SKN Tuning
Hallo zusammen,
aufgrund dass meine Kiste auch auf 6er Gang abgeriegelt ist möchte ich Motorsteuerungssoftware bei mir in der Nähe bei SKN-Tuning entsprechen tunen/verändern lassen.
Die Frage ist, habe schon viel hier bzgl. der Chiptuning gelesen und manche behaupten dass der Motor dann nicht erwartete Lebensdauer hat da quasi dann der Motor mehr belastet ist etc. sogar falsch programmierte Software führt zur Motorschaden.
Ich habe nur positives gehört was Chiptuning angeht aber ohne zusätzlicher Chip, heißt die Software wird ausgelesen verändert und zurück gespielt, wenn man will bekommt man eine originale auf USB Stick gespeichert.
Habe extra bei SKN nachgefragt, sind alle Kunden zufrieden und gibt es z.Zt. keine Motorschaden.
P.S. die Freundlichen machen auch nicht anderes als spielen (flaschen) neu abgestimmte Software drauf oder.....?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte meine Audi A4/B5 von 115PS aus ca. 140 PS bei SKN chippen lassen. Damaliger Stand war ca. 33000km Nach weiteren 110000 km verbrauchte er auf einmal Wasser. Ursache war ein verzogener Zylinderkopf. Ob die Ursache nun die erhöhte Motortemperatur war oder ob es ohne Chiptuning auch passiert wäre kann ich nicht sagen. Ich werde kein Auto mehr chippen. Lieber gleich ein Modell mit entsprechender Motorisierung und sicher sein, dass alles zusammenpasst.
Gruß
Michael
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3cPfeffi
Tuner klemmen sehr gerne diese sehr WICHTIGEN Fühler ab um somit die Leistung bzw einfacher an ihre Leistungsvorgaben zu kommen damit aber geht ganz schnell der Turbo / Filter kaputt durch Überhitzung bei Volllast.
also mit welchen tunern hast du den solche erfahrungen gemacht? dachte wir reden hier von seriös.
Kleine Frage nebenbei...
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Motorkennbuchstaben rausfinde? (3C, 2.0TDI, 103KW, MJ:06)
Zitat:
Original geschrieben von stephanbischoff
Kleine Frage nebenbei...
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Motorkennbuchstaben rausfinde? (3C, 2.0TDI, 103KW, MJ:06)
Zulassung oder?
Zitat:
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Motorkennbuchstaben rausfinde?
Kofferraum - aufkleber - ausstattungscodes
siehe anhang
Ähnliche Themen
Zitat:
Kleine Frage nebenbei...
entweder kofferraumaufkleber oder zahnriemenabdeckung im motorraum!
Hallo,
zum Thema seriöse Tuner:
Sucht doch einfach mal nach dem alten Beitrag, wo "Gute Fahrt" die ganzen Tuner getestet hat. Da standen alle Daten der getunten Motoren drin. Wenn ihr dann die Daten seht, dann spricht hier sicher keiner mehr von "seriösem Tuner". Denn wenn ein Motor die versprochene Leistung nicht hat, dann kann von seriös keine Rede sein. Einfach mal die SuFu benutzen.
Gruß Axel
viele tuner haben aber auch leistungsprüfstände mit vorher - nachher messung. geht auch mit vagcom und kpower als "mobiler leistungsprüfstand"
Habe den Beitrag gefunden.
Zitat:
Also, die GF hat doch mal die verschiedenen Tuner an den 2,0 TDI 103 KW dran gelassen mit folgendem Ergebnis:
Leistung gemessen ( versprochen) :
Serie 101 (103) KW
ABT 109 (125) KW
B&B 120 (128) KW
KW Systems 124 (125) KW
MTM 117 (130) KW
TEC 106 (132) KW
WKR 110 (129) KWDrehmoment
Serie 316 (320) Nm
ABT 337 (370) Nm
B&B 378 (390) Nm
KW Systems 339 (410) Nm
MTM 362 (380) Nm
TEC 420 (335 ) Nm
WKR 355 (400) NmBeschleunigung 0-100
Serie 9,6
ABT 8,9
B&B 8,3
KW Systems 9,4
MTM 8,5
TEC 9,6
WKR 8,8Top Speed km/h
Serie 209
ABT 211
B&B 217
KW Systems 210
MTM 216
TEC 211
WKR 214
VerbrauchSerie 7,5 l
ABT 7,9 l
B&B 8,6 l
KW Systems 7,8 l
MTM 8,4 l
TEC 7,8 l
WKR 8,1 l
Kann sich also jeder selber überlegen, was seriös ist oder nicht, wenn man die versprochenen und die gemessenen Werte vergleicht.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,zum Thema seriöse Tuner:
Sucht doch einfach mal nach dem alten Beitrag, wo "Gute Fahrt" die ganzen Tuner getestet hat. Da standen alle Daten der getunten Motoren drin. Wenn ihr dann die Daten seht, dann spricht hier sicher keiner mehr von "seriösem Tuner". Denn wenn ein Motor die versprochene Leistung nicht hat, dann kann von seriös keine Rede sein. Einfach mal die SuFu benutzen.Gruß Axel
Naja.. so seriös wie VW selbst halt - je nach betroffenem Motor 😁
Hi,
bin auch auf der suche nach einem seriösen tuner für meinen Passat 3c 2.0 TDI mit 140PS.
Möchte nicht an den verkehrten kommen!!!! nicht das mir der Motor kaputt geht.
Kennt jemand einen bei Berlin – Magdeburg??
Zitat:
Original geschrieben von nachdenken
Möchte nicht an den verkehrten kommen!!!! nicht das mir der Motor kaputt geht.
dann fällt tuning für dich flach...kaputt gehen kann alles und das immer *gg* obwohl, das kann es auch ohne tuning!
na ja…..
das der Motor mal kaputt gehen kann weiss ich selbst!!
suche halt nur jemanden der auch weiss was er macht.
AB.. und Co sind mir aber doch ein bisschen zu teuer.