ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Tuning 2.0 TDi PD DPF

Erfahrung mit Tuning 2.0 TDi PD DPF

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:06

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren einen Passat 2.0 TDi PD DPF mit 140PS(?). Da der Umstieg von einem 115PS-Benziner zum Diesel-Passat erfolgte, war ich von den Fahrleitungen znächst angetan. Bei einigen Ausflugsfahrten mit Bekannten ist mir mittlerweile aufgefallen, dass ich mit deren vergleichbar motorisierten und gleich schweren Fahrzeug von Honda nicht ganz mithalten kann. Besagtes Fahrzeug hat auch nur 5 Gänge, dafür aber ein höheres Dremoment als der Passat. Das ganze hat mich jedenfalls etwas überrascht.

Durch Zufall habe ich vor 3 Wochen in meinem Serviceheft den Eintrag "23C4" gefunden. Mittlerweile habe ich erfahren, dass damit bei zahlreichen Fahrzeugen des VW-Konzerns die Motorleistung und der Drehmomentenverlauf verändert wurden. Und zwar mit negativen Auswirkungen für die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, meinem Fahrzeug mit Tuning wieder mehr Leistung zu verschaffen. Ich fahre in der Regel nicht schnell (Autobahn 130-140, höchsten mal kurzfristig 170) und bin insbesondere an der Erhöhung der Elastizität interessiert. Bei meiner Suche bin ich z.B. auf die Dienste von www.diesel-power.com ( H&N Electronics GmbH) und ww.chiptuning.de (DTE) gestoßen.

 

Hat jemand bereits (positive wie negative) Erfahrungen mit Tuning für besagten Motor 2.0 TDi PD DPF (Kennung BMP) gemacht? Wie sieht es mit der versprochenen Leistung bzw. dem Verbrauch aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

MfG

Yfter

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Mai 2010 um 5:52

hallo,

ich würde dir davon abraten wenn du noch lange was von deinem motor haben willst.

die pd motoren sind nicht grade die besten deswegen hat vw auch dieses "drosselupdate" aufgespielt was mit einem chip ja wieder zu nichte gemacht wird.

ich fahre auch ein pd allerdings mit 170 PS wollte auch mit einen chip aufrüsten aber nach dem ich immer öfter von problemen mit der pumpedüseeinheit gehört habe ,habe ich auch von abgelassen weil mir die zuverlässigkeit wichtiger ist.

mfg

:o blablabla

also wenn ich sowas wieder hör...

jeder labbert immer von: schlecht für den Motor, Kupplung, sonst was...

Ich habs gemacht (BMP, 2.0 TDI DPF) und mein Wagen hat mittlerweile 166 tkm drauf! Und bis jetzt ist noch ALLES (bis auf Fahrwerk) original!

Leistung beim Beschleunigen viel besser, Endgeschwindigkeit ändert sich kaum was...

ICH kanns nur empfehlen :cool:

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:43

Ja, ich habe hier auch schon einiges gelesen bzgl. der Problematik mit dem Motor BMP und der Aktion 23C4. Über das Tuning selbst habe ich aber nichts gefunden. Bist jetzt der Erste, der sich meldet. Würde der Wagen seine 140PS leisten, hätte ich kein großes Interesse.

Welches TuningKit hast Du verwendet? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, aber die Elastizität!

Hallo,

ich habe auch den selben Passat mit 140 Dieselpferdchen von 2006 gefahren.

Mit ca. 50000km habe ich ein Chiptuning von der Firma SLS-Chitpung machen lassen.

Er hatte dann laut Tabelle 176PS. Das war sehr genial zu fahren. Flott in der Beschleunigung, mit etwas Geduld 230 laut Tacho und wenn man wollte auch recht sparsam.

Habe ihn ca. 40000 km damit gefahren und nie irgend ein Problem gehabt.

Ein Restrisiko bleibt immer... aber leider auch bei ungechipten Motoren. Hatte vorher den 1,9 PD in meinem Golf 4 und mit 120000 km einen Turboschaden.

Es kann so und so gehen. Aber wer weiß das schon...

Gruß

Chumbaba

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:55

Das Restrisiko ist mir bewusst. Ich gehe mal davon aus, dass mein Motor mit 20% mehr Leistung an "seine technischen Grenzen" gelangt. Das heißt, die "Reserven" sind größtenteils aufgebraucht. Aber ich gehe davon aus, dass die Werte, welche die Tuner veranschlagen, nicht voll erreicht werden. Und da ich kein "Heizer" bin, hoffe ich, immer noch genügend "Reserven" zu haben..... Vielleicht liege ich aber auch falsch. Ich weiss es nicht.

Nein, du hast schon recht.

Da man nicht immer voll aufdreht, macht das dem Motor recht wenig aus.

Wenn du jetzt anfangen würdest regelmäßig Rennen zu fahren, gäbe es wohl eher ein Problem.

Das Tuning wurde an der Schnittstelle über Laptop aufs Steuergerät gespielt.

Es wurden also nur die Kennfelder etwas optimiert.

Verbrauch ist relativ gleich geblieben, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt auch öfters mal ordentlich Gas geb :-)

Ich habe das Auto auch so gut wie nie an die Grenzen gebracht, also nie Dauervollgas.

Davon ist denke ich schon einiges abhängig.

Einige sagen jetzt bestimmt warum das überhaupt Chiptuning...

Gut, ordentlich Leistung immer verfügbar zu haben ist doch immer gut! :-)

Ok ich habs beim Passi nicht gemacht...aber bei meinem alten 3er Golf TDI von 90 auf 112 Gechip bei damals ca. 50000km hab ihn dann letzes jahr mit 252000km verkauft und da war nie was außer die normalen Verschleißteile gekommen.

JA ich weiß auch das zwischen Golf 3 und Passat 3C nen riesen Unterschied ist, wollte nur mal auf die Laufleistung hinweisen

Habe zwei gechipte TDI gefahren, siehe Signatur. Der Beetle hat jetzt über 350 000 km runter und beim Polo 9n sind es über 200 000 km, alles ohne Probleme am Motor. Wichtig ist, meines erachtens, daß der Motor vernünftig warm gefahren wird und wenn man ihn mal geheizt hat, auch eine Abkühlphase gönnt. Beim Polo wurde allerdings nach rund 120 000 km eine Sportkupplung fällig.

MfG aus Bremen 

am 31. Mai 2010 um 19:01

ich hab da auch 2 die sowas machen anne hand, preis so um die 500€ und in meinem fall wären es knappe 30ps mehr, also 200 ps hat echt was ;)

die sagten spritverbrauch würde so 1 liter weniger sein und noch nie problem mit den motoren aufgetreten.. ( sagen kann man aber viel )

naja ich werde es aber trotzdem nicht machen, is mir zu heiß, wenn du es machst bloß nicht bei son noname ding, leg lieber paar euronen mehr drauf und du alles im lot

Hab meinen auch gechipt, müßte ca. 170PS haben. Wie schon erwähnt sollte man den Wagen gut warm fahren und nach dem "heizen" wieder ein wenig auslaufen lässt bevor man Ihn ausschaltet. Naja mein Tuner hat zu mir auch gesagt das er 190PS raus holen könne, aber mir er das nicht raten würde. Er hat gemeint das er trotz DPF rusen würde. Wenn du auf youtube gehst und "Chiptuning" ein gibst kommen viele Videos mit guter Info. Hab in nem Video aufgeschnappt das rund 20% der Motorleistung noch akzeptabel für den Motor wären.

Langer Rede kurzer Sinn-----> ich habs gemacht und finds richtig gut.

am 1. Juni 2010 um 14:40

Hallo,

lese mit Begeisterung hier mit und habe noch eine Frage.

Mein 3C PD BMP 140PS EZ:06 Lim. hat jetzt 105Tkm runter.

Ich fahre werktags rund 90km pro Tag (20km Stadt/Landstraße und 70km Autobahn).

Würdest Ihr angesichts der Laufleistung vom Chiptuning abraten. Ich würde natürlich zu einem bekannten Chiptuner gehen,

aber auch dort kann es zu Schäden am Motor kommen.

Wie seht Ihr das?

Danke und Gruß Ron

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:06

An alle die getunt haben:

Habt Ihr die Software Eures Steuergerätes ändern lassen oder habt Ihr eine "Zusatzbox" gewählt?

Wegen der 14-Tage Rückgaberecht liebäugle ich mit einer "Zusatzbox" von DTE......

Also bei mir wurde direkt die Software geändert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Tuning 2.0 TDi PD DPF