Sitzschmerzen in den Komfortsitzen mit aktiver Belüftung
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen neuen G30, ausgestattet mit den elektrischen Komfortssitzen mit aktiver Sitzbelüftung in Leder Dakota, übernommen. Bei der ersten Langstreckenfahrt bekam ich (180cm, 85 Kg) Sitzschmerzen. Ich habe dann durch Runterdrücken des Sitzpolsters an mehreren Stellen über den Sitz verteilt, Widerstände gespürt. Erst dachte ich, dass seien irgendwelche Querstreben oder so. Der daraufhin erfolgte Besuch in der BMW Niederlassung verlief frustrierend. Der Srevicemeister meinte, dass er dieses Problem noch nie zuvor hatte, und dass alle Komfortsitze gleich gebaut seien. Aus diesem Grund besteht keine Veranlassung eine Beschwerde bei BMW einzureichen. Da ich für jede erdenkliche Alternative, die zu einem vernünftigen Sitzkomfort führt offen bin, die ich auch aus eigener Tasche bezahlen würde, meinte er, es gäbe keine. Das Einzige was er mir empfehlen könnte, wäre ein Besuch bei einem Sattler, der eine Aufpolsterung vornehmen könnte.
Den Sattler habe ich dann auch besucht. Dieser meinte,dass er das Problem sehr wohl kennt, und ich nicht der Erste sei, der damit zu ihm kommt. Er zeigte mir daraufhin Bilder von überarbeiteten Sitzen. Da wurde dann sichtbar, dass ich nicht, wie von mir vermutet, auf Querstreben sitze, sondern dass es die Lüfter sind (sitzen in den Seitenwangen und der Sitzefläche) die die Schmerzen verursachen.
Seine Lösung würde so aussehen, dass er mir eine Aufpolsterung um die Lüfter legt. Dadurch würde die Sitzposition um ca. 1 cm erhöht werden. Od dadurch der von mir gewhnte Sitzkomfort aber tatsächlich hergestellt werden kann, kann er im Vorfeld auch nicht sagen.
Hat jemend Erfahrungen mit dem gleichen Problem, und wenn ja, wie ist damit umzugehen?
Kann ich im Zweifel die Lüfter im Sitz einfach ausbauen lassen, die in der Rückenlehne drin lassen, oder gibt es dann Probleme mit der Elektronik? Oder kommt es zu einem Garantieverlust?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Klaus
Beste Antwort im Thema
Sehr Nett, danke für das Lob. "Sarkasmus aus" Ich möchte nur zum Ausdruck bringen das es wohl ziemlich offensichtlich ein Individuelles Problem ist, von dem die meisten gar nichts mitbekommen. Und ich habe nie gesagt das jemand unfähig sei den Sitz einzustellen,oder das die betroffenen sich das einbilden. Es ist für einige wenige ein Problem und für viele offenbar keines. So ist es wohl bei allen sitzgelegenheiten nicht jeder findet die selbe Couch bequem.
590 Antworten
Zitat:
@Freddy3010 schrieb am 27. August 2024 um 11:05:35 Uhr:
Zitat:
@Karlsruhe88 schrieb am 27. August 2024 um 10:48:32 Uhr:
Also habe ich die sportsitze wenn dies nicht zutrifft?
Dann habe ich ja Glück das die sitze mir nicht zu eng sind obwohl ich alles andere als klein und schmal bin
Und ist nicht die zweiteilige Rückenlehne beim LCI weggefallen?
Auch beim LCI gibt es die zweiteilige Rückenlehne.
Zitat:
Hm, es gibt doch auch Sportsitze mit Belüftung oder?
Und ist nicht die zweiteilige Rückenlehne beim LCI weggefallen?
Nein und Nein
Beides gilt erst für den G6x.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 27. August 2024 um 15:17:37 Uhr:
Zitat:
Hm, es gibt doch auch Sportsitze mit Belüftung oder?
Und ist nicht die zweiteilige Rückenlehne beim LCI weggefallen?Nein und Nein
Beides gilt erst für den G6x.
Ok dann sorry für die Verwirrung.
Ich dachte das waren Sportsitze damals bei meiner Probefahrt vom M550i (LCI) - da war nämlich ne Lüftung drin, die Sitze sahen aber ganz anders aus als in dem den ich dann gekauft habe (Pre LCI).
Das kann dann im Prinzip nur an der Optik des gewählten Bezuges liegen.
Dakota sieht anders aus als Merino vom Nahtbild und der Steppung her etc.
Belüftet= Komfortsitze