ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Kaufempfehlung. Bitte Hilfe!

SL Kaufempfehlung. Bitte Hilfe!

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. August 2015 um 19:04

Hallo,

ich bräuchte bitte einmal Hilfe!

ein Bekannter bietet mir einen 93er SL mit etwa 143 tkm an. Unverbaut, unfallfrei, 3 Hand, Leder und Verdeck gut. Fotos sehen gut aus.

HU neu 5/15. letzte Inspektion 2012, seitdem Ölwechsel im Turnus. Möchte etwa 10.000 E haben.

nun die Probleme:

Hardtop irgendwo leicht undicht, ASR Leuchte kommt manchmal sporadisch. Bremsen bald wohl fällig.

Idee und besprochen war eigentlich, dass er diese Punkte bei seinem Schrauber (MB Meister) angucken und ggf beheben lässt. das klappt nun irgendwie doch nicht und er möchte den Wagen nun bald loswerden. kann natürlich nicht ausschließen, dass der SL bei dem Meister war und es Summe X kosten würde.

Was meint Ihr dazu?

Habe halt Angst, dass das doch größere Sachen werden. daher Preis runter und selber machen lassen oder lieber Finger davon lassen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß

christian

Beste Antwort im Thema

Mir ist nicht ganz klar, weshalb der Verkäufer eines 22 Jahre alten Fahrzeugs dazu "gezwungen" werden soll, den Wagen in einen scheinbaren Neuzustand zu versetzen. Zunächst mal finde ich es ein faires Signal, dass dieses ASR-Thema überhaupt erwähnt wurde. Gemäß den Symptomen hätte er es ja auch einfach verschweigen "können" (wenngleich nicht dürfen, aber hier treffen halt Theorie und Praxis aufeinander). Die ASR-Lampe kann auch dadurch aufleuchten, dass der Wagen kurz Unterspannung hat - wie alt ist die Batterie?

Ich würde einen 500SL von 1993 trotzdem nicht kaufen, ohne mir den Wagen mal ausgiebig angesehen zu haben. Die 200 Euro für eine Zugfahrt müssen einfach drin sein, wenn man sich einen 22 Jahre alten V8 ans Bein binden will. Irgendwas ist immer. Allein ein Lenkgetriebe kann 1.000 Euro kosten.

Das "undichte" Hardtop würde mir am wenigsten Sorgen machen. Da ist halt irgendwo eine Dichtung hin oder die Schlösser müssen nachjustiert werden. Die Hardtops siffen gerne bei Starkregen am Scheibenrahmen durch.

Optisch würde mich dieses Holzgedöns im Innenraum am meisten stören. Vor allem, weil die Fahrer solcher "verschönerten" Autos eigentlich nicht nur 7.000km pro Jahr abspulen. Wer dringend Geld braucht und die Karre deshalb loswerden will, hat normalerweise auch an der Wartung gespart. Da ist eine sporadisch aufblinkende ASR-Leuchte vielleicht nur der Gipfel vom Eisberg.

Für 8.000 Euro kaufen würde ich so ein Auto nur, wenn ich Lust auf Basteleien hätte. Das scheint beim Threadersteller ja nicht so zu sein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 9. August 2015 um 9:59

Zitat:

@galu2 schrieb am 9. August 2015 um 07:55:20 Uhr:

Moin

die Aussage - unverbaut - ist aber recht gewagt. Das ganze Holzgeraffel gehört da nicht rein. Nun denn...

Das leicht undichte HT wird wahrscheinlich, mit hellsehen ist das so eine Sache, nur eine Dichtung sein. Die Seitenscheiben lassen sich einstellen, sofern da die Undichtigkeit ist. Bremsen komplett neu ist im Grunde keine große Sache. Allerdings das ASR kann richtig ins Geld gehen, wenn das Steuergerät sich verabschiedet. Dann kann es bez. wird es schnell vierstellig werden. Könnte aber auch nur am Bremslichtschalter liegen, der kostet unter 20 Euro. Aber das ist alles stochern im Nebel. Lass dir eine KVA einer Werkstatt für die Bremsen geben. Mit Scheiben komplett so was in der Gegend 500 - 600 Euro. Bei einer freien Werkstatt. Beim Freundlichen so um 1000 Euro .... HT mit Tausch einer oder zwei Dichtungen bez. einstellen der Seitenscheiben schätze (!) ich auch mal auf locker auf 300 - 500 Euro. Das sind schon mal Abzug 1000 Euro. ASR kann 20 oder 1200 Euro kosten, wer weiß das schon. Entscheiden musst du das ganz allein.

Wenn das ASR defekt ist, also Lampe angeht, dann sollte der Wagen automatisch in den Notlauf gehen z.B. schwergängiges Gaspedal bei erhöhtem Leerlauf. Was hat denn dein Bekannter bei der leuchtenden ASR Lampe gemacht, ignoriert oder ist die Lampe von alleine wieder ausgegangen? Normalerweise nur mit Fehlerspeicher löschen wieder aus zu bekommen. Irgend etwas ist da faul! Nur meine Meinung....

Gruß aus Peine

Klaus

Hi Klaus,

 

Danke Dir!

 

Er meinte, dass nach Motor bei starten der Fehler weg war, bzw von alleine verschwunden ist. Sein Schrauber (MB Meister) meinte dazu, so lange nur sporadisch beobachten, da zu aufwendig/ teuer.

 

Liebe Grüsse

Zitat:

@grieskopp schrieb am 9. August 2015 um 11:59:45 Uhr:

...zu aufwendig/ teuer...

Was haben wir gelacht! :D

Also, wenn der Verkäufer den Wagen schnell los werden möchte, ist die Lösung doch relativ einfach. Er soll die Mängel auf seine Kosten beheben lassen. Das dauert normalerweise keine Woche. Dann soll er dir versichern, dass das gute Stück keine weiteren ihm bekannten Mängel aufweist. Sobald du diese Aussage hast, fährst du runter nach München, schaust dir den R129 an und wenn der Fahrzeugzustand OK ist, schiebst du die 10 tsd Euronen rüber, besorgst dir ein Kurzkennzeichen und ab geht es mit dem SL nach Hause.

Wenn alle Mängel behoben sind, würde ich gar nicht mehr lange preislich verhandeln, dann scheint der Wagen allemal sein Geld wert zu sein.

Das Reparaturrisiko würde ich jedenfalls auch nicht bei einem VK-Preis von 8000,-- € auf mich nehmen, den da können schnell mal 3000 - 5000 € Kosten auf dich zukommen. Auch scheint mir dieses Fahrzeug aus 3.Hand verdächtig wenig gelaufen zu sein. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 22 Jahre alt. Die angeblich nur pro Jahr gefahrenen 7000 km sollten irgendwie erklärbar sein und durch Wartungspapiere/alte HU-Bescheinigung nachvollziehbar sein.

Kleine Ergänzung:

Der hier wird im Nachbarforum angeboten

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=26692

Macht auf mich einen besseren Eindruck, auch wenn er etwas mehr KM drauf hat und den gibt es vielliecht auch für 11.000 - 12.000 €

P.S.

Ich kenne weder sonst dieses Fahrzeug noch dessen Besitzer/in

am 9. August 2015 um 13:34

Zitat:

Auch scheint mir dieses Fahrzeug aus 3.Hand verdächtig wenig gelaufen zu sein. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 22 Jahre alt. Die angeblich nur pro Jahr gefahrenen 7000 km sollten irgendwie erklärbar sein und durch Wartungspapiere/alte HU-Bescheinigung nachvollziehbar sein.

In der KM-Leistung gibt's noch viele 129er, auch Vormopf.

Meiner, ein 94er 320er, hat auch erst 102t runter.

Der 93er dürfte noch keinen digitalen Kilometerzähler haben. Eine "Tachokorrektur" dürfte hier zu aufwendig sein.

 

Naja, auch die mechanischen Tachos wurden gern gedreht, Jahrzehnte lang. Da hing in so mancher Garage nächtelang die Bohrmaschine an der Tachowelle :)

Ich hab mir bei gebrauchten Benzen immer die weiße 100-m-Walze genau angeschaut. Die macht von allen Walzen die meisten Umläufe, weil sie die kürzeste Wegstrecke zählt. Wenn die weiße nicht mehr weiß, sondern eher graubräunlich war, dann war das ein Indiz dafür, dass die Laufleistung schon weit 6-stellig war, auch wenn er angeblich weniger als 100 tkm runter hatte ... Das hatte mir mal ein ehemaliger Autohändler erklärt, der die Tricks seiner Branche ganz gut kannte.

Heute lacht man drüber, da wird der km-Stand in 5 min über OBD-Dose "justiert" :mad:

Mir ist nicht ganz klar, weshalb der Verkäufer eines 22 Jahre alten Fahrzeugs dazu "gezwungen" werden soll, den Wagen in einen scheinbaren Neuzustand zu versetzen. Zunächst mal finde ich es ein faires Signal, dass dieses ASR-Thema überhaupt erwähnt wurde. Gemäß den Symptomen hätte er es ja auch einfach verschweigen "können" (wenngleich nicht dürfen, aber hier treffen halt Theorie und Praxis aufeinander). Die ASR-Lampe kann auch dadurch aufleuchten, dass der Wagen kurz Unterspannung hat - wie alt ist die Batterie?

Ich würde einen 500SL von 1993 trotzdem nicht kaufen, ohne mir den Wagen mal ausgiebig angesehen zu haben. Die 200 Euro für eine Zugfahrt müssen einfach drin sein, wenn man sich einen 22 Jahre alten V8 ans Bein binden will. Irgendwas ist immer. Allein ein Lenkgetriebe kann 1.000 Euro kosten.

Das "undichte" Hardtop würde mir am wenigsten Sorgen machen. Da ist halt irgendwo eine Dichtung hin oder die Schlösser müssen nachjustiert werden. Die Hardtops siffen gerne bei Starkregen am Scheibenrahmen durch.

Optisch würde mich dieses Holzgedöns im Innenraum am meisten stören. Vor allem, weil die Fahrer solcher "verschönerten" Autos eigentlich nicht nur 7.000km pro Jahr abspulen. Wer dringend Geld braucht und die Karre deshalb loswerden will, hat normalerweise auch an der Wartung gespart. Da ist eine sporadisch aufblinkende ASR-Leuchte vielleicht nur der Gipfel vom Eisberg.

Für 8.000 Euro kaufen würde ich so ein Auto nur, wenn ich Lust auf Basteleien hätte. Das scheint beim Threadersteller ja nicht so zu sein.

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:43

Moin Leute,

Rege Diskussion hier, sehr schön!

Vielleicht ist hier auch etwas der falsche Eindruck aufgekommen. Der Verkäufer hat in seiner Garage noch eine 911 und ein A8 stehen und braucht den Stellplatz, es ist also sicherlich nicht so, dass er nun Geld braucht, bzw. es ein Zwangsverkauf ist. Er hat den Wagen selber relativ selten bewegt, ist halt ein Spassauto für ihn. Über die Vorbesitzer weiss ich (noch) nichts, aber die Holzverkleidung lässt schon auf einiges schliessen, das stimmt. Ich denke nicht, dass er mich übers Ohr hauen will, das wäre dann denke ich dann eher Unwissenheit. Das er die ASR Leuchte und das Dach erwähnt hat ist nett und sicherlich nicht die Regel. Bei mir ist es tatsächlich ein Zeitproblem, da ich beruflich gerade voll eingebunden bin und nebenbei noch ein Hausumbau 400 KM entfernt durchziehe und den ganzen Umzug planen muss. Und Lust auf Basteleien habe ich tatsächlich nicht, bzw. kann ich auch garnicht (2 linke Hände ;-)).

Meiner Meinung nach zu viele Wenn und Aber, Hätte und Könnte.

Lass die Finger von dem Wagen. Erhöhe wenn es geht dein Budget und such dir einen anderen SL.

Hallo Christian,

Du schreibst, daß:

" dass er diese Punkte bei seinem Schrauber (MB Meister) angucken und ggf beheben lässt."

Ich vermute, daß dieser MB-Meister bisher auch den Service gemacht hat, und eher keine MB-Niederlassung

Ich habe vor Jahren ein Auto in größerer Entfernung gekauft, dessen Service von einer MB-Werkstatt, nicht der MB-Niederlassung, gemacht worden war. Ich habe dann telefonisch bzw. per email mit einem Meister der dortigen MB-Niederlassung und dem Verkäufer einen Termin vereinbart, an dem wir uns in dieser Niederlassung getroffen haben. Der Meister hat dann das Auto überprüft, und einen Karosserie- und Lackspezialisten dazugeholt. Am Ende hatte ich einen Bericht, was alles zu machen war, was mir die Entscheidung sehr erleichtert hat. Diese Begutachtung hat mit Ausnahme des Auslesens per Star-Diagnose nichts gekostet (MB-Niederlassung Ravensburg). Nach dem Kauf habe ich das Auto in die hiesige Niederlassung gebracht , wo mir der Mängelbericht aus Ravensburg bestätigt und die Mängel beseitigt wurden.

Ich würde also das Gleiche empfehlen: Dich mit dem Verkäufer in einer MB-Niederlassung treffen und das Auto ansehen lassen. Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden wäre, würde ich die Finger davon lassen.

Viele Grüße

Frank

Ist zwar ein ganz klein wenig off Topic aber ich muss immer grinsen, wenn ich die Aussage lese = mein Schrauber = Mercedes Meister ....

Es ist offensichtlich, Mercedes hat zu keinem Zeitpunkt normale Gesellen beschäftigt. Nur KFZ - Meister.

Klasse Ausbildung!

Grinsende Grüße

Klaus - kein Meister, mehr so ne Art Hobbyschrauber

am 10. August 2015 um 13:20

.....und es muss immer schön das Scheckheft von der MB-Niederlassung gestempelt sein.

Ein anderer Nachweis mit akribisch gesammelten Rechnungen, Quittungen, etc. reicht doch nicht und andere, keine MB-Meister, können doch nichts..........

Rechnungen sagen mehr aus als Stempel im Serviceheft, klar.

Aber ich hätte trotzdem gern MB-Rechnungen und MB-Stempel ;)

Auch in 600 km Entfernung gibt es Gutachter für klassische Fahrzeuge. Hier im Bonner Raum hätte ich eine Empfehlung. Oder es gibt dort DEKRA oder GTÜ Betriebe, die den Wagen durchsehen können.

Dichtungen sind halt nach 30 Jahren bröselig und ausgehärtet. Wenn der Wagen dann noch lange herumsteht, ohne das die Dichtungen gepflegt wurden….

Wichtig ist ein logisches Scheckheft oder andere Nachweise wie Rechnungen.

Aber bei dem Alter musst Du mit Undichtigkeiten an Motor und Getriebe und auch mit ausgehärteten Gummiteilen rechnen. Gehe mal davon aus, dass Du nach dem Kauf zwischen 2-4000 € imvestieren musst, um einen guten Zustand herzustellen. Dann aber weisst Du, welche Teile neu sind.

Probier alles elektrische aus, auch die Klimaanlage, achte auf Klappergeräusche, DOT Angaben ….

Dir ist klar, dass der Thread hier 6 Jahre alt ist? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Kaufempfehlung. Bitte Hilfe!