Sitzumbau: A8 Sitze in A6
Hallo zusammen,
meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!
Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:
Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.
Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:
Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:
Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.
Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus 😁
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.
Wenn auch mit einem Opel-Omega 😛 Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... 😁😁
Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... 😎
743 Antworten
Die Steuergeräte umgehen und die jeweiligen Motoren direkt ansteuern wird nicht gehen?
Ansonsten wäre wohl der Massagesitz vom Vorgänger A8 interessanter.
Natürlich ist ein Transportersitz nicht zu vergleichen mit einem Sitz aus einem A8. Da liegen Welten zwischen.
Noch dazu sind T5 Sitze teurer als A8 Komfortsitze.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, da ich einen meiner geplanten umbauten erst mal auf Eis gelegt hab wollte ich fragen ob jemand zufällig 2 A8 sitze mit Massage und Belüftung verkauft. In der bucht gibt es derzeit nur komplette Innenausstattungen. Suche welche in schwarz
Wäre eigentlich eine geile Idee. Oder eine 4 Sitzer Ausstattung kaufen und 2 Bürostühle machen.
Miles eine andere Frage, passen die Airbags von den S-Line Sitzen in die A8 Sitze ? Wenn es mich nämlich nicht täuscht habe ich gelesen, dass die von S-line Sitzen in die A6 Komfortsitze passen und die A8 & A6 ja recht identisch sind.
die Teilenummern sind unterschiedlich, anscheinend passen sie aber trotzdem.. Ich kann das aber nicht zu 100% garantieren da in meinen A8 Sitzen die Knalltüten drin waren... 😁
Die Airbags passen.
Hätte übrigens auch noch eine komplette Komfortsitz-Ausstattung von meinem S6 abzugeben. Bei Interesse PN.
Danke euch beiden für die Antworten.
@SQ5-313 danke für dein Angebot für die sitze aber würde doch ganz gerne die a8 sitze haben
Hallo Leute,
ich brauche bitte dringende Info's bezüglich einer Nachrüstung für meine Ledersitze im Ausi A6 4G.
Ich will dort gerne vorne eine Sitzbelüftung haben bzw. Nachrüsten und weiß nicht wo ich was anfragen kann da mir alle sagen das es nicht geht.
Ich gehe aber davon aus das es geht und nur halt etwas teurer wird.
Habt Ihr evtl. irgendwelche Kontakte die ich anfragen kann für die Nachrüstung?
Besten Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Sitzbelüftung Audi A6 4G Kombi Bj.2014 313PS' überführt.]
prinzipiell geht alles...
lies dich mal da:
https://www.motor-talk.de/.../...mbau-a8-sitze-in-a6-t4614854.html?...
ein und häng dich an..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Sitzbelüftung Audi A6 4G Kombi Bj.2014 313PS' überführt.]
Hey Leute gestern kam das erste teil für meinen Umbau, welches man momentan selten bekommt und selbst momentan in der bucht keins zu haben gibt. Das Klimabedienteil mit Lüftung mit der Teile-Nr. 4G0 820 043 BE für ganze 80€.
So jetzt bin ich auf der aktiven suche nach sitzen und beim durch schauen bin ich auf etwas gestoßen was mich verwirrt. Audi A8 komfortsitze mit 5 Stecker statt 3, kann mir jemand erklären für was die 2 anderen sind, die sah ich jetzt zum ersten mal.
Haben die Sitze RES ? Das würde die zusätzlichen Kabel erklären. Bei mir ist es genau so und diese Sitze haben definitiv RES. Nur ist mir da der Aufwand zu groß es nachzurüsten zumal hinten nie jemand sitzt.