ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia 1,4 16V Probleme AGR System

Skoda Fabia 1,4 16V Probleme AGR System

Themenstarteram 13. November 2009 um 7:23

Hallo

Hab vor kurzem erst hier ins Forum geschrieben! Auch wegen dem Fabia meiner Schwester!

Also Die Kiste war gestern in der Werkstatt zum wechseln vom AGR Ventil! (über 300 €)....

Die haben des Teil (AGR Ventil--Neuteil) eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht! (Skoda Fachwerkstatt)...

Seit heute morgen leuchtet die Motorkontroll Leuchte mit dem selben Fehlercode für´s Abgasrückführ System wieder auf!

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen denn so langsam aber sicher geht einem die Kiste auf die Nerven, da sind in den letzten drei Wochen fast 1000 € an Reparaturen rein geflossen....

 

Danke im Voraus!

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

dann nochmal hin zur werkstatt, die sollen das AGR-ventil neu anpassen ( 01-Motoreltr. 10-anpassung kanal 00-lernwerte löschen, danach in die 04-grundeinstellung kanal 60, danach kanal 74, dann für ca 30 sek die zündung aus), anschließend nochmal kurz fehlerspeicher abfragen----Fertig!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein (hoffentlich) kleines Anliegen. Im Dezember letzten Jahres leuchtete bei mir die Motor-Checklampe (nicht die EPC) auf. Ich ließ beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der Fehler war dann behoben.... bis heute. Damals hat mir das Autohaus gesagt, dass das AGR-Ventil einen sporadischen Fehler hätte. Sollte der Fehler noch einmal auftreten, müsse das AGR-Ventil ersetzt werden.

Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand von euch sagen, was für kosten auf mich zukommen. Ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 16 V75 PS Beziner Bj. 2003.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil Defekt, wie teuer wird es?' überführt.]

erst genau prüfen lassen. mögliche ursachen sind kabelbrüche vom steuergerät zum agr ventil, defekte rohre vom agr ventil zur drosselklappe ( hier gerade im bereich des wellrohres ), verkokungen, oder halt defekte agr ventile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil Defekt, wie teuer wird es?' überführt.]

Ich möchte eigentlich nur wissen, was ein AGR-Ventil kostet.

Vielen Dank

Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil Defekt, wie teuer wird es?' überführt.]

ca. 125 Euro + Dichtung und Einbau.

Das mit den Verbindungsrohren stimmt übrigens. Habe ich bei meinem Fabia auch gehabt, da war das senkrechte Rohr das in die Drosselklappe geht völlig verkokst wie auch sveni212 schon sagte. Das AGR Ventil würde ich auf jeden Fall als letztes wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil Defekt, wie teuer wird es?' überführt.]

Hallo!

Beim Benziner erkennt man ein im ZU-Zustand hängender AGR-Ventil ganz schnell am gestigenen Verbrauch. Im AUF-Zustand hängender AGR-Ventil erkennt man am Benziner wie auch beim Diesel am Leistungverlust beim Volllast.

Fahren Sie viel Kurzstrecke? Dann ist das auch erklärbar. Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und sich NUR im Aufleuchten der Check Engine Lampe äussert, würde ich die Fehlerspeicher löschen und weiter fahren.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil Defekt, wie teuer wird es?' überführt.]

Hallo, warum soll den der Kraftstoffverbrauch ansteigen, wenn das AGR-Ventil verschlossen ist, bzw. die Leistung sinken, wenn das Ventil geöffnet ist. (außer weil sich der Motor im Notlauf befindet ???!!!??) Das AGR-Ventil taktet meinem Kenntnisstand nach nur, dass Abgase erneut der Verbrennung zugeführt werden. Wenn das AGR-Ventil also verschlossen ist, werden halt nur keine alten Abgase mehr verbrannt, sondern es wird mehr Sauerstoff für die Verbrennung benötigt. Ich habe auch schon gehört, dass einige den Anschluss vom AGR-Ventil verschließen, damit das AGR-Ventil nicht mehr arbeitet oder die Motorchecklampe nicht mehr aufleuchtet, wenn ein Defekt am AGR-Ventil vorliegt.

Bitte korigiert mich einer, wenn es nicht stimmt !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil Defekt, wie teuer wird es?' überführt.]

Meines wissens nach sinken mit dem AGR Ventil die Abgaswerte somit auch ein anderer Spritverbrauch da die Gemischaufbereitung durch das AGR Ventil beeinflust wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil Defekt, wie teuer wird es?' überführt.]

haben die nur den fehlerspeicher gelöscht? wenn ja dann nochmal hin zur werkstatt das AGR-ventil muss neu angepasst werden.

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:15

Also die haben des Ventil getauscht und Fehlerspeicher gelöscht des Auto war an ganzen Nachmittag in der Werkstatt...

dann nochmal hin zur werkstatt, die sollen das AGR-ventil neu anpassen ( 01-Motoreltr. 10-anpassung kanal 00-lernwerte löschen, danach in die 04-grundeinstellung kanal 60, danach kanal 74, dann für ca 30 sek die zündung aus), anschließend nochmal kurz fehlerspeicher abfragen----Fertig!

ja da hatte vag in den letzten jahren bis etwa mitte 2004 probleme mit den agrventilen beim polo und brüdern hielten meistens ca. 55000km

hatte damals 240 hingelegt.

da würde ich mal beim freundlichen melden , denn letzt entlich habt ihr ja auch 300€ hingelegt...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-GTI-G60

Hallo

Hab vor kurzem erst hier ins Forum geschrieben! Auch wegen dem Fabia meiner Schwester!

Also Die Kiste war gestern in der Werkstatt zum wechseln vom AGR Ventil! (über 300 €)....

Die haben des Teil (AGR Ventil--Neuteil) eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht! (Skoda Fachwerkstatt)...

Seit heute morgen leuchtet die Motorkontroll Leuchte mit dem selben Fehlercode für´s Abgasrückführ System wieder auf!

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen denn so langsam aber sicher geht einem die Kiste auf die Nerven, da sind in den letzten drei Wochen fast 1000 € an Reparaturen rein geflossen....

 

Danke im Voraus!

Gruß

Daniel

Was willst Du uns damit sagen?

was für ein bj ist der wagen eigentlich genau?

denn er wird die selben krankheiten wie seine brüder haben ibi und polo haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia 1,4 16V Probleme AGR System