ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb III Bremsassistent Erfahrungen

Skoda Superb III Bremsassistent Erfahrungen

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 12. März 2016 um 11:35

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Superb nun seid Anfang November (2,0 D, 190 PS, mittlere Ausstattung, ABER Standheizung !!).

Das Auto finde ich richtig gut, nur mit dem Not-Bremsassistenten habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht.

DREI mal hat diese Funktion bisher ohne mein Zutun UND OHNE MEIN WOLLEN (!!) und OHNE NOTWENDIGKEIT eine Vollbremsung hingelegt. Eine Gefahr für einen Unfall bestand in keinem der drei Fälle.

Man kann diese Funktion vor Antritt der Fahrt jedes mal ausschalten, was ich auch tue.

Ich würde sie aber gerne generell ausschalten !!

Skoda Deutschland will seinen Kunden dabei aber nicht helfen, bzw pokert auf Zeit.

Meinem Händler sind sind die Hände gebunden, weil er ohne Autorisierung von Skoda Deutschland nix machen darf.

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit dem Not-Bremsassistenten gemacht, oder kann mir jemand bei der generellen Abschaltung behilflich sein ?

Bitte meldet euch...

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2016 um 11:45
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja - ein unglaublicher Raser bin ich... 0Pkt in der Fahrerwertung bei 50.000km p. a. und in den letzten 200.000km 2 Blitzer a 10 EUR ;)

Bin vor ein paar Jahren geerdet worden, als ich den Zusatz zwischen 6-12h unter einem 100 Schild übersehen habe und knapp um eine Monatskarte für den ÖPNV herum gekommen bin (37 nach Abzug).

Nein im Ernst... testet es mal... Rechte Spur und an einen anheften der ab fährt und schwups zuckt der LaneAssist. Vielleicht spielt auch eine Rolle Wie gut die Markierungen an der Stelle sind und ob der Abfahrende erst bei der gestrichelten Linie raus zieht oder schon eher...

Aber das ist OT... es ging ja um den FrontAssist respektive ACC

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 23. Mai 2017 um 12:36:26 Uhr:

Bin vor ein paar Jahren geerdet worden, als ich den Zusatz zwischen 6-12h unter einem 100 Schild übersehen habe.

Hm, wenn man das Zusatzschild übersieht, müsste man doch immer 100 fahren...;)

Gib es zu, Du bist nach der alten Audifahrermaxime "Tempolimit gilt je Achse" gefahren. :D

Nene... war zu Seat-Zeiten... übersehen in Form von nicht realisiert das es Vormittag war... kann ja mal passieren... einfach nen Knoten im Kopf und dafür n Haufen Geld gezahlt...

am 2. Februar 2020 um 19:24

Hallo,

folgendes Problem an meinem S3 Combi:

Nach Mehrfachauslösung vom Front Assist schaltet sich das System ja ab - so weit so gut. Nun ist im August 2019 ein Fahrzeug mit Anhänger rückwärts (sehr leicht) gegen die Front meines Superb gefahren (dabei sind nur leichte Schrammen im Lack entstanden - Schaden wurde von der Versicherung reguliert, bzw. fiktiv abgerechnet, da ich mit 1-2 kleinen kaum sichtbaren Kratzern leben kann. Danach funktionierte sowohl ACC als auch Front Assist noch problemlos. Irgendwann im Oktober 2019 hat dann Front Assist / ACC nach einer Auslösung vom Front Assist den Dienst quittiert. Weil das ohnehin kurz vor dem fälligen Service war, ließ ich das also dort prüfen.

Antwort vom Skoda Service Mitarbeiter: "wir haben uns das mal angesehen, der Radarsensor ist defekt und muss getauscht werden" - Kosten laut Skoda ca. 700 Euro!!!

Wie kann der Sensor denn bitte einfach so kaputt gehen? warum zum Teufel wollen die dafür 700 Euro haben?

Seit dem fahre ich ohne ACC / Front Assist und bekomme bei jedem Fahrzeugstart die Meldung "ACC nicht verfügbar"

Im Fehlerspeicher ist nur der Eintrag "Sensor verstellt" hinterlegt - deshalb Zweifel ich an eine Defekt des Sensors...

Ich habe in anderen Foren auch öfter gelesen, dass der Sensor nicht zwingend bombenfest in der Halterung sitzt und ggf nur neu kalibriert werden muss.

Hat dazu jemand ähnliche / gleiche Erfahrungen? Musste schon mal jemand seinen Sensor tauschen / neu Kalibrieren lassen? (wo machen lassen und zu welchem Preis?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Kalibrierung' überführt.]

Wie kann ein Sensor einfach so kaputt gehen? Warum geht eine Glühlampe irgendwann einfach kaputt, wieso wird man irgendwann plötzlich krank? Fragen über Fragen, aber ein Sensor kann nunmal auch plötzlich kaputt gehen.

Und warum Skoda 700€ will? Weil es eben so ist. Sei froh, es gibt Hersteller die verlangen für so ein Ding 2500€. Ansonsten weiß ich nicht was du mit diesen beiden Fragen hier bezwecken willst.

Es wird dir keiner beantworten können wieso und ob der Sensor defekt ist und wie sich die Ersatzteilkalkulation zusammensetzt.

 

Ob der Sensor nur verstellt ist oder defekt kann man letztendlich nur vor Ort klären. Wenn du der Meinung bist die Diagnose des Händlers ist falsch, bleibt dir die Möglichkeit einen anderen Händler damit zu konfrontieren oder darauf zu bestehen das der Sensor vorerst neu kalibriert wird. Eine Folge aus deinem Unfall heraus ist schließlich nicht auszuschließen. Nur weil obenrum alles toll ist, heißt dies nicht das unter dem Blech keine Verformungen stattfanden. Vielleicht lohnt es sich auch da mal genauer zu schauen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Kalibrierung' überführt.]

Wenn du deinem Freudlichen nicht glaubst steht es dir frei eine andere Werkstatt aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen. Gebrauchtteil selbst besorgen und such dir eine Werkstatt die es Einbaut und kalibriert.

Wenn es dir zu teuer ist dann lass es so und kauf dir das nächste mal ein Fahrzeug mit weniger Technik, dann wird es auch nicht so teuer. Bessere Antworten wirst du nicht bekommen.

Nichts hält ewig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Kalibrierung' überführt.]

am 1. März 2020 um 18:01

Ich wollte nun nochmal ne weitere Rückmeldung geben... war erneut beim Freundlichen bei mir vor Ort - jedoch bei einem anderen Meister.

Fazit:

neue Halterung für den Radarsensor inkl. Einbau - 199,80 Euro bezahlt. System funktioniert wieder.

Soviel zum Thema, dass der Sensor defekt ist und getauscht werden muss.

Manchmal lohnt sich etwas Hartnäckigkeit und ggf. das Einholen einer zweiten Meinung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Kalibrierung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb III Bremsassistent Erfahrungen