ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 7:40

Hallo liebe Community,

da man für den SL R230 kaum Informationen im Netz findet und es auch keine Reparatur-Handbücher zu kaufen gibt, frage ich Euch hier einmal.

Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

Das Fahzeugproblem:

Das Variodach bleibt beim Öffnen oder Schließen gerne mal bei der Hälfte stehen. ADAC und MB-Fachwerkstatt konnten vor Ort den Fehler nicht analysieren bzw. finden.

Nun habe ich selbst mal ein wenig recherchiert. DIe häufigsten Probleme dieser Art sind die folgenden:

1) Schalter der Kofferraumabgrenzungen

2) Schalter Kofferraumdeckel

3) Hydraulikpumpe

4) Hydraulikschläuche

5) Variodach-Steuergerät

Meine Erkenntnis:

Wenn ich eine Tiefen-Diagnose über OBD und einer App durchführe, dann ist es so, dass man plötzlich das Dach wieder einmal Schließen bzw Öffnen kann. Daher gehe ich davon aus, wenn über die Diagnose die Steuergeräte angesprochen werden - insbesondere das Steuergerät für das Variodach in dem Fall - dann erwacht es, so meine Vermutung.

Daher würde ich nun einmal ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und verbauen, bevor ich das Fahrzeug wieder für teures Geld in die Werkstatt bringe.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Siehe Anhang [Variodachsteuergerät N52]

Wäre es nicht besser erstmal eine Diagnose mit der Star Diagnose zu machen bevor Du Ersatzteile einkaufst?

Screenshot 1
Screenshot 2

Hallo Gleamy

habe ein ähnliches Problem gehabt. Nur Heckdeckel öffnet dann nix mehr.

Habe mein Auslesegerät dran gehängt und der hat folgenden Fehler festgestellt

der wohl sehr oft zu Störungen dieser Art führt. siehe Bild.

Hatte bei mir auch zuerst das Steuergerät in Verdacht.

LG

Alex

Fehlercode-r230

Alex hatte die richtige Strategie.

Das Steuergerät würde ich zuletzt verdächtigen da es genug andere Bauteile gibt die Störungen verursachen können.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 11:03

@Fitzcarraldo1: Super, vielen Dank für die Bilder!

@AlexSL500: Vielen Dank! Welche Bauteile /Bauteilnummern hast Du da gewechselt? Unter "b1263-001" finde ich bei Google nichts direkt mit Schaltern. Danke für Deine Rückmeldung.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 11:14

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 15. Juni 2021 um 09:56:41 Uhr:

Siehe Anhang [Variodachsteuergerät N52]

Wäre es nicht besser erstmal eine Diagnose mit der Star Diagnose zu machen bevor Du Ersatzteile einkaufst?

Leider sind keine Fehlercodes vorhanden. Weder der ADAC noch ich mit meinem Auslesegerät konnten Fehlercodes finden.

Hallo Gleamy,

so wie bei dir fing es bei mir auch an. Gelegentlicher Ausfall im Fahrbetrieb. Das deutet aber darauf hin, dass dein Steuergerät arbeitet. Wie Fitzcarraldo1 schon sagte, es hängen viele Mikroschalter in der Kontrollschleife. Meine beiden Endschalter waren einfach verschmutzt und haben nicht einwandfrei durchgeschaltet.

Interessant währe zu wissen was in der Tachoanzeige steht wenn das Dach außerplanmäßig stehen bleibt.

(zB. "Variodach Störung, Werkstatt aufsuchen" oder "Variodach in Betrieb" und nichts weiter in der Anzeige)

Je nachdem welche Anzeige erscheint lässt das rückschließen wann der Fehler im Fahrablauf auftritt.

Gruß

Alex

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:30

Zitat:

@AlexSL500 schrieb am 15. Juni 2021 um 13:37:18 Uhr:

Hallo Gleamy,

so wie bei dir fing es bei mir auch an. Gelegentlicher Ausfall im Fahrbetrieb. Das deutet aber darauf hin, dass dein Steuergerät arbeitet. Wie Fitzcarraldo1 schon sagte, es hängen viele Mikroschalter in der Kontrollschleife. Meine beiden Endschalter waren einfach verschmutzt und haben nicht einwandfrei durchgeschaltet.

Interessant währe zu wissen was in der Tachoanzeige steht wenn das Dach außerplanmäßig stehen bleibt.

(zB. "Variodach Störung, Werkstatt aufsuchen" oder "Variodach in Betrieb" und nichts weiter in der Anzeige)

Je nachdem welche Anzeige erscheint lässt das rückschließen wann der Fehler im Fahrablauf auftritt.

Gruß

Alex

Hallo Alex, im Display steht "Variodach in Betrieb". Und wenn man die Zündung ausmacht, dann kommt "Dach sinkt ab".

Hallo Gleamy,

Bingo... genau wie bei mir. Also aus der Ferne würde ich nun auch auf die Endschalter tippen. In welcher Stellung steht dein Dach gerade?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:48

Zitat:

@AlexSL500 schrieb am 15. Juni 2021 um 14:45:00 Uhr:

Hallo Gleamy,

Bingo... genau wie bei mir. Also aus der Ferne würde ich nun auch auf die Endschalter tippen. In welcher Stellung steht dein Dach gerade?

Das Dach konnte ich gestern nach einigem Warten und Diagnose-Durchläufen wieder kurz bedienen und somit voll schließen, da ich dachte, dass sich das Dachvario-Steuergerät im Kofferraum befindet. Nun weiß ich aber, dass es sich unter dem rechten Notsitz befindet.

@AlexSL500

Danke für das Feedback auch im anderen Thread.

Könntest du mal ein Bild der Endschalter machen?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also ungefähre Position, wo zu finden.

Vielen Dank schon mal

Ben

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 6:22

Zitat:

@benprettig schrieb am 16. Juni 2021 um 08:01:29 Uhr:

@AlexSL500

Danke für das Feedback auch im anderen Thread.

Könntest du mal ein Bild der Endschalter machen?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also ungefähre Position, wo zu finden.

Vielen Dank schon mal

Ben

Hallo Ben,

Ich hatte gestern über PM mit AlexSL500 gesprochen.

DIe Artikelnummern der Endschalter lauten:

A2308204210

A2308204610

Seiner Meinung nach am besten beide Teile tauschen, da es aus der Star-Diagnose nicht eindeutig ersichtlich ist, welches Bauteil Probleme macht.

LG Alex

Danke, direkt mal gespeichert.

Gerne mal ein paar Worte zum Einbau. Und ein Bild, wo die Schalter in der Dachmechanik sitzen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 5:27

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Juni 2021 um 07:04:15 Uhr:

Danke, direkt mal gespeichert.

Gerne mal ein paar Worte zum Einbau. Und ein Bild, wo die Schalter in der Dachmechanik sitzen.

Klar, mache ich. Ich habe selbst erst die Teile bestellt und warte bis sie kommen. Bilder bei Aus-/Einbau folgen dann. Und natürlich, ob es die Lösung war :)

Danke Dir.

Finde das sehr intressant, denn bevor ich den Wagen vor 3 kaufte, habe ich hier soviel gelesen und viele Defekte sind auch eingetreten bisher. Von daher bin ich immer sehr gerne vorbereitet und gerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?