ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia Kombi?

Skoda Octavia Kombi?

Skoda
Themenstarteram 19. August 2016 um 7:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich meine Frau und ich jetzt in den nächsten Monaten ein eigenes neues Auto zulegen möchten. Bisher hatte ich einen Skoda Fabia Kombi der 1. Baureihe mit den niedrigsten PS und ohne irgendwelche besondere Ausstattung. Ich hab den Skoda von meinem Bruder vor 4 Jahren abgekauft und es hat jetzt nach 11 Jahren gerade mal 50.000 km am Buckel. Grund dafür ist, dass er eigentlich bis jetzt nur für Kurzstrecken (6 km pro Richtung) meistens verwendet wurde. Trotzdem werden wir wohl nicht mehr viel Geld dafür bekommen.

Da wir jetzt in die Stadt (Salzburg, d.h. kaufen das Auto in Österreich) gezogen sind und wir künftig öfter das Auto verwenden müssen, machen wir uns gerade auf die Suche nach einem geeigneten Auto für uns. Wir werden künftig pro Monat ca. 1000 km fahren (falls das was hilft oder einen Unterschied ausmacht für eure Tipps).

Ich habe mich mal grob erkundigt und interessant wären glaub ich für uns der Seat Leon Kombi, der VW Golf Kombi oder der Skoda Octavia Kombi, oder habt ihr noch einen speziellen Tipp? Der Preis sollte so höchstens zwischen 20.000-25.000 € sein. Lieber natürlich günstiger :)

Anforderungen sind: es sollte ein Kombi sein, möglichst mit großen Kofferraum(evt. soll ein Mountainbike Platz haben), da wir eine Familie gründen wollen, sollte natürlich dann sonst ein Kinderwagen in Kofferraum Platz haben, für Kindersitz sollte es auch geeignet sein, wenn möglich sparsamer Spritverbrauch und allgemein im Betrieb und Instandhaltung kostengünstig. Sicherheit ist uns auch sehr wichtig.

Da wir eben in der Stadt und Autobahn und auf der Bundesstraße viel fahren werden, wollen wir uns den "Luxus" einer Automatikschaltung gönnen, sofern es aus eurer Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis dafür passt.

Da wir bisher gar keine Ausstattung (nicht einmal eine Klimaanlage) hatten, tun wir uns derzeit sehr schwer, welche Ausstattungsvariante wir nehmen sollen oder welche Zusatzfeatures sehr gut oder wichtig wären.

Deshalb hätte ich folgende Fragen an euch:

* Welches Modell wäre aus eurer Sicht für uns beim Skoda Octavia Kombi ideal?

* Sollten wir auf irgendetwas besonders achten beim Skoda Octavia Kombi? Gibt es Schwächen bei gewissen Varianten oder Modellen?

* Welche Zusatzfeatures würdet ihr unbedingt raten hinzuzunehmen?

* Welche Erfahrungen habt ihr mit der Automatik beim Skoda Octavia Kombi? Ist sie empfehlenswert oder nicht?

* Würdet ihr eher raten einen "Vorführauto", "Neuwagen", "gebraucht Auto" zu kaufen? Wie ist es beim Leon mit dem Wertverlust bzw. Kosten?

* Habt ihr Erfahrung mit EU Autos? Sind hier die Angebote gut bzw. muss man da auf etwas aufpassen? http://www.semis.at/

Schon jetzt DANKE für eure Hilfe, wir ins wirklich um jeden Tipp dankbar! Wir haben schon sehr viel gelesen und geschmöckert im Forum und bei Testseiten, aber irgendwie sind wir uns immer noch nicht ganz schlau geworden, weil es eben viele Meinungen gibt.

Beste Antwort im Thema

Ivh will mal auf das DSG kommen. Mein letzter Octavia hatte das Siebengang DSG mit Trockenkupplung. Nur Frust und Ärger. Ich war damit nicht alleine. Ob in meiner Familie (Drei Fahrzeuge mit dem Siebengang), in div. Foren, sehr viele schlechte Erfahrungen.

Mein jetziger hat das Sechsgang DSG mit Lamellenkupplung. Ich bin der glücklichste Mensch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@sco0ter schrieb am 17. September 2016 um 21:20:50 Uhr:

Das mit dem größeren Raumgefühl stimmt. Ich würde bei deinen Anforderungen (1.93cm groß, Mountainbike in den Kofferraum) auch den Octavia empfehlen. Fahr dann mal den 150 PS Benziner. Ein Sahnestück ;-).

Offiziell hat er nur 5 l mehr Kofferraum als der Golf, aber laut ADAC sind es 130 l mehr (Boden bis Abdeckung). Nach meinem "Kinderwagen Test" fühlte er sich auch größer an, also mehr als 5l größer.

Wichtig allerdings: Oft ist der doppelte Ladeboden (Ablagepaket) nicht mit dabei, wodurch man so eine Ladekante hat und nicht wie beim Variant einfach "reinschieben" kann.

Auf welche Wagen genau, bei welcher Kofferraumnutzung bezieht sich deine Aussage?

Es ging um Golf 7 Variant vs. Skoda Octavia 3 Combi. Offiziell hat der Golf nur 5 l weniger (605l) als der Octavia (610l), wobei unklar ist was da alles mitgemessen wird.

Laut ADAC Test hat der Golf Kofferraum 420 l, der Octavia 550 l, jeweils Boden bis Kofferraumabdeckung/Fensterunterkante.

Der G7 mit doppelten Boden, der O3 ohne. Daher der Unterschied. Der ADAC hat da geschludert.

meine ich doch.

Das zum Thema ADAC-Tests....

Wo soll der große Unterschied auch sonst herkommen? Ist ja alles die MQB-Plattform.

Die größere Länge und der größere Radstand des Octavia gegenüber dem Golf Variant wirken sich hauptsächlich auf den Knieraum der Rücksitze (und auf den maximal möglichen Kofferraum) aus und nicht auf den normalen Kofferraum mit hochgeklappten Rücklehnen.

Wer also mit 4 Leuten in den Urlaub fährt, hat vom größeren Kofferraum des O3 gegenüber dem Variant kaum einen Vorteil.

Bei AMS gab es mal einen vernünftigen Test mit Golf Variant und O3-Combi, bei dem die größt möglichen Quader, die in die Kofferräume hineinpassen, genannt wurden.

Schade, dass AMS das meines Wissens nicht mehr macht und sich damit hauptsächlich auf die fantastischen Literzahlen der Hersteller verlässt und so vermutlich auf das Niveau von ADAC-Tests abgleitet.

Themenstarteram 19. September 2016 um 12:56

Hallo zusammen,

ich hab heute vom Händler Angebote für den Skoda Octavia (Ausstattung Ambition) in 4 Varianten bekommen:

1.) Octavia Combi Ambition TSI, 115 PS/85 KW, 6 - Gang Schaltgetriebe: 24. 080 €

Zusatz:

Farbe Alaska weiß, innen schwarz: 147,60 €

Berg Anfahrassistent 78,72 €

Bi-Xeneonscheinwerfer Paket: 1.264,44 €

Insassenschutzsystem proaktiv: 153,75 €

Seitenairbags hinten: 301,35 €

1 SKODA PLUS Garantie 5 Jahre - 100.000 km: 199 €

NoVa Abschlag: -300 €

LISTENPREIS: 25.924,86 €

ANGEBOTSPREIS BRUTTO: 23.170 €

(Preisvorteil: Skoda Twenty Prämie für Privatkunden, Rabatt: -2.754,86 €)

2.) Octavia Combi Ambition TDI, 110 PS/81 KW, 5 - Gang Schaltgetriebe: 25.680 €

Zusatz:

Farbe Alaska weiß, innen schwarz: 146,40 €

Berg Anfahrassistent 78,08 €

Bi-Xeneonscheinwerfer Paket: 1.254,16 €

Insassenschutzsystem proaktiv: 152,50 €

Seitenairbags hinten: 298,90 €

1 SKODA PLUS Garantie 5 Jahre - 100.000 km: 199 €

NoVa Abschlag: -300 €

LISTENPREIS: 27.509,40 €

ANGEBOTSPREIS BRUTTO: 24.649 €

(Preisvorteil: Skoda Twenty Prämie für Privatkunden, Rabatt: -2.860,04 €)

3.) Octavia Combi Ambition TSI, 115 PS/85 KW, DG7 Automatik: 26.070 €

Zusatz:

Farbe Alaska weiß, innen schwarz: 147,60 €

Bi-Xeneonscheinwerfer Paket: 1.264,44 €

Insassenschutzsystem proaktiv: 153,75 €

Seitenairbags hinten: 301,35 €

1 SKODA PLUS Garantie 5 Jahre - 100.000 km: 199 €

NoVa Abschlag: -300 €

LISTENPREIS: 27.836,14 €

ANGEBOTSPREIS BRUTTO: 24.950 €

(Preisvorteil: Skoda Twenty Prämie für Privatkunden, Rabatt: -2.886,16 €)

 

4.) Octavia Combi Ambition TDI, 110 PS/81 KW, DG7 Automatik: 27.650 €

Zusatz:

Farbe Alaska weiß, innen schwarz: 146,40 €

Bi-Xeneonscheinwerfer Paket: 1.254,16 €

Insassenschutzsystem proaktiv: 152,50 €

Seitenairbags hinten: 298,90 €

1 SKODA PLUS Garantie 5 Jahre - 100.000 km: 199 €

NoVa Abschlag: -300 €

LISTENPREIS: 29.400,96 €

ANGEBOTSPREIS BRUTTO: 26.410 €

(Preisvorteil: Skoda Twenty Prämie für Privatkunden, Rabatt: -2.990,96€)

Wir waren letzte Woche beim Händler und haben mal grob mit ihm zusammengestellt was wir uns so vorstellen könnten. Die Farbe weiß ist nur deshalb, weil wir uns noch nicht entscheiden wollten und einfach mal was reinnehmen wollten was jetzt nicht ganz teuer ist aber eben auch nicht Standard. Der Händler hat gemeint wir bekommen keine Business-Rabatte und das sind eben die Angebote. Wie seht ihr diese? Sind diese gut oder schlecht oder wie auch immer? Wie gesagt, man muss immer bedenken sind aus Österreich! :)

DANKE für eure Infos und Tipps! :)

Ich kenne das Preisniveau im Ösiland nicht, für 26k EUR würde ich aber einen Combi 1.8 tsi 180 PS, DSG in Style Ausstattung mit Xenon, Navi, Panoramadach, 18" Felgen, etc pp kaufen. Aber sicher keine Basismotorisierung.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231925814

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:57

Danke für die Info! Wie gesagt, bei uns sind die Autos schon generell teurer und wir haben ja eine motorbezogene Steuer, d.h. die Versicherung wird pro PS um einiges teurer. Also du denkst also auch, dass da man sicher noch weiter handeln kann, falls der Skoda für uns schlussendlich in Betracht kommt?

Zitat:

@gelb193 schrieb am 19. September 2016 um 21:57:38 Uhr:

Also du denkst also auch, dass da man sicher noch weiter handeln kann, falls der Skoda für uns schlussendlich in Betracht kommt?

Das ist immer leicht gesagt und mitunter schwer gemacht. Denn wenn Dir kein Händler in deiner Erreichbarkeit ein angemessenes Angebot macht, musst Du nehmen was Du kriegst.

Wie gesagt, ich kenne den österr. Markt nicht... in Deutschland sind Golf und Octavia quasi gleich teuer, und nein - natürlich meine ich damit den Angebotspreis der verfügbaren Fahrzeuge, nicht den Listenpreis.

Mit der Top-Ausstattung (Highline und Style) beginnen sie mit dem 150 PS TSI Motor bei ca. 22.000 EUR. Da sind Sitzheizung, Tempomat, Xenonlicht und Navi sowie einige andere Spielereien schon alle mit drin. Der eine hat mal 18" Räder und Seitenairbags hinten, der andere dafür eine Alarmanlage und Massagesitze... da muss man eben genau hinsehen. Aber für 22k EUR bekomme ich hier ein rundum gutes Auto. Ob Golf mit guten Massagesitzen oder Octavia mit etwas mehr Beinraum hinten... falsch machen kann man nicht viel - wenn der Preis stimmt. ;)

Themenstarteram 20. September 2016 um 13:35

JA, da hast du natürlich auf alle Fälle recht! Vielleicht hat man beim "Handeln" einen Vorteil wenn man eben sagen kann das man ein Konkurrenzangebot hat weil man bei einer anderen Marke Businesskonditionen bekommt, aber ich denke es ist wirklich nicht so einfach zu handeln, wie du eben sagst!

In Österreich glaub ich sind die Preise schon eindeutig höher als bei euch in Deutschland, kenn mich zwar jetzt nicht so mit den Autokäufen aus, aber was ich bisher gesehen habe merkt man da schon einen erheblichen Unterschied, leider! :(

Deutschland hat keine NoVA sowie eine etwas geringere MwSt. Dazu noch der übliche Alpenlandauschlag und schon ist alles ein bissl teurer hier.

Überblicksmäßig sind die Angebote allesamt in Ordnung und durchaus im Rahmen für hiesige Verhältnisse. Bissl mitm Händler reden, Kaufinteresse zeigen und eventuell gibt's noch den einen oder anderen Nachlass, Gutschein etc.

Edit nicht zu vergessen, dass die Ausstattungen variieren, bspw. ist der RS wesentlich teurer hier, aber dafür bekommt man viele Ausstattungsdetails, die in D nicht inbegriffen sind und Zusatzausstattung sind

Meist bekommt man sowas wie winterräder oder ähnliches zubehör eher raus verhandelt

Themenstarteram 21. September 2016 um 17:51

Vielen Dank für eure Tipps noch! Gut zu wissen! Aber schon mal gut dass es prinzipiell ein Angebot ist, das ok ist! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen