ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. SKN Tuning Langzeiterfahrung

SKN Tuning Langzeiterfahrung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:23

Ich habe vor meine Passat (2,0 TDI 8V DPF 140) bei SKN Tunen zu lassen (Stage 1 - ca.170PS). Da die Firma einen ganz guten Ruf hat und nicht ganz so teuer ist wie ABT. Nun wollte ich fragen, wer da eine bisschen Erfahrung hat und schon par Kilometer damit gefahren ist. Gibts Probleme mit dem Partikelfilter?!

Eine Kumpel hat seinen Golf V TDI chipen lassen und damit keine Probleme, hat zwar den selben Motor nur ohne Partikelfilter (Sprich 16V Model)

Danke schonmal im Vorraus....

Beste Antwort im Thema

Und wie sind die Erfahrungen gewesen?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Januar 2011 um 18:42

also ich kann allgemein nix gegen chiptuning sagen.

hatte im 3bg ne oettinger leistungssteigerung, 130tkm ohne probleme gefahren.

mein bruder hat nen 1.9tdi mit oettinger tuning und schon 180tkm damit problemlos gefahren.

mein vater sein caddy ist gechippt und läuft ohne probleme.

in meinem 3c 2.0tsi hab ich mtm chiptuning, auch seit 25tkm ohne probleme

wie gesagt, hatte noch ne probleme damit ;)

2 bekannte von mir sind auch mit skn tuning unterwegs, auch ohne probleme

ja bei SKN gibts gerade den neujahrs rabatt. jede leistungssteigerung nur 590 €. eine freundin hat da gerade ihren golf 6 1.4 tsi machen lassen.

garantie muss man dort aber extra kaufen, so wie ich das auf der homepage gesehen habe.

(nur so als info für die anderen leser hier)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:06

Danke erstmal für dich schnellen und hilfreichen Antworten. Das mit der Garantie stimmt allerdings. Hab ich auch irgendwo gelesen. Aber leider keinen Preis. Na kann man ja mal anfragen.

Ist der Spritverbrauch wirklich gesunken? Ist jetzt bei mir nicht unbedingt ausschlaggebend, da es mir eher um das besser Ansprechverhalten geht. Allerdings wäre es ein schöner Nebeneffekt.... :-)

am 10. Januar 2011 um 19:14

mein diesel brauchte ungefähr 0,3l weniger.

benziner hat den selben verbrauch wie vorher

dort gibts ja auch das eco-tuning. da hast du im endeffekt genau die gleich endleistung wie beim "normalen" tuning aber sollst angeblich bis 75% gaspedalstellung bis zu 20% kraftstoffsparen können und bei vollgas trotzdem die volle leistungssteigerung haben.

aber beim chiptuning hat man allgemein im teillastbereich einen gewissen verbrauchsvorteil. den frisst aber die mehrleistung (wenn man sie nutzt) mehr als wieder auf ;)

und die garantien kannst du sehen, wenn du auf alle kategorien gehst und dann auf AKTION

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:28

Hast recht. Hab gerade mal geguckt (12 Monate 150€). Das mit dem ECO-Tuning hab ich mir auch schon überlegt. Da ich mich aber kenne werd ich wohl mit dem normalen Chiptuning mehr Verwendung haben. Was haltet ihr den von diesem STAGE 2 Tuning. Sprich aus 140PS über 180PS machen. Klingt für mich ein bisschen zu viel des Guten. Obwohl es ja nur 80 Euro mehr kostet.

sind sogar nur 70EUR Aufpreis, aber 425NM ist wohl zuviel des Guten, oder?

385NM evtl. noch im Rahmen!

Aber das Thema Chiptuning wird seeehr kontrovers diskutiert bei MT.

Ich hatte den Gedanken auch (gleicher Motor), jedoch habe ich jetzt knapp 120Tkm runter und werde es bei den 140PS belassen.

Wären es 70Tkm weniger, dann evtl. ja beim seriösen Tuner.

Gruß

425 Nm sind für das DSG Getriebe auch zuviel (falls du DSG hast). MTM pimpt zum Beispiel auf 390 Nm ohne DSG und mit DSG nur auf 380 Nm. Wird als seinen Grund haben.

das mit dem drehmoment ist so eine sache...380nm sind ok...390nm zuviel? nun alleine die serienstreuung macht schon mehr aus.

 

hatte meinen A6 V6 tdi mit tt5 gechippt...laut tuner sollten es 405nm werden...am ende waren es auf dem bosch-prüfstand 453nm. hab ihn über 250tkm gechippt gefahren und dannach mit über 300tkm verkauft...ohne probleme.

 

wo nun die grenze ist...keine ahnung. aber wer sein dsg mit ampelstarts quält...wird nicht lange freude haben (wahscheinlch auch nicht im serienzustand).

 

wer dagegen, das drehmoment auf der bahn einsetzt zum überholen, usw...sollte keine probleme haben.

 

das gute daran ist, wenn man das fahrzeug normal bewegt, verbraucht def. weniger diesel...da man wegen des höheren drehmoment einen höheren gang fahren kann...zb einen berg hoch oder überholen ohne zurückschalten zu müssen...höherer gang-niedrigere drehzahl -> weniger verbrauch.

 

wer dagegen meint eine vollgasorgie hinlegen zu müssen, wird wahreinlich auch mehr brauchen....dann kauft man sich aber auch keinen diesel, sondern eher einen tfsi oä.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

das mit dem drehmoment ist so eine sache...380nm sind ok...390nm zuviel? nun alleine die serienstreuung macht schon mehr aus.

hatte meinen A6 V6 tdi mit tt5 gechippt...laut tuner sollten es 405nm werden...am ende waren es auf dem bosch-prüfstand 453nm. hab ihn über 250tkm gechippt gefahren und dannach mit über 300tkm verkauft...ohne probleme.

sicherlich hielt dieses DSG dann auch mehr aus. Es kommt immer auf die Materialien an, die verwendet werden. MTM setzt bei den 2.0 Liter TDI's nicht umsonst die Grenze bei 380 Nm. Das DSG für den 2.5 TDI ist sicherlich stärker ausgelegt.

Wie damals die 1.9er TDI's. Die waren auch nicht alle gleich. Ein 1.9er mit 170 PS (hatte der mit den drei roten Buchstaben soviel??) hatte eine bessere Kurbelwelle etc als der kleiner 1.9er mit 105 PS.

Gutes Material ist eben teuer und wird daher nur wenn nötig verbaut

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

… eine freundin hat da gerade ihre … machen lassen.

Sorry, das viel mir sofort beim Stichwort „Tuning” ein :D;).

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

… eine freundin hat da gerade ihre … machen lassen.

Sorry, das viel mir sofort beim Stichwort „Tuning” ein :D;).

ja und? ist halt zufall. und bis vor ein paar tagen kannte ich SKN garnicht :p daher kannte ich nur die preise, weil ich erst am wochenende da geschaut hatte. Und die Freundin kann sicherlich auch nichts weiter dazu sagen, weil sie das Tuning erst seit ner woche hat ;)

So, das ist mir noch dazu eingefallen ;)

Oettinger bietet speziell auch bei älteren Fahrzeugen (ab 4 - 5 Jahren) auch sehr günstige Preise an...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:42

Na dann werde ich mal die 170 PS Variante ausprobieren. Werde dann natürlich meine Erfahrungen berichten. Auch wie der Service bei SKN so ist.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Freu mich natürlich wenn noch par dazukommen:):):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen