ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 2015 - Limousine mal mit und mal ohne Heckscheibenwischer?

Skoda Superb 2015 - Limousine mal mit und mal ohne Heckscheibenwischer?

Skoda Superb 3 (3V), Skoda Superb
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:54

Hallo,

das Design des neuen Superb bei seiner Vorstellung war sehr gefällig und harmonisch...siehe Fotos (Bild 1 und 2) anbei.

Doch nun sehe ich auf der Homepage von Skoda weitere Bilder und Details des Wagens und stelle plötzlich fest, dass nun ein hässlicher Heckscheibenwischer montiert ist (siehe Bild 3)

Kann mir jemand sagen, was das soll? Warum war dieser Heckscheibenwischer denn bei der Fahrzeugpräsentation vor all den Journalisten noch nicht zu sehen? Und jetzt kommt er auf einmal zum Vorschein.

Beste Antwort im Thema

Ob es (optisch) stört oder nicht, entscheidet doch am besten der Kunde, wenn es (wie hier) gegen Aufpreis bestellbar ist.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Verstehe die Problematik nicht. Du benötigst doch den Scheibenwischer, sonst siehste nach hinten raus nix, wenn es schneit oder regnet. Man kann diesen sicher auch demontieren. Oder das Bild ist ein Fehler und der Scheibenwischer sitzt in Wirklichkeit in einer Falz unter der Heckklappe. Das verlinkte Bild ist jedenfalls eine reine Animation.

Der Heckwischer war meines Wissens auch noch nicht auf den Webseiten von Skoda vor x Tagen. Ich wunderte mich nämlich auch, wie extrem gut die optisch verstecken, dass es ein 5-Türer ist. Oder gibt es den Wischer gar als Option bestellbar oder abbestellbar? ;)

Zitat:

@mirage113 schrieb am 25. Februar 2015 um 14:47:44 Uhr:

Verstehe die Problematik nicht. Du benötigst doch den Scheibenwischer, sonst siehste nach hinten raus nix, wenn es schneit oder regnet. Man kann diesen sicher auch demontieren. Oder das Bild ist ein Fehler und der Scheibenwischer sitzt in Wirklichkeit in einer Falz unter der Heckklappe. Das verlinkte Bild ist jedenfalls eine reine Animation.

Eine klassische Limo hat keinen Heckwischer. Achte mal drauf.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:16

Zitat:

@mirage113 schrieb am 25. Februar 2015 um 14:47:44 Uhr:

Verstehe die Problematik nicht. Du benötigst doch den Scheibenwischer, sonst siehste nach hinten raus nix, wenn es schneit oder regnet. Man kann diesen sicher auch demontieren. Oder das Bild ist ein Fehler und der Scheibenwischer sitzt in Wirklichkeit in einer Falz unter der Heckklappe. Das verlinkte Bild ist jedenfalls eine reine Animation.

Ich habe eher den Eindruck du verstehst es nicht. Animation? Wie kommst du auf die Idee, es handelt sich um eine Animation, wenn die Fotos von der Präsentation vor der Fachpresse stammen? Du kannst auf Youtube sogar Videos dieser Superb-Vorstellung finden. Oder handelt es sich dabei etwa um Animationsfilme? :confused:

Fakt ist, dass es hier unterschiedliches Bildmaterial vom selben Fahrzeug gibt und ich wundere mich, warum dieses Detail nicht überall identisch ist.

Wie es aussieht, sollte der Überhang hinten eigentlich lang genug sein, dass kein Heckscheibenwischer nötig sein dürfte - zumindest weist der Superb hier gleiche Proportionen auf wie eine Passat Limousine oder z.B. ein Audi A6....und hier gibt es ja auch keinen Scheibenwischer an der Heckscheibe.

Die ganzen klassischen Limo (4-Türer) haben alle keinen Heckwischer. Ich wüsste jetzt ad hoc kein einziges Gegenbeispiel. Ich war auch sehr überrascht als in dem Video von der Präsentation da auf einmal hinten die grosse Klappe aufgeht, ohne dabei einen Heckwischer zu sehen. Sonst wäre das Erstaunen auch wesentlich geringer gewesen. anza0708 hat da schon Recht.

Vielleicht läuft es ja wie beim Opel Insignia. Den hab ich auch als 5türer ohne Heckscheibenwischer bestellt. Beim Opel ist der als Option aufpreispflichtig zu ordern. Mir hat der Heckscheibenwischer nicht gefallen. Ich habe ihn daher nicht geordert und vermisse den auch nicht...

@Matthias76_FFM

Gutes Beispiel der Insignia. Den gibt ja als 4-Türer und 5-Türer. Muss man 2-mal hinschaun, um den Unterschied zu sehen. Wobei beim Superb ist es fast noch besser kaschiert von der Seite. Man sieht dem 5-Türer einfach nicht an, dass er eine grosse Klappe hat. Könnte tatsächlich sehr gut sein, wie du es beschreibst. Bei dieser Designlinie braucht man eigentlich keinen Heckwischer. Und rein optisch, stört er m.E. schon etwas. Deine Entscheidung beim Insi kann ich sehr gut nachvollziehen.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:38

@Matthias76_FFM

Danke für die Info. Wusste ich gar nicht, dass es tatsächlich Modelle gibt, bei denen man die Wahl hat, ob man einen Heckscheibenwischer möchte oder nicht.

Aus ästhetischen Gesichtspunkten würde ich auch darauf verzichten wollen - und wenn man damit noch Geld spart....umso besser :-)

Dann bin ich mal gespannt auf den Online Konfigurator, ob dies hier ähnlich wie beim Insignia funktioniert

Beim Insignia sieht man den Unterschied geschlossen praktisch nur an dem kleinen Spalt wo die große Klappe öffnet...

Der Insignia (4 sowie 5türig) sieht von der Form haltmehr aus wie ein 5türer (was mir aber sehr gut gefällt). Der Superb sieht geschlossen dagegen etwas mehr wie ein 4türer aus. Umgekehrt wie der VW CC praktisch. Der cc sieht ja aus wie ein 5türer und ich war da enttäuscht, dass nur der kleine Deckel unten öffnet...

Bei Skoda konnte man bei den Limousinen immer schon den Heckwischer als Extra dazu bestellen. Aufpreis ca. 80 Euro.

Ist bei diesen langen Fließheck auch praktisch da das Wasser schlechter abläuft als bei herkömmlichen Stufenheckmodellen.

Optisch allerdings nicht gerade schön.

LG

Pfeiffer

Ja, dann. :)

Es gab auch schon klassische Stufenheckmodelle mit Heckwischer, z.B in den ersten Baujahren des Peugeot 406. Und wenn ich .ich recht erinnere auch beim Ford Orion.

Carsten

Ihr braucht gar nicht erst zu Opel oder Peugeot zu wechseln.

Den Octavia gibt es auch serienmäßig OHNE Heckwischer als Fließheck. Der Wischer ist ein Aufpreispflichtiges Extra.

Mein Octavia der ersten Generation hatte damals als Sondermodell Style auch einen Heckwischer. Die ersten Octavia hatten damals noch keinen.

Also wirds beim neuen Superb wohl ähnlich sein. Standard ist ohne, als Extra mit Wischer.

Morgen,

weiß schon jemand ab wann es endlich Preislisten etc geben wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 2015 - Limousine mal mit und mal ohne Heckscheibenwischer?