ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 R230 Kosten

SL 500 R230 Kosten

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:28

Servus,

würd gern mal fragen was so ein SL 500 kostet einmal in der Garage. Überlege mir ein BJ 2003-2005 zu zu legen, als Schönwetter und Entspannfahrzeug, da ich gern ein V8 mal haben möchte. Würd ihn schön pflegen und längere Jahre haben.

Ok Verbrauch ist kein Thema hängt vom Gas ab. Sprintomonitr sagt ca 11 Liter also werden es wahrscheinlich 15 sein :). Anders? Was ist allgemein mit dem V8? Gibt es ein spezifischen BJ den man vielleicht ausweichen soll oder so?

Danke für jede Antwort.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Sascha

der M112 und M113 ist für mich der beste Motor der von Mercedes gebaut wurde (robusteste)

Hatte 5 Jahre einen 500er und jetzt seit 4 Jahren einen 55er .

Mein Tipp einfach ein paar Scheine als Rückhalt neben hin legen und nicht bei einer Mercedes Benz Niederlassung aufschlagen sondern bei Spezialisten die sich auskennen.

ABC Fahrwerk lese dich vorher mal ein...

Grüße Stefan

Das kommt darauf an, in welchem Zustand der SL 500 gekauft wurde.

 

Eine "Ludenschleuder" aus 3. oder 4. Hand mit Wartungsstau im Zustand 3-4 gekauft, kann einem kostenmäßig die Haare vom Kopf fressen.

 

Der regelmäßig gewartete SL hingegen, der nur im Sommerhalbjahr mit Saisonkennzeichen als Zweit- oder Drittfahrzeug genutzt und von seinem letzten Besitzer penibel gepflegt wurde und deshalb Zustand 2 aufweist, kommt im Unterhalt normalerweise kaum teurer als ein Mittelklasse-PKW mit > 200 PS, wenn der SL nicht als Alltagsfahrzeug dienen soll.

Würde mich mal schlau machen ob ich noch alle wichtigen Ersatzteile bekommen kann, da Mercedes nach Fertigstellung einer Baureihe nur noch bis 15Jahre Teile liefert, nur zur Info

Also sorry, das ist schlicht Nonsense.

 

Selbst für meinen 300 SL mit EZ ,1987 habe ich bisher noch alle benötigten Ersatzteile an der Mercedestheke bekommen, wenn ich sie nicht deutlich preiswerter im Internet bestellen konnte/wollte.

 

Es mag sein, dass bestimmte Einzelteile bei MB nach 15 Jahren - meist dann aber nur für gewisse Zeit - nicht mehr lieferbar sind, aber im freien weltweiten Internet-Handel gibt es dann fast immer ein Nachbauteil.

Dazu gibt es noch verschiedene MB-Interessenvereinigungen/-clubs, welche sich um die Ersatzteilbeschaffung auf Anfrage kümmern.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:09:37 Uhr:

Also sorry, das ist schlicht Nonsense.

Selbst für meinen 300 SL mit EZ ,1987 habe ich bisher noch alle benötigten Ersatzteile an der Mercedestheke bekommen, wenn ich sie nicht deutlich preiswerter im Internet bestellen konnte/wollte.

Es mag sein, dass bestimmte Einzelteile bei MB nach 15 Jahren - meist dann aber nur für gewisse Zeit - nicht mehr lieferbar sind, aber im freien weltweiten Internet-Handel gibt es dann fast immer ein Nachbauteil.

Dazu gibt es noch verschiedene MB-Interessenvereinigungen/-clubs, welche sich um die Ersatzteilbeschaffung auf Anfrage kümmern.

stimmt zum teil, versuch mal einen Zündschlüssel zu bekommen, für verschiedene Modelle gibt es zur zeit keine, ist halt so dazu einen ABS Sensor und so weiter...

Hallo,

hatte ein gutes Jahr einen 500er Bj.2003 - wie hier schon einer sagte, ein paar Scheine zur Seite legen. ABC-Fahrwerk - alleine ein Dämpfer 4-stellig, wenn das Öl nicht mehr grün ist aufpassen, SBC-Bremsanlage und zuletzt das gute Variodach, dass knarzt und keiner weiß warum. Ich habe dazu eine Einstellanleitung mit 40 Seiten.

Also wenn Du ein Auto zum relaxen suchst, kauf Dir besser einen R129, der ist vielleicht nicht so schick, dafür aber auch noch ehrlich und zuverlässig.

Teile zu kriegen ist sicher kein Thema, wenn der Preis nicht im Vordergrund steht - z.B. kostet das Klappfach in der Türverkleidung eines R129 in beige 1.200 € und wohl dem, der keine Teile zur Innenausstattung in Dattel oder Grau braucht.

Beim R230 wird es bald auch so kommen, denn Mercedes will die Autos nicht erhalten, sondern in der Schrottpresse sehen um Neuwagen zu verkaufen. Oder sie schaffen einen Guten bei Seite und möbeln ihn bei MB-Classic auf - dort kostet er dann 70.000 €.

Hilfe aus einem Club zu bekommen? Ja - vielleicht als Clubmitglied - vielleicht.

Aber wenn Du schon einen R230 kaufen willst, nimm Dir gleich einen aus 2006, 2007, dann kriegste 387 PS aus 5,5 Liter, der braucht auch nicht mehr Sprit, kostet auch nicht mehr Unterhalt, hat aber auch einen besseren Motor.

Hier ist nur an die Ansaugbrücken zu denken und an das Stirnrad, also besser Baujahr 2007 nicht Erstzulassung, sondern Baujahr. Von AMG würde ich die Finger lassen - da kostet alles einen Nobelaufschlag, angefangen von den Bremsen über diverse Verschleißteile.

Ein 2007 unter 100.000 km sollte jetzt unter 20.000 € zu kriegen sein, wenn die Farbe keine Rolle spielt, also silber oder schwarz sein darf. Aber schau Dir das Öl vom ABC-Fahrwerk an - Mercedes sieht keinen Austausch vor, aber ich meine, bei 60.000 gehört das Öl gewechselt. Schau Dir die Dämpfer an und akzeptiere keine Ölfeuchte an nur einem.

Und wenn das Öl grün ist, aufpassen, dass es nicht zuvor schnell gewechselt wurde um etwas zu vertuschen.

Wenn Dreck in den Schaltventilen des ABC steckt und diese Dinger und mehr getauscht werden müssen, wird es richtig teuer.

Ein Auto Baujahr 2002 ist dann schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zeigt das Auto nur einmal eine kleine Fehlermeldung an oder findet sich etwas im Fehlerspeicher - gut aufpassen und unbedingt die Kilometer nachprüfen - Belege, Reifendatum, Bremsscheiben, Sitzwange links usw.

Unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen, weil dann vielleicht ein gelöschter Fehler wieder kommt oder ein sauberer Dämpfer, weil vorher geputzt, plötzlich Öl verliert. Ohne Check auf der Hebebühne nie ein Auto aus dieser Baureihe kaufen.

So ist meine Meinung zu dem Thema.

Viel Glück und ein gutes Jahr 2021.

Al-500

Zitat:

@al-500 schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:59:18 Uhr:

Hallo,

hatte ein gutes Jahr einen 500er Bj.2003 - wie hier schon einer sagte, ein paar Scheine zur Seite legen. ABC-Fahrwerk - alleine ein Dämpfer 4-stellig, wenn das Öl nicht mehr grün ist aufpassen, SBC-Bremsanlage und zuletzt das gute Variodach, dass knarzt und keiner weiß warum. Ich habe dazu eine Einstellanleitung mit 40 Seiten.

Also wenn Du ein Auto zum relaxen suchst, kauf Dir besser einen R129, der ist vielleicht nicht so schick, dafür aber auch noch ehrlich und zuverlässig.

Teile zu kriegen ist sicher kein Thema, wenn der Preis nicht im Vordergrund steht - z.B. kostet das Klappfach in der Türverkleidung eines R129 in beige 1.200 € und wohl dem, der keine Teile zur Innenausstattung in Dattel oder Grau braucht.

Beim R230 wird es bald auch so kommen, denn Mercedes will die Autos nicht erhalten, sondern in der Schrottpresse sehen um Neuwagen zu verkaufen. Oder sie schaffen einen Guten bei Seite und möbeln ihn bei MB-Classic auf - dort kostet er dann 70.000 €.

Hilfe aus einem Club zu bekommen? Ja - vielleicht als Clubmitglied - vielleicht.

Aber wenn Du schon einen R230 kaufen willst, nimm Dir gleich einen aus 2006, 2007, dann kriegste 387 PS aus 5,5 Liter, der braucht auch nicht mehr Sprit, kostet auch nicht mehr Unterhalt, hat aber auch einen besseren Motor.

Hier ist nur an die Ansaugbrücken zu denken und an das Stirnrad, also besser Baujahr 2007 nicht Erstzulassung, sondern Baujahr. Von AMG würde ich die Finger lassen - da kostet alles einen Nobelaufschlag, angefangen von den Bremsen über diverse Verschleißteile.

Ein 2007 unter 100.000 km sollte jetzt unter 20.000 € zu kriegen sein, wenn die Farbe keine Rolle spielt, also silber oder schwarz sein darf. Aber schau Dir das Öl vom ABC-Fahrwerk an - Mercedes sieht keinen Austausch vor, aber ich meine, bei 60.000 gehört das Öl gewechselt. Schau Dir die Dämpfer an und akzeptiere keine Ölfeuchte an nur einem.

Und wenn das Öl grün ist, aufpassen, dass es nicht zuvor schnell gewechselt wurde um etwas zu vertuschen.

Wenn Dreck in den Schaltventilen des ABC steckt und diese Dinger und mehr getauscht werden müssen, wird es richtig teuer.

Ein Auto Baujahr 2002 ist dann schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zeigt das Auto nur einmal eine kleine Fehlermeldung an oder findet sich etwas im Fehlerspeicher - gut aufpassen und unbedingt die Kilometer nachprüfen - Belege, Reifendatum, Bremsscheiben, Sitzwange links usw.

Unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen, weil dann vielleicht ein gelöschter Fehler wieder kommt oder ein sauberer Dämpfer, weil vorher geputzt, plötzlich Öl verliert. Ohne Check auf der Hebebühne nie ein Auto aus dieser Baureihe kaufen.

So ist meine Meinung zu dem Thema.

Viel Glück und ein gutes Jahr 2021.

Al-500

Danke mal für diesen ehrlichen tipp

Servus

Mein ergshrungswert nach etwa 3j SL500, 1000eur Instandhaltung pro Jahr kannst du rechnen. Plus sollte man immer 5.000eur in der reserve haben wenn ein teures Teil kaputtgeht.

SL500 mit 5g ist qualitativ super robust und einfach gehalten und Ersatzteile billig (Daimler febi oder schrotthandel). Wenn du selbst Schrauben kannst werden aus den 1000/jahr deutlich weniger

Meine Erfahrungen beim Verbrauch 12liter im Mix mit m113. Für einem zweit o drittwagen ok.

Wichtig ist sich ein gutes Auto herauszufinden ohne wartungsstau. Dazu würde ich einen SL Fachmann oder Frau empfehlen. Das Auto ist sehr speziell u an manchen Stellen sensibel

Lg Boris

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:30

Hallo,

danke für eure kurzfristige zahlreiche Meinungen die ihr mit mir geteilt habt. Schätze ich sehr. Also ganz so glatt wirds doch nicht gehen mit so ne alte Kiste :) hab auch gecheckt dass die R129 wesentlich teuerer sind als die R230. Die Kenner wissen schon warum :)

Ist aber glaub ich immer noch der günstigster Roadster mit V8. Amerikaner insertessieren micht nicht.

Obwohl ein E500 deutlich günstiger, wäre auch ein V8 aber kein Kabrio :(

Ausserdem wohne ich südlicher von Euch in Slowenien also wird es deutlich schwieriger einen Spezialisten der sich auskennt zu finden werden.

Die 306 PS Maschine ist einigermaßen sparsam. Im R129 Mopf 2 kann man ihn bereits mit 11 Ltr. /100 km fahren. Bei einem dynamischen Auftritt sind es schnell 2 - 3 Liter mehr. Der R230 liegt da ähnlich, auch mit später 387 PS.

Dachprobleme, die kleinen Verdeckdeckel und Inspektionen bei Mercedes sind teuer.

 

Gute, gepflegte und durchreparierte Fahrzeuge gibt es beispielsweise bei Merlin World. Die Schwächen des Wagens und des Motors scheinen da alle bekannt.

Ich würde auch nach Japan Importen schauen. Die Fahrzeuge sind meist gut gewartet und gepflegt. Bei den Golf Staaten und den USA würde ich dagegen sehr genau hinschauen.

 

Da überwiegend Großserienteile verbaut wurden, sind Ersatz- und Verschleißteile im After Sales einigermaßen erschwinglich.

Hier muss man allerdings wegen der Qualität auf Marken Angebote achten.

Zitat:

@Sacha500 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:30:09 Uhr:

 

 

Also ganz so glatt wirds doch nicht gehen mit so ne alte Kiste :) hab auch gecheckt dass die R129 wesentlich teuerer sind als die R230. Die Kenner wissen schon warum :)

Die unterschiedlichen Preise sollte man etwas differenzierter sehen:

 

Die SL500 (R129) ab 1998 (2. Modellpflege) sind etwas gefragter als der Nachfolger R230 mit dem gleichen M113-Motor (306 PS). Vergleichbare SL 500 (R230) aus dem Bauzeitraum bis ca. 2005 sind daher grundsätzlich preiswerter zu bekommen als der unmittelbare Vorgänger. Die SL500 (R230) mit dem nach der Modellpflege auf 388 PS erstarkten Motor sind ja erst 10-15 Jahre alt und damit meistens teurer als ein SL500 (R129).

 

Re-Importe aus den USA oder Japan sind - bei gleichem Wartungs- und Pflegezustand sowie ähnlicher Km-Laufleistung - preislich etwas günstiger zu bekommen als "deutsche" Fahrzeuge.

 

Genereller Vorteil des SL500 (R129):

 

Fahrzeuge in gutem Zustand mit Laufleistungen < 200tkm haben seit 2-3 Jahren bereits keinen Wertverlust mehr zu erleiden.

 

Wie sieht denn das für einen eventuellen Kauf geplante Budget aus?

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:47

Budget war so niedrig wie möglich geplant. :) Ok realistisch möchte ich nicht mehr als 2000߀ ausgeben, davon sind Importsteuern nach Slowenien ca 2000 € wegen riesigen CO2 Ausstoss. Dann sind wir so bei ca 15-18 tsd.

Was ist mit km stand? wie empfindlihc sind diese Motoren? Wunsch wäre unter 100.000 km sicher aber nicht über 150 tsd-

Noch eine Anmerkung zum M113 und der Mopf 2 beim R129. Für jeden Zylinder eine eigene Zündspule und 3 Ventile und zwei Kerzen Platin, das ist schon auch ein Ding - und vor allem eine gute Fehlerquelle. Ich hatte einen M113 im R129 und im R230. Beide liefen nie wirklich rund - man merkt es bei offener Haube, wenn man ein vorderes Eck der Haube in die Hand nimmt.

Beim R129 warne ich generell vor den Mopf-Modellen, weil dort mehr Elektronik verbaut wurde. Wenn hier jemand schon einmal ein Zündschloss tauschen wollte, weiß er, welcher Aufwand damit verbunden ist, wenn in jedem Steuergerät Codeinformationen der Schließanlage hinterlegt sind. Fragt dazu aber besser einen Spezialisten, weil ich habe mir das nicht angetan. Die ersten Modelle vor Mopf 1 und mit dem M119 mit LH-Jetronic (kein KE!!) halte ich für die beste Wahl. Das Märchen von Gleitschienen und Kettenspanner bei diesem Motor existiert, wird aber sehr unterschiedlich bewertet.

Ich habe jetzt einen M119 mit 54.000 km aus USA (wenn Wartungen perfekt dokumentiert, auch kein Problem - wird ja alles in Bremen gebaut) ) und der ist mir lieber als ein Japaner, denn die Japaner brauchen keinen km-Zähler, sondern einen Betriebsstundenzähler. Ein Motor, der zum Posen in der Stadt 3 Stunden läuft aber das Auto nur 5 km fährt, ist auch nicht besser, als einer mit 180 km gleichmäßige Langstrecke in der selben Zeit.

Außerdem kauft man Japaner besser mit einem Geigerzähler als mit Lackdichtenmesser in der Hand.

Ein M119 aber ich denke auch ein M113 unter 200.000 km ist sicher kein alter Motor, wenn er gut gepflegt wurde. Nur beim Wiederverkauf wird es schwierig - also wird das eher ein Auto sein, wie eine Ehe - bis dass der Tod oder der Richter uns scheidet.

Denk man aber logisch 120.000 km in 20 Jahren, da kommt die Frage auf - war den der Motor irgendwann mal auch richtig warm? Diese Autos werden doch stehend kaputt.

Also ich habe einen mit 54.000 km wegen dem Werterhalt, ob das aber gerechtfertigt ist, müssen andere entscheiden, wenn sie dafür 50% mehr bezahlen wollen, als für einen mit 154.000 km.

Ich denke, der Zwecke entscheidet - sammeln und bewahren oder fahren. Wenn er gefahren werden soll, ist es besser einen Motor überholen zu lassen und dafür das Geld zu verwenden, wenn es denn irgendwann notwendig wird, als jetzt mehr zu bezahlen, für weniger Kilometer, denn kaputtgehen kann ja soviel mehr und ich denke, der Motor wird als letztes drankommen.

al-500

Noch was vergessen - der M119 mit LH läuft auch unter 12 Liter, wenn man Großstadtverkehr und Autobahn über 140 km/h wegfallen läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen