ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb TDI Zuheizer Infos

Skoda Superb TDI Zuheizer Infos

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 3. November 2016 um 12:32

Hallo,

da die Informationen in der Bedienungsanleitung über den Zuheizer beim Skoda Suberb TDI Bj. 05/2016 mit Climatronic sehr spärlich sind, meine Fragen in das Forum.

Ist dieser elektrisch oder mit Kraftstoff?

Ab welcher Temperatur schaltet der Zuheizer ein?

Was bedeutet Zuheizer automatisch aktivieren im Columbus Navi?

Kann man den Zuheizer auch manuell aktivieren?

Ich finde die Heizleistung auf kurzen Strecken bis 10 km bei 8°C Außentemperatur eher bescheiden.

Danke für Antworten,

pBIN19

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Zuheizer ist bei VAG soweit ich weiß elektrisch und wird ab < 4°C aktiviert. Gleichzeitig wird der Kompressor der Klima deaktiviert.

Der Zuheizer ist aktiv, wenn AC aktiviert ist. Er kann aber bei manchen Fahrzeugen separat in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert werden - bleibt dann also auch bei sehr tiefen Außentemperaturen inaktiv.

Macht in meinen Augen aber nicht sehr viel Sinn, da das Gebläse bei niedrigen Außentemperaturen der Maschine sehr viel Wärme entzieht.

am 3. November 2016 um 22:20

Wer entzieht hier wem Wärme?

Meinst Du die Standheizung? Diese funktioniert mit Diesel für die Wärme und Gebläse für die Innenwärme. Und ja, sie kann auch während der Fahrt zugeschaltet werden für eine schnellere Aufwärmung, kann programiert werden und mit Fernsteuerung angestellt werden.

Standheizung finde ich sehr sinnvoilles Zubehör. Vorgewärmter Innenraum bedeutet Komfort und kein Scheibenkratzen. Vorgewärmter Motor bedeutet ruhigen Lauf ab dem ersten Meter und weit weniger "Startgeruch". Ist also eine sinnvolle Alternative zur Garage und ersetzt die Frontscheibenheizung.

@Ehle-Stromer:

Ich verstehe deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht. Teste es doch einfach mal... Mach mal ne Testfahrt nach Kaltstart mit und ohne Gebläse und achte jeweils mal darauf, wie schnell sich deine Maschine (auch Öltemp) erwärmt. Der Unterschied ist enorm. Was denkst Du, warum man (insbesondere bei älteren Fahrzeugen kommt das im Sommer ja gern mal vor) bei einer drohenden Motorüberhitzung das Gebläse voll aufdreht und die Heizung anstellt... Zuheizer unterstützt bei Erwärmung des Innenraums = kürzere Warmlaufphase = Spritersparnis & Materialschonung. Oder meintest Du jetzt was anderes?

@BobCH:

Nene - es geht um den el. Zuheizer - nicht die Standheizung. Der el. Zuheizer von VAG hat auch nichts mit dem Kühlmittelkreislauf des Motors zu tun. Gibt da wohl noch Systeme, die das Kühlwasser aufheizen - aber wie gesagt nicht bei VAG. Wie es bei den Benzinern ausshieht weiß ich nicht aber bei den Diesel-Motoren werden diese Zuheizer schon seit Jahren verbaut.

Der Zuheizer ist elektrisch und auch beim Benziner vorhanden. Menü der Climatronik -> Einstellung.

Das Gebläse beginnt da bei Kaltstart gleich zu blasen, nicht erst wenn es Wärme bringt.

@Dr.OeTzi

mit Heizung auf volle Pulle stellen bei Motorüberhitzung vergrößert man den Heizkreislauf, indem der Wärmetauscher im Gebläsekasten mit eingebunden (geöffnet) wird und damit die Wassertemperatur erst einmal schneller gesenkt werden kann.

Die Climatronic öffnet eigentlich erst, wenn Temperatur zum Heizen erreicht ist, deswegen verstehe ich Deine Theorie nicht.

@BobCH

Standheizung ist Cool und nun schon in meinem vierten Auto.

Ihr könnt es einfach testen.

Macht einen Kaltstart und schaltet die Klima/Lüftung ab und ihr werdet sehen - euer Wagen wird deutlich schneller warm. (Nicht nur Kühlwasser, auch Öl)

Oder anders herum (funzt, wenn ihr eine Öl-Temp-Anzeige habt). Im Stand und warmer Maschine einfach mal das Gebläse auf volle (Heiz-)Leistung und ihr könnt zusehen, wie die Öltemperatur abfällt. Schaltet das Gebläse wieder runter/aus und die Öltemp steigt wieder - auch im Stand.

Lässt sich auch bei den jetzigen Temperaturen mit aktivierter AC (also Zuheizer aktiv) beobachten. > 4°C wird er nicht so schnell warm (Innenraum und Motor), wie bei knapp über 0°C. Der Effekt ist nur nicht so stark wie bei komplett deaktiviertem Gebläse.

Wie das Zusammenhängt weiß ich nicht, aber in der Praxis ist das nun mal der Effekt. Wer es nicht glaubt bitte testen bevor er das Gegenteil behauptet.

am 4. November 2016 um 9:20

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 4. November 2016 um 09:12:58 Uhr:

@Ehle-Stromer:

Ich verstehe deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht. Teste es doch einfach mal... Mach mal ne Testfahrt nach Kaltstart mit und ohne Gebläse und achte jeweils mal darauf, wie schnell sich deine Maschine (auch Öltemp) erwärmt. Der Unterschied ist enorm. Was denkst Du, warum man (insbesondere bei älteren Fahrzeugen kommt das im Sommer ja gern mal vor) bei einer drohenden Motorüberhitzung das Gebläse voll aufdreht und die Heizung anstellt... Zuheizer unterstützt bei Erwärmung des Innenraums = kürzere Warmlaufphase = Spritersparnis & Materialschonung. Oder meintest Du jetzt was anderes?

Wahrscheinlich, deshalb auch meine Nachfrage.

Der Zuheizer beim Skoda ist ein elektrischer und ihn gibt es für den Diesel und auch den Benziner.

Er macht bin meinen Augen sehr viel Sinn, weil er binnen kürzester Zeit für Warmluft im Fahrzeuginneren sorgt. Bei denen die eine Standheizung besitzen ist dieser Zuheizer leider von Werk aus deaktiviert.

Der elektrische Zuheizer wird bei Temperaturen unter ca. 7° C automatisch zugeschaltet und besitz keine Anzeige zur Kontrolle. Viele Fahrer wissen garnicht, dass sie so ein Teil verbaut haben.

@ Ehle Stromer:

OK - dann haben wir uns falsch verstanden - ich meinte es macht nicht viel Sinn ihn zu deaktivieren bzw an der Einstellung herum zu fummeln. Kann sein, dass ich mich da unglücklich ausgedrückt habe. :)

hätte schreiben sollen:

Zitat:

Macht in meinen Augen aber nicht sehr viel Sinn ihn abzuschalten, da das Gebläse ohne Zuheizer bei niedrigen Außentemperaturen der Maschine sehr viel mehr Wärme entzieht und deswegen die Warmlaufphase länger ist, ergo der Spritverbrauch und der Verschleiss höher ist.

Mal so als Frage: Seit wann werden denn auch bei den Benzinern die el. Zuheizer verbaut? Bis ca. 2013 kannte ich das anders - da stand im Handbuch immer: "* nur bei TDI Motoren..." Bei meinem jetzigen A6 habe ich noch gar nicht nachgeschaut...

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:44

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Und wenn der Zuheizer erst unter 7°C aktiv wird, dann erklärt das die recht bescheidene Heizleistung auf der Kurzstrecke bei 8°C.

Bei meinem MB 211er wurde der PTC-Zuheizer immer dann aktiv, wenn die Differenz Soll/Ist Temperatur zu groß war und der Motor noch keine Betriebstemperatur von 80-100°C hatte. Die Zuschaltung des PTC-Heizers hat man sehr schön an einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl von ca. 750 rpm auf 950 rpm gemerkt. Nach ca. 1-2 Minuten kam richtig warme Luft aus den Ausströmer.

Schade das dies beim Superb etwas anders geregelt ist und erst ab unter 7°C der Zuheizer schnelle Wärme liefert.

Aber vielleicht kann man das ja beim :-) änder?

pBIN 19

 

Bei denen die eine Standheizung besitzen ist dieser Zuheizer leider von Werk aus deaktiviert.

Der elektrische Zuheizer wird bei Temperaturen unter ca. 7° C automatisch zugeschaltet und besitz keine Anzeige zur Kontrolle. Viele Fahrer wissen garnicht, dass sie so ein Teil verbaut haben.

Also bei mir kann ich den Zuheizer aktivieren und deaktivieren trotz Standheizung.

Wenn er von Werk deaktiviert wäre, könnte ich da sicher keinen Haken setzen.

Für mich war ein Zuheizer im Benziner auch was neues.

Also der Grenzwert liegt meines Wissens bei 4°C. Gleichzeitig wird der Klimakompressor zum Schutz abgeschaltet. Ich glaube kaum, dass der :) da was codieren kann...

Das System ist einfach ein anderes als bei deinem Benz

 

Das der Innenraum sehr langsam warm wird... naja - das ist eben je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich.

 

@wichtelmann: ich glaube er meinte, dass der Zuheizer dann im Fahrzeugsetup deaktiviert ist... Macht auch Sinn, denn wozu sollte man den aktivieren wollen (Mehrverbrauch)... Wer die Fkt dennoch nutzen will, aktiviert ihn dann eben...

Habe mich mal bei Wiki belesen.

Beim Diesel müsste eigentlich, der auch zur Standheizung aufrüstbare, Kraftstoff-Zuheizer drin sein. Der dürfte wohl wie beim Benz eher Wärme bringen. So kenne ich es.

Der elektrische Zuheizer (PTC-Zuheizer) ist direkt in der Zuluftleitung nach dem Wärmetauscher vor den Ausströmern verbaut. Der wird wohl (zumindest im Benziner) verbaut sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

@Dr.OeTzi

also der elektrische Zuheizer wird bei laufender Standheizung nicht deaktiviert im Setup bei meinem Auto.

Aber unter den Voraussetzungen, das es kein Kaltstart mehr ist,geht er nicht in Betrieb.

Genau so wie er sich selber runter regelt bzw. deaktiviert.

So habe ich es verstanden.

am 5. November 2016 um 10:22

Zitat:

@wichtelmann schrieb am 4. November 2016 um 20:23:09 Uhr:

Also bei mir kann ich den Zuheizer aktivieren und deaktivieren trotz Standheizung.

Wenn er von Werk deaktiviert wäre, könnte ich da sicher keinen Haken setzen.

Für mich war ein Zuheizer im Benziner auch was neues.

Den Haken kannst du setzen, aber die Sicherungen für den "elektrischen Föhn" sind gezogen bzw. erst garnicht gesteckt. Ich hätte nähmlich auch gern beides, geht aber ab Werk nicht.

Das Thema wurde auch schon hinlänglich in der Skodacommunity.de diskutiert. ;)

am 5. November 2016 um 12:20

Die Zuheizung läuft entweder elektrisch, oder wenn man eine Standheizung hat, und nur dann, per Kraftstoff. Daher kann man in beiden Fällen den aktiv oder deaktivieren setzen. Also mit Standheizung wird bei aktiver Zuheizung die Standheizung aktiviert ohne das man dies erkennt. Sie läuft bei Kurzstrecken nur nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb TDI Zuheizer Infos