ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia

Skoda Fabia

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:32

Hallo

aus der Not heraus brauche ich ein neues Auto und habe nach ein wenig umherschauen den Skoda Fabia entdeckt. Scheint mir recht günstig in Anschaffung und Unterhalt zu sein

Welche MOdelle habt ihr und von was würdet ihr abraten?

welche typischen "Krankheiten" hat das Auto? Was ist an diesem Auto schnell verschlissen, worauf muss man weniger achten? Was könnt ihr zum Fahrvergnügen sagen, Ausstattung, Verarbeitung etc.

Versicherung?

Zählt bitte mal aus Eurer sicht die Vortteile, nachteile, auf und nennt mir mal euren zufriedenheitsgrad.... :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. August 2007 um 11:52

Also ich Persönlich fahre die Topversion, ein Fabia RS. Ist die sportliche Version mit schon fast Vollausstattung Serie. Extras sind bei dem nur el. Fenster hinten, Navi, 3. Kopfstüzte hinten, ab Ende 2004 Sunset, Schiebedach.

 

Aber erst mal wäre es Interessant ob Du einen TDI oder Benziner suchst, ob sich ein TDI lohnt für Dich, meist unter 20000 km im Jahr lohnt eher ein Benziner.

 

Ab Herbst 2004 gab es ein Facelift, beim normalen Fabia hat er eine andere Frontstoßstange bekommen und andere Heckleuchten. Desweiteren wurde einiges Technisch verändert, wie andere Koppelstangen usw.!

 

Es gibt verschiedene Varianten, Limosine, Kombi und Sedan. Dann halt fangen die Motoren bei einem 3 Zyl. an 1,2 bis zum RS 1,9 TDI (nur Limosine)

 

1,4 16 V 75 PS, beim Facelift Kombi 80 PS und 1,4 16V 100 PS. 1,4 TDI mit 75 oder 80 PS, 1,9 TDI 100 PS, 1,9 TDI 131 PS (nur RS)

 

Ich würde ab BJ. 2004 ein Facelfit empfehlen, da da schon einige Kinderkrankheiten wie Koppelstangen defekt, Kabelbaumaktion usw. behoben sind.

 

Ausstattungen gibt es viele vom Style bis zum Elegance und GT bei den normalen (nicht RS). Die höchste Ausstattung beim normalen ist die Elegance.

 

Wenn Du einen Benziner willst und nicht viel fährst dann reicht schon der 1,4 16V hin.

 

Die Verarbeitung ist gut, wirkt im RS aber um noch einiges Hochwertiger. Fahrvergnügen sehr gut.

 

Man sagt, der Fabia ist der bessere Polo, auch in einem Langzeittest hat der besser abgeschnitten und ist günstiger als ein Polo.

 

Versicherung ist am besten Du informierst Dich bei Deiner, wenn Du weißt welches Modell Du nehmen willst, weil Versicherungen unterschiedlich Teuer sind, außerdem abhängig von %, Regionalklassen usw.!

 

Am besten Du sagst was Dir für ein Modell vorschwebt, Leistung, Ausstattung was er haben soll und so weiter, dann kann man besser drauf eingehen und Dich besser beraten.

am 16. August 2007 um 0:44

gebraucht ist der fabia zu teuer zur zeit. (wenn du nicht gerade ein schnäppchen erwischst) .

neu bekommste den fabia I combi elegance für unter 16.000 (mittlerer internetpreis, dt. modell, incl. mwst, überführung, metalliclack, auslieferung in jedes bundesland)

aussattungsline:

also elegance ist minimum (gebrauchte modelle: elegance, RS oder L&K), bei allen anderen niedrigeren aussattung finde ich fehlen teilw. grundlegende dinge wie kilma oder helligkeitsregulierung amaturenbrett.

unter 25.000km/anno im jahr ist der 1.4er 16V benzinmotor (egal wie viel ps) empfehlenswert.

über 25.000km/anno ist der 1.4TDI 80PS (alt 75PS) oder der 1.9 TDI sinnvoll. wobei der 1.9 nicht wirklich mehr sprit brauch als der 1.4diesel, aber dafür geht der richtig gut ab.

über 25.000km/anno macht auch der 2.0 benziner umgerüstet auf LPG sinn. dann fährst du noch sparsamer als mit nem diesel und dank des harmonischen 2.0 motor auch zügig und schaltfaul.

alles andere ist nix halbes und nix ganzes.

am besten ab facelift (ende 09/04) kaufen, dann sind die kinderkrankheiten auch raus

 

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:12

danke schonmal für die info.

ja ich hätte gern ne Limo, Benziner, 1,4 16 V, 75 PS. Haben soll er eigentlich die grundlegensten dinge wie: Radio (hab gelesen, dass es da probleme mit dem motor geben soll, wenn man anderen dort reinmachen möchte?), Zentralverriegelung, klima. das ist mir wirklch das wichtigste. muss keinen großen schnick schnack haben. Innenausstattung hätt ich gern in schwarz. Ich kenne mich mit den einzelnen modellen leider (noch) nicht so aus.

 

aber so schon alltagstauglich oder? ist nicht sehr anfällig oder bei entsprechender pflege und wartung?

am 16. August 2007 um 9:56

Wenn man ein Fremdradio verbaut in einen Skoda, dann muss man halt eine Phantomspeisung dazwischen packen für den Radioempfang und halt die richtigen PIN Belegungen beachten, dann passiert auch nichts. Wenn man da keine Ahnung von hat, einfach beim Freundlichen einbauen lassen.

 

Schwarzer Innenraum wird schwer beim FAbia. Der RS hat einen, außer die Sitze sind hellgrau/schwarz.

 

Bei bestimmten Ausstattungsvarianten gab es aber schwarze Ausstattung, aber wirst Du sehr schwer finden.

 

Meine Freundin fährt einen Comfort 1,4 16V, der hat schon Klima, Zentralverriegelung mit FB, el. Fenster usw. Serie.

 

Würde wie Vorredner schon meint ein Faceliftmodell nehmen, da sind die meisten Kinderkrankheiten weg, obwohl meine Freundin auch kein Problem mit dem Vorfacelift großartig hatte bisher.

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:53

Hallo

ja ganu, die schwarzen sitze mit dem grauen streifen *g*

Faceliftmodell... woran erkenn ich das? oder sind alle die bj. 04 aufwärts sind welche?

am 16. August 2007 um 14:37

Das erkennt man schon von Außen, das Facelift hat andere Rückleuchten und eine andere Stoßstange bekommen. Also ab Herbst 2004.

 

Ne, meine Sitze sind Hellgrau, keine Streifen, nur in der Mitte vom Sitz schwarz abgesetzt. Die gibt es nur beim RS.

 

Was Du meinst sind bestimmt die hier von einem Fabia Luca.

am 16. August 2007 um 19:47

mein elegance hat innen alles schwarz (auch die sitze) und klima, also dann ists wohl das beste wenn du dich nach nem elegance umschaust

zujm

facelift (ende 09/04):

aussen:

- runde nebleraufnahmen

- rücklicht hat keinen roten durchgehenden balken

- tdi:schriftzug der motorisierung ohne hubraum und farblich nach leistung statt system gestaffelt

innen

- kombiinstr. moderner gestylt

- bei zv: keine hintern türpins mehr

- keinen hebel für heckklappenfernentriegelung

. etwas andere kontrollleuchtanordnung im kombiinstr. (jetzt in höheren versionen mit anzeige für nicht eingerast.rücksitzlehne)

- komfortblinker fertig programmiert

- keine anfälligen fensterhebr mehr

- motordämmung verbessert

- mech. bemsassi serie (etwas später)

am 17. August 2007 um 6:24

Ach übrigens, es gibt ein gutes Forum nur über den Fabia, da findet man super viele Informationen und ist ein Gesseliger Kreis. Schau mal HIER

am 17. August 2007 um 17:43

Kaufe die neue AutoBild Nr. 33 vom 17. August 2007 !!

Es geht dort aber um den Skoda Octavia 1,8 T FSI.

Gruß - Dieter.

am 17. August 2007 um 17:54

Was hat der neue O² damit zu tun, wenn er einen Gebrauchten Fabia 1 sucht? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen