Sitzheizung zu warm?
Hallo alle,
bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl, das die Sitzheizung auf der kleinsten Stufe zu warm war. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Kann man die Heizbereiche eventuell im Automenü manuell verstellen?
Beste Antwort im Thema
Letztes Jahr hatten wir Tage, da hätte man 3 zum Kühlen genommen :-)
Unqualifiziert, ich weiß - kleiner Scherz.
73 Antworten
Für mein "empfinden" ist die Sitzheizung auch zu stark. Ich verwende nur Stufe 1 und wünschte mir manchmal ich hätte noch etwas zwischen 0 und 1. 2 oder 3 kann man kurz zum "anheizen" nehmen wenn man sehr friert, aber auf 3 brennt der Arsch schon nach kürze.
Im vergleich zu meinem Golf davor: Die Sitzungheizung vom Focus ist eigentlich gut, sie ist schneller warm und intensiver als ich es vom Golf in Erinnerung habe. Aber dafür konnte ich dort je nach Befinden jede der 3 Stufen verwenden, beim Focus ist alles über der kleinsten Stufe zuviel.
Aber ich hatte auch schon Mitfahrer die die höchste Stufe problemlos ertragen und behaupten es sei "angenehm". 🙂 Ich muss mal testen ob der Beifahrersitz anders ist oder ob die Mitfahrenden kein Gefühl im Hintern haben. An mir und meiner Empfindlichkeit wirds schon nicht liegen. ¯\_(?)_/¯
Jedenfalls, die Sitzheizung ist gut, perfekt wäre sie aber mit mehr Stufen, damits für jeden passt.
Ich sag ja die vom mk3 VfL mit den 5 Stufen drehrad war am besten die konnte man schön regeln so wie man es gebraucht hat.
Das Drehrad war auch angenehmer positioniert. Der Vorteil des Tasters, dass die Sitzheizung beim nächsten Start aus bleibt, ist ja beim MK4 auch nicht gegeben :-/
Wäre für mich auch wenn ein deutlicher Nachteil
Ähnliche Themen
Mal eine kleine Frage in die Runde.
Bei meinem ST Facelift (Ford Performance) Sitze finde ich das die Sitzheizung so gut wie gar nicht warm wird.
Teilweise merke ich erst beim Blick auf das Symbol im Bildschirm das sie an ist.
Ist das bei euch (ST Fahrer) auch so?
Zitat:
@BenSeck schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:49:18 Uhr:
Mal eine kleine Frage in die Runde.
Bei meinem ST Facelift (Ford Performance) Sitze finde ich das die Sitzheizung so gut wie gar nicht warm wird.
Teilweise merke ich erst beim Blick auf das Symbol im Bildschirm das sie an ist.
Ist das bei euch (ST Fahrer) auch so?
Stufe 1 ist angenehm, Stufe 2 ist warm und Stufe 3 halte ich nicht aus. ST-Line Kombi Bj. 2019.
Sind die Performance-Sitze aus Leder? In meinem damaligen Vignale waren die Volleder-Sitze selbst auf Stufe 3 gerade so warm, während sich Besitzer von Focus mit Stoffsitzen über brennende Hintern beklagt haben.
Falls ja: Scheint leider bei Ford normal zu sein.
Zitat:
@BenSeck schrieb am 27. Oktober 2023 um 16:38:59 Uhr:
Das sind noch die RECARO Sitze?!
Die Performance werden nicht warm.
Zumindest meine nicht
Ja ich habe die Recaro Sitze (2019) und die werden richtig schön warm.
Stufe 2 ist mir auf Dauerbetrieb eigentlich schon zu warm.
Das stimmt, bei den Ledersitzen im Vignale merkt man auf Stufe 1 kaum etwas; zum Warmwerden sind mindestens 7 Minuten auf Stufe 3 notwendig.
Schaut mal gerne hier zum Thema Ledersitz und Forscan
Zitat:
@mp525 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:08:47 Uhr:
Das stimmt, bei den Ledersitzen im Vignale merkt man auf Stufe 1 kaum etwas; zum Warmwerden sind mindestens 7 Minuten auf Stufe 3 notwendig.
Hallo!
Bei meinem Aktiv X Vignale kann ich die schlechte Sitzheizung nicht bestätigen.
Im Dauerbetrieb ist Stufe 1 gerade angenehm warm.
Stufe 3 ist nur max. 3 Minuten angenehm, dann wird zurückgestellt.
Die wirkungsvolle Sitzheizung, trotz der üblichen Batterieprobleme, hat mich überrascht.