ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. SKN Tuning

SKN Tuning

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 7:24

Hallo zusammen,

aufgrund dass meine Kiste auch auf 6er Gang abgeriegelt ist möchte ich Motorsteuerungssoftware bei mir in der Nähe bei SKN-Tuning entsprechen tunen/verändern lassen.

Die Frage ist, habe schon viel hier bzgl. der Chiptuning gelesen und manche behaupten dass der Motor dann nicht erwartete Lebensdauer hat da quasi dann der Motor mehr belastet ist etc. sogar falsch programmierte Software führt zur Motorschaden.

Ich habe nur positives gehört was Chiptuning angeht aber ohne zusätzlicher Chip, heißt die Software wird ausgelesen verändert und zurück gespielt, wenn man will bekommt man eine originale auf USB Stick gespeichert.

Habe extra bei SKN nachgefragt, sind alle Kunden zufrieden und gibt es z.Zt. keine Motorschaden.

P.S. die Freundlichen machen auch nicht anderes als spielen (flaschen) neu abgestimmte Software drauf oder.....?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte meine Audi A4/B5 von 115PS aus ca. 140 PS bei SKN chippen lassen. Damaliger Stand war ca. 33000km Nach weiteren 110000 km verbrauchte er auf einmal Wasser. Ursache war ein verzogener Zylinderkopf. Ob die Ursache nun die erhöhte Motortemperatur war oder ob es ohne Chiptuning auch passiert wäre kann ich nicht sagen. Ich werde kein Auto mehr chippen. Lieber gleich ein Modell mit entsprechender Motorisierung und sicher sein, dass alles zusammenpasst.

Gruß

Michael

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Januar 2010 um 7:38

bei den alten msg musste früher der originale eprom entfernt werden und nen sockel mit steckplatz für einen frei programmierbaren eprom(chip) wurde neu eingelötet. hatte das bei meinem golf 4 vep tdi.

heute wird die neue software(leistungssteigerung) via obd eingespielt. die oem software wird immer gesichert. naja skn ist teuer...gibt andere,bessere programmierer ;)

welchen motor hast du? 2.0 tdi? falls die 8V variante mit dpf sollte der programmierer schon wissen was er macht!

hab meinen golf 3,5jahre gechipt gefahren ohne probleme!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Viera

bei den alten msg musste früher der originale eprom entfernt werden und nen sockel mit steckplatz für einen frei programmierbaren eprom(chip) wurde neu eingelötet. hatte das bei meinem golf 4 vep tdi.

heute wird die neue software(leistungssteigerung) via obd eingespielt. die oem software wird immer gesichert. naja skn ist teuer...gibt andere,bessere programmierer ;)

welchen motor hast du? 2.0 tdi? falls die 8V variante mit dpf sollte der programmierer schon wissen was er macht!

hab meinen golf 3,5jahre gechipt gefahren ohne probleme!

Ich habe ein 2.0 TDI 140 P.S. Motorkennung: BMP Bei SKN gibt es da während ABF Messe in Hannover einen 30% Rabatt heißt ca. 550,- € sonst 25% Rabatt auf alle Autos die über 3J. alt sind

Ich hatte meine Audi A4/B5 von 115PS aus ca. 140 PS bei SKN chippen lassen. Damaliger Stand war ca. 33000km Nach weiteren 110000 km verbrauchte er auf einmal Wasser. Ursache war ein verzogener Zylinderkopf. Ob die Ursache nun die erhöhte Motortemperatur war oder ob es ohne Chiptuning auch passiert wäre kann ich nicht sagen. Ich werde kein Auto mehr chippen. Lieber gleich ein Modell mit entsprechender Motorisierung und sicher sein, dass alles zusammenpasst.

Gruß

Michael

am 28. Januar 2010 um 11:58

Hallo..

 

Frage bitte mal bei SKN nach wie sie die Leistung anheben wenn sie das unter anderen durch abklemmen der Druckfühler beim Partikelfilter machen lass die Finger davon.

Beim 2.0TDI mit DPF wird bei zu hoher Termischer Belastung / Vollgasfahrten ect die Motorleistung zurückgenommen um den DPF / Turbo / Kat zu schützen.

Da beim Tunen der Einspritzanteil erhöht wird um mehr Leisung zu erreichen steigt auch logischer Weise die Verbrennungstemperatur enorm an wenn diese Fühler nun nicht mehr Arbeiten kann sich jeder Denken wie lange das gut geht.

Tuner klemmen sehr gerne diese sehr WICHTIGEN Fühler ab um somit die Leistung bzw einfacher an ihre Leistungsvorgaben zu kommen damit aber geht ganz schnell der Turbo / Filter kaputt durch Überhitzung bei Volllast.

Hab´s schon mit erlebt das bei der Leistungsmessung der Turbo kaputt gegangen ist.

 

Also mal genau Fragen bevor man sowas macht.

 

mfg

 

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Hallo..

 

Frage bitte mal bei SKN nach wie sie die Leistung anheben wenn sie das unter anderen durch abklemmen der Druckfühler beim Partikelfilter machen lass die Finger davon.

Beim 2.0TDI mit DPF wird bei zu hoher Termischer Belastung / Vollgasfahrten ect die Motorleistung zurückgenommen um den DPF / Turbo / Kat zu schützen.

Da beim Tunen der Einspritzanteil erhöht wird um mehr Leisung zu erreichen steigt auch logischer Weise die Verbrennungstemperatur enorm an wenn diese Fühler nun nicht mehr Arbeiten kann sich jeder Denken wie lange das gut geht.

Tuner klemmen sehr gerne diese sehr WICHTIGEN Fühler ab um somit die Leistung bzw einfacher an ihre Leistungsvorgaben zu kommen damit aber geht ganz schnell der Turbo / Filter kaputt durch Überhitzung bei Volllast.

Hab´s schon mit erlebt das bei der Leistungsmessung der Turbo kaputt gegangen ist.

 

Also mal genau Fragen bevor man sowas macht.

 

mfg

danke, gefragt, die machen keine Veränderungen an der "Hardware" :-) nur die Software Optimierung, wenn ich eine Motorleistung die vor der Produktoptimierung 23C4 gewesen war bekomme dann bin ich voll zufrieden damit

am 28. Januar 2010 um 14:22

hi

799 Euro für eine Software Optimierung ist aber ne menge Kohle

gibt es ... oder kennt einer biligere und Seriöse Tuner ?

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

hi

799 Euro für eine Software Optimierung ist aber ne menge Kohle

gibt es ... oder kennt einer biligere und Seriöse Tuner ?

mfg

die haben jetzt 30% Rabatt guck die SKN Webseite

Zitat:

Original geschrieben von zekon

......

Habe extra bei SKN nachgefragt, sind alle Kunden zufrieden und gibt es z.Zt. keine Motorschaden.

P.S. die Freundlichen machen auch nicht anderes als spielen (flaschen) neu abgestimmte Software drauf oder.....?

Ach nee, der Tuner hat nur von zufriedenen Kunden berichtet? Suche mal eine Tuner, der zugibt, dass sein Tuning zu Motorschäden führt.

Und der freundliche spilet sicher nicht an der Software rum. Die kommt von VW und wird beim Händler aufgespielt, verändern tut der nix.

Auch wenn ein Tuner hardwaremäßig nichts abklemmt, so programmiert er solche Sachen einfach raus, die stören könnten. Habe mal eine Alhambra gechippt gehabt. Der lief sehr gut. Als ich zurückrüsten lies, weil die Kupplung laufend überlastet war, lief der Wagen plötzlich sehr viel schlechter wie vor dem Tuning. Die Ursache war der Luftmengenmesser, der defekt war. Dass der genau zu dem Zeitpunkt der Rückrüstung kaputt gegangen ist, glaube ich nicht. Meiner Meinung wurde der einfach softwaremäßig umgangen.

Gruß Axel

am 28. Januar 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

hi

799 Euro für eine Software Optimierung ist aber ne menge Kohle

gibt es ... oder kennt einer biligere und Seriöse Tuner ?

mfg

rmt-tuning.de ;)

habe meinen golf dort machen lassen mit hardwareumbau und kann robin bedenkenlos empfehlen. kenne noch ein paar andere die dort waren und auch die autos laufen top. falls ich meinen 2.0 tfsi behalten sollte bekommt der ne stufe II

Zitat:

Original geschrieben von zekon

Ich habe ein 2.0 TDI 140 P.S. Motorkennung: BMP Bei SKN gibt es da während ABF Messe in Hannover einen 30% Rabatt heißt ca. 550,- € sonst 25% Rabatt auf alle Autos die über 3J. alt sind

beim BMP sollte, wie schon gesagt, ein sehr guter tuner sein!  und 550,-- sind doch top...wer da noch am preis meckert hat das falsche auto, den falschen beruf (mit zuwenig verdienst) oder aber...

 

selbst 800,-- sind noch absolut im soll, wenn es ein guter tuner ist. wer sich das nicht leisten möchte, muss es ja nicht machen lassen.

am 30. Januar 2010 um 9:15

hi all

Welcher Tuner ist ein tick besser weil gut sind die alle 3 keine frage

oder hat gute erfahrung mit gemacht

 

MTM Tuning

OETTINGER Motortuning

oder ABT

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

Welcher Tuner ist ein tick besser weil gut sind die alle 3 keine frageoder hat gute erfahrung mit gemacht

 

MTM Tuning

OETTINGER Motortuning

oder ABT

sorry, aber das sind deine top3? alles klar

am 30. Januar 2010 um 9:23

Sorry hab Robin rmt-tuning vergesen .. der ist von mir aus zu weit weg leider.

 

ich dachte das diese 3 sich an die VW angaben und Toleranzen halten

Motorkennbuchstabe: CBAB

oder haste paar andere Top Tuner

Danke im voraus

Poste doch bitte die Seriennummer deines gechippten VW. Nur für mich zur Vorsicht, damit, wenn ich demnächst einen guten Gebrauchten suche, weiß, welches Auto ich nicht nehmen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen