Sitzheizung zu warm?
Hallo alle,
bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl, das die Sitzheizung auf der kleinsten Stufe zu warm war. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Kann man die Heizbereiche eventuell im Automenü manuell verstellen?
Beste Antwort im Thema
Letztes Jahr hatten wir Tage, da hätte man 3 zum Kühlen genommen :-)
Unqualifiziert, ich weiß - kleiner Scherz.
73 Antworten
Zitat:
@ecipower schrieb am 28. Januar 2019 um 09:52:34 Uhr:
Für den Winter würde ich in meinem Vignale noch eine Stufe 4 für die ersten Kilometer wünschen!
Ich habe meinem Händler gerade eine Mängelanzeige geschickt, da die Sitzheizung im Vignale ca. 20 Minuten braucht bis sie warm ist. Stufen 1 und 2 sind unbrauchbar. Im Alltag schalte ich diese derzeit gar nicht aus, sondern steht dauerhaft auf 3. Von zu warm ist diese weit entfernt.
Wie ist das im Mk4,wenn man die Sitzheizung einschaltet ist man da a auf Stufe 3 und man muss noch 2x für die 1 drücken u.bleibt sie an wenn man den Motor neu startet?
Alles genau so. :-)
Oh,immernoch so doof gemacht.Mir persönlich gefällst es so garne aber auch hier werden die Meinungen auseinander gehen.
Ähnliche Themen
Es sei denn, Du hast sie gestern angelassen, dann ist sie beim Anlassen wieder auf der gleichen Stufe. Damit ist der Vorteil der Taster hin. Meine Beifahrer lassen die oft an. Fahre dann am nächsten Tag erstmal mit sinnloser Beifahrersitzheizung rum. Sowas geht, aber das Automatik-Fahrprogramm muss ich bei jedem Losfahren neu einstellen. Gutes Zeug rauchen die da bei Ford :-D
Also bleibt die Stufe aktiv die aktiv war vor dem letzten Zündungsaus wenn man neu startet?
ja, so ist das.
Zitat:
@sgregor83 schrieb am 28. Januar 2019 um 18:40:33 Uhr:
Zitat:
Für den Winter würde ich in meinem Vignale noch eine Stufe 4 für die ersten Kilometer wünschen!Ich habe meinem Händler gerade eine Mängelanzeige geschickt, da die Sitzheizung im Vignale ca. 20 Minuten braucht bis sie warm ist. Stufen 1 und 2 sind unbrauchbar. Im Alltag schalte ich diese derzeit gar nicht aus, sondern steht dauerhaft auf 3. Von zu warm ist diese weit entfernt.
Verhalten ist bei mir auch so. Wunderte mich schon ein wenig, weil Jan von Ausfahrt.TV ja erwähnte, dass das Ding powert ohne Ende. Dann Dein Post. Also mal nachforschen...
Da ich hauptsächlich Strecken unter 10 km fahre, passiert da gefühlt für mich fast nichts, bis ich am Ziel bin.
Lenkradheizung hingegen nur wenige Sekunden - sehr nützlich!
Kann das mal bitte jemand nachmessen mit einem Kontaktthermometer auf dem freien Beifahrersitz, wie warm es auf Stufe 3 nach 5, 10, 15 Minuten ist? Ich steuere meine Werte dann zum Vergleich in ein paar Tagen bei.
Danke vorab!
Roland
Meine Werkstatt erzählte mir, dass die Heizung unterhalb der zusätzlichen Vignale Polsterung verbaut wurde und das Leder auch länger braucht bis es warm wird als der Stoff. Daher ergeben sich wohl die krassen Unterschiede. Ist beim Vignale eindeutig ein Konstruktionsfehler.
Hab auch ein Vignale und kann das nicht Bestätigen. Fahre auch nur 20 min. Morgens, hab aber auch eine Garage, ist natürlich schneller da nicht so kalt, aber Nachmittags geht es genau so schnell. Nach spätestens 10 min. stell ich die auf 1 zurück. Ich hatte vorher einen mk2 fl auch mit Leder, die wurde nicht so warm/heiß wie die vom mk4 die konnte ich auf 3 (5- stufig) anlassen und das entspricht der Stufe 2 im neuen.
Was mich stört ist (Fokus MK4 Turnier Titanium), dass von der Rückenlehne die unten 10 cm und von der Sitzfläche die hinteren 10 cm nicht beheizt sind. Während der Rest schön warm wird, ist ein Streifen am Po (also genau im Knock des Sitzes) im WInter noch eiskalt.
Ist das Normal oder ein Defekt?
Ist mir nicht negativ aufgefallen, kann das leider grad auch nicht testen, hier ist grad mehr so Sommer 😉
;o), mir war es auch eher aufgefallen, als es unter Null war ;o)
Zitat:
@sgregor83 schrieb am 28. Januar 2019 um 18:40:33 Uhr:
Zitat:
Für den Winter würde ich in meinem Vignale noch eine Stufe 4 für die ersten Kilometer wünschen!Ich habe meinem Händler gerade eine Mängelanzeige geschickt, da die Sitzheizung im Vignale ca. 20 Minuten braucht bis sie warm ist. Stufen 1 und 2 sind unbrauchbar. Im Alltag schalte ich diese derzeit gar nicht aus, sondern steht dauerhaft auf 3. Von zu warm ist diese weit entfernt.
Hallo,
komme vom VW-Passat-CC und habe nun seit einigen Tagen einen Fokus Vignale. Ist ja jetzt Ende Mai warm, aber bei Ausprobieren der Standheizung hatte ich zuerst gedacht, da kommt ja gar nichts.
sgregor83, du schreibst ja später, es sei lt. Händler normal (bzw. Konstruktionsfehler). Hat sich noch etwas ergeben. Ich habe auch den Eindruck: Es kommt ewig nichts, nach gefühlten Ewigkeiten wird es dann warm, beim Ausschalten gibt er noch ewig Wärme ab. Ist zunächst nur ein erster Eindruck, würde aber für eine doofe Konstruktion sprechen... Beim Passat hatte ich auch Ledersitze, da war alles ruckzuck an und auch wieder aus.