ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia Kombi?

Skoda Octavia Kombi?

Skoda
Themenstarteram 19. August 2016 um 7:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich meine Frau und ich jetzt in den nächsten Monaten ein eigenes neues Auto zulegen möchten. Bisher hatte ich einen Skoda Fabia Kombi der 1. Baureihe mit den niedrigsten PS und ohne irgendwelche besondere Ausstattung. Ich hab den Skoda von meinem Bruder vor 4 Jahren abgekauft und es hat jetzt nach 11 Jahren gerade mal 50.000 km am Buckel. Grund dafür ist, dass er eigentlich bis jetzt nur für Kurzstrecken (6 km pro Richtung) meistens verwendet wurde. Trotzdem werden wir wohl nicht mehr viel Geld dafür bekommen.

Da wir jetzt in die Stadt (Salzburg, d.h. kaufen das Auto in Österreich) gezogen sind und wir künftig öfter das Auto verwenden müssen, machen wir uns gerade auf die Suche nach einem geeigneten Auto für uns. Wir werden künftig pro Monat ca. 1000 km fahren (falls das was hilft oder einen Unterschied ausmacht für eure Tipps).

Ich habe mich mal grob erkundigt und interessant wären glaub ich für uns der Seat Leon Kombi, der VW Golf Kombi oder der Skoda Octavia Kombi, oder habt ihr noch einen speziellen Tipp? Der Preis sollte so höchstens zwischen 20.000-25.000 € sein. Lieber natürlich günstiger :)

Anforderungen sind: es sollte ein Kombi sein, möglichst mit großen Kofferraum(evt. soll ein Mountainbike Platz haben), da wir eine Familie gründen wollen, sollte natürlich dann sonst ein Kinderwagen in Kofferraum Platz haben, für Kindersitz sollte es auch geeignet sein, wenn möglich sparsamer Spritverbrauch und allgemein im Betrieb und Instandhaltung kostengünstig. Sicherheit ist uns auch sehr wichtig.

Da wir eben in der Stadt und Autobahn und auf der Bundesstraße viel fahren werden, wollen wir uns den "Luxus" einer Automatikschaltung gönnen, sofern es aus eurer Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis dafür passt.

Da wir bisher gar keine Ausstattung (nicht einmal eine Klimaanlage) hatten, tun wir uns derzeit sehr schwer, welche Ausstattungsvariante wir nehmen sollen oder welche Zusatzfeatures sehr gut oder wichtig wären.

Deshalb hätte ich folgende Fragen an euch:

* Welches Modell wäre aus eurer Sicht für uns beim Skoda Octavia Kombi ideal?

* Sollten wir auf irgendetwas besonders achten beim Skoda Octavia Kombi? Gibt es Schwächen bei gewissen Varianten oder Modellen?

* Welche Zusatzfeatures würdet ihr unbedingt raten hinzuzunehmen?

* Welche Erfahrungen habt ihr mit der Automatik beim Skoda Octavia Kombi? Ist sie empfehlenswert oder nicht?

* Würdet ihr eher raten einen "Vorführauto", "Neuwagen", "gebraucht Auto" zu kaufen? Wie ist es beim Leon mit dem Wertverlust bzw. Kosten?

* Habt ihr Erfahrung mit EU Autos? Sind hier die Angebote gut bzw. muss man da auf etwas aufpassen? http://www.semis.at/

Schon jetzt DANKE für eure Hilfe, wir ins wirklich um jeden Tipp dankbar! Wir haben schon sehr viel gelesen und geschmöckert im Forum und bei Testseiten, aber irgendwie sind wir uns immer noch nicht ganz schlau geworden, weil es eben viele Meinungen gibt.

Beste Antwort im Thema

Ivh will mal auf das DSG kommen. Mein letzter Octavia hatte das Siebengang DSG mit Trockenkupplung. Nur Frust und Ärger. Ich war damit nicht alleine. Ob in meiner Familie (Drei Fahrzeuge mit dem Siebengang), in div. Foren, sehr viele schlechte Erfahrungen.

Mein jetziger hat das Sechsgang DSG mit Lamellenkupplung. Ich bin der glücklichste Mensch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

meine Freundin hat Ende 2014 einen O III Combi Active als Tschechienimport bestellt und Anfang 2015 stand er bei Hamburg. Gut, das Auto wurde Extras bestellt und mit dem 1,6l 90 PS TDI, den es in D nicht gab. Radio (mit USB-Schnittstelle) und El. FH vorn waren Serie. Gekostet hat das Auto damals knapp 14.000 €.

Wie die tschechischen Preise heute sind, weiß ich nicht, aber da man in Salzburg weniger als 200km von Tschechien entfernt ist, wäre vielleicht auch ein Eigenimport eine Möglichkeit.

Mit dem Auto sind wir bislang sehr zufrieden. Im Vergleich zum Golf sind sowohl Kniefreiheit im Fond als auch der Laderaum deutlich größer. Mit 90PS ist der Wagen m.E. ausreichend motorisiert. Der Verbrauch liegt effektiv (Stadt, Land, Autobahn) bei knapp 5l/100km Diesel effektiv.

Aus eigener Erfahrung kenne ich auch den Passat C6 Variant. Der Innenraum dieses Autos erscheint mir im Vergleich zu dem des O III Combi nicht merklich größer.

Habe gerade im [url=http://cc-cloud.skoda-auto.com/.../68817?...{"accessoriesItems"%3A[]%2C"selectedAccessories"%3A[]%2C"lastConfigurationHash"%3A"3_C4_HA_8T8T_"}]tschechischen Konfigurator[/url] geschaut: Ein Ambition mit 1,2l tsi kostet dort 16.835,68 €. Da ist dann durchaus noch Luft für ein DSG-Getriebe.

Viel Glück

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:14

Vielen Dank, klingt interessant. Ist der Import schwierig? Bzw. viel aufwand?

Keine Ahnung, wie das in A ist. In D würde ich anzahlen, mir die tschechischen Papiere incl. COC schicken lassen und das Auto hier in D anmelden. Dann würde ich mir bei meiner Bank einen beglaubigten Bankscheck über die Restsumme holen, Schilder und Papiere einpacken und nach Tschechien fahren. Dort würde ich die Restsumme bezahlen, die Schilder ans Auto schrauben und gesittet nach Hause fahren.

Frag doch einfach mal bei Eurer Straßenverkehrsbehörde an.

Man muss natürlich auch einen tschechischen Händler finden, der deutsch spricht. Bei Barzahlung sollten auch noch noch ein paar Prozente drin sein. Das ist Verhandlungssache vor Ort. Man sollte auch an die Möglichkeit einer tschechischen Tageszulassung denken. Das würde beim tschechischen Händler die Sicherheit erhöhen. Ich denke aber, dass es Händler in Grenznähe geben wird, die Erfahrung haben. Vielleicht auch mal im Forum fragen.

Evtl. findet man auch einen österreichischen Importeur oder einen deutschen, D ist ja auch um die Ecke.

Hab ohne großes Suchen bei meinauto.de einen JOY mit 1,4 TSI und DSG für 21.435,63€ gefunden. Das ist 25% unter dem deutschen Listenpreis.

An Deiner Stelle würde ich mal etwas rumsuchen.

Hab übrigens eben gelesen, dass bei tschechischen Händlern etwa 6% Abschlag auf den tschechischen Listenpreis drin seien.

Beim Import musst Du übrigens immer die Nettopreise vergleichen. Du kaufst das Auto ohne die USt in dem jeweiligen Land und zahlst darauf die östereichische "Erwerbssteuer" von 20%.

Themenstarteram 23. August 2016 um 19:54

Vielen DAnk, klingt interessant!

Bei dem hier z.B. kostet das gleiche Auto 19.500€. Der Händler sitzt 90 km von Salzburg in Rosenheim, unterliegt also der deutschen USt von 19%. Für Dich als Österreicher würde das Auto also kosten: 19.500 / 119 * 120 = 19.663,86.

Bei skoda-auto.at gibt es die Variante JOY nicht. Ein entsprechender Ambition käme laut Liste auf 28.120 €. Deine österreichische Erwerbssteuer schon eingerechnet wäre das eine Ersparnis von gut 30% zu Deinem österreichischen Listenpreis und der bayrische Händler spricht deutsch, wie Du.

Auf die Nova nicht vergessen, die ist beim Neukauf im Ausland abzuführen. Das macht den Eigenimport schon uninteressanter (es sei denn es handelt sich um Ausstattungen/Motoren/Modelle die es in Österreich nicht gibt).

http://www.oeamtc.at/.../...-von-neufahrzeugen-aus-der-eu+2500+1358006

Der Artikel ist von 2014, aber da kannst du dich schon mal einlesen.

Naja, die Variante JOY gibt es in A nicht. Aber trotzdem: Ihr Österreicher habt es im Vergleich zu D schwer, scheint mir.

Hab die NoVA für das Auto gerade ausgerechnet: Die liegt dann bei 453,78€.

Themenstarteram 24. August 2016 um 3:58

Vielen Dank für die Infos! Wie gesagt, ich mach mich dann auf alle Fälle schlau, wenn ich weiß welches Auto es werden sollte. Aber ist immer interessant zu wissen welche Möglichkeiten man eben so hat :)

Ivh will mal auf das DSG kommen. Mein letzter Octavia hatte das Siebengang DSG mit Trockenkupplung. Nur Frust und Ärger. Ich war damit nicht alleine. Ob in meiner Familie (Drei Fahrzeuge mit dem Siebengang), in div. Foren, sehr viele schlechte Erfahrungen.

Mein jetziger hat das Sechsgang DSG mit Lamellenkupplung. Ich bin der glücklichste Mensch.

Das 6-Gang DSG ist aber den "größeren" Dieseln, also 2,0 TDI vorbehalten, richtig? Die TSI bekommen wenn, dann stets das 7-Gang DSG verbaut.

Das baugleiche 7-Gang DSG habe ich in meinem Golf. Es funktioniert soweit gut, habe aber die vielen Beschwerden im Forum auch vernommen.

Das Schaltgetriebe des Octavia macht allerdings viel Freude, sogar mir als Automatik-Fan, wenn ich den Wagen meiner Frau nutze.

am 24. August 2016 um 12:54

Auch die Benziner haben das 6 Gang DSG ab 1.8 TSI 4x4 aufwärts.

Das kleine 7-Gang-DSG für alle Motoren unterhalb von 2L (Ausnahme 4x4) ist immer noch nicht unproblematisch.

Dazu würde ich einfach mal das Golf 7-Forum intensiv bemühen, denn da machen anscheinend deutlich mehr Leute mit und damit ist das aussagekräftiger.

Der Golf 7 Variant hat schon ab 122PS immer eine Mehrlenkerhinterachse (der O3 bei Modellen mit weniger als 180PS nur bei Allrad oder G-TEC), er ist besser gedämmt, was man auch an dem leicht höheren Leergewicht in Relation zum Octavia Combi sieht und er hat bei gleicher Motorisierung i.d.R. mehr Anhängelast als der Octavia.

Dafür ist der Kofferraum etwas kleiner.

Kommt eben drauf an, worauf man Wert legt.

Themenstarteram 24. August 2016 um 15:42

Vielen Dank für eure Infos! D.h. DSG wäre nur das 6 Gang ideal und vom 7 Gang DSG eher die Finger lassen, sofern es ein Octavia, Leon oder Golf Variant wird, oder?

am 24. August 2016 um 16:01

Genau.

6 Gang Schalter oder 6 Gang Automatik.

Das 7 Gang DSG bekommt VW in diesen Jahrtausend

nicht mehr fehlerfrei zum laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen