Skoda Kodiaq RS (2019): Erste Skizzen, neue Details

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Mlada Boleslav – So richtig geheim ist er nicht mehr, der Kodiaq RS. Im Juni 2018 holte das stärkste SUV von Skoda einen ausgesprochen exotischen Rundenrekord: Er ist das schnellste Auto mit sieben Sitzen auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Konkurrenz dürfte in diesem Segment nicht besonders groß sein, aber immerhin.
In wenigen Tagen parkt der Sport-Kodiaq auf der Automesse in Paris. Vorab erinnert Skoda: Das Auto kommt bald. Damit die Wartezeit nicht öde wird, gibt es vorab zwei Skizzen, dazu ein paar neue Details. Die sind allerdings schnell erzählt: Front- und Heckschürze bekommen eine neue Optik, 20-Zöller stecken serienmäßig an den Achsen. Vorn installiert Skoda eine 17-Zoll-Bremsanlage.

Skoda Kodiaq RS: 240 Diesel-PS und Allrad

Mit weiteren Daten hält Skoda sich zurück. Wir wissen bereits: Der Kodiaq RS fährt mit einem 240 PS starken 2,0-Liter-Biturbo-Diesel. Bisher gibt es den Motor nur in VW Passat und Tiguan, im RS kommt er erstmals bei Skoda zum Einsatz.
Bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wird sich der Kodiaq RS wohl am technisch sehr ähnlichen Tiguan Allspace mit gleichem Motor orientieren. Der VW sprintet in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 228 km/h Spitze. Die Werte werden beim Kodiaq ähnlich ausfallen.
Ein adaptives Fahrwerk und Sportsitze wird es im Kodiaq RS voraussichtlich serienmäßig geben. Fotos und offizielle Daten erwarten wir am 1. Oktober, also kurz vor dem Start der Pariser Messe. Wir rechnen mit einem Basispreis von ungefähr 47.000 Euro.

In eigener Sache: Am 20. September beginnt die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.

66 Antworten

Zitat:

@colour.storm18 schrieb am 20. September 2018 um 12:51:41 Uhr:

Sowas wie der I.D Buzz Cargo z B, dass is cool!!!
:)

Keine Ahnung was an nem I.D. Buzz Cargo cool sein soll. Ich brauch keinen Lieferwagen.

Da gefällt mit der Seat Terraco besser, selbst mit Basismotorisierung.

Es gibt eine neue Ausstattungsvariante von einem der vielen SUVs auf dem Markt...
Und?
Kürzlich ist in Brasilien eine Fliege in einem Wasserglas ertrunken.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 20. September 2018 um 15:14:08 Uhr:

Es gibt eine neue Ausstattungsvariante von einem der vielen SUVs auf dem Markt...
Und?
Kürzlich ist in Brasilien eine Fliege in einem Wasserglas ertrunken.

Langeweile, wie so einige hier?

Sucht euch arbeit!

Ähnliche Themen

Zitat:

@colour.storm18 schrieb am 20. September 2018 um 12:51:41 Uhr:

Sowas wie der I.D Buzz Cargo z B, dass is cool!!!
:)

Ich liege gerade noch auf dem Boden und trockne die Tränen der Erheiterung....
So viele Eisstangen kann man in den Buzz-Kübel gar nicht reinlegen, dass da irgendwas "cool" wird.:D
Gruß
electroman

[ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

Zitat:

Fotos und offizielle Daten erwarten wir am 1. Oktober, also kurz vor dem Start der Pariser Messe. Wir rechnen mit einem Basispreis von ungefähr 47.000 Euro.

Wartet einfach bis zur Premiere als jeden Teil einer Pressemitteilung zu verbreiten.

MT könnte zur Abwechslung beim Hersteller nachfragen ob der Abarth 595/695 wirklich mit Partikelfilter kommt.

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-den-kleinen-abarth-t6434344.html

Zitat:

@HD-tj schrieb am 20. September 2018 um 09:50:06 Uhr:

Und die Motoren ???
Welche Norm ???
Habe die nciht erst mal ihren Laden Aufzuräumen bevor mann 2,5T renn SUV bewirbt .

Der Laden ist kein 10 Mann Betrieb, wo alle gleichzeitig anpacken müssen. Und die Norm wie Euro 6d temp sein. Vielleicht mal im eigenen Kopf aufräumen bevor man etwas schreibt.

Zitat:

@RmXxX schrieb am 20. September 2018 um 16:11:56 Uhr:

[.....]
Haha da ist der Ober Michel der sich aufplustert, keine Ahnung wie alt du bist aber ich lege kein Wert auf Ampelrennen. Aber das ist typisch vag michel immer mit komplexen oben wie unten naja sorry für dich hahaha

Wenn man sich deine Beiträge mal anschaut, bestehen die zu 98% aus Müll, pers. Angriffen, allgemeinen Beleidigungen, und purer Ahnungslosigkeit.

Dein kindisches "hahahahahaha" in fast allen deiner Beiträge zeigt ganz deutlich deine geistige Reife, deshalb kann man dir auch nicht wirklich böse sein.

:p

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 20. September 2018 um 08:07:32 Uhr:

[.....]
Ansonsten ja wieder so ein Fahrzeug wo keiner drauf gewartet hat, [.....]

Da täuscht du dich aber gewaltig, schau mal in den speziellen Skoda-Foren. Mich interessiert der RS auch nicht, aber das darauf keiner gewartet hat würde ich nicht behaupten.

Der Skoda bekommt eine 17 Zoll Bremse vorne.... Die Scheibe will ich sehen. Das sind über 43 cm...
Kann man nicht einfach schreiben das die Scheiben 320 mm Durchmesser haben oder das nur 17 Zoll Felgen an das Fahrzeug passen.

Zitat:

@IX. schrieb am 20. September 2018 um 18:24:40 Uhr:

Der Skoda bekommt eine 17 Zoll Bremse vorne.... Die Scheibe will ich sehen. Das sind über 43 cm...
Kann man nicht einfach schreiben das die Scheiben 320 mm Durchmesser haben oder das nur 17 Zoll Felgen an das Fahrzeug passen.

Wird sicher die Scheibengröße sein, die mindestens 17 Zoll Räder voraussetzt. Die haben diverse VW/Audi/Seat. Könnte z.bsp. die 330mm Scheibe vom Golf R / GTI Performance sein.

Die Größe ist aber Standard in der Leistungsklasse und nichts besonderes.

RS und Dieselmotor passt für mich auch nicht wirklich. Schade, dass sie den Fabia RS geopfert haben, den hätte ich mir eventuell sogar zugelegt.

Zitat:

@RmXxX schrieb am 20. September 2018 um 18:44:04 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. September 2018 um 18:15:35 Uhr:

Wenn man sich deine Beiträge mal anschaut, bestehen die zu 98% aus Müll, pers. Angriffen, allgemeinen Beleidigungen, und purer Ahnungslosigkeit.
Dein kindisches "hahahahahaha" in fast allen deiner Beiträge zeigt ganz deutlich deine geistige Reife, deshalb kann man dir auch nicht wirklich böse sein. :p

Zitat:

@RmXxX schrieb am 20. September 2018 um 18:44:04 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. September 2018 um 18:15:35 Uhr:

Da täuscht du dich aber gewaltig, schau mal in den speziellen Skoda-Foren. Mich interessiert der RS auch nicht, aber das darauf keiner gewartet hat würde ich nicht behaupten.

Der Forentroll Vorwurf kommt ja genau vom richtigen ...
Also wenn hier einer zuviel Zeit und nichts zu tun hat, dann bist du armer Tropf das wohl. Geht dir einer ab wenn du andere beleidigst. Oder darfst du dann mal wieder zu Mami ins Bett? Oder verhaut Papi dich dann wieder?
Schon traurig wenn man sich nur in Foren als der tolle Kerl aufspielen kann und tatsächlich ein ganz armes kleines Würstchen ohne Sinn im Leben ist.

Deine Antwort