ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzkomfort Passat oder A4

Sitzkomfort Passat oder A4

VW Passat
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:08

Hallo,

ich darf demnächst einen neuen Firmenwagen bestellen, zur Auswahl steht ein Passat oder A4. Die Ausstattung ist ziemlich ähnlich, Motor auch (150 PS Diesel). Mir ist der Hersteller grundsätzlich egal, d.h. ich habe keine Emotionen in die eine oder andere Richtung.

Da ich viele Langstrecken fahre interessiert mich vor allem der Sitzkomfort. Im Passat ist ein ergoComfort Sitz mit Sitzneigungs-, Sitztiefen- und elektrischer Lehneneinstellung auf der Fahrerseite sowie Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch einstellbar,Massagefunktion auf Fahrerseite. Im Audi wäre die Ausstattung Normalsitze vorn mit 4-Wege-Lendenwirbelstütze. Kennt jemand vielleicht beide Sitze und kann etwas zur Langstreckentauglichkeit sagen. Ein kurzes Probesitzen ist meist nicht aussagekräftig.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nur die Langstreckentauglichkeit der genannten Sitze im Passat bestätigen. Ich bin noch nie so entspannt nach 700 km ausgestiegen. Es kommt natürlich auch immer auf dein persönliches Nutzungprofil und auch auf deinen Körperbau an, ob der eine oder der andere Sitz besser zu dir passt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann dir nur die Langstreckentauglichkeit der genannten Sitze im Passat bestätigen. Ich bin noch nie so entspannt nach 700 km ausgestiegen. Es kommt natürlich auch immer auf dein persönliches Nutzungprofil und auch auf deinen Körperbau an, ob der eine oder der andere Sitz besser zu dir passt.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 11. Februar 2016 um 14:36:09 Uhr:

Ich kann dir nur die Langstreckentauglichkeit der genannten Sitze im Passat bestätigen. Ich bin noch nie so entspannt nach 700 km ausgestiegen. Es kommt natürlich auch immer auf dein persönliches Nutzungprofil und auch auf deinen Körperbau an, ob der eine oder der andere Sitz besser zu dir passt.

gerade wenn du groß bist, dan auf jeden Fall den Passat. Da hast eine traumhafte Sitzposition und hinten kann man dann auch noch gut sitzen. Dieses tiefenentspannte Fahren hab ich schon auf den Komfortsitzen im B7.

Hallo,

hat der Standard Audisitz eine Neigungsverstellung und eine ausziehbare Beinauflage wie der VW? Der VW Ergositz ist schon sehr, sehr gut und für die Langstrecke bestens geeignet. Einer der besten Sitze seiner Klasse. Man sitzt im Audi etwas tiefer, als im Passat. Ab 1,90 Körpergröße wäre mir der Passat zu hoch.

Quentin

ich bin 1,90m und bin top zufrieden! :)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 11. Februar 2016 um 15:01:21 Uhr:

ich bin 1,90m und bin top zufrieden! :)

Ist ja auch immer eine Geschmackssache, wie tief man im Auto sitzen möchte. Im 3 er BMW kann z.B. man fast auf dem Bodenblech sitzen. Da kommt der Sitz deutlich tiefer als im Passat. Finde den Passat Sitz auch spitze ( bin 1,88m). Aber er dürfte gerne etwas tiefer gehen.

Quentin

am 11. Februar 2016 um 15:05

Sollten die Standard Sitze im aktuellen A4 immer noch so wenig ausgeformt sein wie beim Vorgänger (hatte 3 Jahre lnag das Vergnügen mit Attraction Sitzen), dann ist der Passat klar besser, vom Platz her sowieso, wobei das bei meiner Größe keine Rolle spielt. Mein Passat hat die ganz normalen Highline Sitze und ich bin damit mehr als zufrieden, die Oberschenkel Auflage ist ausziehbar, wenn auch nicht allzu weit wie ich finde. Der direkte Vorgänger (A5) hatte die Sportsitze verbaut, mit denen war ich auch sehr zufrieden, der Passat toppt das aber deutlich. Die Sitze sehe ich als riesen Pluspunkt bei diesem Modell.

Bin mit den Sitzen im HL-Passat nicht so zufrieden.

Irgendwie passt die Form nicht zu meinem Rücken, auch finde ich das das Lenkrad nicht weit genug heraus gezogen werden kann. Nach 300km (die ich regelmäßig zum Kunden fahre) bin ich froh mal etwas Bewegung in die Knochen zu bekommen.

Vorher hatt eich einen Tiguan mit normalen Sitzen, dort war ich zufriedener mit der Form und konnte auch noch längere Strecken problemlos zurücklegen.

Also nicht nur die Sitze probieren, auch Lenkrad und Armlehnen mal mit auf die Liste nehmen. Hier muß die gesamte Geometrie passen.

am 11. Februar 2016 um 15:48

Das muss man ausprobieren und zwar möglichst lange. Der Passat hat eine breite und auch lange ausziehbare Auflage für die Oberschenkel. Viele Autos sind dort enger und kürzer. Der Rücken wird weit nach oben bis in den Schulterbereich unterstützt. Die Seitenwangen an der Rückenlehne sind fest aber nicht verstellbar. Wenn Du da richtig reinpasst, ist alles gut. Wenn der Brustkorb aber zu breit ist , kommt von hinten Druck über diese Wangen seitlich an die Rippen und das kann über Zeit zu Verspannungen führen. In der Psychiotherapie wird Druck in diesem Bereich eingesetzt, um Kranke wieder zum Aufstehen zu mobilisieren, da er Muskeln zur Anspannung anregt.

Falls Dein Oberkörper zu breit ist, kann ein konturloser Standardsitz besser sein.

Ich bin 1,98 und fahre einen Passat mit Panoramadach und den HL Standard Ergo Comfort Sitzen und bin extrem zufrieden. Dank der mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten auch bei meiner Größe und Statur (Kraftsport) kein Problem.

Bin diese Woche bisher gute 3300 km gefahren und das ohne Probleme in Rücken, Gesäß oder Beinen.

Wie die Vorredner bereits ausgedrückt haben führt an einer individuellen Sitzprobe und einer ausgedehnten Probefahrt wohl nichts vorbei....

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 11. Februar 2016 um 14:36:09 Uhr:

Ich kann dir nur die Langstreckentauglichkeit der genannten Sitze im Passat bestätigen. Ich bin noch nie so entspannt nach 700 km ausgestiegen. Es kommt natürlich auch immer auf dein persönliches Nutzungprofil und auch auf deinen Körperbau an, ob der eine oder der andere Sitz besser zu dir passt.

Hallo,

da ich nur die Sitze des B6 mit dem B8 vergleichen kann, würde ich sagen dass die im B6 etwas weicher gepolstert waren und ich auch als Beifahrer, obwohl mein Rücken permanent schmerzt, mich wirklich wohl gefüllt habe und echt lange Strecken aushalten konnte.

Da ich wegen den Schmerzen mir jetzt den ergoComfort Sitz bestellt habe, habe mir echt viel mehr von erhofft, was leider nicht eingetreten ist. Meiner Meinung nach ist der Sitz viel zu hart ausgepolstert, auch die Massagefunktion bei mir nicht viel bringt. Habe eine 2000 km Reise hinter mir und echt alle möglichen Positionen ausprobiert, die habe ich leider nicht finden können. Konnte nur im B8 sitzen und leider keine Probefahrt machen, wäre mit Standartsitz wahrscheinlich besser bedient und hätten VIELLEICHT besser zu mir gepasst. Aber da hätte ich eine längere Probefahrt machen müssen, um die Unterschiede herauszufinden und dann sagen, ja der " passt ", oder doch nix für mich.

Ich bin in den Sitzen, auch hinten nach kurzer Zeit so verspannt, als hätte ich eine 500 km Reise hinter mir, ohne eine Pause gemacht zu haben.

Das ist nur meine Meinung, die sich mit anderen Aussagen nicht decken muss. Ich möchte die Sitze nicht schlecht reden, daher wie schon meine Vorredner geschrieben haben, jeder muss wissen was er gerne habe oder nicht haben möchte und ob es auf seine Person zugeschnitten ist.

Habe auch den Ergo Sitz und finde den schlechter als den AGR Sitz im Opel Insignia. Finde auch nicht die richtige Position und die ausziehbare Oberschenkelauflage ist auch ein Witz, ebenso wie die Massage Funktion. Mein Tipp, Probesitzen und eigenen Eindruck gewinnen.

Fahre Highline Limo mit Ergo Comfort Sitzen und Leder Alcantara. Die Sitze sind ok, auf jeden Fall besser als die Dinger im B7. Jedoch finde ich die Audi Sport Sitze besser, da die Seiten weniger an meine Oberschenkel drückten. Bin 1,84 und 92kg. Übrigens kann man sich die Massage Funktion im B8 schenken. Die bringt nichts wie ich finde.

Ich finde die Sitze im Passat (Top Comfort Sitze) recht straff. Aufgrund von Rückenproblemen (L4L5) bin ich sehr sensibel was die Auswahl der Sitze angeht. Ich kann nur entspannt sitzen, wenn ich noch ein Keilkissen untergelegt habe. Interessieren würde mich beim A4 die Komfortsitze. Die gibt es aber nur mit massig Aufpreis, Leder, elektrisch usw.. Die Normalsitze im neuen A4 sind mir aufgrund der zu kurzen Sitzauflage gerade auf Langstrecke deutlich zu unbequem.

Ich kann die Vorredner nur bestätigen: Probefahren, möglichst auch ne länger Zeit und versuchen die optimale Einstellung zu finden.

Für mich passen die Comfortline-Sitze sehr gut. Der Sitz ist sehr gut geformt und passt wie angegossen.

Vorher hatte ich einen Sharan-Comfortline. Nach einem halben Jahr bzw. 25.000 km habe ich große Rückenprobleme bekommen. Ich habe alles probiert, alle möglichen Sitzeinstellungen, Sitzkeil, usw. Besser geworden ist es nicht.

U.a. aus diesem Grund bin ich letztes Jahr auf den Passat umgestiegen und die Rückenprobleme waren nach einem halben Jahr wieder weg. Man sitzt sehr gut und der Rücken wird sehr gut gestützt.

Bei mir sind die Probleme / die Verbesserung immer erst nach einem halben Jahr aufgetreten. Daher könnte ich auch nach einer ausgedehnten Probefahrt keine endgültige Aussage darüber machen, ob die Sitze für mich passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen