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Kodiak RS nach 1.000 km

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 21. September 2019 um 19:15

Eines der besten Autos die ich bisher gefahren bin - wenn nicht sogar das Beste.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2019 um 8:02

Also warum ist der RS eines der besten, wenn nicht sogar das Beste Auto, das ich bisher gefahren bin:

- Er ist trotz der 20 Zoll Felgen, unglaublich komfortable und läuft geschmeidiger ab, als mein Passat Alltrack (mit dem selben Motor)

- Der Motor hält sich Akustik dezent im Hintergrund und brabbelt je nach Fahrmodi des DCC stärker oder freundlicher, aber auf keinen Fall dieselartig (wie in meinem Alltrack)

- Der Wagen hat gefühlt mehr Platz als meine Passat, obwohl er 5 cm kürzer ist. Er wirkt regelrecht luftig.

- Die Sitze sind absolut top und langstreckentauglich

- Das Infotainmentsystem mit Android Auto ist top, das Canton System kommt schnell an seine Grenzen, kostet aber auch nur 500 EUR

- Die Verarbeitung ist top – es knarzt gar nix; ich bin eine Woche vorher einen A6 50 TDI für das Wochenende gefahren – ich konnte keinen Unterschied hinsichtlich der Verarbeitung erkennen

- Was aber klar ist – die verwendeten Materialien sind weniger hochwertiger als im Passat oder auch Audi, aber per se nicht schlecht (die Karre kostet schließlich nur 55K und nicht 70K wie der Passat oder 90K wie der Audi)

- Der Motor hat ausreichend Bums – auf der Autobahn habe ich mich hinter einen X5 30d gehängt und konnte dort auch dran bleiben. Der Motor liefert eine angenehme Beschleunigung, nichts brutales, geht aber nach vorne, wenn es gewünscht ist und fährt auch auf der Sauerlandlinie die Berge mit 200km/h hoch

- Die Windgeräusche sind bei hohen Geschwindigkeit etwas lauter (als im Vergleich zum Passat oder Audi, der Audi ist zudem wirklich unglaublich leise – da hörst du gar nix; das ist eine andere Dimension)

- Hinten konnte meine Frau mit dem Baby (Maxi Cosi war hinter dem Fahrersitz montiert) super sitzen und ich konnte den Fahrersitz so zurücksetzen wie ich wollte , weil Platz ohne Ende vorhanden ist } in der aktuellen E-Klasse ist das nicht möglich ;-); in meinem Passat geht das so eben.

Soweit erst mal. Und diese Beschreibung muss man unter dem Aspekt bewerten, dass der Wagen nur 55K kostet. Natürlich ist ein Q7 für 100K besser. Die Frage ist, was man braucht und was kriege ich für mein Geld.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Eine sehr ausführliche und mit Fakten untersetzte Einschätzung von Dir. Bemerkenswert!

Themenstarteram 22. September 2019 um 12:39

Eben subjektiv :-)

Ich fand die Info auch äußerst dürftig. Ich habe mittlerweile 3.000 km mit meinem Bären zurück gelegt und bin noch immer extrem begeistert. Sitze sind mindestens so gut wie beim XC60, wobei ich echt ein absoluter Fan von den Sitzen bei Volvo bin, somit echt schwer zu überzeugen... Aber auch der gesamte Rest überzeugt und ich steige jeden morgen mit einem Lächen ins auto...

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:08

Manche Sachverhalte muss man nicht ausführlich erläutern.

Dann sollten man sich manche Posts vllt einfach besser klemmen... Schließlich möchte man der Welt doch etwas mitteilen, oder? Wenn nicht, dann frage ich mich gerade, was ein solcher Post bringen soll... Aber wie auch immer, freut mich jedenfalls, dass auch Du mit dem Bären zufrieden bist... nichts für ungut...

Themenstarteram 22. September 2019 um 19:16

Einfach fahren, erleben, genießen, fertig.

Themenstarteram 23. September 2019 um 8:02

Also warum ist der RS eines der besten, wenn nicht sogar das Beste Auto, das ich bisher gefahren bin:

- Er ist trotz der 20 Zoll Felgen, unglaublich komfortable und läuft geschmeidiger ab, als mein Passat Alltrack (mit dem selben Motor)

- Der Motor hält sich Akustik dezent im Hintergrund und brabbelt je nach Fahrmodi des DCC stärker oder freundlicher, aber auf keinen Fall dieselartig (wie in meinem Alltrack)

- Der Wagen hat gefühlt mehr Platz als meine Passat, obwohl er 5 cm kürzer ist. Er wirkt regelrecht luftig.

- Die Sitze sind absolut top und langstreckentauglich

- Das Infotainmentsystem mit Android Auto ist top, das Canton System kommt schnell an seine Grenzen, kostet aber auch nur 500 EUR

- Die Verarbeitung ist top – es knarzt gar nix; ich bin eine Woche vorher einen A6 50 TDI für das Wochenende gefahren – ich konnte keinen Unterschied hinsichtlich der Verarbeitung erkennen

- Was aber klar ist – die verwendeten Materialien sind weniger hochwertiger als im Passat oder auch Audi, aber per se nicht schlecht (die Karre kostet schließlich nur 55K und nicht 70K wie der Passat oder 90K wie der Audi)

- Der Motor hat ausreichend Bums – auf der Autobahn habe ich mich hinter einen X5 30d gehängt und konnte dort auch dran bleiben. Der Motor liefert eine angenehme Beschleunigung, nichts brutales, geht aber nach vorne, wenn es gewünscht ist und fährt auch auf der Sauerlandlinie die Berge mit 200km/h hoch

- Die Windgeräusche sind bei hohen Geschwindigkeit etwas lauter (als im Vergleich zum Passat oder Audi, der Audi ist zudem wirklich unglaublich leise – da hörst du gar nix; das ist eine andere Dimension)

- Hinten konnte meine Frau mit dem Baby (Maxi Cosi war hinter dem Fahrersitz montiert) super sitzen und ich konnte den Fahrersitz so zurücksetzen wie ich wollte , weil Platz ohne Ende vorhanden ist } in der aktuellen E-Klasse ist das nicht möglich ;-); in meinem Passat geht das so eben.

Soweit erst mal. Und diese Beschreibung muss man unter dem Aspekt bewerten, dass der Wagen nur 55K kostet. Natürlich ist ein Q7 für 100K besser. Die Frage ist, was man braucht und was kriege ich für mein Geld.

Coole Zusammenfassung! Perfekt!!! Vielen Dank

Ich hab den Kodiaq RS auch mal ins Auge gefasst, konnte mich aber (bisher) nicht durch ringen. Ist dann auch die Frage Neuen Kodiaq RS oder was Gebrauchtes von wo anders... (welcher mich aber emotional total mit nimmt). Der Kodiaq RS wäre hier die Vernunftsentscheidung. Der andere Wagen eher verrückt... Ich tendiere aktuell eher zum verrückt sein - fürs gleiche Geld und in gebraucht. Zumindest vom Kofferraum her sind sie sich ähnlich, wenn gleich der Kodiaq praktischer und vor allem luftiger sein wird.

Was ist denn die andere, verrücktere Wahl? :-)

Jaguar F-Pace mit 3L V6 Diesel.

Ich weiß, dass das Skoda Navi besser ist. Die Bedienung wird ausgereift sein.

Ich weiß, dass der Kodiaq geräumig und luftig ist - wie mein CRV auch.

Ich weiß, dass der Kodiaq RS dann neu sein würde.

Ich weiß... aber irgendwie sagt mein Bauch zu mir... Jag...

Ich bin den Kodiaq (ohne RS) mal Probe gefahren mit dem 190PS. Und ich weiß, dass der RS ganz anders gefedert sein soll - nich so schwammig wie der normale Kodiaq. So gesehen, würde mir der Kodiaq RS doch sehr gut passen. Aber der F-Pace is so eine Fahrmaschine... und sieht dazu noch verdammt gut aus... und steht nicht an jeder Ampel.

Deswegen bin ich hin und hergerissen. Vernunft oder Bauch. (Der Bauch hat aber fast schon gewonnen.)

Nen anderer Kandidat wäre der Volvo XC90 D5 (auch gebraucht) gewesen. Aber der soll sein Gewicht nicht mehr verstecken können und gibt sich gar keine Mühe ne sportliche Note haben zu wollen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:43

1. Der Jaguar ist völlig überteuert und das Commandsystem Schrott 2. Wird Jaguar die nächsten 18 Monate nicht überleben, ebenso Aston Martin und auch Landrover nicht - alle pleite Ende 2020

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:45

Dazu muss man sich am Kreditmarkt nur die Absicherumgsprämien anschauen.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 23. September 2019 um 20:43:53 Uhr:

1. Der Jaguar ist völlig überteuert und das Commandsystem Schrott 2. Wird Jaguar die nächsten 18 Monate nicht überleben, ebenso Aston Martin und auch Landrover nicht - alle pleite Ende 2020

gehts den Unternehmen so schlecht oder machst du das am Brexit fest?

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