ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia ABS Lampe leuchtet nach Radlager wechsel

Skoda Fabia ABS Lampe leuchtet nach Radlager wechsel

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:07

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen

Ich hab bei meinem Skoda Fabia vorne links das Radlager gewechselt.

Jetzt leuchtet die ABS Lampe auf

Ich hab mal den ABS Sensor ausgebaut um zu sehen wo da ein ABS Ring sein soll, komischer weise nix zu sehen?

Da müsste doch ein Zahnkranz oder sowas sein?

Das neue schaut genau so wie das ausgebaute aus.

bis dann

Beste Antwort im Thema

Immer noch kein vollständiges Diagnoseprotokoll vom ABS-Steuergerät. Gib es zu , du willst uns raten lassen und uns am Ende sagen was es  nicht war! 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

einen ABS Ring der sichtbar ist,gibt es bei dem Radlager nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen das das Lager nicht richtig sitzt.

Hast Du das Radlager mit dem Spezial Werkzeug eingepresst???

Oder hast Du es mit der Presse bearbeitet??

Sind die halte Nasen Hörbar eingerastet??

Gruß Sven

oder er hat den ABS sensor jetzt durch das wechsel kaputt gemacht

Themenstarteram 7. März 2010 um 9:29

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten

Am ABS Sensor ist nichts zu sehen, dass er jetzt defekt währe oder so?

Ehrlich gesagt hab ich mit der Holzhammer Methode das Radlager "eingebaut"

Den Sicherungsring kann ich aber mit einem kleinen Schraubenzieher wieder etwas zurückschieben.

Heißt das, dass das Lager noch weiter rein muß?

bis dann

das radlager muss bis zum anschlag rein.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasLiana

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten

Am ABS Sensor ist nichts zu sehen, dass er jetzt defekt währe oder so?

Ehrlich gesagt hab ich mit der Holzhammer Methode das Radlager "eingebaut"

Den Sicherungsring kann ich aber mit einem kleinen Schraubenzieher wieder etwas zurückschieben.

Heißt das, dass das Lager noch weiter rein muß?

bis dann

Wenn Du beim Einbau des Lagers nicht auf den Sicherungsring geachtet hast,könnte es sein das Du ihn jetzt zerstört hast.

Vielleicht hast Du denn Ring beim Einpressen platt gedrückt und somit ist das Lager nicht richtig Eingebaut.Und es ist auch nicht richtig gesichert.

Wenn das der fall sein sollte musst Du ein neues Lager Einbauen.

Gruß Sven

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:07

Hallo zusammen,

der Sicherungsring ist doch von außen sichtbar auf dem Radlager zwischen Radnabenflansch und Lager oder?

Der Ring scheint noch in Ordnung zu sein

Was steht im Fehlerspeicher? Ging die ABS-Lampe gleich an(bei Motorstart aber Stillstand des Fzg)?-Dann ist meist der Sensor defekt da elektrischer Fehler.

Ging die Lampe erst ab ca 20km/h an?Dann wurde meist das Lager nicht korrekt eingebaut und deswegen setzt das Steuergerät "unplausible Werte "oder" mechanische Fehler" in den Speicher. 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasLiana

Hallo zusammen,

der Sicherungsring ist doch von außen sichtbar auf dem Radlager zwischen Radnabenflansch und Lager oder?

Der Ring scheint noch in Ordnung zu sein

sowie ich jetzt mitbekomme ist der ring nach deiner meinung richtig montiert worden,

dann denke ich mal das der ABS-Sensor jetzt kaputt ist.

Lass doch mal den Fehler auslesen und wenn das getan hast meldest dich nochmal.

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:36

Hallo zusammen,

Stimmt genau die ABS-Lampe ging gleich an(bei Motorstart aber Stillstand des Fzg)

ich bestell mir jetzt mal einen ABS Sensor

meld mich dann noch mal

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:35

Hallo zusammen,

ABS Sensor hab ich jetzt erneuert.

Beim Starten ist die ABS Lampe ausgegangen- ich dachte schon jipujääy,

aber dann bei der Probefahrt ging die ABS Lampe wieder an.

Also muss ich wohl nochmal ein neues Radlager organisieren und Hoffen, dass das Funktioniert.

berichte dann...

bis dann

Mach doch erst mal eine Fehlerauslese, bevor du (vielleicht unnötig) das Lager erneut wechselst.Poste mal den Fehlerspeichereintrag. 

Themenstarteram 13. März 2010 um 9:49

Hallo zusammen,

hab ich doch machen lassen, den Fehlercode auslesen.

Sporadischer Fehler Raddrehzahl vorne links.

mfg

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:53

Hallo zusammen,

VW Hochtechnologie?

Zusammenfassung:

Nach Radlagerwechsel vorne beim Skoda Fabia leuchtet die ABS Lampe sofort nach dem Starten.

Dann ABS Sensor bei Ebay bestellt und eingebaut, dann leuchtet die ABS Lampe erst unter der Fahrt auf.

Übergegt und ABS Sensor reklamiert, dann nochmal einen neuen von Ebay eingebaut ABS Lampe leuchtet immer noch.

Dann kann ja nur das neue Radlager einen Schaden haben- Reklamiert und neues eingebaut und siehe da ABS Lampe leuchtet immer noch.

Da kommt man sich doch bescheuert vor oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasLiana

Hallo zusammen,

hab ich doch machen lassen, den Fehlercode auslesen.

Sporadischer Fehler Raddrehzahl vorne links.

mfg

Kontrolier mal das Kabel vom Sensor,vielleicht ist das ja Beschädigt.:)

Der Stecker sitzt auch richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia ABS Lampe leuchtet nach Radlager wechsel