• Online: 3.451

Mercedes SL R129 SL 320 Test

31.07.2011 13:20    |   Bericht erstellt von slrunner

Testfahrzeug Mercedes SL R129 320
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 3199
HSN 0710
TSN 400
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von slrunner 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes SL R129 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SL R129 (1989 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

1-jähriger Alltags- und Sonntagseinsatz auf Landstraßen, gelegentlich auch Autobahnen, zunächst überwiegend im Frühjahr, Sommer und Herbst ohne Wintereinsatz.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfortabler 2-Sitzer, ohne im Wagen liegen zu müssen.
  • - Rücksitze kaum nutzbar - Gewichtsbeschränkung 50 kg, Raumangebot ungeeignet zum Siitzen, als Ablage geeignet.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für dieses Fahrzeug bei vernünftiger Fahrweise geringer Spritverbrauch
  • - Schaltung könnte temperamentvoller sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Handlich, trotz seiner Ausmaße, sicheres Fahrgefühl
  • - nichts

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Reinsetzen und wohlfühlen - sportlicher Komfort, ohne spartanisch zu sein
  • - Rücksitze ungeeignet zum Sitzen, als Ablage verwendbar

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein echter Hingucker, zeitloses Design
  • - nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 31246
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein komfortables sportliches und zeitlos schönes Fahrzeug sucht, ist hiermit gut bedient. Der Wirtschaftlichkeitsfaktor ist unerwartet gut, da Qualität und Verbrauchskosten günstig zu bewerten sind. Auch wenn es "stärkere" Maschinen gibt, mit der 320er-Ausführung ist man gut bedient zum Cruisen, aber auch gelegentlichem Speed-Fahren.

Nicht nur ein Sonntagsfahrzeug, auch im Alltag gut einsetzbar, da Kofferraum ausreichend für einen Sportwagen und auch dort ein Hingucker. Für "best-ager" das richtige Komfort-Sport-Fahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein Fahrzeug mit "neumodischem" Metallklappverdeck sucht, ist hiermit nicht bedient, obwohl im Wintereinsatz auch ein Hardtop zur Verfügung steht. Als röhrender Renner ebenfalls nicht in die Auswahl zu nehmen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests