ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Sitzkomfort im Model 3

Sitzkomfort im Model 3

Tesla Model 3, Tesla Model 3
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:12

In meinem jetzigen Mercedes C Klasse W204 habe ich auf der Langstrecke nach größer 4 Stunden probleme zu sitzen! Manchmal fahre ich bis zu 10 Stunden am Tag und bin gezwungen Pausen zu machen, weil der Sitz so schlecht ist.

 

Habe Ihr Erfahren beim Model 3, wie ist da der Sitzkomfort auf der Langstrecke?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 10. Februar 2021 um 17:12:30 Uhr:

In meinem jetzigen Mercedes C Klasse W204 habe ich auf der Langstrecke nach größer 4 Stunden probleme zu sitzen! Manchmal fahre ich bis zu 10 Stunden am Tag und bin gezwungen Pausen zu machen, weil der Sitz so schlecht ist.

Habe Ihr Erfahren beim Model 3, wie ist da der Sitzkomfort auf der Langstrecke?

Wenn Du damit ein Problem hast solltest Du Dir kein E-Auto kaufen, da musst Du mit und ohne schlechten Sitz alle 3 Stunden spätestens anhalten.

In meinem Model S finde ich die Sitze perfekt, beim Model 3 gehen die Meinungen hier weit auseinander.

Also vom Probesitzen her fand ich die Schenkelauflage zu kurz und alles etwas weich war jetzt nicht unangenehm aber halt definitiv kein Recaro Sitz.

Hier ein Link in den OT-Thread andere Staturen sind ganz begeistert ;)

Das solltest du lieber selber ausgiebig mit dem Model 3 Testen.

Ich habe damit keinerlei Probleme und die Sitze sind mehr als bequem.

Bequemer als manch ein andere Wagen und steige nach 700km entspannt aus.

Einige sehen das nicht so und es kann auch viel an jedem selber liegen wie groß und schwer er ist.

In meinen Augen also Top, außer die Beinauflagen, die könnten länger sein, dass ist das einzige was man an den Sitzen ändern müsste.

Ich denke auch da hilft nur selber probesitzen, da das sehr von der Ergonomie / Sitzposition / Körperstatur abhängt.

Ich fand die M3 Sitze z. B. grausam schlecht die im MS so lala und die im MX klasse. Im MS und MX sind aber identische Sitze, man hat nur eine andere Sitzposition aufgrund der SUV-Form.

Was ich aber aus eigener Erfahrung mit Fahrzeugen von ABM weiß ist das die Standardsitze niemals irgendetwas taugen, sondern man immer alle nur möglichen Kreuzchen machen muß um halbwegs gut zu sitzen.

Wobei du mit deiner Meinung zu den Model 3 Sitzen wohl eher eine Extremmeinung vertrittst. ;)

Ich finde die Sitze in Model S/X zwar auch etwas besser (ist ja auch eine andere Preisklasse), aber die sind mir seitlich schon fast zu groß, nur die Schenkelauflage ist länger, weshalb ich das als Plus gegenüber dem Model 3 sehe.

Den allgemeinen Sitzkomfort im Model 3 empfinde ich auch auf längeren Strecken (alles subjektiv) als gut, auch die Seitenführung - und wie schon gesagt wurde, nach spätestens 3 Stunden Fahrt muss man ja sowieso mal aufstehen. :D Vielleicht noch wichtig zu wissen für manche: Die elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze ist Serie.

Wenn ich einen Wunsch für zukünftige Verbesserungen hätte wäre es eine ausziehbare Schenkelauflage - aber die hat der TE in einem W204 bisher wohl auch nicht gehabt (ich meine zumindest dass es da auch keine gibt).

Ich komme von Audi S-Line Sportsitzen zu Tesla bzw. Model 3 und dachte zu Beginn, hm eher weich, weniger Seitenhalt. Mittlerweile empfinde ich die Sitze als sehr komfortabel und Langstreckentauglich. Aber sicher eine sehr individelle Sache. Wenn's nach Munro geht hat das Model 3 die Weltoffenbarung an Sitzen ;-).

https://youtu.be/YAtLTLiqNwg?t=354

Ich bin vor meinem Model 3 eine Mercedes C-Klasse W205 und danach ein frühes Model S gefahren, die Standard Sitze im Mercedes empfand ich persönlich als mittelmäßig gut, die im Model S als gleichwertig zur C-Klasse. Die des Model 3 empfinde ich persönlich als wesentlich schlechter. Sehr, sehr weich gepolstert, relativ kurze Schenkel Auflage.

Ist wohl aber, wie hier schon mehrfach erwähnt, immer eine sehr subjektive Beurteilung und hängt wohl zusätzlich von mehreren Faktoren ab. (Gewicht, Größe, Proportionen..)

Zitat:

@gabler712 schrieb am 10. Februar 2021 um 18:34:39 Uhr:

Ich bin vor meinem Model 3 eine Mercedes C-Klasse W205 und danach ein frühes Model S gefahren, die Standard Sitze im Mercedes empfand ich persönlich als mittelmäßig gut, die im Model S als gleichwertig zur C-Klasse. Die des Model 3 empfinde ich persönlich als wesentlich schlechter. Sehr, sehr weich gepolstert, relativ kurze Schenkel Auflage.

Ist wohl aber, wie hier schon mehrfach erwähnt, immer eine sehr subjektive Beurteilung und hängt wohl zusätzlich von mehreren Faktoren ab. (Gewicht, Größe, Proportionen..)

"Sehr, sehr weich gepolstert"? Na das hätte mir aber bei meiner vollschlanken Statur schon längst auffallen müssen. :o

Fakt ist die viel zu kurze Beinauflage. Kenne ich bei meinen 1,88m aber auch aus anderen Fahrzeugen leider nicht anders.

Für mich sind die Sitze OK. Kein Volvo Niveau, aber ich muss auch keine 700 km am Stück fahren.

 

Zitat:

@ballex schrieb am 10. Februar 2021 um 18:07:07 Uhr:

Wobei du mit deiner Meinung zu den Model 3 Sitzen wohl eher eine Extremmeinung vertrittst. ;)

Will ich nicht ausschliessen, aber ich gehöre mit fast 90kg bei 1,84 nun leider wahrlich nicht zu den Hungerhaken und ich hatte 0 Seitenhalt in den M3 Sitzen, was bei mir innerhalb kürzester Zeit zu Rückenschmerzen führt.

Ich habe aber auch bei allen Sitzen wo es ging (Audi, Mercedes, Volvo) immer die Seitenpolster maximal aufgepumpt

Keine Rückenschmerzen und guter Seitenhalt, aber auch sportlich-drahtig veranlagt. :D

Also Rückenschmerzen hatte ich noch nie beim Autofahren und ich fahre viel.

Das man bei den Sitzen Rückenschmerzen bekommt im Model 3 ist sicherlich übertrieben finde ich und da sollte man doch ehr zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

Bitte, dass ist nicht böse gemeint und sollte nur ein guter Rat sein.

Denn da kann ich mir gut vorstellen das was nicht Einordnung ist.

50+ und Schreibtischtäter. Alles normal sagt der DOC.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Februar 2021 um 19:19:18 Uhr:

Bitte, dass ist nicht böse gemeint und sollte nur ein guter Rat sein.

Denn da kann ich mir gut vorstellen das was nicht Einordnung ist.

Das wäre dann evtl auch ein Fall für einen orthopädischen Sitz.

***

Davon abgesehen habe die Vielfahrer, die ich persönlich kenne, Recaro (o.ä.) Sitze und nehmen diese von Auto zu Auto mit und lassen sie höchstens für das neue Auto passend neu beziehen!

Die Recaros im A6 waren bei weitem nicht so gut, wie die vielfach verstellbaren die ich in späteren Autos hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen