ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda 3 Platz bei service-studie

Skoda 3 Platz bei service-studie

Skoda
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 7:51

direct/Capital: Exklusive Studie Auto-Service-Test

Autohersteller: Audi bietet Käufern in Deutschland den besten Service

Exklusive Studie der Fachhochschule Gelsenkirchen / 30 Marken im Test

 

Köln, 29. September 2004 - Die VW-Tochter Audi bietet ihren Kunden insgesamt den besten Service. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Studie der Fachhochschule Gelsenkirchen, die im Auftrag des Wirtschaftsmagazins ´Capital´ (Ausgabe 21/2004, EVT 30. September) die 30 wichtigsten Autohersteller auf den Prüfstand stellte. Getestet wurden die Bereiche Neuwagen, Gebrauchtwagen, Werkstatt sowie Finanzierung und Versicherung. Danach gewinnt Audi mit 142 von insgesamt 200 möglichen Punkten vor Opel (124) und Skoda (122,5). Mercedes landete mit 120 Punkten auf Platz 4. Schlusslichter sind Hyundai (70,5), Honda (61,0) und Daihatsu (55,5). Die Studie deckt 98 Prozent des Marktes ab, der sich in Deutschland auf jährlich rund 3,2 Millionen Neuwagen beläuft.

Bei der Differenzierung nach einzelnen Kategorien zeigt Audi seine besonderen Stärken. So bieten die Ingolstädter für Neuwagenkäufer sowie für Finanzierungs- und Versicherungskunden den besten Service. Skoda liegt bei Werkstatt-Kunden vorn, Opel bei den Gebrauchtwagen. Insgesamt wurden 160 Kriterien untersucht. Testleiter Professor Ferdinand Dudenhöffer in ´Capital´: "Die Top Ten bedienen ihre Kunden gut, der Rest muss nachbessern". Die Teilnahme verweigerten Citroën, Daewoo, Kia, Porsche und Seat. "Keine der fünf Marken würde einen Platz unter den ersten 15 erreichen", sagte dazu Dudenhöffer.

Beste Antwort im Thema

Komische Diskussion :confused:.

Letztens hat mir ein Fliesenleger das Gäste-WC verfliest. Selbstverständlich hat er anschliessend noch die Wohnzimmerfenster geputzt und die Spülmaschine ausgeräumt, das ist doch wohl das mindeste was ich an Service erwarten darf?

Von daher sind Kfz-Werkstätten die das Auto nicht waschen, aussaugen und evtl. hie und da noch nachlackieren (wo fängts an, wo hörts auf?) völlig indiskutabel. Denn die Monteure machen das doch nicht für Geld sondern freudestrahlend in ihrer Freizeit, also kostet das auch nix.

Gruss

Toenne

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du bist der einzige Kunde dieser Werkstatt ?

Was hat das damit zu tun. Als Kunde, der für eine Leistung zahlt, hat man ein Anrecht auf Service und gute Behandlung. Aber wenn du es für deine Person OK findest kein Anrecht auf Service zu haben, dann ist das dein gutes Recht. Von Leuten wie dir, leben solche Werkstätten.

Du hast anrecht auf die Durchführung der beauftragten Arbeiten.

Hast Du eine Innenreinigung und Außenwäsche beauftragt ?

Mal drüber nachdenken:

Es gibt auch Kunden, die weder eine Innenreinigung noch Außenwäsche haben möchten.

Drum wird man i.A. bei Fahrzeugabgabe / Fahrzeugannahme dazu befragt.

am 19. Oktober 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

 

Was hat das damit zu tun. Als Kunde, der für eine Leistung zahlt, hat man ein Anrecht auf Service und gute Behandlung. Aber wenn du es für deine Person OK findest kein Anrecht auf Service zu haben, dann ist das dein gutes Recht. Von Leuten wie dir, leben solche Werkstätten.

Du hast anrecht auf die Durchführung der beauftragten Arbeiten.

Hast Du eine Innenreinigung und Außenwäsche beauftragt ?

Mal drüber nachdenken:

Es gibt auch Kunden, die weder eine Innenreinigung noch Außenwäsche haben möchten.

Drum wird man i.A. bei Fahrzeugabgabe / Fahrzeugannahme dazu befragt.

Dazu befragt wurde ich natürlich nicht. Sonst hätte ja vielleicht die Gefahr bestanden, dass ich so was als Serviceleistung auch noch verlangt hätte. Man kann ja sicher auch nicht davon ausgehen, dass der Kunde einen sauberen Ersatzwagen will. Es ist schon ganzschön vermessen von Kunden, dass diese auch noch selbstverständliche Arbeiten haben wollen. Wie gesagt, solch einen Nullservice habe ich noch bei keiner anderen Marke gehabt.

am 19. Oktober 2011 um 6:52

Hallo!

Da kann ich Trias666 eigentlich nur beipflichten. Es gibt einfach Leistungen über die man nicht reden braucht, sondern die einfach zu einem guten Service dazugehören. Wenn man in ein Restaurant geht erwartet man ja auch, dass es da sauber ist und man lässt sich nicht mit der Aussage abspeisen, dass man ja nur das Essen bezahlt hat und nicht für die Sauberkeit. Daher finde ich die Einstellung von hurz100 doch recht erschreckend, dass es in Deutschland anscheinend schon so weit gekommen ist, dass man Service einfach nicht mehr erwarten kann. Ich habe mir die Fotos von dem verdreckten Leihwagen angeschaut und konnte nur den Kopf schütteln. Da verwundert es dann nicht, dass auch das Kundenfahrzeug nicht gereinigt wird. Zum Glück lasse ich mein Fahrzeug in einer freien Meisterwerkstatt bearbeiten und da bin ich mit Service und Ausführung der Arbeiten äußerst zufrieden. Von den geringeren Kosten mal ganz zu schweigen. Und mit den neuen EU-Richtlinien zur GVO (Gruppenfreistellungsverordnung Kfz), braucht man auch keine Angst um seine Herstellergarantie haben, auch wenn einem das immer noch so mancher Hersteller und Werkstattbesitzer weißmachen will.

am 19. Oktober 2011 um 7:09

Also ich fahr nen Skoda als auch nen Opel.

Beim Skoda-Händler gibts es nich mal annähernd etwas, was wie Service aussieht. Dazu noch unverschämt teuer. Der Verkäufer kümmert sich nicht um Kunden die jünger als 70 sind (alles darunter ist anscheinend kein potentieller Käufer). Nur dummes Geschwätz, und die totale Inkompetenz (besonders das Modepüppchen an der Annahme).

Einzig der Werkstatt-Meister scheint dort ne Ahnung zu haben, von dem was er macht.

Im Gegensatz dazu der FOH; nicht perfekt, aber man bemüht sich um Alles und auch an der Annahme herscht Kompetenz. Kosten halten sich im Rahmen. Seit Neuestem macht mein FOH auch in Skoda, werd wohl auch meinen Kleinen nun dorthin bringen.

 

VERGLEICH: Bei Fabia war die Seitenscheibe in die Tür gefallen. Kosten bei Skoda 280 Euro. Hab dankend abgelehnt. Bei Opel hat das Ganze 190 Euro gekostet. (Nur das Ersatzteil war bei Skoda knapp 30 % teurer, trotz handelns). Woran das wohl liegt.

Gruß

Geil, dass sich der deutsche Michel jetzt schon beschwert, wenn sein Auto nicht gratis gewaschen wird! :D:D:D

Probleme habt ihr, das ist ja doch schon lächerlich... ;)

Allein schon wenn man die Opelscheibe mit der Fabiascheibe gleichsetzt. Ja sei doch froh, bei nem Phantom hättest sicher noch mehr bezahlt! :D:D:D Leute, das sind Werkstatt-Erfahrungen, nicht Marken-Erfahrungen! Wenn man so was schon nicht unterscheiden kann, sollte man beim Thema "Serviceleistung Waschen" doch bitte auch lieber beim Schweigen bleiben! ;)

am 19. Oktober 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Geil, dass sich der deutsche Michel jetzt schon beschwert, wenn sein Auto nicht gratis gewaschen wird! :D:D:D

Probleme habt ihr, das ist ja doch schon lächerlich... ;)

Allein schon wenn man die Opelscheibe mit der Fabiascheibe gleichsetzt. Ja sei doch froh, bei nem Phantom hättest sicher noch mehr bezahlt! :D:D:D Leute, das sind Werkstatt-Erfahrungen, nicht Marken-Erfahrungen! Wenn man so was schon nicht unterscheiden kann, sollte man beim Thema "Serviceleistung Waschen" doch bitte auch lieber beim Schweigen bleiben! ;)

Hier geht es doch um Service, oder liege ich da falsch? Und Service beinhaltet nun einmal mehr, als nur die reine Durchführung von Arbeiten. Es ist doch auch merkwürdig, dass es andere Hersteller anscheinend schaffen, ohne große Diskussion das Mindestmaß an Service zu bieten. Ich würde dir wünschen, dass du mal eine Ersatzwagen bekommst, wo der Vorkunde seine MC-Donald Tüten und Krümel im Auto gelassen hat und du dann mit so einem versifften Wagen abziehen darfst und der Händler dir dann das Fahrzeug auch noch in Rechnung stellt. Ich hoffe, du bleibst dann so ober cool und ziehst danach noch mit einem dankenden Lächeln ab.

am 19. Oktober 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Geil, dass sich der deutsche Michel jetzt schon beschwert, wenn sein Auto nicht gratis gewaschen wird! :D:D:D

Probleme habt ihr, das ist ja doch schon lächerlich... ;)

Allein schon wenn man die Opelscheibe mit der Fabiascheibe gleichsetzt. Ja sei doch froh, bei nem Phantom hättest sicher noch mehr bezahlt! :D:D:D Leute, das sind Werkstatt-Erfahrungen, nicht Marken-Erfahrungen! Wenn man so was schon nicht unterscheiden kann, sollte man beim Thema "Serviceleistung Waschen" doch bitte auch lieber beim Schweigen bleiben! ;)

Hähä...

anscheinend hast du den Sinn meines Post´s nicht verstanden oder kannst nicht richtig lesen.

Ich hab geschrieben, dass die Scheibe beim Fabia defekt war und ich diese dann letztendlich beim FOH reparieren lassen habe, aus genannten Kostengründen. (...denn wie schon geschrieben, macht mein FOH jetzt auch in Skoda...).

Alles klar???

Gruß und dies nicht allzu ernst nehmen.

PS: Bei Opel wurde mein Auto bis jetzt zumindest immer ausgesaugt. Bei Skoda passiert dagegen nix. Aber ich erwarte von keinem Händler mein Auto zu säubern.

am 19. Oktober 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Geil, dass sich der deutsche Michel jetzt schon beschwert, wenn sein Auto nicht gratis gewaschen wird! :D:D:D

Probleme habt ihr, das ist ja doch schon lächerlich... ;)

Allein schon wenn man die Opelscheibe mit der Fabiascheibe gleichsetzt. Ja sei doch froh, bei nem Phantom hättest sicher noch mehr bezahlt! :D:D:D Leute, das sind Werkstatt-Erfahrungen, nicht Marken-Erfahrungen! Wenn man so was schon nicht unterscheiden kann, sollte man beim Thema "Serviceleistung Waschen" doch bitte auch lieber beim Schweigen bleiben! ;)

Hier geht es doch um Service, oder liege ich da falsch? Und Service beinhaltet nun einmal mehr, als nur die reine Durchführung von Arbeiten. Es ist doch auch merkwürdig, dass es andere Hersteller anscheinend schaffen, ohne große Diskussion das Mindestmaß an Service zu bieten. Ich würde dir wünschen, dass du mal eine Ersatzwagen bekommst, wo der Vorkunde seine MC-Donald Tüten und Krümel im Auto gelassen hat und du dann mit so einem versifften Wagen abziehen darfst und der Händler dir dann das Fahrzeug auch noch in Rechnung stellt. Ich hoffe, du bleibst dann so ober cool und ziehst danach noch mit einem dankenden Lächeln ab.

Sehr gut getroffen.

Trias du kannst dir nicht vorstellen was ich schon für Autos als Ersatz bekommen hab:

Highlight bisher: Du gibst einen 7er ab, und bekommst einen Opel Combo eines Fliesenlegers, der gerade angekauft wurde (das Auto - nicht der Fliesenleger!)! ;) (Serienmäßig also Staub, Brösel, Nikotin und zerstörtes Plastik...)

Ja und? Ich musste mobil sein, es war alles etwas eilig, ich hab natürlich nix dafür bezahlt, und fertig!? Wo ist das Problem?

Typen wie du glauben auch, dass die Servicewäsche gratis dabei ist, so wie der Kaffee, oder? ;):D:D:D

 

Und Comer: Entspann dich, ich hab das schon verstanden! ;) Ändert an meiner Aussage aber: Nichts! ;) Ist doch schön wenn der das billiger macht, vielleicht hat er das auch einfach vom Azubi machen lassen!? Nur warum ist Skoda deshalb gleich scheiße? :confused:

 

EDIT: Ihr erwartet eine Wäsche, oder ein geiles Ersatzauto unter Service? Seltsam, für mich ist Service etwas anderes! ;)

am 19. Oktober 2011 um 9:00

Ist schon traurig, dass sich immer mehr hier in unserem Land damit abgefunden zu haben scheinen, sich wie den letzten Dreck behandeln zu lassen. Gerade solche Kleinigkeiten wie das Aussaugen des Wagens, gehören einfach selbstverständlich zum Service. Ich weiß ja nicht, was mein Vorredner da anderes unter Service versteht. Vielleicht könnte er es uns ja einmal sagen, als nur wage Andeutungen zu machen. Und zu Thema Kaffee fällt mir mein letzter Österreichurlaub ein.

Ich war mit meiner Frau im Sommer in St. Pölten in Österreich. Leider hatte mein Wagen einen Steinschlag im rechten Zusatzscheinwerfer bekommen, wobei auch das Tagfahrlicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Also, blieb mir nichts anderes übrig, als den nächsten Skodahändler aufzusuchen, um den Schaden beheben zu lassen. Schon die Kundenannahme war etwas ganz anderes als Hierzulande. Man wurde freundlich empfangen und der Meister fragte auch, ob es noch andere Probleme mit dem Fahrzeug gebe. Um es vorweg zu nehmen, ich hatte natürlich keinen Termin in der Werkstatt ausgemacht. So ein Steinschlag lässt sich ja auch nicht planen. Wie gesagt, die Kundenannahme war sehr zuvorkommend. Was mich aber besonders verblüfft hatte war die Tatsache, dass meine Frau und ich einen Gutschein für einen Kaffee, in einem Restaurant im Ort, bekommen hatten. Ich glaube mein verdutztes Gesicht schien auch dem Werkstattmeister aufgefallen zu sein. Die Reparatur wurde mit 2 Stunden angesetzt. Als wir den Wagen nach 2 Stunden wieder abholten, führte man uns in einen extra Kundenbereich wo der Wagen gewaschen und gereinigt stand und der Meister mit uns am Fahrzeug alle angefallenen Arbeiten durchgesprochen hat. Dabei hat man uns gesagt, dass auch die Steckverbindung des Hauptscheinwerfers gewechselt wurde, da diese gerissen war. Hatte jetzt aber nichts mit dem Steinschlag zu tun. Und dass man alle Lampen und die komplette Scheinwerfereinstellung überprüft hat. Auch ohne, dass das von mir zuvor verlangt wurde. All diese Zusatzarbeite und die Reinigung, wurden ohne Mehrkosten durchgeführt.

Man sieht, es geht bei Skoda auch anders, nur leider nicht hier in Deutschland.

...und das alles zahlst du natürlich nicht, als Kunde! ;)

Schöne Geschichte! Wirklich prima, ganz toll erzählt! :)

Und genau da sehe ich Service: Ich will ernst genommen werden, es muss schnell gehen (das zum Thema Wäsche: Die 15 Minuten die ich da länger warten müsste, sitz ich lieber im Auto und fahr wieder da hin wo ich Geld verdiene!), ich will ein Lächeln sehen, und das Wichtigste: Ich will Kompetenz! In allen Belangen. Alles andere sind GiveAways, die die Gesamtheit der Kunden natürlich auch bezahlen müssen. Eine Werkstatt ist nämlich, und das scheinen viele nicht zu wissen, kein e. V., sondern ein Unternehmen, das Geld verdienen muss! ;) Ich nehme das alles gerne an, weiß aber um die Kosten, und werde niemals darauf bestehen: Gerne trinke ich nen Kaffee beim Warten, gerne hab ich gesaugte Teppiche, gerne darf man mir mal wieder irgendeinen Mist schenken den keiner braucht. Aber ich bestehe da nicht drauf, und lass mich durch diesen Pseudo-Service nicht über eine vermeintlich fachlich inkompetente Werkstatt blenden.

Viel erschreckender finde ich, dass man sich neuerdings einbildet, man hätte ein Recht auf nen gesaugten Skoda... :rolleyes: Überleg mal wie das vor 15 Jahren war! ;)

Aber schaut ihr nur weiter euer Protestfernsehen (Akte 2011, Markt,...), wo ihr über eure "Rechte" und "Ansprüche" aufgeklärt werdet! ;)

Damit auch der letzte Funken Anstand und Gelassenheit aus diesem Land verschwindet! ;)

 

Abgesehen davon:

Kenne ich aus früheren Jahren nur wirklich krass gute Skoda-Häuser hierzulande. Das dürfte allerdings, wie es hier aussieht, unter "subjektivem Empfinden" laufen! :rolleyes:

am 19. Oktober 2011 um 9:45

Die ganze Instandsetzung hat runt 89€ gekostet. Ich glaube nicht, dass das eine deutsche Skodawerkstatt günstiger gemacht hätte. Und ernst genommen hat man mich schon, das steht ja auch in meinem Text. Oder wie würdest du das bezeichnen, wenn sich der Meister vor und nach der Instandsetzung Zeit für den Kunden nimmt und auf alle Belange eingeht.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? :rolleyes:

Mit "und genau da sehe ich Service" habe ich dir ja Recht gegeben, was den Auftritt der Meisterei anbelangt! ;)

Nur dieses Kaffee / Saugen / Popopudern-Gedöns, auf das man deiner Meinung nach ein Recht hat, hab ich kritisiert. Aus den beschriebenen Gründen.

Sag doch dazu mal was! ;)

am 19. Oktober 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von uhlemann

Die ganze Instandsetzung hat runt 89€ gekostet. Ich glaube nicht, dass das eine deutsche Skodawerkstatt günstiger gemacht hätte. Und ernst genommen hat man mich schon, das steht ja auch in meinem Text. Oder wie würdest du das bezeichnen, wenn sich der Meister vor und nach der Instandsetzung Zeit für den Kunden nimmt und auf alle Belange eingeht.

Ärger dich nicht über Typen wie OhLord. Solche Menschen werden es nie begreifen, was Kundenfreundlichkeit heißt. Egal, was du als Argument anbringen wirst, er würde es immer zerreden. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Konkurenz den Markt belebt und solchen Serviceverweigerern früher, oder später dafür die Quittung gereicht wird. Es heißt ja, zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Aber wer sich selber klein macht und sich auch so behandeln lässt, der verdient sein Geld wohl eher leicht.

:D:D:D

Jetzt mach ich mich schon klein! :D

Glaub mir, mich als Kunden willst du nicht.

Da ich eben nicht wegen Kaffee und Werbemitteln

über Pfusch am Fahrzeug hinwegschauen kann! ;)

 

Konkurrenz und Markt?

Ja klar... Der Service soll entscheiden, nicht die Qualität.

Wegen Leuten wie dir stirbt Made in Germany! :rolleyes:

Kundenfreundlichkeit? Dagegen hab ich doch nichts.

Würdest du merken wenn du die anderen drei Synapsen mitlesen lassen würdest.

Nur würde ich Werkstattwahl, Markenwahl und Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen,

ob die Arrabicas zu stark geröstet waren! ;)

Aber stimmt schon:

Die Beschwerde über den ungesaugten

Teppich ist die Macht des kleinen Mannes,

während ich auf mein Auto warte kann ich über die

Leute immer am lautesten lachen! :D:D:D

Kommt an mit seinem 10 Jahre alten, stets billig gepflegten Wägelchen,

und will sich den Kies des letzten Winters raussaugen lassen,

weil er 4 Liter Öl (das er natürlich, preisbewusst wie er ist, selber mitgebracht hat)

wechseln hat lassen. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda 3 Platz bei service-studie