Skoda Superb Plug in Hybrig seltsame Geräusche
Hallo liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um ungewöhnliche Geräusche bei meinem Škoda Superb Plug-in-Hybrid, BJ 2020, 112000 Km-Stand. Ich besitze das Fahrzeug seit vier Jahren, und seit etwa drei Jahren höre ich hin und wieder ein seltsames Geräusch (bitte unten Link aufrufen). In den letzten Tagen ist es jedoch deutlich lauter geworden.
Das Geräusch tritt vor allem nach längeren Fahrten auf (50-60 km)– unabhängig davon, ob die Batterie voll oder leer ist.
Das Auto selbst fährt einwandfrei, ich konnte keine weiteren Auffälligkeiten feststellen, nur dieses selsames Geräusch.
Ich war bereits kurz bei der Skodq Werkstatt, und dort wurde mir gesagt, dass die Geräusche vermutlich vom Getriebe kommen. Möglicherweise muss die Mechatronik-Einheit ausgetauscht werden. Die geschätzten Kosten liegen bei etwa 3.000 Euro.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
2 Antworten
In dem Video steht das Auto und der (Verbrenner-) Motor ist aus?
Zündung noch an? Oder ebenfalls aus?
Wenn Motor aus, dann dreht sich im Getriebe ja in dem Moment nichts.
Da fällt es mir schwer zu glauben dass davon Geräusche kommen sollen. Kann man aber auf der Bühne mit einem Stethoskop idR ziemlich gut eingrenzen so Geräusche. Können halt nur richtige (Auto-)Mechaniker, keine Teiletauscher die nur Fehlerspeicher auslesen können.
Für mich hört es sich eher nach einem Lüfter/Pumpe mit Lagerschaden an der/die nach dem Abstellen (wenn dem so ist) nachläuft oder im Stand mit Zündung an (wenn dem so ist) läuft.
Kann aber auf einem Video auch täuschen.
Also ich würde da an deiner Stelle noch ein paar andere Werkstätten aufsuchen, irgendwer kann sicher eine fundierte Diagnose stellen.
Auf Verdacht würde ich definitiv keine 3.000€ investieren.
So wie sich das Geräusch anhört macht es das verursachende Teil sowieso nicht mehr lange mit.
Der Verbrenner ist aus, die Zündung ist an und das Getriebe steht im Parkmodus. Die Geräusche treten jedoch auch während der Fahrt auf – besonders bei langsamer Geschwindigkeit, unabhängig davon, ob der E-Motor oder der Verbrenner in dem Moment läuft.
Ich vermute uch, dass ein Pumpenlager oder selbst die Pumpe defekt ist. Wären die Geräusche tatsächlich vom Getriebe, würde man doch sicher merken, dass es nicht mehr sauber schaltet o.ä.
Das Schwierige an der Sache ist, dass die Geräusche nur sporadisch auftreten (egal ob Sommer oder Winter). In den letzten Tagen habe ich versucht, das Geräusch genauer zu lokalisieren, aber alles läuft einwandfrei 🙂)