ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 oder 500? Die bessere Wahl?

SL 320 oder 500? Die bessere Wahl?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 20:30

Hallo,

bin seit 2 Jahren in der Zwickmühle. SL 320 oder 500? Bin ein Cruiser. SL soll langfristig das Zweitfahrzeug mit Saisonkennzeichen werden. Wie sehen Eure Erfahrungen mit beiden Moddellen aus. Außerdem, welches Baujahr ist die beste Wahl? 1993 bis 2001?

Jetzt kommt der Hammer.....? Vermutlich im Gegensatz zu den meisten Liebhabern dieser Fahrzeuge suche nicht !!!!! nach der Farbwahl schwarz/schwarz oder silber /schwarz ... sonder mag eher die Lederausstattung in beige, hellgrau!!! mit Lackierungen wie blau, grün, gold, also eher der "Kalifornienlook" bin gespannt auf Eure Erfahrungen bzw. habt Ihr irgendwo einen SL in einer "ungewöhnlichen" Farbkombination" zu einem bezahlbahen Preis und einer ansprechenden Ausstattung/km-Laufleistung" an einem Kiok stehen sehen?

Bin fürn Eure Meinung sehr dankbar.

LG Detlef

Beste Antwort im Thema

Mit dem "kleinen" 320er ist man mindestens genauso gut bedient wie mit den fetten V8 und V12 Motorisierungen. Ich würde sogar noch weitergehen und den 280er mit in die Auswahl nehmen, besonders groß ist der Unterschied zwischen 280 und 320 nämlich auch nicht.

Die großen Motoren saufen lediglich deutlich mehr Sprit, im normalen Fahrbetrieb bieten sie keine Vorteile. Im Gegenteil, ein Sechszylinder fährt sich noch agiler, weil nicht so viel Gewicht auf der Achse lastet. Und zum Rumprollen mit viel Hubraum und Pferdestärken ist der 129er inzwischen auch das falsche Auto. Ein 500er wird heute beim Ampelsprint sogar schon von manch vierzylindrigen SUV stehengelassen.

Der 129er ist ein toller Cruiser, aber da spielt es keine Rolle ob mit 2,8 oder 6 Litern Hubraum.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi Humde,

Nachdem in Deutschland die Steuern wesentlich niedriger sind als bei uns würde ich eher zum 500er greifen. Das Auto ist einfach etwas zu schwer für den 320er um sportlich zu fahren oder um Bergstraßen hochzujagen. Zum cruisen geht der 320er aber richtig super. Und ist auch noch vernünftig vom Verbrauch. Wobei das bei dieser Art Autos ja nicht die Premisse ist.

Ich hab den 320er mit dem Reihensechszilynder in blau/beige mit Glasdach/Hardtop und MB Originalbereifung.

Eine Traumkombi, MOPF1, Bj96. Pflegeleicht, einfach nur Schlüsselumdrehen und fahren.

Eher selten aber wunderschön anzusehen.

Ich würde meinen genauso wieder kaufen!!!!!!!!!

 

Anbei noch ein paar Bilder, die Felgen auf bild 5 "Rechtsvorne" hab ich umgehend entsorgt und gegen die orig Felgen getauscht.

Fahrerseite
Beifahrerseite
Glasdach
+2
am 12. Mai 2011 um 8:00

Hallo Unlimiter,

super schöne Farbkombi bei Deinem Wagen - azuritblaumetallic und Leder Champignon? Ich mag übrigens auch die hellen Lederausstattungen bis cognacfarbenen Ausstattungen innen sehr viel lieber als so dunkle Einrichtungen, wirkt viel heller und freundlicher, schwarz geht bei mir gar nicht.

Und bei unserem S 500 W220 habe ich auch nach 8 Jahren noch einen neuwertigen Innenraum, trotz Leder Kiesel und 122.000 Km, das wird sich jetzt auch nicht mehr verändern, da der Wagen seit einem guten Jahr nur noch sporadisch bewegt wird und ansonsten dunkel abgedeckt in einer Garage steht.

@ Detlef:

Gerdade wenn der SL nur als Schönwetter-Freizeitwagen und zum Cruisen benutzt wird, spricht meiner Meinung nach alles für den V8 oder den V12, denn dann fallen ja die Unterhaltskosten entsprechend im Unterschied zu den 6-Zylindern nur sehr moderat aus, ebenso die potentiell höheren Verbräuche der großen Motoren. Dafür hat man aber mehr Leistungsreserve und den viiiiel schöneren Motorklang bei den V8 und V12.

Ich würde allerdings alle mal vorher probefahren und meine Meinung hierüber festigen, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

 

Gerdade wenn der SL nur als Schönwetter-Freizeitwagen und zum Cruisen benutzt wird, spricht meiner Meinung nach alles für den V8 oder den V12, denn dann fallen ja die Unterhaltskosten entsprechend im Unterschied zu den 6-Zylindern nur sehr moderat aus, ebenso die potentiell höheren Verbräuche der großen Motoren. Dafür hat man aber mehr Leistungsreserve und den viiiiel schöneren Motorklang bei den V8 und V12.

Das ist absoluter Blödsinn, was du da schreibst.

Der Großteil derjenigen, die sich heute nach einen 129er umsehen, tätigen den Kauf unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte. Da ist zum einen der Anschaffungspreis, der ja gegenwärtig der niedrigste aller SL-Baureihen ist. Und wer hier schon spart, der will ganz gewiss keine böse Überraschung beim Unterhalt erleben. Und es ist ganz gewiss nicht so, dass sich die Unterhaltkosten lediglich auf Benzinverbrauch, Steuer und Versicherung beschränken. Die jüngsten 129er sind inzwischen 10 Jahre alt. Da kommen permanent Instandhaltungskosten und diese unterscheiden sich ganz gravierend zwischen einen 320er und einer 600er. Erkundige dich mal beim Freundlichen, was ein Motorleitungssatz beim 500er oder 600er kostet. Oder eine der beiden Drosselklappen beim 600er, oder eins von zwei Zündsteuergeräten bei den V8 und V12. Und wer auf gebrauchte Ersatzteile aus Spenderfahrzeugen steht, der wird bei V8 und V12 auch nicht so eine große Auswahl finden wie beim Sechszylinder.

Sollte der finanzielle Aspekt eine eher untergeordnete Rolle spielen, dann ist mal wohl beim R230 besser aufgehoben, da dieser technisch das wesentlich modernere Fahrzeug ist und fahrdynamisch den 129er uralt aussehen lässt.

@moonstone,

Du sagst es.

Genau meine Meinung auch. :)

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

 

Gerdade wenn der SL nur als Schönwetter-Freizeitwagen und zum Cruisen benutzt wird, spricht meiner Meinung nach alles für den V8 oder den V12, denn dann fallen ja die Unterhaltskosten entsprechend im Unterschied zu den 6-Zylindern nur sehr moderat aus, ebenso die potentiell höheren Verbräuche der großen Motoren. Dafür hat man aber mehr Leistungsreserve und den viiiiel schöneren Motorklang bei den V8 und V12.

Das ist absoluter Blödsinn, was du da schreibst.

Der Großteil derjenigen, die sich heute nach einen 129er umsehen, tätigen den Kauf unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte. Da ist zum einen der Anschaffungspreis, der ja gegenwärtig der niedrigste aller SL-Baureihen ist. Und wer hier schon spart, der will ganz gewiss keine böse Überraschung beim Unterhalt erleben. Und es ist ganz gewiss nicht so, dass sich die Unterhaltkosten lediglich auf Benzinverbrauch, Steuer und Versicherung beschränken. Die jüngsten 129er sind inzwischen 10 Jahre alt. Da kommen permanent Instandhaltungskosten und diese unterscheiden sich ganz gravierend zwischen einen 320er und einer 600er. Erkundige dich mal beim Freundlichen, was ein Motorleitungssatz beim 500er oder 600er kostet. Oder eine der beiden Drosselklappen beim 600er, oder eins von zwei Zündsteuergeräten bei den V8 und V12. Und wer auf gebrauchte Ersatzteile aus Spenderfahrzeugen steht, der wird bei V8 und V12 auch nicht so eine große Auswahl finden wie beim Sechszylinder.

Sollte der finanzielle Aspekt eine eher untergeordnete Rolle spielen, dann ist mal wohl beim R230 besser aufgehoben, da dieser technisch das wesentlich modernere Fahrzeug ist und fahrdynamisch den 129er uralt aussehen lässt.

Vorab: wie sich jemand gegenüber Beiträgen anderer Forenten äußert und welche Wortwahl er dabei benutzt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber er gibt damit einen interessanten Einblick in die eigene Kinderstube…

Zu Deinem Beitrag:

Den könnte ich mit dem gleichen, wie von Dir gewählten, Begriff belegen.

Wer sich einen SL, auch einen 129er, kauft, weil „wirtschaftliche Aspekte“ im Vordergrund stehen, hat womöglich bei der Wahl der Fahrzeugkategorie einen entscheidenden Fehler begangen.

Wer, aus welchen Gründen auch immer, meint ihm genügt in einem schweren SL ein Drehmomentangebot unterhalb eines mittleren Dienstwagen-Passat, kann das ja gerne tun.

Wenn Du allerdings, wie auf Seite 1 geschrieben, meinst, daß zwischen einem 280 und 500 kein gravierender Unterschied in der Kraftentfaltung bestünde, regen sich bei mir doch erhebliche Zweifel an Deinem Urteilsvermögen.

am 12. Mai 2011 um 9:32

SL 500

(ab 1998 Mopf 2)

Für mich die beste Wahl.

 

mit der Ausstattung & Farbkombination wie im Anhang (und ohne Niveauregulierung, da kostenintensiv)

unter 100'000km

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

... Ich würde sogar noch weitergehen und den 280er mit in die Auswahl nehmen, besonders groß ist der Unterschied zwischen 280 und 320 nämlich auch nicht. ...

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Wenn Du allerdings, wie auf Seite 1 geschrieben, meinst, daß zwischen einem 280 und 500 kein gravierender Unterschied in der Kraftentfaltung bestünde, regen sich bei mir doch erhebliche Zweifel an Deinem Urteilsvermögen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wer darüber hinaus auch noch versteht, was er liest, hat sich ein Eis verdient!

thoelz, setzen sechs!

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

SL 500

(ab 1998 Mopf 2)

Für mich die beste Wahl.

 

mit der Ausstattung & Farbkombination wie im Anhang (und ohne Niveauregulierung, da kostenintensiv)

unter 100'000km

Gruss

.

Hast Du zwei von der Sorte oder wiederholst Du Dich :D

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

... Ich würde sogar noch weitergehen und den 280er mit in die Auswahl nehmen, besonders groß ist der Unterschied zwischen 280 und 320 nämlich auch nicht. ...

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Wenn Du allerdings, wie auf Seite 1 geschrieben, meinst, daß zwischen einem 280 und 500 kein gravierender Unterschied in der Kraftentfaltung bestünde, regen sich bei mir doch erhebliche Zweifel an Deinem Urteilsvermögen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wer darüber hinaus auch noch versteht, was er liest, hat sich ein Eis verdient!

thoelz, setzen sechs!

Wenn Du Dich schon von Seite 1 zitierst, dann doch bitte auch die literarischen Glanzstücke:

Zitat Moonstone:

"Mit dem "kleinen" 320er ist man mindestens genauso gut bedient wie mit den fetten V8 und V12 Motorisierungen."

Deine Schulnoten kannst Du an jemand anderes verteilen (vorzugsweise an Dich selbst).

Ich glaube, wir finden weder vom Inhalt noch von der Ausdrucksweise zusammen und bin deshalb hiermit raus.

am 12. Mai 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Vorab: wie sich jemand gegenüber Beiträgen anderer Forenten äußert und welche Wortwahl er dabei benutzt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber er gibt damit einen interessanten Einblick in die eigene Kinderstube…

Zu Deinem Beitrag:

Den könnte ich mit dem gleichen, wie von Dir gewählten, Begriff belegen.

Wer sich einen SL, auch einen 129er, kauft, weil „wirtschaftliche Aspekte“ im Vordergrund stehen, hat womöglich bei der Wahl der Fahrzeugkategorie einen entscheidenden Fehler begangen.

Wer, aus welchen Gründen auch immer, meint ihm genügt in einem schweren SL ein Drehmomentangebot unterhalb eines mittleren Dienstwagen-Passat, kann das ja gerne tun.

Wenn Du allerdings, wie auf Seite 1 geschrieben, meinst, daß zwischen einem 280 und 500 kein gravierender Unterschied in der Kraftentfaltung bestünde, regen sich bei mir doch erhebliche Zweifel an Deinem Urteilsvermögen.

Hallo Thomas,

genauso sehe ich es auch.

Im Übrigen sind die Ersatzteile für die stärkeren Modelle natürlich oftmals teurer, aber wenn man insgesamt eine eher geringe Kilometerleistung hat, fällt es über die Jahre nicht so ins Gewicht.

Wenn wirtschaftliche Aspekte eine so wichtige Rolle spielen sollten, ist ein SL sicher generell nicht der richtige Wagen.

Gruß

Martin

Moin,

wenn sich der TE sich - wie gepostet - schon seit 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt, dann dürfte er sicher schon den einen oder anderen Verkäufer aufgesucht haben, um sich einen Überblick über das derzeitige Angebot des R129s verschafft zu haben. Wenn nicht, dann würde ich dringend raten, dies zu tun und besonders die verschiedenen Motorisierungen selbst Probe zu "erfahren". Denn wie die Postings zu diesem Thread zeigen, werden die Empfehlungen doch eher mit den Augen der Liebe zum eigenen Fahrzeug abgegeben.

Was die Beiträge in der Summe jedoch deutlich machen ist, dass die Spannbreite der Unterhaltskosten der unterschiedlichen Motorisierungen nicht so groß sind, dass sich jemand, der sich einen 320er als Zweitwagen leisten kann, sich nicht auch einen 500er leisten könnte.

Wenn man sich im Vorfeld auf eine Motorisierung festlegt, schränkt man das Angebot der in Frage kommenden Fahrzeuge möglicherweise so weit ein, dass man auch in den nächsten 2 Jahren nicht zu Potte kommt. - Dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für die Festlegung auf eine bestimmte Ausstattung und Farbe.

Das Angebot erhöht sich natürlich - gerade auch für ausgefallenere Farbkombinationen - , wenn man auch auf ausländischen Märkten sucht, z.B. Japan oder USA.

Dann gibt es noch die äußerst informative und hilfreiche Kaufberatung des R129 Clubs (zu kaufen).

Gruß

 

P.S. sorry, ich habe übrigens z.Z. keinen zu verkaufen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

Hi Humde,

Nachdem in Deutschland die Steuern wesentlich niedriger sind als bei uns würde ich eher zum 500er greifen. Das Auto ist einfach etwas zu schwer für den 320er um sportlich zu fahren oder um Bergstraßen hochzujagen. Zum cruisen geht der 320er aber richtig super. Und ist auch noch vernünftig vom Verbrauch. Wobei das bei dieser Art Autos ja nicht die Premisse ist.

Ich hab den 320er mit dem Reihensechszilynder in blau/beige mit Glasdach/Hardtop und MB Originalbereifung.

Eine Traumkombi, MOPF1, Bj96. Pflegeleicht, einfach nur Schlüsselumdrehen und fahren.

Eher selten aber wunderschön anzusehen.

Ich würde meinen genauso wieder kaufen!!!!!!!!!

 

Anbei noch ein paar Bilder, die Felgen auf bild 5 "Rechtsvorne" hab ich umgehend entsorgt und gegen die orig Felgen getauscht.

Ich gratuliere Dir zu Deinem schönen SL. Den würde ich auch sofort nehmen. Sehr gepflegt und die Farbkombination ist genau wie ich mir das so vorstelle. Sag mal, Du hast nicht zufällig noch den gleichen irgendwo in der Scheune stehen?

Gruß Detlef

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von bibsl

Moin,

wenn sich der TE sich - wie gepostet - schon seit 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt, dann dürfte er sicher schon den einen oder anderen Verkäufer aufgesucht haben, um sich einen Überblick über das derzeitige Angebot des R129s verschafft zu haben. Wenn nicht, dann würde ich dringend raten, dies zu tun und besonders die verschiedenen Motorisierungen selbst Probe zu "erfahren". Denn wie die Postings zu diesem Thread zeigen, werden die Empfehlungen doch eher mit den Augen der Liebe zum eigenen Fahrzeug abgegeben.

Was die Beiträge in der Summe jedoch deutlich machen ist, dass die Spannbreite der Unterhaltskosten der unterschiedlichen Motorisierungen nicht so groß sind, dass sich jemand, der sich einen 320er als Zweitwagen leisten kann, sich nicht auch einen 500er leisten könnte.

Wenn man sich im Vorfeld auf eine Motorisierung festlegt, schränkt man das Angebot der in Frage kommenden Fahrzeuge möglicherweise so weit ein, dass man auch in den nächsten 2 Jahren nicht zu Potte kommt. - Dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für die Festlegung auf eine bestimmte Ausstattung und Farbe.

Das Angebot erhöht sich natürlich - gerade auch für ausgefallenere Farbkombinationen - , wenn man auch auf ausländischen Märkten sucht, z.B. Japan oder USA.

Dann gibt es noch die äußerst informative und hilfreiche Kaufberatung des R129 Clubs (zu kaufen).

Gruß

 

P.S. sorry, ich habe übrigens z.Z. keinen zu verkaufen.

Moin Moin,

Deine Ansicht ist auch ok. So gerne, wie ich einen SL als Schönwetterauto fahren möchte, so sollte man sich auch genau überlegen, was sollte sein und was ist Wunschdenken. Für meine Ansprüche, ich hoffe Du stimmt mir zu, ist eine solide Verarbeitung, nicht die Hightecfülle der heutigen Fahrzeuge, die anfällig und kostenintensiv ist, gemütlich cruisen, somit relativ..... einschätzbare Kosten und das Fahrzeug einfach genießen. Oder wie siehst DU es? Ok, derzeit verkaufst Du keinen SL, aber vielleicht siehst Du irgendwo solch ein Fahrzeug zum Verkauf stehen?

Gruß Detlef

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

SL 500

(ab 1998 Mopf 2)

Für mich die beste Wahl.

 

mit der Ausstattung & Farbkombination wie im Anhang (und ohne Niveauregulierung, da kostenintensiv)

unter 100'000km

Gruss

Ich gratuliere Dir, tolles Auto.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Vorab: wie sich jemand gegenüber Beiträgen anderer Forenten äußert und welche Wortwahl er dabei benutzt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber er gibt damit einen interessanten Einblick in die eigene Kinderstube…

Zu Deinem Beitrag:

Den könnte ich mit dem gleichen, wie von Dir gewählten, Begriff belegen.

Wer sich einen SL, auch einen 129er, kauft, weil „wirtschaftliche Aspekte“ im Vordergrund stehen, hat womöglich bei der Wahl der Fahrzeugkategorie einen entscheidenden Fehler begangen.

Wer, aus welchen Gründen auch immer, meint ihm genügt in einem schweren SL ein Drehmomentangebot unterhalb eines mittleren Dienstwagen-Passat, kann das ja gerne tun.

Wenn Du allerdings, wie auf Seite 1 geschrieben, meinst, daß zwischen einem 280 und 500 kein gravierender Unterschied in der Kraftentfaltung bestünde, regen sich bei mir doch erhebliche Zweifel an Deinem Urteilsvermögen.

Hallo Thomas,

genauso sehe ich es auch.

Im Übrigen sind die Ersatzteile für die stärkeren Modelle natürlich oftmals teurer, aber wenn man insgesamt eine eher geringe Kilometerleistung hat, fällt es über die Jahre nicht so ins Gewicht.

Wenn wirtschaftliche Aspekte eine so wichtige Rolle spielen sollten, ist ein SL sicher generell nicht der richtige Wagen.

Gruß

Martin

Hallo Thomas,

ich gebe Dir insoweit Recht, dass wirtschaftliche Aspekte nicht die erste und einzige Geige spielen soll. Trotz aller Begeisterung sollte Mann die finanziellen Aspekte, auch eines SL, nicht außer Acht lassen und einfach kaufen, oder wie siehst Du?

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 oder 500? Die bessere Wahl?