ich ein Loch reinbohren (10mm) und dann mit flüssiger dichtmasse abdichten. Ein Karosseriebauer macht das Loch ohne Rückstände weg (setzt dich jedoch erst mit ein Karosseriebauer in Verbindung und kläre das ab) mit der Variante sparst du dir viele Kopfschmerzen, weil das Teil gibt es nicht zu bekommen, das steht fest.

Danke für die Tipps

Hatte ich bisher auch noch nicht gelesen, dass sowas auf Kulanz gemacht worden ist,

war immer nur die Reden von Dach komplett austauschen, aber nicht auf Kulanz.

Da das Loch ja ziemlich hoch ist, steht das Wasser dann in der Dachsäule bis dort hin? Fließt das nicht irgendwie ab? Bei mir tropft es immer mal an den beiden vorderen A-Säulen, außen, oben am Dach, etwas in den Innenraum.

Gruß

KK

Zitat:

@lrichter schrieb am 7. Februar 2023 um 17:52:06 Uhr:

Beim SLK gab es mal eine Rückrufaktion, weil ein Fehler in der Produktion vom Dach war, unter der B-Säule ist ein Loch und von dort aus läuft es auf die rechte Seite vom Beifahrersitz. Die B-Säule kann man nicht ausbauen, weil die ist verklebt und wenn diese kaputt geht, müsste das Dach neu. Bei der Rückrufaktion früher wurde das Dach von innen aufgeschäumt, damit es dicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 172 Wassereintritt B-Säule rechts