SL 500 - Expertenmeinung/Empfehlung
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen SL dieser Baureihe, möglichst unverbastelt und Orginal.
Ich finde dieses Modell sehr ästhetisch und gelungen.
Da es eine längere “Partnerschaft” werden soll und ich technische Raffinessen sehr mag, sollte es möglichst viel an Ausstattung haben, was damals möglich war. Von ABC Fahrwerk, über Abstandstempomat, Panoramadach bis originales Navi etc. Beim Durchforsten einschlägiger Foren, findet man fast ausschließlich Japan-Importe (was hat es damit auf sich und sind diese Fahrzeuge grundsätzlich zu empfehlen?) oder Fahrzeuge mit diversen “Updates” und “Individualisierungen”.
Deshalb habe ein paar Fragen:
1/ Gibt es typische Schwächen?
2/ Worauf sollte man beim Dachmechanismus achten?
3/ Sind die Motoren für Hohe Laufleistungen (150.000km +) ausgelegt?
4/ Beim ABC Fahrwerk habe ich gelesen, dass es ca. 2005 ein Update gegeben hat, das es zuverlässiger macht. Stimmt das und sind Pre-Update Fahrwerke tatsächlich anfälliger?
5/ Was sind so die laufenden Kosten (Steuer/Versicherung 30%/Wartung etc.) pro Jahr im Saisonbetrieb (ca. 7 Mo) auf die man sich einstellen sollte?
6/ Was gibt es bei der Überwinterung in der Garage zu beachten?
7/ Wie groß wären die Abstriche bei der Fahrdynamik bei einem 350er ggü. einem 500er, neben den offensichtlichen Dingen, wie Leistung und Verbrauch?
8/ Welcher Kaufpreis (Spanne) wäre angemessen, wobei für mich der Gesamtzustand ohne Wartungsstau und regelmäßige Wartung des Fahrzeugs bei MB mehr zählen würde, als das Baujahr oder Laufleistung.
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich habe schon viel recherchiert, aber so richtig zufriedenstellend sind die Antworten bisher nicht. Daher hoffe ich auf die Experten hier im Forum. :-) Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure Antworten und vergebt mir, wenn ich in den Tiefen von MT die eine oder andere Antwort auf meine Fragen übersehen habe.
Beste Antwort im Thema
Ist Frage 7 wirklich relevant?
85 Antworten
Mein V8 seit 18 Jahren ohne nennenswerte Störungen, regelmäßig gewartet und einige Teile vorsorglich gewechselt, das ABC-Hydr.-Öl gewechselt, in meinem Besitz. Das ABC-Fahrwerk verbindet Komfort mit hoher Fahrdynamik. Der V8 mit orig. Abgasanlage beglückt mich mit seiner dezenten Akustik.
Genau so hätte ich das auch gern. So Original wie möglich und ganz viel Freude.
Wenn es ok ist, wären ein paar Fotos oder gar ein Video (wg. der dezenten Akustik) sehr schön. :-)
Ich suche ja auch, wie ist dein Eindruck vom Markt? Ich finde noch nicht mal was wo sich die Anfahrt lohnen würde, soviel Scheisse wird dort zu unverschämten Preisen angeboten. Ich glaub du musst entweder sehr viel Glück haben, richtig tief in die Tasche greifen, oder auf ein anderes Modell umsteigen.
Naja, es gibt schon interessante Angebote, aber meist ist tatsächlich immer irgendein Haken dabei.
Entweder sind sie
- nicht mehr original oder
- Japanimporte zwar mit toller Ausstattung, aber mit z.B. After-Market-Navi etc. oder
- ein technischer Mangel, nur als “klein” angepriesen, aber mit Potenzial als Fass ohne Boden oder
- Ultra-hohe Laufleistung (250.000km+) oder
- mit Wartungsstau und letzte Wartungen bei Heimschraubern gemacht oder stehen bei dubiosen “Schotterplatz-Fähnchenhändlern” etc. etc.
Bisher waren 1-2 interessante Fzg. dabei, dann aber von Privat ohne jegliche Gewährleistung.
Ich habe mir vorgenommen, mich nicht selbst unter Druck zu setzen. Ich lass mir Zeit, um was Passendes für mich zu finden. Die Hinweise hier in diesem Thread sind schon Gold wert. Ich hoffe auf mehr. ... und vielleicht auch ein paar Visuals.
Ähnliche Themen
Zitat:
@NZ-AP415 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:22:49 Uhr:
Zitat:
@pschein06 schrieb am 23. Juni 2020 um 13:32:20 Uhr:
https://youtu.be/x_Diubakj8Q
SL 350 2003
Nach einem Jahr im Besitz , typischer Fehler ,srs rot im Display, sporadisch Parklicht vorne rechts sowie Abblendlicht Links , als Fehler im Display . Sonst nur eigenverschuldette Reparaturen .Sehr schöner Wagen! ... und mit Original Comand?!
Wie wurde der Fehler behoben? Gibts ne Ursache? Lose Kabelsteckverbindung oder so?
Soll gurtstraffer sein , ja original command ,
hallo.
ich habe 2016 meinen 500er in zahlung gegeben.
er war 99% ig original (nur die roten rückleuchten gegen die grauen vom 55er getauscht) hatte unter 100 000km, scheckheft etc.
kein wartungsstau.
er stand keine woche zum verkauf und war wieder weg.
was ich sagen will - wenn, dann muss man schnell sein, denn ich denke die guten exemplare gehen unter der hand weg oder werden vom besitzer gepfelgt und nicht verkauft.
fragt doch mal im 230er forum, vielleicht will sich da einer sich trennen oder kennt einen der......
genauso ging es mir aber auch umgekehrt - ich suchte als nachfolger einen 55er.
zwei gingen direkt beim autohaus als sie zur wartung bzw. reparatur waren weg.
da muss man heutzutage schon früh aufstehen und fix sein - ansonsten steht bei mobile nur noch der alte ramsch..oder überteuerte preise.
viel erfolg
Zitat:
@pschein06 schrieb am 25. Juni 2020 um 09:24:09 Uhr:
Zitat:
@NZ-AP415 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:22:49 Uhr:
Sehr schöner Wagen! ... und mit Original Comand?!
Wie wurde der Fehler behoben? Gibts ne Ursache? Lose Kabelsteckverbindung oder so?
Soll gurtstraffer sein , ja original command ,
Danke! Wirklich ein Traum: die Farbe, der Zustand und Original. Da kann man schon schwach werden. :-)
Zitat:
@gamby schrieb am 25. Juni 2020 um 13:22:30 Uhr:
hallo.ich habe 2016 meinen 500er in zahlung gegeben.
er war 99% ig original (nur die roten rückleuchten gegen die grauen vom 55er getauscht) hatte unter 100 000km, scheckheft etc.
kein wartungsstau.
er stand keine woche zum verkauf und war wieder weg.was ich sagen will - wenn, dann muss man schnell sein, denn ich denke die guten exemplare gehen unter der hand weg oder werden vom besitzer gepfelgt und nicht verkauft.
fragt doch mal im 230er forum, vielleicht will sich da einer sich trennen oder kennt einen der......
genauso ging es mir aber auch umgekehrt - ich suchte als nachfolger einen 55er.
zwei gingen direkt beim autohaus als sie zur wartung bzw. reparatur waren weg.da muss man heutzutage schon früh aufstehen und fix sein - ansonsten steht bei mobile nur noch der alte ramsch..oder überteuerte preise.
viel erfolg
Stimmt, wenn’s passt, passt’s und muss dann schnell sein. Man muss nur die Spreu vom Weizen trennen können. Bilder sind meist immer chic, aber ...
Der Hinweis mit dem 230 Forum ist gut. Danke!
Kauf doch den hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das wäre vom Text, von den Fotos und von der Ehrlichkeit her der einzige Wagen den ich mir aktuell anschauen würde. Leider 400km entfernt. Und tendenziell wollte ich eben auch einen 500er haben.
Auch ein schöner Wagen, aber ich bevorzuge doch eher die R230iger. Aber vom Zustand und der km-Leistung ist es in etwa das was ich suche.
Ups, sorry ich hab dich jetzt mit einem anderen hier verwechselt, bzw war ich im falschem Thread unterwegs.
Zitat:
@NZ-AP415 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:57:41 Uhr:
Auch ein schöner Wagen, aber ich bevorzuge doch eher die R230iger. Aber vom Zustand und der km-Leistung ist es in etwa das was ich suche.
Ich habe damals knapp ein Jahr gesucht bis ich den Richtigen gefunden habe. Es gibt leider sehr viele Blender auf dem Gebrauchtwagenmarkt, ich glaube das ist zwischenzeitlich nicht besser geworden.
Ich habe mir damals bei Mobile gefilterte Suchen eingerichtet und die Benachrichtigungen aktiviert. Die Anbieter waren immer verwundert, wie schnell ich angerufen habe. Nur so bekommst du die Guten. Habe leider einmal erleben müssen, dass einer schneller war.
Was ich damit sagen möchte ist, dass man da immer dran bleiben sollte und es lohnt sich wirklich etwas abzuwarten.
Ja, so hatte ich es mir auch gedacht. Die Suche habe ich mir schon eingerichtet und Zeit hab ich auch, das Passende zu finden. Wenn nicht für diesen Sommer, dann halt für den nächsten. :-) Besser so, als getrübte Freude durch das „falsche“ Fahrzeug.
Hallo
Ein Auto das in einem sehr Guten Zustand ist kann man besser Privat kaufen. Die Müllautos werden meist zum Händler verkauft weil man mit dem Käufer keine Probleme möchte.
Meine letzten habe ich Privat verkauft. Die Fahrzeuge sehen erst mal Super Gepflegt aus und keinen Wartungsstau.
Habe mit allen Heute noch sehr Guten kontakt.
Peter