ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 oder 500? Die bessere Wahl?

SL 320 oder 500? Die bessere Wahl?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 20:30

Hallo,

bin seit 2 Jahren in der Zwickmühle. SL 320 oder 500? Bin ein Cruiser. SL soll langfristig das Zweitfahrzeug mit Saisonkennzeichen werden. Wie sehen Eure Erfahrungen mit beiden Moddellen aus. Außerdem, welches Baujahr ist die beste Wahl? 1993 bis 2001?

Jetzt kommt der Hammer.....? Vermutlich im Gegensatz zu den meisten Liebhabern dieser Fahrzeuge suche nicht !!!!! nach der Farbwahl schwarz/schwarz oder silber /schwarz ... sonder mag eher die Lederausstattung in beige, hellgrau!!! mit Lackierungen wie blau, grün, gold, also eher der "Kalifornienlook" bin gespannt auf Eure Erfahrungen bzw. habt Ihr irgendwo einen SL in einer "ungewöhnlichen" Farbkombination" zu einem bezahlbahen Preis und einer ansprechenden Ausstattung/km-Laufleistung" an einem Kiok stehen sehen?

Bin fürn Eure Meinung sehr dankbar.

LG Detlef

Beste Antwort im Thema

Mit dem "kleinen" 320er ist man mindestens genauso gut bedient wie mit den fetten V8 und V12 Motorisierungen. Ich würde sogar noch weitergehen und den 280er mit in die Auswahl nehmen, besonders groß ist der Unterschied zwischen 280 und 320 nämlich auch nicht.

Die großen Motoren saufen lediglich deutlich mehr Sprit, im normalen Fahrbetrieb bieten sie keine Vorteile. Im Gegenteil, ein Sechszylinder fährt sich noch agiler, weil nicht so viel Gewicht auf der Achse lastet. Und zum Rumprollen mit viel Hubraum und Pferdestärken ist der 129er inzwischen auch das falsche Auto. Ein 500er wird heute beim Ampelsprint sogar schon von manch vierzylindrigen SUV stehengelassen.

Der 129er ist ein toller Cruiser, aber da spielt es keine Rolle ob mit 2,8 oder 6 Litern Hubraum.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich empfehle diesen aktuellen Thread aus dem 124er Forum zu verfolgen. Da geht es zwar nur um den Vergleich zwischen 320 und 420, aber grundsätzlich sind das die gleichen Motoren, wie sie auch im 129er zum Einsatz kommen.

Und die Meinungen bezüglich der Kosten sind doch sehr ähnlich.

Im Gegenzug zu diesem Forum hier gibt es bei den 124ern wahrscheinlich sehr viel mehr Teilnehmer, welche die Fahrzeuge auch tatsächlich kennen, bzw. besitzen.

am 13. Mai 2011 um 9:09

Ich verstehe nicht, warum Leute bei Gebrauchtwagenkäufen so rumeiern. Ob V8 Sound und bessere Fahrleistungen für einen selbst wichtig sind entdeckt man nur durch eigene Probefahrt. Wer zuviele Bedingungen setzt, ringt sich nie zu einem Kauf durch. Detailiertes Vergleichen von Verbrauch, Steuern und Versicherung ist angesichts potentieller Reparatur- und Wartungskosten in dieser Alters- und Fahrzeugklasse auch eher witzlos. Zustand, Wartungshistorie und Eindruck vom Käufer sind für mich wichtigere Kriterien. Ein Blick auf die Zulassungszahlen zeigt, dass die V8 in der Minderheit sind. Das war sozusagen die Abstimmung mit dem Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von humde

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

Hi Humde,

Nachdem in Deutschland die Steuern wesentlich niedriger sind als bei uns würde ich eher zum 500er greifen. Das Auto ist einfach etwas zu schwer für den 320er um sportlich zu fahren oder um Bergstraßen hochzujagen. Zum cruisen geht der 320er aber richtig super. Und ist auch noch vernünftig vom Verbrauch. Wobei das bei dieser Art Autos ja nicht die Premisse ist.

Ich hab den 320er mit dem Reihensechszilynder in blau/beige mit Glasdach/Hardtop und MB Originalbereifung.

Eine Traumkombi, MOPF1, Bj96. Pflegeleicht, einfach nur Schlüsselumdrehen und fahren.

Eher selten aber wunderschön anzusehen.

Ich würde meinen genauso wieder kaufen!!!!!!!!!

 

Anbei noch ein paar Bilder, die Felgen auf bild 5 "Rechtsvorne" hab ich umgehend entsorgt und gegen die orig Felgen getauscht.

Ich gratuliere Dir zu Deinem schönen SL. Den würde ich auch sofort nehmen. Sehr gepflegt und die Farbkombination ist genau wie ich mir das so vorstelle. Sag mal, Du hast nicht zufällig noch den gleichen irgendwo in der Scheune stehen?

Gruß Detlef

Danke für die Blumen Detlef,

Als ich den Wagen zum ersten mal sah wollte ich wie weiter oben empfohlen mit dem R129 Modell erst einmal warm werden. Leider lief alles anders als geplant und ich hab den ersten SL den ich gesehen hab gleich kaufen müssen. Dumm gelaufen. Hat mir am Ende viel Zeit gespart und bis heute ein Menge Freude gemacht. :)

Zum Thema Kosten noch schnell ein paar aufmunternde Worte vor dem Wochenende.

Ich war gestern seit langem wieder mal tanken und hab ausnahmsweise nur 50 Euro investiert. Der Zeiger hat es dann gerade mal bis 1/2-voll geschafft. :) Für ganz voll hätte ich dann ca 110EUro gezahlt. Mit volltanken komm ich ca 650-700km weit. Ich stelle mir das beim 500er schon nervig vor wenn man mit einer Füllung gerade so 500km fährt.

Zweite Sache:

In Österreich ist zwischen dem 500er und den 320er immerhin ein Unterschied von 462€/Jahr. Mein 320er kostet 963,60€ an Steuern pro Jahr, der alte 500er bis 1998 mit 240kW käme hier im Vergleich auf 1425,60€, ohne einen Meter zu fahren. Dazu kommt noch die Versicherung, Autobahnvignette usw..

Alle nicht Ösis, freut euch und habt eine sonnige und eine nicht allzu "kalte Sopherl".

lg u

Hallo zusammen.....

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu!! Habe meinen 300er verkauft und mir im Oktober letzten Jahres einen 320er Mopf 2 mit sagenhaften 33800 KM auf dem Tacho.... ( mein Traumauto:D)gegönnt!!

Kann nur sagen das der 320er völlig ausreichend ist.......!! Mehr Leistung in einem SL braucht man nicht!! Aber ist wie alles immer ansichtssache....!!!

Was die Ausstattung von meinem angeht............es dürfte niemals schwarz von innen sein ( siehe Bilder ) !! Die helle Ausstattung mit der Farbe 189 ist einfach nur geil anzusehen.....!!!

Viele Grüsse aus Münster

Ralf

P1010270
P1010274
P1010272
+2

Sieht Sehr Gut aus.

.

Glückwunsch.

am 14. Mai 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Mit dem "kleinen" 320er ist man mindestens genauso gut bedient wie mit den fetten V8 und V12 Motorisierungen. Ich würde sogar noch weitergehen und den 280er mit in die Auswahl nehmen, besonders groß ist der Unterschied zwischen 280 und 320 nämlich auch nicht.

Die großen Motoren saufen lediglich deutlich mehr Sprit, im normalen Fahrbetrieb bieten sie keine Vorteile. Im Gegenteil, ein Sechszylinder fährt sich noch agiler, weil nicht so viel Gewicht auf der Achse lastet. Und zum Rumprollen mit viel Hubraum und Pferdestärken ist der 129er inzwischen auch das falsche Auto. Ein 500er wird heute beim Ampelsprint sogar schon von manch vierzylindrigen SUV stehengelassen.

Der 129er ist ein toller Cruiser, aber da spielt es keine Rolle ob mit 2,8 oder 6 Litern Hubraum.

Da würde ich Dir empfehlen, doch erstmal z.B. einen SL 500 32 Ventiler probezufahren!! Der Benzinverbrauch ist nicht gravierend höher als der eines 320ers!!

Auch würde mich Wunder nehmen welches 4-zylindrige SUV einen SL 500 mit einem Drehmoment von 480 Nm an der Ampel stehen lässt?!?

Auch kann ein 320er "Not-SL" mit kleinerem Hubraum und über 160 Nm Drehmoment kaum agiler sein - irgendwo wird ja der höhere damalige Verkaufspreis der einzelnen Motorisierungen mit V8 wohl gerechtfertig sein.

Einzig beim 600er ist der Unterschied zum SL 500 in puncto Fahrleistung infolge des höheren Gewichtes des 12-Zylinder Aggregates nicht merklich spürbar, hingegen zählt dort die Laufruhe!!!

Also erstmal alle Varianten probefahren - dann wirst Du zugeben müssen, dass die 6-Zylinder Modelle sowohl im 107er wie auch im 129er immer eine Notlösung sind!!

Gruss Beni:D:p

Notlösung... So ein Unsinn...

am 15. Mai 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

SL 500

(ab 1998 Mopf 2)

Für mich die beste Wahl.

 

mit der Ausstattung & Farbkombination wie im Anhang (und ohne Niveauregulierung, da kostenintensiv)

unter 100'000km

Gruss

.

Hast Du zwei von der Sorte oder wiederholst Du Dich :D

wenn der conny-r nur mal wüsst...!? :rolleyes:

Grüssli

PS. ALLES erzähl ich dann nicht JEDEM ;)

Notlösung-SL?

Unser Not-SL ist prima.

Hatten uns 2005 einen schwarzen 95er SL mit Leder beige angeschaut.

Fazit: Tolles Auto, aber: Für uns kam nur eine helle Aussenfarbe ab Mopf 1 kam in Frage.

Mitte 2006 ist es dann ein siberner 320 geworden.

Wenn ein Diesel in dem SL gewesen wäre, hätten wir ihn wohl auch genommen. Die aktuelle Mercedes S-Klasse gibts jetzt auch mit 4-Zylinder Diesel. Ein Unding oder auch nur eine Not-S-Klasse? Einfach mal probefahren, die Augen werden größer und größer.

MfG

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 oder 500? Die bessere Wahl?