ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia Bitte um eure Meinung zu diesem Modell

Skoda Fabia Bitte um eure Meinung zu diesem Modell

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:32

Moin Moin,

da sich mein geliebter 3er Golf GTI verabschiedet, möchte ich mir nun ein neues kaufen. Die Wahl viel dann auf den Skoda Fabia Kombi da ich doch ein VW-Kind bin. Nun möchte ich euch mal fragen, ob der Preis für die Ausstattung in Ordnung geht mal abgesehen von den regionalen Preisunterschieden. Um eine antwort wäre ich euch sehr verbunden.

Hier der Link: Klick

Danke

Euer Sebi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Einen Neuwagen ohne ESP würde ich nicht kaufen, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich denke das der Preis in Ordnung geht. Imerhin hat der Wagen den 100 PS TDI. Auch von der Ausstattung her ist er doch in ordnung.Das fehlende ESP kann man nun wirklich verschmerzen. hattest du in deinem bisherigen Golf 3 doch auch nicht. Wenn du den Wagen so schick findest würde ich sagen zuschlagen. Billiger wirst du ihn als Neuwagen wohl kaum bekommen.

Einen guten Rutsch

Gruss Zyclon

am 31. Dezember 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Imerhin hat der Wagen den 100 PS TDI.

Falsch. Es ist ein 1,4 16 V mit 74kw. Also ein Benziner.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:46

Moin,

Es ist ein Benziner und kein TDI wie mein vorredner schon erkannt hat, Diesel rentiert sich für mich leider nicht bei meiner Jährlichen Kilometerleistung. Ja, hast recht ESP kann ich allerdings verkratfen, wenn ich so bedenke das mein Golf überhaupt keine ausstattung hat, ist der Fabia für mich schon mehr Technik als Auto. ESP, weiß ich eh nicht was ich davon halten soll, denn ich glaube nicht das bei nasser oder glatter Fahrbahn elektronischer schnick schnack dagroß was reißen kann, da hilft eher Fuß vom Gas. Wenn ihr allerdings anderer Meinung seit, dann bitte rührt euch und klärt mich auf!!

MfG

Sebi

am 31. Dezember 2006 um 13:11

Bei meinem ist ja ESP Serie, ist aber beim Fabia Austattungsabhängig.

Also ESP (Elektronisches Stabilisations Programm) ist dafür da, ob bei nasser oder auch trockener Strasse, bei Ausweichmanövern, das er nicht unkontrollierbar geradeaus fährt sondern dann auch die Kurve bekommt.

Sicherlich hat ESP aber auch irgendwann seine Physikalischen Grenzen.

Beispiel, Du bist zu schnell unterwegs, siehst das eine Kurve kommt, bremst stark ab, in manchen Fällen würde er dann obwohl du lenkst der Wagen geradeaus weiter fahren, ESP verhindert das und du schaffst die Kurve noch. Aber wie gesagt, ist kein Freischein zum heizen.

Von Bosch gab es mal einen Film, wo die gezeigt hatten, wie das funktioniert. Weiß aber nicht, ob das im Netz hier zu finden ist.

Nabend,

die Qualität ist leider nicht die Beste, aber es geht:

http://video.google.com/videoplay?docid=-122950059225270175&q=ESP

Der Angebot kling ziemlich gut. Ich hab mir auch die anderen angeschaut.

ESP korrigiert leichte Fehler des Fahrers. Man darf sich darauf allerdings nie verlassen und wie mit einem Auto ohne ESP fahren.

ESP ist ein wichtiger Bestandteil der aktiven Sicherheit und sollte bei einem Neuwagen auf jeden Fall mitbestellt werden.

mfG

am 31. Dezember 2006 um 14:46

Genau, das Video zeigt ganz gut, dass das ESP (ABS) nur den einen Reifen bremst u. somit den Wagen in der Spur behält.

Hi,

meine Freundin hat genau das glieche Auto beim gleichen Anbieter gekauft. Außer ein Radio (und ESP, aber ohne das kommt man auch durch die Kurve ;-) fehlt nix.

Die Qualitätsanmutung wirkt nicht zu billig.

Nächstes Jahr gibt es allerdings einen neuen Fabia Combi, der frischer aussieht, vermutlich dann aber auch deutlich mehr kosten wird.

Viel Spass, für den Preis kann man nicht viel falsch machen....

 

Jan

Klar ist ESP ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsmerkmal, aber ich denke, dass eine vorausschauende Fahrweise mit Sicherheit einiges kompensieren kann.

Auf den Bildern bei deinem Link sehe ich allerdings auch kein ASR, das bei "deutschen" Fabias sonst dabei wäre. Das ist halt u.a. der Grund, warum EU-Reimporte günstiger sind.

Ich würde mich noch etwas umsehen, ob du nicht evtl. doch einen mit ESP (oder wenigstens ASR) findest, wo sich der Mehrpreis in Grenzen hält. Ansonsten schaut der gut aus :-)

ein gutes Fahrwerk wäre mir persönlich deutlich wichtiger als ESP, und das Fahrwerk des Fabia ist ja ganz ordentlich, untersteuert gutmütig.

Wie oft ESP im Praxisbetrieb eingreifen muss, hängt natürlich stark vom eigenen Fahrstil ab. Ich habe z.B. ESP auf versch. Modellen (ESP war Serie) die letzten ca. 300.000 km noch nicht im Einsatz erlebt (erleben müssen).

Wenn man aber ständig im Grenzbereich um die Kurven zirkelt oder für die, für welche "der Witterung angepaßte Geschwindigkeit" ein Fremwort ist, mag ESP tatsächlich eine Art letzte Rettung sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr.boombasti

...

Ich würde mich noch etwas umsehen, ob du nicht evtl. doch einen mit ESP (oder wenigstens ASR) findest, wo sich der Mehrpreis in Grenzen hält. Ansonsten schaut der gut aus :-)

ASR ist drin.

http://video.google.com/videosearch?q=skoda+safety+systems

Hallo,

ich finde es langsam ein bischen übertrieben hier.....

ich bekomme den Eindruck als tun einige so, als könnte man ein Auto ohne ESP gar nicht fahren.

Beim Autofahren muss man aber stets vieles berücksichtigen, wie Reifenzustand, Strassenzustand, eigenes können (oder auch nicht), Antriebsart usw.

Wenn man dann den Umständen entsprechend fährt, kommt man auch ohne ESP nach hause (wie meine Freundin gestern mal wieder eindrucksvoll bewiesen hat ;-)

Lasse dich nicht irritieren.

Schönen Gruss,

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia Bitte um eure Meinung zu diesem Modell