ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 - Expertenmeinung/Empfehlung

SL 500 - Expertenmeinung/Empfehlung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:19

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen SL dieser Baureihe, möglichst unverbastelt und Orginal.

Ich finde dieses Modell sehr ästhetisch und gelungen.

Da es eine längere “Partnerschaft” werden soll und ich technische Raffinessen sehr mag, sollte es möglichst viel an Ausstattung haben, was damals möglich war. Von ABC Fahrwerk, über Abstandstempomat, Panoramadach bis originales Navi etc. Beim Durchforsten einschlägiger Foren, findet man fast ausschließlich Japan-Importe (was hat es damit auf sich und sind diese Fahrzeuge grundsätzlich zu empfehlen?) oder Fahrzeuge mit diversen “Updates” und “Individualisierungen”.

Deshalb habe ein paar Fragen:

1/ Gibt es typische Schwächen?

2/ Worauf sollte man beim Dachmechanismus achten?

3/ Sind die Motoren für Hohe Laufleistungen (150.000km +) ausgelegt?

4/ Beim ABC Fahrwerk habe ich gelesen, dass es ca. 2005 ein Update gegeben hat, das es zuverlässiger macht. Stimmt das und sind Pre-Update Fahrwerke tatsächlich anfälliger?

5/ Was sind so die laufenden Kosten (Steuer/Versicherung 30%/Wartung etc.) pro Jahr im Saisonbetrieb (ca. 7 Mo) auf die man sich einstellen sollte?

6/ Was gibt es bei der Überwinterung in der Garage zu beachten?

7/ Wie groß wären die Abstriche bei der Fahrdynamik bei einem 350er ggü. einem 500er, neben den offensichtlichen Dingen, wie Leistung und Verbrauch?

8/ Welcher Kaufpreis (Spanne) wäre angemessen, wobei für mich der Gesamtzustand ohne Wartungsstau und regelmäßige Wartung des Fahrzeugs bei MB mehr zählen würde, als das Baujahr oder Laufleistung.

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich habe schon viel recherchiert, aber so richtig zufriedenstellend sind die Antworten bisher nicht. Daher hoffe ich auf die Experten hier im Forum. :-) Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure Antworten und vergebt mir, wenn ich in den Tiefen von MT die eine oder andere Antwort auf meine Fragen übersehen habe.

Beste Antwort im Thema

Ist Frage 7 wirklich relevant?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 22:12

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 22. Juni 2020 um 16:27:22 Uhr:

..also ich habe einen SL 500, Bj. 2010. Diesen habe ich vor einer ganzen Reihe von Jahren mit 13.000 km gekauft. Er hatte/hat MB 100 und wurde immer bei Mercedes gewartet. Dennoch wurde bei ihm bereits die ABC-Pumpe, mitsamt Lenkung und Kodensator (Folgeschaden, wegen Spänen im Lenkungssystem - geht auch durch die ABC-Pumpe) für rund 8.000 € repariert. Das Ganze ging bei mir überwiegend auf die MB 100.

Dieses Jahr habe ich die MB 100 wieder verlängert und nächstes Jahr geht das wohl auch noch einmal (jetzt bis zu 12 Jahren möglich - bei Porsche allerdings bis 20 Jahre) Allerdings frage ich mich wirklich, ob ich das Auto danach noch behalten soll? Ich habe irgendwie so gar keine Lust teure Fahrwerksreparaturen selbst zu bezahlen und irgendwann werden diese wohl kommen.

Tendenziell würde ich mir heute daher lieber einen SL 350 ohne ABC kaufen und hätte nicht immer "Angst" um dieses ABC-Fahrwerk. Zumal ich den SL jetzt kaum noch fahre und es Stimmen gibt, die sagen, dass der Dauereinsatz für die Pumpe besser ist , als häufiges stehen. Das Hydrauliköl bindet mit zunehmendem Alter Wasser und das wiederum begünstigt die Korrosion der Kolben in der ABC-Pumpe, was zu meinem oben beschriebenen Schaden geführt aht.

Hinsichtlich des SL 500 mit dem 5,5l-Motor (M273) ist zudem noch anzumerken, dass der Motor durchaus viel Spaß macht. Allerdings sollte man um dessen Huptproblematiken wissen:

Steuerkettenlängung/Kettenspannerbrüche und Schltsaugrohre/Ansaugluftbrücke. Ich selbst würde hier im Bereich von 150.000 km eine Motorrevision ins Auge fassen.

VG Hajo

Oh je, 8.000€ ist ne Stange Geld, wenn man es selbst zahlen muss.

Also, regelmässig fahren ist eine Lösung.

Was wurde eigentlich am ABC Fahrwerk verbessert bei der Modellpflege?

In Bezug auf die Steuerkette, wann wäre die regulär dran?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 22:14

Zitat:

@pschein06 schrieb am 22. Juni 2020 um 17:29:36 Uhr:

Ich fahre den 350 SL ,3,7 245 PS , die Daten hier schafft er , der SL vermittelt eine gewisse schwere anhand der Beschleunigungswerte kann man sagen langsam ist er nicht , der SL lässt sich in der Stadt gut fahren gerade da seuselt er von Ampel zu Ampel fließt mit dem Verkehr mit . Ein Slalom drifter Auto ist er nicht , es gibt ihn wohl auch mit servotronic , damit würde ich ihn gerne Mal fahren . Ansonsten für einen fast 17 Jahre alten Wagen sehr gute Substanz , die Innenausstattung finde ich phantastisch , abgesehen von der Motorversion ist es für mich der Beste Wagen den ich jemals gefahren bin . Das Ding macht einfach Spaß .

Genau so stelle ich mir das auch vor. Gute Substanz und Freude an der frischen Luft. Das Alter ist dann Nebensache.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 22:26

Zitat:

@MRCLRSS schrieb am 22. Juni 2020 um 19:08:34 Uhr:

Hallo, beim Dach gibt es einiges zu beachten. Der Dachmechanismus als solcher funktioniert in den meisten Fällen problemlos (hatte bisher zumindest keine Probleme). Das Dach sollte sich natürlich gleichmäßig öffnen und schließen lassen ohne das sich die

Motoren großartig angestrengt anhören.

 

Ich hatte früher mal Probleme mit einem verstellten Dach, was zu störenden Klappergeräuschen im Innenraum führte. Darüber hinaus traten extreme Windgeräusche bei Tempo 200 auf. Im Endeffekt konnte das zwar eingestellt werden (von Grund auf neu), kostet jedoch einen Haufen Geld und kaum einer weiß wie diese Dächer richtig eingestellt werden. Also vorab einmal Radio aus und mit geschlossenem Verdeck über Kopfsteinpflaster. Wenn starke Geräusche auftreten - Finger weg! Laut einigen Beiträgen sind Vormopf-Modelle stärker betroffen, mein Mopf hatte jedoch auch Probleme damit...

 

Zum Thema über Winter in der Garage lassen, würde ich dir nur zu einem Batterieladegerät raten. Gibt hier einige Beiträge dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wagen merkwürdige Mucken macht, sobald man den Wagen mal länger stehenlässt. (Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet, rechter Spiegel klappt mal nicht aus etc.)

 

Gibt einiges zu beachten und man kann schnell ein Geldgrab kaufen, wenn man nicht aufpasst.

 

Zu den Japan-Importen kann ich dir nichts erzählen. Gibt einige die an den Fahrzeugen grundsätzlich was auszusetzen haben und einige die drauf schwören. Ist Ansichtssache, ich erlaube mir da mal kein Urteil.

 

MfG Marcel

Danke, für die ausführliche Schilderung zum Dach. Das ist gut zu wissen. Ist beim Panoramadach das komplette Segment aus Glas oder nur ein Ausschnitt?

 

In Bezug auf die Überwinterung, reicht es, dass Auto an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen oder sollte man noch etwas mehr Zeit vor dem “Winterschlaf” investieren? Aufbocken oder so?

 

Was die Japanimporte betriff, bin ich schon erstaunt, zum einen, dass die Modelle dort so beliebt zu sein scheinen und zum anderen, dass diese ihren Weg (gebraucht) zu uns finden. Ich habe nur gelesen, dass sie I.R. gut gepflegt und reichlich ausgestattet sind. Ein paar Erfahrungsbericht, wären schön. :-) z.B. funktionieren die Scheinwerfer bei uns einfach durch einstellen von Links- auf Rechtsverkehr oder müssten sie getaucht werden? Was ist mit der Navigation und dem Kartenmaterial? Bedarf es Umbauten, um sie in Europa/Deutschland zuzulassen etc.

am 22. Juni 2020 um 22:37

Zitat:

@NZ-AP415 schrieb am 21. Juni 2020 um 20:19:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen SL dieser Baureihe, möglichst unverbastelt und Orginal.

Ich finde dieses Modell sehr ästhetisch und gelungen.

Da es eine längere “Partnerschaft” werden soll und ich technische Raffinessen sehr mag, sollte es möglichst viel an Ausstattung haben, was damals möglich war. Von ABC Fahrwerk, über Abstandstempomat, Panoramadach bis originales Navi etc. Beim Durchforsten einschlägiger Foren, findet man fast ausschließlich Japan-Importe (was hat es damit auf sich und sind diese Fahrzeuge grundsätzlich zu empfehlen?) oder Fahrzeuge mit diversen “Updates” und “Individualisierungen”.

Deshalb habe ein paar Fragen:

1/ Gibt es typische Schwächen?

2/ Worauf sollte man beim Dachmechanismus achten?

3/ Sind die Motoren für Hohe Laufleistungen (150.000km +) ausgelegt?

4/ Beim ABC Fahrwerk habe ich gelesen, dass es ca. 2005 ein Update gegeben hat, das es zuverlässiger macht. Stimmt das und sind Pre-Update Fahrwerke tatsächlich anfälliger?

5/ Was sind so die laufenden Kosten (Steuer/Versicherung 30%/Wartung etc.) pro Jahr im Saisonbetrieb (ca. 7 Mo) auf die man sich einstellen sollte?

6/ Was gibt es bei der Überwinterung in der Garage zu beachten?

7/ Wie groß wären die Abstriche bei der Fahrdynamik bei einem 350er ggü. einem 500er, neben den offensichtlichen Dingen, wie Leistung und Verbrauch?

8/ Welcher Kaufpreis (Spanne) wäre angemessen, wobei für mich der Gesamtzustand ohne Wartungsstau und regelmäßige Wartung des Fahrzeugs bei MB mehr zählen würde, als das Baujahr oder Laufleistung.

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich habe schon viel recherchiert, aber so richtig zufriedenstellend sind die Antworten bisher nicht. Daher hoffe ich auf die Experten hier im Forum. :-) Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure Antworten und vergebt mir, wenn ich in den Tiefen von MT die eine oder andere Antwort auf meine Fragen übersehen habe.

1) Sicher das ABC Fahrwerk und das kann sehr schnell sehr teuer werden. Ich musste vor einiger Zeit die Stoßdämpfer hinten machen lassen (vorne war noch vom Vorbesitzer gemacht): 4.300€ und das Automatikgetriebeöl sollte man auch mal wechseln.

2) Dass er rund läuft; manchmal hilft auch Silikonspray, aber beim Kauf würde ich das genau unter die Lupe nehmen.

3) Ja, bevor der Motor bei guten Pflege kaputt geht, ist der ganze Computerkram im Auto ohnehin nicht mehr zu reparieren.

4) Ich habe ein Modell 2002. Bisher manchmal ein wenig Ärger, aber zum Glück bis auf den Stoßdämpferwechsel alles kostenfrei. Da ist es wichtig, dass Du eine Werkstatt Deines Vertrauens hast, die Dir auch einfach mal sagen, wie Du etwas selbst beheben kannst. Ich hatte Ende des letzten Winters eine Fehlermeldung am ABC-Fahrwerk, die mich schon wieder verzweifeln ließ. Meine Werkstatt sagte mir: Einmal manuell hochfahren, dann wieder runter und es war tatsächlich alles beseitigt. Wenn Du so jemanden nicht hast, kann das auch schnell sehr teuer werden.

5) Günstig für so ein Auto

6) Ladegerät; ohne geht nichts. Am besten zwei; eines für vorne und eines für hinten; oder das eine Ladegerät von Zeit zu Zeit umstecken.

7) Bin auch mal einen 350er Probegefahren. Von der Dynamik habe ich keinen Unterschied festgestellt. Der 350er kam mir aber vom Motorlauf rauher vor. Leistungsmäßig reicht der 350er.

8) Ein gepflegtes Exemplar sollte so ab 15.000 € zu bekommen sein; dabei sind die 350er nicht unbedingt billiger als die 500er. Beide sind in den letzten drei Jahren noch einmal deutlich im Preis gefallen.

p.s.: Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen. Ich habe halt einen 500 SL und gebe meine Erfahrungen wieder. Wenn hier Fachleute anderer Meinung sind, würde ich eher auf die hören. Auch ich bin dankbar für Hinweise auf Fehleinschätzungen meinerseits.

Liebe Grüße, Hal

Zitat:

@halford69 schrieb am 23. Juni 2020 um 00:37:13 Uhr:

Zitat:

@NZ-AP415 schrieb am 21. Juni 2020 um 20:19:20 Uhr:

....

3/ Sind die Motoren für Hohe Laufleistungen (150.000km +) ausgelegt?

...

....

3) Ja, bevor der Motor bei guten Pflege kaputt geht, ist der ganze Computerkram im Auto ohnehin nicht mehr zu reparieren.

.....

p.s.: Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen. Ich habe halt einen 500 SL und gebe meine Erfahrungen wieder. Wenn hier Fachleute anderer Meinung sind, würde ich eher auf die hören. Auch ich bin dankbar für Hinweise auf Fehleinschätzungen meinerseits.

Liebe Grüße, Hal

Ja, auch ich betrachte die Steuergeräte im Fahrzeug bei jüngeren und noch nicht Oldtimern für ein potentielles massives Problem. Ich hoffe hier auf Industrie 4.0.

Es wäre technisch gar nicht so schwer eine Fertigungsstraße aufzusetzen die Chips mit geringen Stückzahlen bis hin zur Einzelstückproduktion fertigen kann. OK, die Kosten könnten etwas höher werden.

Und dann womöglich noch eine Zertifizierung für dieses sicherheitsrelevante ABS-Steuergeräte "Reperaturset".

Nun ja, ich denke/hoffe so etwas kommt in der Zukunft.

Und 30 oder mehr Jahre alte Chip Designs sind im Vergleich zu modernen Chips ja sehr einfach.

Wären auf so einer flexiblen Fertigung also sehr einfach zu fertigen.

Übrigens sind heute schon LMM für frühe Einspritzmotoren zumindest teilweise schwer bzw. gar nicht mehr neuwertig zu bekommen. Es können also nicht nur Steuergeräte Probleme machen.

Auch Sensoren.

Zitat:

@NZ-AP415 schrieb am 23. Juni 2020 um 00:26:38 Uhr:

 

Danke, für die ausführliche Schilderung zum Dach. Das ist gut zu wissen. Ist beim Panoramadach das komplette Segment aus Glas oder nur ein Ausschnitt?

 

In Bezug auf die Überwinterung, reicht es, dass Auto an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen oder sollte man noch etwas mehr Zeit vor dem “Winterschlaf” investieren? Aufbocken oder so?

 

Was die Japanimporte betriff, bin ich schon erstaunt, zum einen, dass die Modelle dort so beliebt zu sein scheinen und zum anderen, dass diese ihren Weg (gebraucht) zu uns finden. Ich habe nur gelesen, dass sie I.R. gut gepflegt und reichlich ausgestattet sind. Ein paar Erfahrungsbericht, wären schön. :-) z.B. funktionieren die Scheinwerfer bei uns einfach durch einstellen von Links- auf Rechtsverkehr oder müssten sie getaucht werden? Was ist mit der Navigation und dem Kartenmaterial? Bedarf es Umbauten, um sie in Europa/Deutschland zuzulassen etc.

Moin, das Panoramadach streckt sich über das gesamte mittlere Dachteil. Einen Rand gibt es natürlich dennoch. Größer als ein herkömmliches Schiebedach (gibt es beim SL nicht) ist es aber schon. Die meisten haben sich diese Option damals aber wohl gespart. (gibt kaum Gebrauchte mit diesem Dach)

 

Ich weiß, dass einige mit ABC über Winter oder bei längerer Standzeit Holzblöcke unter die Wagenheberaufnahmen schieben, um das ABC zu entlasten, sofern es sich absenkt. Ich kann dazu leider nichts sagen, habe mich damals bewusst gegen das Fahrwerk entschieden. (SL350)

 

Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit Japan-Importen gemacht und möchte dahingehend auch nicht irgendwelche Vorurteile verbreiten. Was ich dir versichern kann, ist dass ein japanisches Comand sich mit Sicherheit nicht in Europa zurechtfindet. Deutsche Autohändler, die Japanimporte verkaufen, haben daher meistens irgendwelche Aftermarket-Lösungen verbaut.

am 23. Juni 2020 um 9:34

Hallo

Mercedes bekommt die Elektronik heute nicht in den Griff. Das große Problem ist der Can -Bus. Steckerkontakte.

Mein 231er zeigt im Xentry Fehler an die es nicht gibt. Module wurde ohne Ende gewechselt aber die Fehler kommen wieder. Die Werkstätten haben 0 Wissen und wechseln die Module, das bringt ja auch Geld für den Vorstand.

10 Millionen im Monat.

Peter

Zitat:

In Bezug auf die Steuerkette, wann wäre die regulär dran?

Ich betone ausdrücklich , dass ich nur Hobbyschrauber ( englische Oldtimer ) bin.

Zum Thema Steuerkette lässt sich eigentlich , ganz grob , nur sagen , dass man in den meisten Fällen hören kann , wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Klappern deutet in der Regel auf einen defekten Spanner hin.

Der sollte dann schleunigst ernert werden.

Wenn sich die Kette dann auch als schlecht herausstellt , ist diese natürlich auch sofort zu erneuern.

Ich würde in diesem Fall sowieso gleich beide wechseln.

Zitat:

@R171 200 schrieb am 23. Juni 2020 um 11:34:59 Uhr:

Hallo

Mercedes bekommt die Elektronik heute nicht in den Griff. Das große Problem ist der Can -Bus. Steckerkontakte.

Mein 231er zeigt im Xentry Fehler an die es nicht gibt. Module wurde ohne Ende gewechselt aber die Fehler kommen wieder. Die Werkstätten haben 0 Wissen und wechseln die Module, das bringt ja auch Geld für den Vorstand.

Peter hat , bedauerlicher Weise , völlig Recht.

Es ist erschreckend , über wie wenig Sachverstand z.B. die KD-Berater verfügen.

Ok , man kann nicht alles wissen und die Fahrzeugpalette ist ja sehr umfangreich geworden.

Aber wenn man etwas nicht weiss , sollte man jemanden fragen , der es wissen könnte.

Tilo

...meines Wissens gibt es gar keine Wechselempfehlung für die Stuerkette. Insgesamt längt sich die Kette und (unabhängig davon) können die Spanner brechen. Ich habe kürzlich mal gehört, dass es Kette und Spanner ohnehin nur noch gemeinsam zu kaufen gibt. Es gibt für einige ältere Motoren auch noch die sog. Kettenradproblematik, bei der es sich aber um ein anderes Thema handelt.

Für mich persönlich denke ich daran den Motor bei ca. 150.000 km einmal revisionieren zu lassen. Das heisst eben dann eine neue Ansaugluftbrücke einzubauen und die Kette/Spanner tauschen lassen. Dabei wird dann auch häufig noch die Wasserpumpe ausgetauscht.

Wie gesagt - es ist kein muss, sondern ein kann. Es wird hier auch einige Leute geben, die schreiben ,d ass ihr Moor schon über 200.000 km hat und nichts war....Aber wenn man sich solch ein Auto kaufen will und dabei plant, es möglicherweise lange zu halten, macht solch eine Reparatur meines Erachtens ab ca. 150.000 km Sinn.

Zitat:

Ich kann dazu leider nichts sagen, habe mich damals bewusst gegen das Fahrwerk entschieden. (SL350)

Genau so habe ich es auch gemacht.

Wenn alles getauscht werden müsste , liegt man angeblich bei ca. 10.000 € nur für die Teile.

Zitat:

Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit Japan-Importen gemacht und möchte dahingehend auch nicht irgendwelche Vorurteile verbreiten. Was ich dir versichern kann, ist dass ein japanisches Comand sich mit Sicherheit nicht in Europa zurechtfindet. Deutsche Autohändler, die Japanimporte verkaufen, haben daher meistens irgendwelche Aftermarket-Lösungen verbaut.

Mein Import hat die gleichen Macken aufgewiesen , wie es wohl bei jedem deutschen Modell auch gewesen wäre.

Stossdämpfer suppt , Heckschloss defekt , Bremsschläuche rissig , kleine Klappe defekt.

Nach 17 Jahren alles nichts Großartiges , aber es muß gemacht werden.

Das Radio hat mich mehr geärgert.

Es war ein sehr teures Pioneer , nur für den japanischen Markt hergestelltes , Radio eingebaut.

Die Dinger funktionieren hier nicht.

Das sollte auch für ein japanisches Comand gelten.

In Japan sind die UKW-Frequenzen halt anders.

In diesem Zusammenhang alles entfernt , was hier nicht benötigt wird.

Antennen für's Navi , Antennen für die Mautgeschichte in japan, Lesegeräte , Sensoren, u.s.w.

Geschätzt 25 Meter Kabel ausgebaut.

Das hat mich , inklusive des Einbaus eines neuen Pioneer , drei Tage gekostet.

Gruss

Tilo

...zum Thema Kühlflüssigkeit --> https://www.motor-talk.de/.../...hlfluessigkeit-wechseln-t4453716.html

Es ist sicherlich sinnvoll, das Kühlwasser häufiger zu tauschen,. als es Mercedes vorgibt!

am 23. Juni 2020 um 11:32

https://youtu.be/x_Diubakj8Q

SL 350 2003

Nach einem Jahr im Besitz , typischer Fehler ,srs rot im Display, sporadisch Parklicht vorne rechts sowie Abblendlicht Links , als Fehler im Display . Sonst nur eigenverschuldette Reparaturen .

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 14:11

Zitat:

@MRCLRSS schrieb am 23. Juni 2020 um 11:20:47 Uhr:

Zitat:

@NZ-AP415 schrieb am 23. Juni 2020 um 00:26:38 Uhr:

 

Danke, für die ausführliche Schilderung zum Dach. Das ist gut zu wissen. Ist beim Panoramadach das komplette Segment aus Glas oder nur ein Ausschnitt?

 

In Bezug auf die Überwinterung, reicht es, dass Auto an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen oder sollte man noch etwas mehr Zeit vor dem “Winterschlaf” investieren? Aufbocken oder so?

 

Was die Japanimporte betriff, bin ich schon erstaunt, zum einen, dass die Modelle dort so beliebt zu sein scheinen und zum anderen, dass diese ihren Weg (gebraucht) zu uns finden. Ich habe nur gelesen, dass sie I.R. gut gepflegt und reichlich ausgestattet sind. Ein paar Erfahrungsbericht, wären schön. :-) z.B. funktionieren die Scheinwerfer bei uns einfach durch einstellen von Links- auf Rechtsverkehr oder müssten sie getaucht werden? Was ist mit der Navigation und dem Kartenmaterial? Bedarf es Umbauten, um sie in Europa/Deutschland zuzulassen etc.

Moin, das Panoramadach streckt sich über das gesamte mittlere Dachteil. Einen Rand gibt es natürlich dennoch. Größer als ein herkömmliches Schiebedach (gibt es beim SL nicht) ist es aber schon. Die meisten haben sich diese Option damals aber wohl gespart. (gibt kaum Gebrauchte mit diesem Dach)

 

Ich weiß, dass einige mit ABC über Winter oder bei längerer Standzeit Holzblöcke unter die Wagenheberaufnahmen schieben, um das ABC zu entlasten, sofern es sich absenkt. Ich kann dazu leider nichts sagen, habe mich damals bewusst gegen das Fahrwerk entschieden. (SL350)

 

Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit Japan-Importen gemacht und möchte dahingehend auch nicht irgendwelche Vorurteile verbreiten. Was ich dir versichern kann, ist dass ein japanisches Comand sich mit Sicherheit nicht in Europa zurechtfindet. Deutsche Autohändler, die Japanimporte verkaufen, haben daher meistens irgendwelche Aftermarket-Lösungen verbaut.

Danke, das mit dem Panoramadach hatte ich mir schon fast so gedacht. Ich finde die Idee gut, auch geschlossen “offen” fahren zu können. Habe in meine Alltagswagen auch ein Panoramadach und möchte es nicht mehr missen.

 

In Bezug auf die Japanimporte, hatte ich mir schon so etwas gedacht, dass es bei Comand und Co zu Schwierigkeiten kommen könnte. Wie wird das originale Kartenmaterial aufgespielt? Per DVD wie in älteren A-Klasse Modellen (z.B. aus 2007) direkt im Audio-CD Schacht.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 14:22

Zitat:

@pschein06 schrieb am 23. Juni 2020 um 13:32:20 Uhr:

https://youtu.be/x_Diubakj8Q

SL 350 2003

Nach einem Jahr im Besitz , typischer Fehler ,srs rot im Display, sporadisch Parklicht vorne rechts sowie Abblendlicht Links , als Fehler im Display . Sonst nur eigenverschuldette Reparaturen .

Sehr schöner Wagen! ... und mit Original Comand?!

 

Wie wurde der Fehler behoben? Gibts ne Ursache? Lose Kabelsteckverbindung oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 - Expertenmeinung/Empfehlung