ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölverlust 99'er SL 500

Ölverlust 99'er SL 500

Mercedes SL R129
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:01

Moin Zusammen,

Mein 99'er SL 500 mit M113 Motor aus den USA verliert Öl.

Nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe, wollte ich die Dichtungen am Ölkühler tauschen. Doch... mein Motor hat den Kühler nicht. Hatte mir extra die 46er Nuss gekauft, aber auch die Hohlschraube ist im Ölfiltergehäuse nicht vorhanden. Es sieht so aus, als ob der Steuergehäusedeckel mit dem Ölfiltergehäuse eine Einheit ist. Das Öl scheint aber zumindest aus der gleichen Region zu kommen. Leider ist der Riemenspanner und der Riemen etwas im Weg, sodass ich das Leck nicht einwandfrei erkennen kann. Ich habe mal versucht etwas davon zu fotografieren. Vielleicht erkennt jemand von Euch darauf was?

Nun meine Frage, wenn das alles ein und das selbe Bauteil ist, woher kann dann noch das Öl kommen? Ist der Steuergehäusedeckel für Ölverlust bekannt? Würde man den Steuergehäusedeckel überhaupt im Fahrzeug öffnen und abdichten können, oder muss dazu auch noch der ganze Motor raus?

 

Liebe Grüße

Andre

 

 

Signal-2021-01-24-215621.jpg
20210124_215358.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ventildeckeldichtung rechts und links.

Dichtungen beim ölfilter.

Simmerring zwischen Motor und getriebe

...musst dir keine Sorgen machen

...das ist normal beim m113

Ölverlust am Motor vorne links kommt oftmals vom Lenkgetriebe...

ist es Motoröl oder eher Servoöl ??

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 23:39

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:05:39 Uhr:

Ventildeckeldichtung rechts und links.

Dichtungen beim ölfilter.

Simmerring zwischen Motor und getriebe

...musst dir keine Sorgen machen

...das ist normal beim m113

Hallo Boris,

die Dichtungen am Ölfiltergehäuse zum Ölkühler und Steuergehäusedeckel habe ich ja nicht. Das ist ein Bauteil. Die Ventildeckel werde ich mir mal anschauen die vordere Ecke ist aber schlecht zu sehen.

Gruß Andre

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 23:46

Zitat:

@bad-one schrieb am 24. Januar 2021 um 22:31:48 Uhr:

Ölverlust am Motor vorne links kommt oftmals vom Lenkgetriebe...

ist es Motoröl oder eher Servoöl ??

Ich glaube du meinst den Ölbehälter von der Servopumpe, oder? Viel mehr als auf dem einen Bild erkenne ich vom Öl leider nicht. Wie kann ich das Öl identifizieren, ob Servo oder Motor?

Gruß Andre

Zitat:

@andre-hh

mein Motor hat den Kühler nicht.

Stell doch mal ein Bild vom Motor mit abgenommenen vorderen Abdeckung ein, damit man den schwarzen Deckel vom Ölfiltergehäuse sieht. Also da, wo der Filter eigentlich sein sollte.

am 25. Januar 2021 um 8:21

Auf Deinem ersten Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Deckel für den Anschluss eines externen Öldruckmessgerätes undicht ist. Die Dichtung mit der Teilenummer A1121840280 kostet nur wenige Euro und ist relativ leicht zu tauschen. Dann hast Du schon mal eine Quelle beseitigt.

Die anderen üblichen Verdächtigen hast Du ja schon genannt bekommen.

Also ich hatte auch bei meinem R107.046 (500SL, Bj.1987) eine Ölundichtheit und ich konnte nicht erkennen, wo das Öl herkommt, nicht einmal mit dem Endoskop - Habe die Ventildeckeldichtungen getauscht und nun ist die Ölundichtheit weg. Die Dichtung war wie im Bild ersichtlich, vollkommen fertig sah aber im eigebauten Zustand einwandfrei aus.

R107-motor-ventildeckeldichtung-alt-02640x
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:39

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 25. Januar 2021 um 07:53:33 Uhr:

Zitat:

@andre-hh

mein Motor hat den Kühler nicht.

Stell doch mal ein Bild vom Motor mit abgenommenen vorderen Abdeckung ein, damit man den schwarzen Deckel vom Ölfiltergehäuse sieht. Also da, wo der Filter eigentlich sein

 

 

Moin, hier sieht man den nicht vorhandenen Ölkühler.

 

Signal-2021-01-25-133448.jpg
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:41

Zitat:

@carsten253 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:21:04 Uhr:

Auf Deinem ersten Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Deckel für den Anschluss eines externen Öldruckmessgerätes undicht ist. Die Dichtung mit der Teilenummer A1121840280 kostet nur wenige Euro und ist relativ leicht zu tauschen. Dann hast Du schon mal eine Quelle beseitigt.

Die anderen üblichen Verdächtigen hast Du ja schon genannt bekommen.

Danke für die Teilenummer. Ist das diese Dichtung? Kommt mir beim wechseln der Dichtung spontan Öl entgegen? Oder ist das eher ein "trockener" Wechsel.

Gruß Andre

 

Signal-2021-01-25-134741.png

Zitat:

@andre-hh

Moin, hier sieht man den nicht vorhandenen Ölkühler.

Interessant, Danke.

Traditionell sind die geklebten Deckel der Ventildeckel undicht, so richtig sauber sieht das auf dem Bild jedenfalls nicht aus. Dann läuft es ins V vom Motor und findet seinen Weg nach Unten. Solange Öl nicht plötzlich von unten nach oben läuft, würde ich oben beginnen zu suchen (bei den geklebten Deckeln).

Es gibt fluoreszierenden Ölzusatz, z.B. Liqui Moly 3404. Mit einer UV Lampe findest du dann die Quelle sehr schnell.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 17:26

Danke erstmal,

habe mir die Dichtmasse und die Ventildeckeldichtungen mal bestellt. Wird noch einige Zeit dauern, bis ich dazu komme. Unter freiem Himmel bringt mir das bei 20cm Schnee einfach keinen Spaß. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

 

Gruß Andre

am 26. Januar 2021 um 6:21

Zitat:

@andre-hh schrieb am 25. Januar 2021 um 13:41:52 Uhr:

Zitat:

@carsten253 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:21:04 Uhr:

Auf Deinem ersten Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Deckel für den Anschluss eines externen Öldruckmessgerätes undicht ist. Die Dichtung mit der Teilenummer A1121840280 kostet nur wenige Euro und ist relativ leicht zu tauschen. Dann hast Du schon mal eine Quelle beseitigt.

Die anderen üblichen Verdächtigen hast Du ja schon genannt bekommen.

Danke für die Teilenummer. Ist das diese Dichtung? Kommt mir beim wechseln der Dichtung spontan Öl entgegen? Oder ist das eher ein "trockener" Wechsel.

Gruß Andre

Ja, genau die ist es. Wenn Du den kleinen "Deckel" abschraubst, läuft aus der Öffnung Öl. Du solltest einen Lappen unterhalb einklemmen. Alte Dichtung ablösen und neue drauf. Dann wieder anschrauben.

Nochmal: Alle bisherigen Hinweise bezgl. möglicher Quellen sind richtig. Auf deinen Bildern sehe ich aber deutlich, dass du an diesem Deckel Öl verlierst. Es ist nass unterhalb des Deckels. Woher der Trend kommt, das dass Problem von oben kommt, ist mir unklar. Aber es schadet sicher nicht auch mal da nachzusehen. Da du die Teile ja schon geordert hast, bist Du dann ja auf der sicheren Seite.

Hinweis: Wenn Du die Dichtungen nicht original von MB gekauft hast - dann tausch sie lieber um und kauf die Originalen. Egal ob ich Markenteile von Elring oder Schnapper von Febi und co verbaue - den M113 bekomme ich nur richtig mit einer originalen MB-Dichtung an den Ventildeckeln dicht.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 9:12

Danke für deinen Hinweis bzgl. der Teile. Ich dachte zumindest die Ventildeckeldichtungen kommen schon als Erstausrüster von Elring. Ich hatte beruflich mal das Werk besucht und dort etliche Dichtungen mit Stern drauf gesehen. Konntest du optische Unterschiede zwischen den Dichtungen erkennen?

 

Gruß Andre

am 26. Januar 2021 um 13:36

Tatsächlich sehen die Dichtungen für mich identisch aus.

Als ich das erste Mal einen M113 abgedichtet habe, habe ich die von Renz genommen. Da gab es - soweit ich weiß - keine Probleme.

Bei meinem eigenen M113 habe ich dann Elring genommen. Passte alles zusammen. Nach wenigen Tagen dann aber Ölaustritt an der Seite zur Spritzwand. Bisher keine Probleme mit Elring - alle Klein-Dichtungen am Motor sind bei mir von Elring und bis heute dicht.

Ich hab dann nochmal alles aufgemacht und nachgesehen. Dichtung saß, wie sie sitzen muss. Trotzdem deutlicher Ölaustritt.

In einem anderen Forum erhielt ich dann gleich mehrere Hinweise, dass unbedingt die originale Dichtung verwendet werden sollte. Dann gäbe es die Probleme nicht.

Gesagt - getan. Kostet (mich mit Prozenten bei MB) auch nicht viel mehr. Und siehe da - dicht wie am ersten Tag.

Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass die Materialzusammensetzung die MB-Dichtung etwas weicher macht, so dass minimale Differenzen (die Deckel aus Alu können sich verziehen mit der Zeit und/oder durch falsche Montage) ausgeglichen werden.

Jedenfalls würde ich mir den Ärger in Zukunft ersparen und gleich die originalen Dichtungen holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölverlust 99'er SL 500