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Skoda ENYAQ IV60 urlaubsgeeignet für längere Touren?

Skoda
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:53

Hallo.

Wir haben seit Dezember einen ENIAQ IV60. Dieses Jahr stehen zwei Urlaubsfahrten vom Süden Deutschlands an die Nordsee an. Werden so einfach 830 KM sein.

Der ENIAQ wird mit zwei Personen mit Urlaubsgepäck und zwei Rädern auf dem Heckträger bestückt sein.

Glaubt ihr dass so eine lange Reise mit dem Elektroauto zumutbar ist? Überlegen ernsthaft, für die zwei Reisen auf einen Verbrenner aus der Familie auszuweichen.

Haben noch nie längere Fahrten mit dem ENIAQ unternommen. Gerade jetzt im Winter zeigt er nach einer Vollladung eine Reichweite von knapp 300 Km an. Im Frühjahr/Sommer wird es wohl ein wenig mehr sein.

Bei ABRP zeigt er 5 Ladestopps mit einer Gesamtdauer von 1 Stunde und 22 Minuten an. Ist schon ungewohnt, wenn man als vorheriger Dieselfahrer fast mit einer Tankfüllung hochgekommen wäre.

Der IV80 hätte sicher eine größere Reichweite gehabt. Aber auch teurer gegenüber dem IV60.

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240 Antworten

Willkommen. Euer Auto heißt ENYAQ, aber das nur am Rande.....

 

Mit einer vernünftigen Ladeplanung und etwas mehr Zeit bei der Anreise sehe ich dies nicht als Problem, egal ob 60er oder 80er.

Da mach dir mal keine Gedanken. Ich fahre öfter aus dem Münchner Raum Richtung Bremen mit meinem iV60. Sind auch immer über 700km, auch schon bei -5, die Autobahnen sind voll von Schnellladern. Also ohne Probleme möglich. Würde aber nicht schneller als 120 km/h fahren.

Hi, stell mal den ABRP richtig ein, das Du nicht mit 20% an der Ladesäule ankommst sondern Max. 10%.

Wenn Du die Software 3.0/3.1 auf dem Enyaq hast nimm das Navi zur Routen und Ladeplanung.

830 km sollten mit 3 Ladungen erreichbar sein.

P.s.warum nimmt man mit Reichweitenangst den IV 60 und nicht den EV 80? 19 kWh netto mehr sind ca. 100 km Reichweite.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 8:23

Danke für eure raschen Rückmeldungen. ENIYAQ nicht ENIAQ- hab ich registriert.

Das mit Tempo 120 km/h hab ich mir schon gedacht. Der Wagen fährt sich total entspannt und souverän. Platzangebot ist auch überragend. Meine Frau und ich haben halt ein wenig Bammel vor so einer langen Fahrt. Wieviel SoC bei Ankunft an einem Ladepunkt setzt ihr euch bei so einer Urlaubsfahrt? Bei Youtube gibt es ja erfahrene E-Mobilisten die da mit 4-5% ranfahren.

Kann man der Skoda-Navigation mit Ladevorschlägen vertrauen, oder doch lieber noch ABRP aktivieren? Dort müsste man aber glaub nach jedem Ladevorgang die Strecke neu berechnen, da man den aktuellen Ladestand nach dem Laden für die Neuberechnung neu eingeben muss. Das Skoda-Navi müsste das ja berücksichtigen und merken, dass man geladen hat und die Strecke selbsständig neu berechnen.

Seit SW 3.0 im Enyaq ist die Ladeplanung gut und reicht absolut aus. Ich versuche immer unter 10% am Lader anzukommen um die höchste Ladeleistung zu erreichen. Dann komm ich immer über 130kw.

Hallo,

ja in der Tat man muss schon ein bisschen anders planen (mein vorheriger Diesel mit um die 1tkm am Stück war eine andere Hausnummer), aber trotzdem würde ich mein E-Auto (Enyaq 80x) nie wieder zurück tauschen wollen. Auch mit dem 80er (inkl Wärmepumpe) ist im Winter kaum mehr als gute 350km drin. Sommer sind es dann => 450km. Man muss sich eben die Zeit bei längeren Strecken "gönnen". Nach knapp 20t gefahrenen Kilometern und unzähligen Ladestopps an Schnellladern kann ich nur sagen funktioniert top! Allerdings ist auch die Ladegeschwindigkeit (leider) nur unter bestimmten Voraussetzungen gut (um die 100kW). Wenn der Akku nicht allzu leer ist, dann sind es realistisch eben oft nur 50-60kw. Entsprechend länger sind dann die Ladepausen. Mit entscheidend für mich ist, zumindest auch bisher, das ich noch nie unterwegs habe an HPCs anstehen müssen. Es war noch immer eine frei. Erst wenn dies nicht mehr der Fall wäre, dann würde es in der Tat etwas ätzend werden...

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 8:44

Zitat:

@MyEvoque schrieb am 14. Februar 2023 um 09:15:19 Uhr:

Hi, stell mal den ABRP richtig ein, das Du nicht mit 20% an der Ladesäule ankommst sondern Max. 10%.

Wenn Du die Software 3.0/3.1 auf dem Enyaq hast nimm das Navi zur Routen und Ladeplanung.

830 km sollten mit 3 Ladungen erreichbar sein.

P.s.warum nimmt man mit Reichweitenangst den IV 60 und nicht den EV 80? 19 kWh netto mehr sind ca. 100 km Reichweite.

Wir mussten den ENIYAQ IV60 von einem Familienangehörigen übernehmen. Wir selber hätten wohl den 80IX genommen. Aber so ist es halt der IV60. Jetzt müssen wir halt die nächsten 3 Jahre damit klar kommen.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 8:45

Wärmepumpe hat unser IV60 auch.

Immer noch falsch.

Enyaq heisst er.

Wichtiger als der Hin- und Rückweg ist die Lage vor Ort. Wie siehts am Ziel mit laden aus?

Zitat:

@Pieli schrieb am 14. Februar 2023 um 09:44:26 Uhr:

Zitat:

@MyEvoque schrieb am 14. Februar 2023 um 09:15:19 Uhr:

Hi, stell mal den ABRP richtig ein, das Du nicht mit 20% an der Ladesäule ankommst sondern Max. 10%.

Wenn Du die Software 3.0/3.1 auf dem Enyaq hast nimm das Navi zur Routen und Ladeplanung.

830 km sollten mit 3 Ladungen erreichbar sein.

P.s.warum nimmt man mit Reichweitenangst den IV 60 und nicht den EV 80? 19 kWh netto mehr sind ca. 100 km Reichweite.

Wir mussten den ENIYAQ IV60 von einem Familienangehörigen übernehmen. Wir selber hätten wohl den 80IX genommen. Aber so ist es halt der IV60. Jetzt müssen wir halt die nächsten 3 Jahre damit klar kommen.

Unverhofft kommt oft, also viel Spaß mit dem Enyaq IV60. Mein Tipp, rantasten an die maximale Geschwindigkeit (min-max km/h/Verbrauch) und keine Reichweitenangst entwickeln.

Ein Maßnahme die ich seit Jahren durchführe ist, das ich den Luftdruck um 0,4-0,6 Bar (Je nach Beladung) erhöhe. Meine Erfahrung, Reifen laufen gelichmäßiger ab und der Rollwiederstand verringert sich und damit auch der Verbrauch. eAuto sind auf solche Einflüsse sensibler. (Bitte selbst entscheiden es ist meine Erfahrung)

Hier hatte ich letztes Jahr Mal unseren Trip in den Schwarzwald niedergeschrieben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...weit-faehrt-er-denn-t7208602.html?...

 

Sind einige Posts Recht dicht aneinander.

 

Grundlegend sehe ich da keine Probleme.

Je nach Dieselpreis würden wir aktuell aber wieder mit dem Diesel die Langstrecke machen. Weil unser Powerpass Abo mittlerweile abgelaufen ist und wir somit mindestens 51-60cent/kWh zahlen müssten.

 

Aber ansonsten geht's. Je nach Fahrgeschwindigkeit wären auch wie bei uns 350km + Rest beim 60er möglich, nach der ersten Ladung auf nur 80% dann natürlich weniger.

Wenn man zügiger fährt, sollte man wie bei uns eher mit 250km + Rest beim ersten Abschnitt rechnen.

Wir sind letztes Jahr vom Raum Göttingen aus zum Gardasee gefahren, auch mit einem 60‘er. Null Probleme gehabt. Kann die Frage aber natürlich schon verstehen. Hatten unseren letztes Jahr zwei Wochen vor der Fahrt bekommen. Da war uns auch ein klein bisschen mulmig;)

Ich glaube, es kommt darauf an, wann und wohin man in Urlaub fahren möchte. Hauptsaison wird es, je nach Urlaubsland, sicherlich ein buntes Treiben an den Ladesäulen geben. Nebensaison kann man sicherlich viel entpannter auf der Wegstrecke laden...

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. Februar 2023 um 12:23:44 Uhr:

Je nach Dieselpreis würden wir aktuell aber wieder mit dem Diesel die Langstrecke machen. Weil unser Powerpass Abo mittlerweile abgelaufen ist und wir somit mindestens 51-60cent/kWh zahlen müssten.

Das sind mir die richtigen. Kaum ist der Dieselpreis gesunken kommt die Dreckschleuder wieder zum Einsatz. Du Umweltferkel. :p

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