ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Skoda Powerpass

Skoda Powerpass

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 22:55

Hi, es gibt ja schon den ein oder anderen Thread zum Thema Laden(Kostenlos/diverse Tarife)

Da ich aber gestern eine sehr schlechte Erfahrung mit der Powerpass App gemacht habe, an die man ja quasi gebunden ist, wenn man fürs erste Jahr den Tarif inkl. hat.

Habe ich mir gedacht, macht es Sinn, für die Powerpass App einen eigenen Thread zu machen, wo gezielt Erfahrungen ausgetauscht werden können.

 

Ich war im Westfield Centro Oberhausen, wo eine Menge an Ladestationen prinzipiell von der App angeboten werden. Daher wollte ich dies zum Anlass nehmen, meiner Frau zu zeigen, wie einfach man auch unterwegs laden kann.

Leider ging der Schuss nach hinten los, angekommen, auch auf Anhieb 3 freie Plätze gehabt. Also raus, Kabel ran, und mit der Powerpass Karte das Laden starten wollen.

Dies ging nicht, da die Säulen kein RFID unterstützen, obwohl in der App ganz klar Powerpass Karte angegeben wird.

Also gedacht, ok, dann aktivieren wir es per App.

Leider wurden die Säulen nicht als frei/verfügbar angezeigt, in anderen Apps allerdings schon. Somit war auch per App kein aktivieren des Ladevorgang möglich.

Das Lesen des QR Codes an der Säule wird von der App nicht unterstützt.

 

Wir waren jetzt nicht aufs laden angewiesen. Aber es ist schon stark verbesserungswürdig.

Ähnliche Themen
109 Antworten

Ich habe schon auf dem gleichen Platz Säulen von verschiedenen Anbieter angetroffen, wobei nicht alle vom Powerpass unterstützt wurden.

Zudem auch schon Säulen gesehen, wo ich mehrmals genau lesen und hinschauen musste, bis ich den genauen Punkt für den RFID Chip Leser gefunden habe.

Die Ladesäulen sind teilweise schon schlecht beschriftet und die Display verkratzt......

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 7:48

Ich habe da echt schon ne wissenschaftliche Arbeit draus gemacht.

Nummern genau verglichen, wegen dem schlechten auswählen der Säule in der App sogar zu der einen die mir öfters angezeigt wurde umgeparkt.

Rfid habe ich die ganze Säule Versucht, wäre es ein Putztuch anstatt einer rfid Karte gewesen, sehe die Säule sauberer aus, als bei Auslieferung.

 

Wie gesagt mehrere andere Apps von anderen Anbietern hätten auch geklappt.

 

Das je nach App unterschiedlich viele Säulen unterstützt werden, war mir bekannt.

Wobei auch das ein Punkt ist, der definitiv geändert werden muss. Jeder muss mit einer App von seinen Fahrzeug Hersteller, oder Energie Versorger die Möglichkeit haben, überall laden zu können.

IMG_20211228_135918.jpg
Screenshot_20211228_135911_cz.skodaauto.powerpass.jpg
Screenshot_20211228_140307_cz.skodaauto.powerpass.jpg
+2
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 8:39

Hier mal die Darstellung/Auswahl, ein icon wo mal eine und mal mehrere Säulen in dem selben Parkhaus angezeigt werden.

 

Jetzt wo das Centro noch geschlossen ist, sind fast alle verfügbar, als ich da war, hat die app viele nicht als verfügbar angezeigt, obwohl frei, es war voll und hauptzeit, kann es da eventuell eine Priorität geben, das "günstige" Tarife nicht laden können, damit über die teuren abkassiert werden kann?

Screenshot_20211230_090115_cz.skodaauto.powerpass.jpg
Screenshot_20211230_090127_cz.skodaauto.powerpass.jpg
Screenshot_20211230_090312_cz.skodaauto.powerpass.jpg
+1

Hallo Passat-B8BiTDI, ich könnte die Säule von hieraus freischalten, denn in der App ist, wenn die Säule ausgewählt, ganz unten eine Schaltfläche "Starten"

Powerpass-App
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 9:26

Ja das ist mir klar, das geht aber nur wenn sie grün und somit verfügbar ist. Ist sie grau, erscheint der Startbutton nicht.

 

Das sieht man oben bei den Fotos, das sie grau ist und nicht verfügbar.

 

Das ist doch der Punkt den ich ansprechen möchte, das Säulen frei sind, auch in der App gelistet, aber nicht verfügbar sein sollen.

 

Dennoch sollte die Info, womit aktiviert werden kann, aktualisiert werden.

Zusätzlich sollte die Foto QR Code Scan funktion integriert werden.

Screenshot_20211230_102702_cz.skodaauto.powerpass.jpg
Screenshot_20211230_102712_cz.skodaauto.powerpass.jpg

Neue Nutzungsbedingen akzeptieren

Ich frage mich, wo ich auf die einfachste Weise die neuen Nutzungsbedingungen vom Januar 2022 akzeptieren könnte.

Ich finde in der aktuellen App sowie im Mail von heute keinen Link zur Bestätigung.

Hat jemand einen Tipp?

Wie bestätigt ihr diese neuen Bedingungen?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 3. März 2022 um 16:23

Ja auch heute bekommen, sollen aber für 1 April und nicht Januar sein.

Soll wohl per App gehen, wird vielleicht noch per Update kommen.

Mit dem aktuellen Update hat die Bestätigung der neuen Nutzungsbedingungen nun geklappt

Themenstarteram 13. März 2022 um 22:13

Ich habe bei Android noch kein Update, oder es ist schon länger automatisch bestätigt, ich finde zumindest nichts, wo ich etwas bestätigen kann.

 

Zum anderen Thema, war wieder in Oberhausen, wieder waren Säulen frei, die in der App als nicht frei angezeigt wurden, paar Plätze weiter war dann tatsächlich eine Säule laut App und in real frei und ich konnte tatsächlich auch über die app das laden starten, allerdings wurde während des Laden die Ladesäule allgemein weiterhin als verfügbar angezeigt.

 

Also entweder stimmt noch so das ein oder andere nicht mit der app, oder eine ungünstige situation eventuell durch den Anbieter.

 

Weiß ja nicht, in wie fern man die Ladestationen schon anwählen und "reservieren" kann, obwohl man noch gar nicht dort ist.

 

Nach dem Motto, in 20 min sind wir da, ich buche schon mal eine Säule.

 

Oder der Anbieter versucht sie lieber an andere Apps bzw. Nutzer zu vermarkten, weil er dort mehr pro kWh bekommt.

Nur mal zum Verständnis: An Säulen, die in der App als "nicht frei" gelten, kann nicht geladen werden, obwohl sie in der Realität frei sind?

Zumindest über die Karte sollte es doch gehen, oder?

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:37

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. März 2022 um 08:29:18 Uhr:

Nur mal zum Verständnis: An Säulen, die in der App als "nicht frei" gelten, kann nicht geladen werden, obwohl sie in der Realität frei sind?

Genau, zumindest nicht mit der App, die sie nicht als frei deklariert, da dann keine Möglichkeit besteht, das Laden zu starten.

Geht man in eine andere App und anbietet mit entsprechenden Tarif, kann es durchaus klappen, wenn sie dort als frei verfügbar angezeigt wird.

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:38

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 14. März 2022 um 11:34:54 Uhr:

Zumindest über die Karte sollte es doch gehen, oder?

Die Boxen haben keine kartenlesemöglichkeit obwohl sie es laut App haben sollen.

Heute morgen wurde ein Update vom Powerpass gemacht und ich musste die Nutzungsbedingungen bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen