ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia mit Android Auto und Samsung - wie geht das?

Skoda Octavia mit Android Auto und Samsung - wie geht das?

Skoda Octavia 3 Scout (5E)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 15:05

Moin. Wir haben einen nagelneuen Octavia mit Android Auto Support. Ich bekomme jedoch nicht das Handy gespiegelt auf die Navi. In der App lässt sich auch kein Fahrzeug in den Einstellungen auswählen. Es klappt weder mit einem Samsung S7 noch mit einem A3. Verbindung über USB ist klar...

Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2018 um 20:31

Hallo Tadzio,

Klingt interessant aber es war dann rückblickend doch einfacher.

Das Rätsels Lösung war tatsächlich das Kabel. Es ist so technisch voll funktionsfähig aber es verträgt sich anscheinend nicht mit dem Octavia. Blöd war, dass ich anfangs das Kabel getauscht habe, welches auch nicht erkannt wurde. Drum dachte ich, dass es nicht am Kabel liegt. Erst als ein Freund da war und wir sein Kabel genommen haben, hat es funktioniert. 

Selten so Probleme mit USB Kabel gehabt...Unglaublich :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartlink (nachgerüstet) funktioniert nicht' überführt.]

@tadziooo:

Zitat:

Damit OTG funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Dein Telefon unterstützt OTG. Das tun alle Androiden, auf denen Android Auto läuft. Mag aber sein, dass es Telefone gibt, bei denen man das in den Einstellungen aktivieren muss

es gibt auch in meiner BA keinen Hinweis auf ein OTG-fähiges Kabel bzw. keinen Hinweis, dass man bei Anschluss des Smartphone einen OTG-Adapter benutzen muss/soll, wenn man smartlink benutzt.

Zudem wäre dann keine Ladung des Smartphone über die USB-Schnittstelle möglich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartlink (nachgerüstet) funktioniert nicht' überführt.]

am 27. Mai 2018 um 3:32

Hab' dann doch nochmal recherchiert, und muss mich korrigieren: Android Auto benutzt *kein* OTG. Sorry für die Fehlinformation.

Cheers

tadzio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartlink (nachgerüstet) funktioniert nicht' überführt.]

am 23. August 2018 um 15:46

Zitat:

@tadziooo schrieb am 16. Mai 2018 um 00:36:41 Uhr:

Wenn ich mich gerade nicht ganz täusche, hat Dein Werkstattmeister recht. Das folgende ist allerdings ohne Gewähr...

Sorry, da muss ich Dir und Dem Werkstattmeister mal ganz gründlich widersprechen. Es ist absoluter Quatsch dass es eine Android und eine Apple Version des USB Steckers geben soll. USB ist genormt und grundsätzlich mit beiden Geräten Kompatibel. Was nicht heissen will dass der Host in diesem Fall das Amundsen System mit beiden Handys was anfangen kann. Es muss dazu natürlich die entsprechenden Technologien also z.B. Android Auto unterstützen. Aber der Werkstattmeister hat offenbar keine Ahnung von der Materie sonst würde er nicht so einen Mist von sich geben. Es ist lediglich das Entertainment System massgebend und nicht der Stecker und in der Regel beherrschen die Skoda Systeme beide Handy Technologien, zumindest bei den neueren Geräten.

Was allerdings richtig ist dass es diverse Kabel gibt. Mit einigen kann man nur Handys aufladen (weil nur +5V und GND belegt ist). Mit anderen kann man das Handy mit dem PC verbinden und diese sollten im Skoda auch funktionieren. Schliesslich gibt es nur 4 Pins/Leitungen bei USB +5V, GND und 2 Datenleitugen (RX,TX). Ein voll belegtes Sync Kabel sollte eigentlich klappen. Das einzige was noch eine Rolle spielt ist die Länge des Kabels da durch den Widerstand des Kabels einen Spannungsabfall erfolgt und auch das Datensignal wird dadurch gedämpft je länger das Kabel ist desto schlimmer. Ich würde es also mit möglichst kurzen Sync-Kabeln versuchen aber lasst euch nicht einreden dass es Android und Apple USB Stecker gibt!

Eine Ergänzung noch zu den Ladekabln, Es gibt dort noch welche bei denen die Datenleitungen gekreuzt sind (also eine Art Feedback) und manche Ladegeräte können dies erkennnen und wissen dann dass ein reines Ladekabel angeschlossen ist was wiederum bei Apple nicht gut funktioniert da bei denen die Erkennung über die Datenleitungen erfolgt, das heisst dort muss es ein voll belegtes Kabel sein damit es korrekt lädt.

Ist leider ein ziemliches Chaos und man braucht entsprechend die richtigen Kabel was je nach Handy wieder unterschiedlich sein kann.

Bei den Ladegeräten herrscht zudem ein ähnliches durcheinander, es gibt Ladegeräte die nur Apple laden können, solche die nur Quick Charge fähige Handys laden können und solche die selber versuchen rauszufinden was denn angesteckt ist um das beste Ladeverfahren zu verwenden. Und dann gibts natürlich noch die dummen Ladegeräte die einfach permanent +5V mit einem gewissen Ladestrom zur Verfügung stellen und denen es egal ist was dranhängt. Entweder es lädt oder nicht.

Nun ich hoffe mit diesem Beitrag etwas Klarheit geschaffen zu haben und nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben.Und @tadziooo ich wollte Dir nicht zu nahe treten aber das verlangte Klarstellung.

am 13. März 2021 um 15:28

Bei mir hat es gleich geklappt.

USB VERBINDUNG MIT Handy. Mit originalem weißem Kabel, für PC geeignet,das ist wichtig, sonst wird nur dein Handy geladen.

Habe ein Axon 7, Android Auto runtergeladen aufs Handy, am Columbus Android Auto ausgewählt, dann fragt er ob er sich verbinden soll mit Axon 7, das wars, Amazon Musik oder Spotify am Handy ausgewählt schon läufts.Gruß W. L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia mit Android Auto und Samsung - wie geht das?