ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiak RS Austattung/ Erfahrungen / Verbrauch

Kodiak RS Austattung/ Erfahrungen / Verbrauch

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:32

Hallo Zusammen,

bin gerade am überlegen auf einen Kodiak RS umzusteigen.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen mitteilen was ist zusätzlich wünschenswert an zusätzlicher Austattung, welche Erfahrungen gibt es bisher mit dem Fahrzeug. Da wären vor allem Qualität und Verbrauch sehr interessant.

Danke schon mal für Eure Antworten

VG

Hans

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2020 um 7:16

hier lässt jemand seinen Frust heraus der einen Kodiak wohl im Vorfeld weder probegefahren hat noch ihn richtig unter Augenschein genommen hat,von so jemand würde ich sicherlich keine Meinung einholen wollen denn seine Unfähigkeit ein Auto richtig unter die Lupe zu nehmen bevor man es kauft daran ist jetzt auf einmal nur der Kodiak schuld,das Auto kann am wenigsten dafür!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Willst du meinen?

Ich will nämlich alternativ ein sparsames, sportliches, gut verarbeitetes und vernünftiges Auto :-)

Nuff said...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:17

Du meinst tauschen :rolleyes:

am 28. Januar 2020 um 17:03

Zitat:

@ducatimacco schrieb am 28. Januar 2020 um 15:44:55 Uhr:

Willst du meinen?

Ich will nämlich alternativ ein sparsames, sportliches, gut verarbeitetes und vernünftiges Auto :-)

Nuff said...

wenn du nicht im Stande warst für dich selber das richtige Auto zu nehmen kann aber der TE nichts dafür!bevor ich ein Auto kaufe fahre ich erst mal Probe!!

Versteht keiner Ironie? Oder seh ich das falsch

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:05

Spaß hin oder her das hilft mir nicht weiter...

Vielleicht hilft dir das?

Hatte diesen Post in einem anderen Thread geschrieben - da ging´s um Superb oder Kodiaq:

Eindeutig Superb.

Der Kodiaq ist um nichts größer - im Gegenteil: mit 7 Sitzen, Batterie, Allrad und Soundsystem im Kofferraum ist dieser um einiges kleiner als im Superb, erst recht im Kombi.

Der Kodiaq ist auch unübersichtlicher und auf Grund der hohen Bauform schlechter im Fahrverhalten.

Den Superb kannst du dynamisch fahren, beim Kodiaq (selbst im RS) merkst du die 2 Tonnen.

Beim Superb reicht der 190PS (ideal mit DSG), beim Kodiaq schlafen dir auch mit 240PS die Füße ein.

Und das einsteigen in den Kodiaq ist wiederum so hoch, dass es auch schon wieder unpraktisch ist - außer du bist 1.90 :-)

Zur Erklärung:

Ich hab mir in einem Anfall von Wahn den Kodiaq RS gekauft und bereue diesen Kauf seit dem ersten Kilometer.

Mein Schwiegervater hat die Superb Limousine und mit dem fahr ich um einiges lieber.

Zusätzlich bin ich dienstlich mit Octavia, Passat, Tiguan, A4, Q3, und Q5 das ganze Jahr unterwegs und komm so auf rund 50tkm.

Aber am entspanntesten sind immer die Limousinen und Kombis.

 

Weiters:

Der Verbrauch ist mMn indiskutabel. Du musst in Eco mit Halbgas fahren, um deutlich unter 8 Liter zu kommen (Drittelmix).

Die Verarbeitung ist Skoda-typisch: nicht schlecht, dennoch schlechter als VW und Audi. Ich hab nach 18tkm ein Poltern im Vorderwagen, klackernde Blenden im Innenraum und ein knarzendes Schiebedach.

Die Fahrwerkshöhe ist lächerlich. Schau dir Tiguan/Allspace mit gleicher Motorisierung an. Die sind deutlich niedriger und wirken sportlicher. Wir reden hier immerhin über einen RS...

Die Übersichtlichkeit ist ein Horror. Wohne in einer Stadt mit vielen Kreisverkehren und bin regelmäßig am verzweifeln, weil ich bei der A-Säule nicht vorbeiseh.

Wenn du weitere Infos brauchst, melde dich gerne per PN.

Öffentlich wird das nämlich in diesem Thread nichts mehr...

LGM

am 29. Januar 2020 um 7:16

hier lässt jemand seinen Frust heraus der einen Kodiak wohl im Vorfeld weder probegefahren hat noch ihn richtig unter Augenschein genommen hat,von so jemand würde ich sicherlich keine Meinung einholen wollen denn seine Unfähigkeit ein Auto richtig unter die Lupe zu nehmen bevor man es kauft daran ist jetzt auf einmal nur der Kodiak schuld,das Auto kann am wenigsten dafür!

Zitat:

@Parimaster schrieb am 29. Januar 2020 um 08:16:11 Uhr:

hier lässt jemand seinen Frust heraus der einen Kodiak wohl im Vorfeld weder probegefahren hat noch ihn richtig unter Augenschein genommen hat,von so jemand würde ich sicherlich keine Meinung einholen wollen denn seine Unfähigkeit ein Auto richtig unter die Lupe zu nehmen bevor man es kauft daran ist jetzt auf einmal nur der Kodiak schuld,das Auto kann am wenigsten dafür!

Dann schreib mal bitte deine Erfahrungen mit dem RS, bevor du hier Leute beleidigst.

Und noch ein Tipp:

Wenn du einer Frage, i.e. im Anfangsthread, nicht semantisch folgen kannst, solltest du Unterstellungen vermeiden.

am 29. Januar 2020 um 11:58

wenn jemand schreibt die Fahrwerkshöhe sei lächerlich und die Übersichtlichkeit sei ein Horror dann sind das sicherlich keine Unterstellungen wenn ich behaupte das du den Kodiak nie probegefahren bist denn bei einer Probefahrt fällt das einem sofort auf!

ich bin ihn gefahren und nur zu Information 99% der Kodiakfahrer wollen einen bequehmen Einstieg ins Auto ohne sich zu verwinden und da ist der Kodiak einsame Spitze mit seiner Höhe und die Übersichtlichkeit ist doch gut gelöst nach hinten eine Rückfahrkamera und auch sonst konnte ich zumindest nicht klagen!

Nochmal: was sind deine Erfahrungen mit dem RS?

Hast du einen oder bist du nur Probe gefahren?

Oder vielleicht sogar nur mit einem Standardmodell?

Lass uns doch daran teilhaben!

am 29. Januar 2020 um 15:14

ich bin den 190ps 4x4 in der Ausstattung Sportsline mit DSG gefahren und kann deine Erfahrungen in keinster Weise nachvollziehen,aber du bist halt gefrustet und lässt es halt am Kodiak aus,mit deinen Erfahrungen stehst du hier im Skoda Forum ziemlich alleine da,das Gegenteil ist meistens der Fall,ich selber war von dem Auto begeistert und werde sobald das Facelift kommt ihn auch kaufen entweder den Sportsline oder den RS!

Zitat:

@Parimaster schrieb am 29. Januar 2020 um 16:14:32 Uhr:

ich bin den 190ps 4x4 in der Ausstattung Sportsline mit DSG gefahren und kann deine Erfahrungen in keinster Weise nachvollziehen,aber du bist halt gefrustet und lässt es halt am Kodiak aus,mit deinen Erfahrungen stehst du hier im Skoda Forum ziemlich alleine da,das Gegenteil ist meistens der Fall,ich selber war von dem Auto begeistert und werde sobald das Facelift kommt ihn auch kaufen entweder den Sportsline oder den RS!

Kann ich so bestätigen und fahre aktuell noch meinen GLC.

Den Kodiaq bin ich auch als Sportline 190PS TDI 2 Tage gefahren und bin von Qualität, Verbrauch, Übersichtlichkeit, Fahrwerk, usw... begeistert.

Man sollte ein Auto aber immer probefahren... Hilft ungemein gegen späteren Frust...

Mein Kodiaq kommt im Juli 2020....als Sportline...

Irgendjemand hier, der einen RS nicht nur Probe gefahren ist (oder davon träumt) und seine Erfahrungen teilen möchte?

Und noch was:

Erfahrungen sind und können nur subjektiv sein. Und die hab ich dargestellt.

Nehme an, dass dem TE alle Berichte mehr helfen, als persönliche Angriffe.

Ich bin mit dem Auto nicht zufrieden - ja! - gleichzeitig werfe ich niemand vor oder spreche ihm jedwede Entscheidungsfähigkeit ab, dass er vielleicht mit dem KodiaQ(sic!) zufrieden ist.

Zitat:

@ducatimacco schrieb am 29. Januar 2020 um 07:44:42 Uhr:

Vielleicht hilft dir das?

 

Der Kodiaq ist um nichts größer - im Gegenteil: mit 7 Sitzen, Batterie, Allrad und Soundsystem im Kofferraum ist dieser um einiges kleiner als im Superb, erst recht im Kombi.

Ich wußte gar nicht, daß es den Superb als 7-Sitzer gibt.

Ich hab mir in einem Anfall von Wahn den Kodiaq RS gekauft und bereue diesen Kauf seit dem ersten Kilometer.

Das erklärt vieles.

Aber am entspanntesten sind immer die Limousinen und Kombis.

Ein Glück, daß andere merken, daß der KodiaQ weder das eine noch das andere ist.

Die Fahrwerkshöhe ist lächerlich.

]Das hätte man u.U. vor dem Kauf merken können, vielleicht bei einer Probefahrt?

Die Übersichtlichkeit ist ein Horror. Wohne in einer Stadt mit vielen Kreisverkehren und bin regelmäßig am verzweifeln, weil ich bei der A-Säule nicht vorbeiseh.

s.o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiak RS Austattung/ Erfahrungen / Verbrauch