Skoda Powerpass
Hi, es gibt ja schon den ein oder anderen Thread zum Thema Laden(Kostenlos/diverse Tarife)
Da ich aber gestern eine sehr schlechte Erfahrung mit der Powerpass App gemacht habe, an die man ja quasi gebunden ist, wenn man fürs erste Jahr den Tarif inkl. hat.
Habe ich mir gedacht, macht es Sinn, für die Powerpass App einen eigenen Thread zu machen, wo gezielt Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Ich war im Westfield Centro Oberhausen, wo eine Menge an Ladestationen prinzipiell von der App angeboten werden. Daher wollte ich dies zum Anlass nehmen, meiner Frau zu zeigen, wie einfach man auch unterwegs laden kann.
Leider ging der Schuss nach hinten los, angekommen, auch auf Anhieb 3 freie Plätze gehabt. Also raus, Kabel ran, und mit der Powerpass Karte das Laden starten wollen.
Dies ging nicht, da die Säulen kein RFID unterstützen, obwohl in der App ganz klar Powerpass Karte angegeben wird.
Also gedacht, ok, dann aktivieren wir es per App.
Leider wurden die Säulen nicht als frei/verfügbar angezeigt, in anderen Apps allerdings schon. Somit war auch per App kein aktivieren des Ladevorgang möglich.
Das Lesen des QR Codes an der Säule wird von der App nicht unterstützt.
Wir waren jetzt nicht aufs laden angewiesen. Aber es ist schon stark verbesserungswürdig.
109 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. Juni 2023 um 23:25:58 Uhr:
Auch der Bafa-Anteil wird bei bestätigtem LT in 2022 übernommen.
was ja bekanntlich den Löwenanteil der Lieferungen ausmacht.....😁
Für die 2021er Bestellungen war und ist das ein kleiner Trost. Wer 2022 bestellte, der konnte nicht von einer Lieferung noch in 2022 ausgehen (zumindest in D). 😉
...ob es denn klappt, hat aber nicht grundsätzlich mit einer Bestellung in 2021 zu tun, sondern, dass einem Skoda einen Liefertermin für 2022 schriftlich bestätigt hat.
Das war, so weit ich es verfolgt habe, nicht so wirklich oft der Fall.
bei mir z.b. nicht.....🙁
Ähnliche Themen
Andere Eindrücke dazu habe ich aus dem Enyaq-Forum und Fratzebook. Ich habe einen LT 07/22 und die Übernahme schriftlich bestätigt bekommen. Und das war auch erklärtes Ziel von Skoda für die 2021er Bestellungen. Wenn das nicht gewährt wurde, hat entweder der Händler irgendetwas verbockt oder es gabe nur noch Quoten für spätere Annahmen in 2022.
Ich hatte nie etwas anderes, als einen unverbindlichen LT Q4/2022 vom Händler und mein Händler hat mir im Dez. 2022 auf Anfrage gesagt, dass es von Skoda keine schriftliche LT-Zusage in 2022 gibt.
Ob das bei den meisten anderen, die ca 11/2021 ihren iV80 bestellt und ihn ab ca 03/2023 bis jetzt geliefert bekamen, anders war, glaube ich eher nicht
Ich kenne mindestens 3 Personen in meinem näheren Umfeld, die eine Zusage haben. 🙂
Wie auch immer, das hat dein Händler verbockt.
Und dies war eine ziemlich dreiste Lüge des Händlers.
Zitat:
@navec schrieb am 03. Juni 2023 um 14:54:45 Uhr:
....
....dass es von Skoda keine schriftliche LT-Zusage in 2022 gibt.
.....
Wäre echt blöd, wenn das nicht stimmt.
Aber es gibt meines Wissens ja keine generelle Aussage von Skoda, dass alle in 2021 bestellten Enyaqs eine schriftliche LT-Zusage bis 31.12.2022 bekommen werden.
Warum sollte Skoda eine solche Aussage machen, wenn es in einigen Fällen tatsächlich so sein sollte, dass keine Auslieferung bis 31.12.2022 voraussehbar war?
Die werden doch nicht freiwillig Geld verschenken....
Ich habe auch in 2021 bestellt, aber eben keinen ULT in 2022 vom Händler genannt bekommen.
Daher gehe ich wohl auch leer aus...
Gruß, maxx
@navec
Ich bekam bereits im November 22 Nachricht, dass mein Eny nicht mehr in 2022 kommen wird. Gleichzeitig hat der Verkäufer aufgrund der Aktion Bafa-Prämie bei Skoda geklingelt und sich 1. den VLT von 07/22 bestätigen lassen und 2. die Übernahme schriftlich bestätigen lassen.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 3. Juni 2023 um 19:26:40 Uhr:
@navec
Ich bekam bereits im November 22 Nachricht, dass mein Eny nicht mehr in 2022 kommen wird. Gleichzeitig hat der Verkäufer aufgrund der Aktion Bafa-Prämie bei Skoda geklingelt und sich 1. den VLT von 07/22 bestätigen lassen und 2. die Übernahme schriftlich bestätigen lassen.
dann hatte der Händler vor dem 07/22 auch schon eine Mitteilung von Skoda bezüglich eines vorläufigen LT gehabt.
So etwas hatte mein Händler, der sich während der gesamten Zeit ca alle ca 4 - 6 Wochen bei mir wegen des aktuellen Standes gemeldet hatte, offenbar nicht.
Bis fast zum Ende 2022 (im Dezember) gab es nur die Zeitangabe 4. Quartal 2022.
Erst Anfang Dezember konnte mir mein Händler überhaupt das erste Mal eine Einplanung (50. KW 2022) melden, aber definitiv keinen Liefertermin.
Sehr ich das richtig, dass Ionity die Preise auch für die Charge Faster DC Booster Tarife massiv gesenkt hat und zwar auf: 0,35 €/kWh an Ionity AC & DC?
Das wäre ja mal mega...
Gruß, maxx
Das ist nicht gesenkt. Das ist noch der alte Tarif vor der Erhöhung und Zusammenlegung.
Lediglich in den günstigen Tarifen ist von 79c auf 69c gesenkt worden. Nachdem ionity das die Tage gemacht hat.