Sitzschmerzen in den Komfortsitzen mit aktiver Belüftung
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen neuen G30, ausgestattet mit den elektrischen Komfortssitzen mit aktiver Sitzbelüftung in Leder Dakota, übernommen. Bei der ersten Langstreckenfahrt bekam ich (180cm, 85 Kg) Sitzschmerzen. Ich habe dann durch Runterdrücken des Sitzpolsters an mehreren Stellen über den Sitz verteilt, Widerstände gespürt. Erst dachte ich, dass seien irgendwelche Querstreben oder so. Der daraufhin erfolgte Besuch in der BMW Niederlassung verlief frustrierend. Der Srevicemeister meinte, dass er dieses Problem noch nie zuvor hatte, und dass alle Komfortsitze gleich gebaut seien. Aus diesem Grund besteht keine Veranlassung eine Beschwerde bei BMW einzureichen. Da ich für jede erdenkliche Alternative, die zu einem vernünftigen Sitzkomfort führt offen bin, die ich auch aus eigener Tasche bezahlen würde, meinte er, es gäbe keine. Das Einzige was er mir empfehlen könnte, wäre ein Besuch bei einem Sattler, der eine Aufpolsterung vornehmen könnte.
Den Sattler habe ich dann auch besucht. Dieser meinte,dass er das Problem sehr wohl kennt, und ich nicht der Erste sei, der damit zu ihm kommt. Er zeigte mir daraufhin Bilder von überarbeiteten Sitzen. Da wurde dann sichtbar, dass ich nicht, wie von mir vermutet, auf Querstreben sitze, sondern dass es die Lüfter sind (sitzen in den Seitenwangen und der Sitzefläche) die die Schmerzen verursachen.
Seine Lösung würde so aussehen, dass er mir eine Aufpolsterung um die Lüfter legt. Dadurch würde die Sitzposition um ca. 1 cm erhöht werden. Od dadurch der von mir gewhnte Sitzkomfort aber tatsächlich hergestellt werden kann, kann er im Vorfeld auch nicht sagen.
Hat jemend Erfahrungen mit dem gleichen Problem, und wenn ja, wie ist damit umzugehen?
Kann ich im Zweifel die Lüfter im Sitz einfach ausbauen lassen, die in der Rückenlehne drin lassen, oder gibt es dann Probleme mit der Elektronik? Oder kommt es zu einem Garantieverlust?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Klaus
Beste Antwort im Thema
Sehr Nett, danke für das Lob. "Sarkasmus aus" Ich möchte nur zum Ausdruck bringen das es wohl ziemlich offensichtlich ein Individuelles Problem ist, von dem die meisten gar nichts mitbekommen. Und ich habe nie gesagt das jemand unfähig sei den Sitz einzustellen,oder das die betroffenen sich das einbilden. Es ist für einige wenige ein Problem und für viele offenbar keines. So ist es wohl bei allen sitzgelegenheiten nicht jeder findet die selbe Couch bequem.
590 Antworten
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 29. Januar 2024 um 12:53:26 Uhr:
Nichtsdestotrotz sitze ich (180cm/80kg) auch im G31 (belüftet, Massage) sehr bequem und absolut zufrieden auch über 10h und länger.
Geht mir auch so. Komfortsitz mit Belüftung....bisher längste Fahrt waren 6h, ganz ohne Probleme, sehr bequem.
Wobei ich in der Ausstellung auch so meine Probleme gerade mit der Ziernaht hatte und mir daher einen ohne Ziernaht gekauft habe.
Und von der Optik her sieht man halt das die normalen Probleme auch hier kommen werden....im Sitzbereich wellig, an der Flanke die übliche Falte...
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 29. Januar 2024 um 12:53:26 Uhr:
Probleme andere sind ja aber nun unabstreitbar.
Ohne jedoch in der Community m.W. je eine spezifische Ursache identifiziert zu haben (Nähte, Keder, Enge, Lüfter, Härte) ist mir in den diversen Einzelfällen nur eine echte Lösung bekannt gewordem:
Sattlerarbeit.
Durch Aufpolster, Abbpolstern, Lüfterntfernung o.ä., das muss im Einzelfall geklärt werden.
Daher mein Vorschlag oben. Mit dem Polsterflies macht man soweit ich das bisher verstanden habe schlicht jeden Sitz besser. Zudem ein absoluter Standard bei den Sattlern. Ich glaube ich lass das machen...nicht wegen Problemen, sondern einfach nur um den Problemen vorzubeugen.
Ich hatte das im Plan für den F11, da war das Polster aber eh nach 160tkm zu weich.
Vielen Dank für Eure guten und hilfreichen Kommentare. Ich bin also nicht allein mit dem Problem.
Um das beim BMW-Händler mal konkret vorzutragen habe ich mal aus einem Lederrest eine Schablone der ebenen Sitzfläche (ohne Seitenwangen und ohne Oberschenkelauflage) vom Fahrersitz meines G31 (Bj. 05/23) gemacht.
Diese misst in der Breite vorn 31 cm, Breite hinten (Unterhalb der Lehne) ganze 26 cm !!! und in der Länge 32 cm.
Wenn man die Schablone mal auf einen Stuhl legt, sich drauf setzt und an den Hüften/Becken runter lotet, staunt man nicht schlecht, um wieviele Zentimeter man "drüber" sitzt. Bei mr sind es links und rechts ca. 5 - 6 cm. Mit diesem Bereich landet man auf den harten (wie mit Bauschaum gefüllten) Seitenwangen, die kaum nachgeben.
Ein Bekannter hat einen G31 Bj. 2020 mit Sportsitzen und Leder, da ist die reine Sitzfläche breiter.
Vielleicht muss man wegen der Sitzbelüftung den Tribut zahlen. Aber das kann es doch in so einem großen und teuren Auto nicht sein. Mal sehen was nun raus kommt.
P.S.: Die lange Zeitdauer, bis die Sitzheizung spürbar warm wird, kann ich bestätigen. Ich hatte vorher kein Auto (Audi, VW), wo das so lange gedauert hat, wie jetzt im G31. LG Andreas
Hallo, habe jetzt zwei Lüfter in der Sitzfläche ausbauen lassen. Sitzschale auch gleich neu, war links gebrochen . Ist jetzt deutlich besser. Habe mal Bilder zur Doku
Zitat:
@Bommel schrieb am 4. April 2024 um 18:59:57 Uhr:
Hallo, habe jetzt zwei Lüfter in der Sitzfläche ausbauen lassen. Sitzschale auch gleich neu, war links gebrochen . Ist jetzt deutlich besser. Habe mal Bilder zur Doku
So sah das bei mir auch aus. Nach dem Ausbau fand ich es auch besser aber noch nicht richtig gut. Hab mir ein paar Monate später noch ein hochwertigeres und leicht dickeres Sitzpolster einbauen lassen und die Sitzfläche von unten noch leicht anheben lassen (2-3 cm). Danach war der Sitz zumindest ansatzweise komfortabel.
Ähnliche Themen
Ich habe auch belüftete Komfortsitze mit Nappa in meinem G31. Bei längeren Fahrten spüre ich etwas Hartes, so ca. in der Mitte der rechten Wangenpolsterung der Sitzfläche. Könnte das mit der Belüftung zusammen hängen? Mit 2m und gut 100 kg bin ich eher nicht durchschnittlich gebaut, aber das muss ein Gestühl in der Preisklasse imho verkraften.
2m und 100kg ist ja auch vollkommen OK... dürfre ja fast optimal Gewicht sein
Ja, aber 100kg dürften trotzdem über dem Durchschnitt liegen. Die werden mit zunehmender Körperlänge ja nicht leichter. ;o)
Das sind die Halter der seitlichen Lüfter.
Falls Du nach Abhilfe suchst: Der alleinige Ausbau der Lüfter bringt nichts, da die Halter leider immer noch drücken. Ein nicht nachvollziehbarer Konstruktionsfehler.
Danke für den Hinweis, CTD! Das ist wirklich krass, dass ein so offensichtlicher Konstruktionsfehler bei BMW (und dem Lieferanten für die Sitze) durch die Qualitätsontrollen geht. Dann bleibt mir wohl nur der Gang zum Sattler.
Hat jemand von euch noch die Lüfter? Welche Marke/Typ ist denn da drin verbaut?
Mich stört aktuell eher die Lautstärke, ich würde die in der Lehne gerne ersetzen gegen leisere Lüfter.
Mich hat es leider auch erwischt. Gehöre offenbar mit meinen 1,82 m und 76 Kilo (eher drahtig-muskulös, mit leichtem Bauchansatz) genau zu der Problemgruppe.
Ich habe meinen G 31 (Komfortsitze mit Lüftung ohne Massage) seit knapp sechs Wochen. Baujahr März 2022 mit 41.000 km. Ich bin selber jetzt knapp 3000 km gefahren und habe auf längeren Strecken diesen unangenehmen Druckschmerz.
Der kommt augenscheinlich von den vorderen beiden äußeren Lüftern. Ich habe Euch die Stelle in den Fotos mal mit Bierdeckeln markiert.
Ich habe mich durch die ganzen 38 Seiten geackert.
Meine Fragen an die anderen Leidgeplagten (alle andern dürfen gerne mitlesen, aber ein weiteres unnötiges Aufblähen des threads à la "bester Sitz ever“ oder „meine Frau sitzt gut in unserem Kia“ bitte ich dringend zu vermeiden!).
Bei mir hat nur ein Gelkissen als Auflage geholfen … Austausch der Sitzfläche durch BMW hat nix gebracht. (G11 pre LCI)
1. Schon oft gefragt, aber noch nie beantwortet: mit wie viel Euronen muss ich denn beim Sattler ungefähr rechnen, wenn ich nur den Fahrersitz machen lassen will?
2. Ist es tatsächlich so, dass beim LCI nur der Lüfter selbst, nicht aber mehr die harte Lüfterschale/-gehäuse ausgebaut werden kann? Und was macht der Sattler dann?
3. Es gibt offenbar keine Fehlermeldungen über die Bordelektronik zu den beiden fehlenden Lüfter. Also einfach Kabel abziehen und mit Klebeband abisolieren und fertig, oder wie?
4. Eine etwas dickere Sitzpolsterung scheint ja angeraten, alleine schon um die Sitzfläche etwas zu verbreitern. Reichen 1 bis 2 cm?
5. Falls der Sattler fragt, wie habt ihr denn die gewünschte Härte des neuen Sitzpolsters bestimmt beziehungsweise angegeben?
Wem das hier im Forum alles zu umständlich oder zu persönlich ist, darf mir gerne auf meine E-Mail-Adresse antworten (j.maier-sb@t-online.de).
Schönes Wochenende, euch allen und allezeit knitterfreie Fahrt 😉😎
Zitat:
@saarjochen schrieb am 5. Mai 2024 um 13:50:18 Uhr:
Mich hat es leider auch erwischt. Gehöre offenbar mit meinen 1,82 m und 76 Kilo (eher drahtig-muskulös, mit leichtem Bauchansatz) genau zu der Problemgruppe.
Ich habe meinen G 31 (Komfortsitze mit Lüftung ohne Massage) seit knapp sechs Wochen. Baujahr März 2022 mit 41.000 km. Ich bin selber jetzt knapp 3000 km gefahren und habe auf längeren Strecken diesen unangenehmen Druckschmerz.
Der kommt augenscheinlich von den vorderen beiden äußeren Lüftern. Ich habe Euch die Stelle in den Fotos mal mit Bierdeckeln markiert.
Ich habe mich durch die ganzen 38 Seiten geackert.
Meine Fragen an die anderen Leidgeplagten (alle andern dürfen gerne mitlesen, aber ein weiteres unnötiges Aufblähen des threads à la "bester Sitz ever“ oder „meine Frau sitzt gut in unserem Kia“ bitte ich dringend zu vermeiden!).
ich dachte zuerst, das seien Reiswaffeln 😁
Zitat:
@saarjochen schrieb am 5. Mai 2024 um 13:58:47 Uhr:
1. Schon oft gefragt, aber noch nie beantwortet: mit wie viel Euronen muss ich denn beim Sattler ungefähr rechnen, wenn ich nur den Fahrersitz machen lassen will?
2. Ist es tatsächlich so, dass beim LCI nur der Lüfter selbst, nicht aber mehr die harte Lüfterschale/-gehäuse ausgebaut werden kann? Und was macht der Sattler dann?
3. Es gibt offenbar keine Fehlermeldungen über die Bordelektronik zu den beiden fehlenden Lüfter. Also einfach Kabel abziehen und mit Klebeband abisolieren und fertig, oder wie?
4. Eine etwas dickere Sitzpolsterung scheint ja angeraten, alleine schon um die Sitzfläche etwas zu verbreitern. Reichen 1 bis 2 cm?
5. Falls der Sattler fragt, wie habt ihr denn die gewünschte Härte des neuen Sitzpolsters bestimmt beziehungsweise angegeben?Wem das hier im Forum alles zu umständlich oder zu persönlich ist, darf mir gerne auf meine E-Mail-Adresse antworten (j.maier-sb@t-online.de).
Schönes Wochenende, euch allen und allezeit knitterfreie Fahrt 😉😎
Zu 1) Ich hab 340 € bezahlt, der Ausbau der Lüfter war da aber nicht mit drin. Das hatte ich vorher bei BMW machen lassen, hat aber allein kaum was gebracht.
Gehe mal konservativ von 500 € aus (+- 100 €).
Zu 2) In dem Bereich, wo die Lüfter sind, sind wohl auch Metallbügel verbaut, wenn ich meinen Sattler richtig verstanden habe. Die wurden bei mir entfernt.
In Summe bei mir folgende Maßnahmen:
Durch BMW-Werkstatt
- Ausbau Lüfter + Abpolstern der Seitenwangen
Durch Sattler
- Austausch des Polsters auf der Sitzfläche durch ein dickeres und hochwertigeres Polster. Ob auch was bei den Polstern der Seitenwangen noch was gemacht wurde, weiß ich nicht. Der Sattler hat es zumindest nicht erwähnt
- Entfernen der angesprochenen Metallbügel
- Höherlegen der Sitzfläche. Keine Ahnung, wie das technisch genau funktioniert, für Sattler ist das aber wohl Alltag. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird unter den Sitz eine Art Keil gelegt und so die Sitzfläche angehoben.
Durch das dickere Polster und die Höherlegung der Sitzfläche sind die Seitenwangen nicht mehr so hoch.
Nach all den Maßnahmen war der Sitz immernoch nicht perfekt. Die Anpassungen bewirken ja im Grunde nur eine andere Verteilung deines Gewichts aber nicht eine Änderung der Ausmaße des Sitzes. Der Sitz war dann aber zumindest näherungsweise so, wie ich ihn mir von vornherein vorgestellt hatte. Lange Strecken waren kein Problem mehr.
Zu 3) Weiß ich nicht
Zu 4) Mein Sattler hat das dickstmögliche verbaut. Da ist ja ordentlich Luft unter dem Bezug. Vermutlich ist das rd. 1-2 cm dicker als das originale. Das originale ist Murks, das war bei mir mehrfach gebrochen (hab gleiche Größe und Gewicht wie du). Peinlich, was BMW da verbaut bzw. verbauen lässt.
Zu 5) Darüber hab ich mit meinem Sattler nicht gesprochen. Würde mich möglichst an der Rückenlehne orientieren, da es sich sonst nicht homogenen anfühlen wird.