1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda 3 Platz bei service-studie

Skoda 3 Platz bei service-studie

Skoda

direct/Capital: Exklusive Studie Auto-Service-Test
Autohersteller: Audi bietet Käufern in Deutschland den besten Service
Exklusive Studie der Fachhochschule Gelsenkirchen / 30 Marken im Test

Köln, 29. September 2004 - Die VW-Tochter Audi bietet ihren Kunden insgesamt den besten Service. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Studie der Fachhochschule Gelsenkirchen, die im Auftrag des Wirtschaftsmagazins ´Capital´ (Ausgabe 21/2004, EVT 30. September) die 30 wichtigsten Autohersteller auf den Prüfstand stellte. Getestet wurden die Bereiche Neuwagen, Gebrauchtwagen, Werkstatt sowie Finanzierung und Versicherung. Danach gewinnt Audi mit 142 von insgesamt 200 möglichen Punkten vor Opel (124) und Skoda (122,5). Mercedes landete mit 120 Punkten auf Platz 4. Schlusslichter sind Hyundai (70,5), Honda (61,0) und Daihatsu (55,5). Die Studie deckt 98 Prozent des Marktes ab, der sich in Deutschland auf jährlich rund 3,2 Millionen Neuwagen beläuft.
Bei der Differenzierung nach einzelnen Kategorien zeigt Audi seine besonderen Stärken. So bieten die Ingolstädter für Neuwagenkäufer sowie für Finanzierungs- und Versicherungskunden den besten Service. Skoda liegt bei Werkstatt-Kunden vorn, Opel bei den Gebrauchtwagen. Insgesamt wurden 160 Kriterien untersucht. Testleiter Professor Ferdinand Dudenhöffer in ´Capital´: "Die Top Ten bedienen ihre Kunden gut, der Rest muss nachbessern". Die Teilnahme verweigerten Citroën, Daewoo, Kia, Porsche und Seat. "Keine der fünf Marken würde einen Platz unter den ersten 15 erreichen", sagte dazu Dudenhöffer.

Beste Antwort im Thema

Komische Diskussion :confused:.
Letztens hat mir ein Fliesenleger das Gäste-WC verfliest. Selbstverständlich hat er anschliessend noch die Wohnzimmerfenster geputzt und die Spülmaschine ausgeräumt, das ist doch wohl das mindeste was ich an Service erwarten darf?
Von daher sind Kfz-Werkstätten die das Auto nicht waschen, aussaugen und evtl. hie und da noch nachlackieren (wo fängts an, wo hörts auf?) völlig indiskutabel. Denn die Monteure machen das doch nicht für Geld sondern freudestrahlend in ihrer Freizeit, also kostet das auch nix.
Gruss
Toenne

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Wegen Leuten wie dir stirbt Made in Germany!
Richtig !!!

Weil du Service vor Qualität setzt, um dir das noch mal klarer zu machen! ;)
Beides sollte in vernünftigem Maße einhergehen.
Nur wegen ungesaugten Teppichen ne Werkstatt zu wechseln, ist irgendwie... "beschränkt"! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Zitat:

Original geschrieben von uhlemann

Die ganze Instandsetzung hat runt 89€ gekostet. Ich glaube nicht, dass das eine deutsche Skodawerkstatt günstiger gemacht hätte. Und ernst genommen hat man mich schon, das steht ja auch in meinem Text. Oder wie würdest du das bezeichnen, wenn sich der Meister vor und nach der Instandsetzung Zeit für den Kunden nimmt und auf alle Belange eingeht.

Ärger dich nicht über Typen wie OhLord. Solche Menschen werden es nie begreifen, was Kundenfreundlichkeit heißt. Egal, was du als Argument anbringen wirst, er würde es immer zerreden. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Konkurenz den Markt belebt und solchen Serviceverweigerern früher, oder später dafür die Quittung gereicht wird. Es heißt ja, zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Aber wer sich selber klein macht und sich auch so behandeln lässt, der verdient sein Geld wohl eher leicht.

Du scheinst Recht zu haben. Es lohnt sich nicht, mit OhLord eine vernünftige Diskussion zu führen. Erst erzählt er noch großspurig was von Anstand und Gelassenheit und dann pöbelt er hier rum mit solchen Aussagen, wie "Die anderen drei Synapsen mitlesen lassen". Er maßt sich hier an, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die Anderen haben alle kein Recht. Ich weiß ja nicht, wie er auch darauf kommt, dass man mit einem uralten Wagen unterwegs ist. Ich weiß ja nicht, aber Tagfahrlicht wird wohl bei Skoda noch nicht so lange verbaut, oder irre ich mich da schon wieder?

Naja, es wird immer Menschen geben die sich anmaßen, über Andere urteilen zu können und deren Meinung nicht zählen zu lassen.

Du merkst nicht wenn du das tust was du anderen unterstellst, oder? ;)
Mitunter deshalb halte ich an der Sache mit den (dann insgesamt also 4) Synapsen fest! :D:D:D
Hab jetzt mehrmals gesagt, dass bissle saugen und Käffsche trinken durchaus nett ist, nur kommt es darauf bei einem normal denkenden Menschen (> 4 Synapsen) nicht ernsthaft an!?

Was will ich vorrangig von dem, der mein Auto repariert?
Möglichkeit 1: Dass er putzt?
Möglichkeit 2: Dass er kocht?
Möglichkeit 3: Dass er putzt und kocht?
Oder total abwegig: Dass er repariert???
Doch eher Letzteres, oder? ;)

Nein, die Weisheit gefressen hab ich auch nicht.
Ob nur grade du darüber urteilen solltest... ;)

Ich glaube die Diskussion mit OhLord führt hier zu nichts mehr. Lassen wir ihm den Eindruck, er hat Recht. Und wir haben unsere Ruhe.
Ich denke das führt zu nichts außer, dass wir uns noch mehr vollpöbeln lassen müssen. Er hat halt ein gesundes Selbstbewusstsein, oder ist das eher Überheblichkeit!

Jetzt frag ich mich natürlich, warum vorher der Begriff "vernünftige Diskussion" überhaupt auftauchen konnte!? :rolleyes:
Ja dann bockt eben, ich leite das hier mal zur allgemeinen Belustigung weiter! ;)
Frohes Kaffeeschlürfen wünsch ich! :D:D:D

Edit:
An's Ende deines Posts sollte ein Fragezeichen wandern! ;):D:D
(Ja, es ist Überheblichkeit!;))

Zitat:

Ich glaube die Diskussion mit OhLord führt hier zu nichts mehr. Lassen wir ihm den Eindruck, er hat Recht. Und wir haben unsere Ruhe.
Ich denke das führt zu nichts außer, dass wir uns noch mehr vollpöbeln lassen müssen. Er hat halt ein gesundes Selbstbewusstsein, oder ist das eher Überheblichkeit!

Es scheint so, als würdest du da leider wirklich richtig liegen. Das beweist ja auch OhLord's letzter Post. Vernünftig und konstruktiv ist hier leider nichts mehr zu erreichen. Ich denke da nur, Eigensinn und halsstarriges Behaupten sind gewöhnlich Zeichen von Dummheit. Und Arroganz und Überheblichkeit sind die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein. Soll er es doch weiterleiten, denn ein Dummkopf findet immer einen noch größeren Dummkopf, der ihn bewundert.

Ihr habt ernsthafte Nieveaumängel, hat euch das der Kinderarzt schon mal gesagt? :(
Ich dachte ihr habt jetzt erkannt dass man mit mir nicht diskutieren kann!? Wollt ihr das jetzt mantramäßig wiederholen bis ihr noch schwärzer werdet? :D:D:D
Kommt, geht raus und beschwert euch bei Skoda wegen euren Teppichen.
Da ham wir alle was davon! ;)

Komische Diskussion :confused:.
Letztens hat mir ein Fliesenleger das Gäste-WC verfliest. Selbstverständlich hat er anschliessend noch die Wohnzimmerfenster geputzt und die Spülmaschine ausgeräumt, das ist doch wohl das mindeste was ich an Service erwarten darf?
Von daher sind Kfz-Werkstätten die das Auto nicht waschen, aussaugen und evtl. hie und da noch nachlackieren (wo fängts an, wo hörts auf?) völlig indiskutabel. Denn die Monteure machen das doch nicht für Geld sondern freudestrahlend in ihrer Freizeit, also kostet das auch nix.
Gruss
Toenne

Oh, nun sind schon zwei mit Hirn, die an dieser Diskusion teilnehmen ! :)
DANKE !

Es sind drei, wenn ich das mal sagen darf! ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Geil, dass sich der deutsche Michel jetzt schon beschwert, wenn sein Auto nicht gratis gewaschen wird! :D:D:D
Probleme habt ihr, das ist ja doch schon lächerlich... ;)
Allein schon wenn man die Opelscheibe mit der Fabiascheibe gleichsetzt. Ja sei doch froh, bei nem Phantom hättest sicher noch mehr bezahlt! :D:D:D Leute, das sind Werkstatt-Erfahrungen, nicht Marken-Erfahrungen! Wenn man so was schon nicht unterscheiden kann, sollte man beim Thema "Serviceleistung Waschen" doch bitte auch lieber beim Schweigen bleiben! ;)

Hier geht es doch um Service, oder liege ich da falsch? Und Service beinhaltet nun einmal mehr, als nur die reine Durchführung von Arbeiten. Es ist doch auch merkwürdig, dass es andere Hersteller anscheinend schaffen, ohne große Diskussion das Mindestmaß an Service zu bieten. Ich würde dir wünschen, dass du mal eine Ersatzwagen bekommst, wo der Vorkunde seine MC-Donald Tüten und Krümel im Auto gelassen hat und du dann mit so einem versifften Wagen abziehen darfst und der Händler dir dann das Fahrzeug auch noch in Rechnung stellt. Ich hoffe, du bleibst dann so ober cool und ziehst danach noch mit einem dankenden Lächeln ab.

Tja, das ist es eben !
Wenn jeder mit Ersatzfahrzeugen so umgehen würde, wie er es normalerweise mit seinem eigenen Fahrzeug tun würde, bräuchte man garnicht über soetwas diskutieren !
Allein ein Ersatzfahrzeug, was ja nicht eigenes Eigentum ist, in einem solchen Zustand abzugeben ist schon eine Frechheit !
Die Reinigung in solchen Fällen müsste demjenigen, der solch einen Saustall hinterlässt, in Rechnung gestellt werden.
Würde man das nun tatsächlich tun, wäre das Geschrei dann um so lauter !

Interessant ist in solchen Zusammenhängen, dass sich meisst nur die Leute über "mangelnden Service" bezüglich Fahrzeugwäsche / Aussaugen / Innenreinigung aufregen, die Ihr eigenes Fahrzeug in einem deratigen Zustand zu einem Werkstatttermin abgeben.
Oftmals muss bei solchen Fahrzeugen der Monteur den Sitzschonbezug verwenden, damit der Arbeitsanzug nicht dreckig wird, nicht, damit das Fahrzeug nicht dreckig wird.
Wer eine Innen- und Außenreinigung seines versifften Fahrzeuges haben will, sollte diese beauftragen und auch dafür bezahlen.

Aber es ist doch dein "Recht", du hast "Anspruch" darauf, deinen Müll im Ersatzwagen zu lassen!!!!
Wusstest du das nicht!? :eek:
Ja dann bist du aber plöhd!!!! :eek:

;)

Nur um es klarzustellen: So ein Leihfahrzeug wäre auch für mich inakzeptabel, speziell wenn ich dafür auch noch zahlen müsste. Das ist aber eine andere Baustelle.
Kürzlich hatte ich einen unserer Firmenwagen bei unserer VW-Werkstatt, einen Airbag-Stecker unterm Sitz hatte es zerbröselt. Ich habe das Auto gewaschen zurückbekommen, fand ich natürlich toll.
Gestern war ich - mit anderem Fahrzeug - wieder dort, die Bakterie schwächelte und musste gewechselt werden. Satte 1 1/2h Stunden habe ich gewartet dass ich wieder fahren kann! Wobei noch die Vorgeschichte anzumerken ist:
- Morgens gegen 9:00h habe ich deswegen dort angerufen, am Telefon eine Azubine die leider keine Auskunft erteilen konnte. Ich sollte zurückgerufen werden, "kann aber bis heute Mittag dauern" :confused:.
- So gegen halb eins dachte ich mir jetzt rufe ich doch nochmal an was jetzt Sache ist - ich könne kommen wenn es mir passt, irgendwie schummeln die mich mit rein, dauert ja nur ein paar Minuten.
- Gegen 14:30 war ich gerade auf dem Weg zu Auto als mein Handy schellte, "Sie wollten doch kommen?". Habe also Bescheid gegeben dass ich gerade einsteige und in ein paar Minuten da wäre.
Und dann durfte ich bis gegen vier warten bis sich endlich jemand meiner erbarmte...
Bietet die Werkstatt also nun einen Top-Service weil sie das andere Auto sogar gewaschen hatte? Ich denke eher nein, Termintreue und saubere kompetente Arbeit sind für mich weitaus wichtigere Argumente.
Gruss
Toenne

Danke ebenfalls, schön dass es noch Leute mit Bezug zur Realität gibt!;)

Deine Antwort