ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 2.0 TDI STATT BMW 523iA, BJ 2011, F10 - BITTE um Tipps!

Skoda Superb 2.0 TDI STATT BMW 523iA, BJ 2011, F10 - BITTE um Tipps!

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:36

Hallo!

Ich bin das erste mal im SKODA Forum und freue mich hier zu sein.:)

Komme von "BMW" ;) und bin als leidenschaftlicher BMW Fahrer der ich seit dem Jahr 2000 bin (2x 523i) leider SEHR von BMW enttäuscht.

Bin kurz davor meinen Wagen (523i, BJ 2011, Erstbesitzer etc.) zu verkaufen. Motorprobleme (Injektoren etc.) machen mir zu schaffen.

Der SKODA Superb 2.0 TDI 150 PS als COMBI gefällt mir sehr gut, hab mich so gut als möglich ziemlich informiert in den letzten Wochen, vieles überzeugt mich.

MEINE FRAGE an die VERSIERTEN SKODA Sup.III Fahrer:

welche Tipps könnt ihr mir geben auf was man beim SKODA Gebrauchtwagen Kauf achten muss?

Jeder Wagen hat seine Macken, schon klar.

Möchte beim Händler kaufen, unter 100.000 km, DSG, oben genannte Motorisierung, ab Linie STYLE (hab das Prospekt von damals als PDF, BJ. 2018), Extras hat er sowieso viele, Ev. ein paar Ass.systeme wären cool etc. (Tipps von euch gerne willkommen).

+Welche Probleme sind sehr bekannt?

+Was empfiehlt ihr allgemein? (Motor, Ausstattung, etc.)

+Wovon muss man die Finger lassen?

DANKE euch.

LG

V.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Superb hat keine großen Macken, die alle betreffen. Manche berichten von Problemen mit der Haltbarkeit der Bremsen, andere von sich lösenden Außenzierleisten und weiteren Problemen. Denke, das gilt für alle Autos.

Wichtig für Dich als BMW-Fahrer: Der Superb ist kein Kurvenräuber, auch nicht als Sportline. Neben dem Materialambiente ist das ein großer Unterschied zu BMW.

Ansonsten ist er sauber verarbeitet, bietet ein gutes Auto fürs Geld und massig Platz.

Von den Assistenten nutze ich den Abstandsradar und die Verkehrszeichenerkennung. Spurhelteassistent funktioniert gut, nervt jedoch etwas, da ich alle ca. 15 Sekunden das Lenkrad bewegen muss. Ist glaub ich gesetzlich so vorgeschrieben - und eben nur ein Assistent.

Bedenke bitte auch, dass Skoda ein Technologiefolger ist, also 1-2 Generationen hinter den Technologieführern. Das wusste ich vorher und stört mich nicht.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Natürlich alles sehr subjektiv.

am 3. Februar 2022 um 5:52

Ich glaube, dass ich mir genau überlegen würde, ob ich von einem 523i 6-Zylinder-Benziner auf einen 4-Zylinder-Diesel wechseln würde!

Vielleicht dann eher einen der Benziner wählen, damit Du nicht meinst in einem „Trecker“ gelandet zu sein. Ich jedenfalls habe von einem Mercedes C220d auf den Superb TDI gewechselt und finde den Motor im Skoda (was Laufkultur und Laufruhe betrifft) einfach nur eine komplette Katastrophe.

Ansonsten aber, ist das Auto gut, zeigt kaum gravierende Schwächen. Außer vielleicht, das es einfach „0“ Emotionen oder Charakter transportiert. Das ist bei einem Mercedes oder BMW halt anders.

Bin ich mit dem Auto zufrieden bisher? Ja

Würde ich ihn nochmal kaufen? Nein

Hallo,

sehe es ebenso wie Joschh. Der Superb hat eigentlich keine großen bekannten Macken vor den man explizit warnen müsste. Gibt immer mal wieder einzelne Autos mit denen man Pech haben kann aber unterm Strich eine gute Modellreihe.

Der Umstieg von einem Reihensechzylinder Benziner von BMW auf einen 150PS Diesel von VW wird eine große Umgewöhnung sein. Das sollte einem klar sein. Die Charakteristik ist komplett verschieden, sowohl vom Motor als auch vom Getriebe (Wandler vs DSG) und der VW-Diesel läuft im Superb imho rel. rauh/laut.

Das Fahrverhalten wird auch eine riesige Umstellung sein. Ich bin selbst viele Jahre BMW gefahren, ich denke ich kann da gut mitreden. Der Superb fährt sich viel schwerfälliger und indirekter. Das Standardfahrwerk ist schon recht weich/komfortabel ausgelegt.

Nicht zuletzt ist auch die Materialanmutung eine andere. Nicht dass der Superb schlecht wäre, aber der BMW ist einfach wertiger.

Ich empfehle dringend eine eingehende Probefahrt.

Ich habe mich trotz der großen Unterschiede für den Superb entschieden da er das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet und im Fond deutlich mehr Platz hat.

Zu meinen Empfehlungen:

- Schau dass du das adaptive Fahrwerk bekommst, sonst wirst du dem BMW hinterher heulen.

- Wieviele km fährst du pro Jahr? Die Benziner im Superb sind dank Turbo im Gegensatz zu deinem 523i deutlich flotter und sparsamer. Wie gesagt von einem 6Zylinder Benziner auf einen 4Zylinder Diesel kann einen schocken, deshalb frage ich. Würde den Diesel nur empfehlen wenn du wirklich viele km fährst. Der 150PS-Diesel ist dann zu empfehlen, außer du willst öfter >180km/h auf der BAB fahren. Dann den 190PS-Diesel. Der hat dafür aber auf der Landstraße im unteren Drehzahlbereich seine schwächen. Ansonsten würde ich mich mal bei den Benzinern umschauen.

- Abstandstempomat ACC sollte auf jeden Fall mit rein

- Verkehrszeichenerkennung

- Restliche Assistenten sind Geschmackssache.

- Das Panoramadach macht das Auto innen deutlich heller/freundlicher, schränkt das Angebot aber auch unheimlich ein.

wenn Du eher der Cruiser bist, schaue Dir auch den 1,5 TSI an. Der ist sensationell sparsam (7,3 l/100 km), bietet den besseren Geräuschkomfort und ist in der Anschaffung wesentlich günstiger. Extras swie schon genannt Verkehrszeichenerkennung, ACC und Pano-Dach. Schlüsselloser Zugang ist nice, adaptives Fahrwerk ist eine kann-Option.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 9:41

Vielen Dank(!) für eure bisherigen sehr ausführlichen Antworten.

Vieles was hier geschildert wurde ist mir bewusst ("eine andere Art von Auto zu fahren").

Ich werde auf alle Fälle eine Probefahrt tätigen, Diesel sind mehr bei uns hier in Ö im Angebot als Benziner.

Der 150PSige TSI klingt auch gut.

Mir geht es auch darum mal mit einem Auto etwas mehr zu "sparen" (150 statt 204 PS, viel weniger Verbrauch etc.), deshalb auch der Diesel. Fahre nicht extrem viel aber nicht wenig, jeden Tag zur Arbeit 60k hin und retour auf Autobahn, viel in andere Bundesländer etc.

Hab z.B. so einen gesehen - gibt noch viel mehr, eh klar - ganz ehrlich: optisch ist er halt wirklich schön,dass sag ich als 5er Fahrer.

Eure Meinung auf "die Schnelle?"

Skoda Superb SportsLine auf WILL HABEN

Ich melde mich wieder.

Ach ja: wie sind die tatsächlichen Verbräuche beim 150 PS TDI, 5 - 6 L ca.? DANKE!!

LG

von

V.

Ich hab den 190PS-Diesel.

Verbraucht im Langzeitschnitt 6,5l. 50% Autobahn, 40% Landstraße, 10% Stadt

Auf längeren Strecken mit "normaler" Fahrweise sinds meist ca. 6l. Zügig Autobahn sinds auch mal 7-8l.

Um die 5l sind bei sehr entspannter Fahrweise auch möglich.

Der 150PS ist immer etwas darunter. 5-6l sind also realistisch.

Das Angebot ist noch das vor-Facelift-Modell. Ist nicht tragisch, solltest Du trotzdem wissen. Die Ausstattung ist sehr, sehr gut! Den Preis kann ich aktuell nicht beurteilen.

Bin lange den 150PS Diesel gefahren. Fährt sich klasse und spritzig, dabei angenehm sparsam zu fahren. Bei vernünftiger Fahrweise sind 5-6l sehr realistisch.

Aktuell fahre ich den 190PS. Der braucht ne Schippe mehr bei vergleichbarer Fahrweise. Die Mehrleistung ist erst spürbar >160 km/h und bei hohen Drehzahlen. Je nach Fahrstil reichen die 150PS in 99% aus.

Auch hier wieder: Ist meine subjektive Einschätzung.

Hallo Veerse,

das Angebot wäre mir zu teuer, da nur 150 PS. Ausstattung und Farbe passt, aber KM für den Preis zu hoch. Max. zwischen 24 und 25 TEUR.

Würde dir den 190 PS empfehlen. Muss es ein Kombi sein? Ich habe mich nach 3 Skoda Octavia RS Kombi beim Superb für eine Limo 4x4 SportLine entschieden. Gefällt mir besser als Kombi. Aber ist ja alles Geschmacksache. Beim Verbrauch kommt es wie immer auf den Fahrer an. Im Mittel liege ich bei 7l. Es können aber auch schon mal über 10l werden, wenn man mal länger Volllast fährt. Probleme gab es bisher keine. Jährliche Fahrleistung ca. 30 TKM

Du wirst dich schon richtig entscheiden.

VG CostaSol

Als jemand, der nach vier Jahren Superb auf einen BMW umgestiegen ist (wenn auch nur 3er) mal ein paar Gedanken dazu:

1. Platz: Der Superb bietet deutlich mehr Platz als ein 5er, das ist sicher der größte Vorteil des Superb, dass man einfach überall mehr als genügend Platz hat.

2. Qualität: Mein Superb hatte über vier Jahre lang abgesehen von einem kleinen "Motorschaden" (ein Nockenwellenversteller war defekt) keine Macken, auch nach vier Jahren (mit Panodach) hat nichts geklappert oder geknarzt, außer ein wenig die Mittelarmlehne, aber das hat mich gestört, da ich den Arm sowieso fast nie drauf liegen hatte.

3. Verbrauch: Zum Diesel kann ich nichts sagen. Bei den Benzinern kommt es darauf an, welchen Motor Du nehmen würdest. Der 1.4/1.5 TSI ist tatsächlich ziemlich gut, ausreichend Kraft und sehr sparsam zu bewegen, den muss man schon dauerhaft treten, damit er nennenswert über 7 -8 Liter hinaus kommt.

Der 2.0 TSI mit Allrad, den ich hatte, hat hingegen gesoffen wie ein Loch, und das gerne vom guten Super plus. Unter 10 Liter habe ich den nicht bewegt.

Das bringt mich auch gleich zu

4. Der Motor: Hier würde ich wirklich sehr genau hinsehen. Der Umstieg von einem 3-Liter-Reihen-Sechszylinder auf einen 2-Liter-Vierzylinder-Diesel will gut überlegt sein, denn im Vergleich ist der Motor ein Traktor. Schon mein 2 Liter TSI war so lala, von der Laufkultur ok, aber vom Klang her furchtbar plärrig. Und nicht einmal beim Verbrauch im Vorteil, ich fahre meinen jetzigen BMW mit 3-Liter-Sechszylinder Turbo und schlanken 100 PS mehr als der Superb mit einem guten Liter weniger Verbrauch, und dann auch nur noch E10 statt Super plus.

Ob also ein Superb so viel weniger verbraucht wie Dein BMW solltest Du ausprobieren, das hängt nicht zuletzt von Deinem Fahrprofil ab. Ein Diesel wird sicher sparsamer sein, aber ob einem das die Geräuschkulisse wert ist, muss natürlich jeder selbst beurteilen.

5. Getriebe: Gegen die Wandlerautomatik ist das DSG des Superb nicht wirklich überzeugend. Vertut sich gelegentlich mal im Gang und braucht dann zeitweise relativ lange, bis die Fehlentscheidung korrigiert wird. Haltbarer ist ein Wandlergetriebe auch, gerade wenn auch mal Anhänger gezogen werden sollen. Ihc hatte mit meinem Getriebe im Superb allerdings keine Probleme.

6. Fahrwerk: Für mich eine der großen Schwächen des Superb. Ich hatte DCC, also verstellbares Fahrwerk und bin zum Schluss nur noch in Sport gefahren, weil das sonst ständig vorhandene Nachwippen des Hecks mich massiv gestört hat. Meinen Kindern auf dem Rücksitz wurde von den Schwingungen je nach Strecke auch schon mal schlecht. Die Stellung Comfort war daher für mich absolut unbrauchbar, da fand ich sogar auf dem Fahrersitz das Gewippe als lästig.

Auf Sport war das Fahrwerk ok, aber mehr auch nicht. Sportlich war da Auto trotzdem nicht ansatzweise. Wer das nicht will, für den ist das in Ordnung, aber wenn man von einem BMW kommt, sollte man sich auch das Fahrwerk genauer ansehen. Das DCC ist übrigens in allen Modellen das gleiche, egal ob Style, L&K oder Sportline.

Mein BMW ist sehr knackig gefedert, trotzdem ist mir das Fahrwerk um Welten lieber als das des Superb, denn da wippt nichts, die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven ist deutlich geringer und das Gefühl deutlich weniger in Watte gepackt.

7. Look and Feel: Ein etwas ambivalentes Thema. Der Superb ist grundsätzlich gut gemacht, die Materialien wirken durchaus wertig. Aber doch kein Vergleich zu einem 5er. Der wird in fast jeder Hinsicht deutlich hochwertiger und ein gutes Stück weit auch moderner, wo ein Superb doch sehr konservativ geraten ist.

Und wie oben schon geschrieben wurde: Der Superb ist ein außerordentlich praktischer Wagen, aber irgendwie völlig emotions- und spaßbefreit. Mein Superb war trotz 280 PS nur geradeaus schnell, in Kurven eher nicht, und die Lenkung dabei völlig rückmeldungsfrei. Mein jetziger BMW ist in jeder Hinsicht massiv fahraktiver, schneller und spaßiger. Und dabei auch noch sparsamer.

Ich weiß nicht, so Du wohnst, was man aber auch bedenken sollte ist der Umstieg von Heckantrieb auf Frontantrieb. Muss man mögen, ich persönlich mag Frontkratzer überhaupt nicht, schon bei feuchter Straße wird es für Leute mit Klumpfüßen wie mich schwierig, mal zügiger ohne durchdrehende und trampelnde Räder anzufahren.

Ich kann mich daher dem Fazit von Markus nur anschließen:

Zitat:

@MarkusNDS schrieb am 3. Februar 2022 um 06:52:02 Uhr:

Ansonsten aber, ist das Auto gut, zeigt kaum gravierende Schwächen. Außer vielleicht, das es einfach „0“ Emotionen oder Charakter transportiert. Das ist bei einem Mercedes oder BMW halt anders.

Bin ich mit dem Auto zufrieden bisher? Ja

Würde ich ihn nochmal kaufen? Nein

Ich habe sonst meinen Autos nach der Abgabe immer mal etwas nachgetrauert, der Superb war das erste Auto seit langem, bei dem es mir überhaupt nichts ausgemacht hat, ihn beim Händler auf den Hof zu stellen.

@CostaSol: Der TE ist ein Österreicher, da ist das Preisgefüge etwas anders als hier. Die Preise sind daher nicht unbedingt mit den deutschen Angeboten vergleichbar.

 

P.S.: In der Anzeige steht nichts von unfallfrei (oder ich habe es überlesen), da würde ich ggf. noch mal nachfragen...

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:48

Vielen lieben Dank wieder an eure ausführlichen Rückmeldungen.

Mir fällt auf, in diesem Forum wird noch wesentlicher länger, ausführlicher und klarer geantwortet - Respekt (ich möchte jetzt aber nicht gegen "mein" (noch) BMW Forum lästern.

Schließe mittlerweile die LIM nicht aus (einzig der Heckscheibenwischer stört mich etwas -schon klar - jammern auf hohem Niveau). Wirkt so aufgesetzt und deplatziert.

LIM gibt es bei uns in Ö kaum, von schätzungsweise 10 S. sind 2 eine LIM, wenn überhaupt.

Fahre meinen BMW auf Langstrecke und bei unseren 130km/h mit teilweise UNTER 8l, werde also den S (egal ob Benziner oder Diesel) auch sehr sparsam fahren können.

Unterschiede habt ihr sehr gut dargestellt, die sind mir auch voll bewusst.

Als VOLLEN Ersatz seh ich den S nicht, soll eine "Art" Vernunftswagen für den nächsten 5-7 Jahre sein, ev. dann wieder einen BMW oder was ähnliches.

Nur die Schwächen die mein 5er momentan hat sind nicht mehr auszuhalten, könnt ihr im F10 Forum nachlesen.

https://www.motor-talk.de/.../...ler-stand-ursache-n-t7217289.html?...

(sollte jemand "sachdienliche" Hinweise haben wie ich meinen BMW "rette" so sagt es bitte - schon klar, ich bin hier im SKODA Forum, aber wenn wer was weiß sag ich wieder mal: DANKE!!)

Ganz schließe ich es noch nicht aus ihn ev. das LETZTE mal reparieren zu lassen (wenn es nur die Injektoren sind wäre es mir ja egal und nur dann, wenn danach 100%ig keine Probleme mehr bestehen - und das ist leider nicht der fall bzw. wird nicht der Fall sein).

Als "Vernunftwagen" auf deutscher Ebene (VW, Seat, Skoda, BMW, Mercedes, Audi etc.) find ich halt den Sk.Su. halt sehr schön, vor allem die Optik überzeugt mich sehr.

Dass mit dem schwammigen Fahrwerk wäre mir am ehesten noch lästig, vielleicht sogar sehr lästig. DANKE für DEN Tipp, das muss ich mir ansehen.

Fahre morgen VM einen ganz serienmäßigen 150PSigen TDI, mal sehen, hören, spüren und fühlen.

Wenn ich ihn morgen bekomme in Wien, melde ich mich nochmals mit Feedbacks.

Danke nochmals und bis bald.

Ach ja, auch heute VM gesehen u. mit dem Händler telefoniert, allerdings will er etwas zu viel, lt. Eurotax steht dieser Wagen mit ca. 21.000 in der Liste, Händler Verkauf, aber echt schöner Wagen...eure Meinung (DCC hat der allerdings nicht, oder?

LINK:

Skoda Superb mit nur 44.000 km

Lg

V.

das ist einer von den ersten 150 PS-Dieseln. Die hatten damals noch keine Adblue-Einspritzung und waren daher vom Abgasverhalten trotz Euro6 sehr problematisch. Falls das für Dich relevant ist.

Und wie war die Probefahrt? :)

Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir, erst immer neueste 5er BMWs dank Abo-Vertrag mit Sixt, mit Corona Ausbruch abgekeult. Abo-Vertrag gekündigt und einen neuen Superb 3 mit 2.0 TSI 280 PS 4x4 L&K volle Hütte geleast. Die Unterschiede sind schon enorm, man merkt deutlich den Klassenunterschied. Zum Beispiel fehlt das iDrive. Auch die teuren Sitze mit Massage und allem drum und dran sind noch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber ich muss auch sagen vorige Woche habe ich 6000km in 7 Tagen runtergerissen durch Herbst/Winter/Frühling und retour, mit ordentlicher Umstellung des DCC je nach Untergrund war es doch gut zu fahren. Gesoffen hat er trotz viel Tempomat zwischen 130 und 150 auf die Strecke 9,9 l.

Im übrigen fahre ich viel lieber unseren Zweitwagen, einen Touareg 2 mit 3.0l Diesel 240 PS Bj. 2011 und bis auf Luftfahwerk keine Sonderausstattung. Fährt sich irgendwie besser und ich steige trotz Standardsitzen weniger Kreuzlahm aus.

@Veerse

Was denkst Du denn nach der Probefahrt? Ist ja nun schon paar Tage her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 2.0 TDI STATT BMW 523iA, BJ 2011, F10 - BITTE um Tipps!