1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung wird nicht richtig warm

Sitzheizung wird nicht richtig warm

Audi A5

Hallo zusammen,

mein A5 mit Leder-Milano und normale Sportsitze habe ich erst letzte Woche bekommen. Wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 6 einstelle, wird der Sitz nach 10min leicht Warm. In meinem TT-8N war Stufe 5 heiß wie ein Bügeleisen. Ist die Sitzheizung im A5 schwach oder liegt ein Fehler vor?

Gruß,
dwainwr

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wäre es Sinnvoll denn Thread nun zu beenden.

Gibt ja nichts mehr zu diskutieren. Wir wissen alle das die Leistung der Sitzheizung gedrosselt wurde (in manchen Fällen)... Abhilfe gibt es auch wenn man mal weiter oben liest.... Wenn wir den Thread nicht schließen dann wird er nur noch unübersichtlicher und alle 2 Seiten fängt das Gefrage von vorne los weil niemand 10 seiten zurückblättern will um zu lesen...

Ich würde sagen es reicht ein abschließender Post der die Problematik zusammenfast und die versch. Lösungen die es dazu gibt...

Problem:
Sitzheizung wird nicht richtig warm. Its not a Bug its A Feature... also alle die dieses Problem haben, eure Sitzheizung ist NICHT Defekt, sondern seit MJ2010/2011 wurde die Leistung gedrosselt. Es bringt NICHTS zum Händler zu gehen und sich zu beschweren, haben hier genug Leute probiert... ich auch...

folgende Abhilfen gibt es:

Lösung:
a) Plug&Play Adapter Selber bauen (siehe weiter oben wo man schon die Teilenummern gepostet hat)
b) Plug&Play Adapter bauen lassen (PM an mich)
c) Ohne Adapter, durch einlöten eines Widerstandes in das original Kabel... (auch weiter oben, haben schon einige gemacht)

Bebilderte Posts gibt es auch zuhaufen ein paar Seiten weiter oben.... Sei es zum Adapter, Zum Einbauen oder sonst was...

Und sonst wurde schon alles kreuz und quer hier durchdiskutiert!

[GELÖST]/[ERLEDIGT]

413 weitere Antworten
413 Antworten

irgendwie ist mein Beitrag "verschwunden" ... haha sehe das auch zum ersten Mal 🙂 ... Nun denn, kleine Anmerkung noch fuer die FAQ...

Probleme mit der Sitzheizung sind im FL wohl behoben.... Ausserdem scheint es ein Softwareupdate zu geben, dieses jedoch -SOLL- nur minimal Besserung bringen (zumindest hab ich das des oefteren gelesen) ... Trotzdem wuerde ich das gut finden, wenn das in die FAQ mit aufgenommen wird.

Auch moechte ich kurz erwaehnen, dass der FAQ Eintrag nicht dazu dienen soll mich mit Adapter Anfragen zu ueberhaeufen. Bitte beachtet, dass es sich um eine Self-Made Loesung handelt und es wirklich kein Hexenwerk ist das selber zu bauen (Anleitung & Teilenummern sind ja gelistet). Vorallem ist das guenstiger als "bauen lassen" 😁 .. Wer Hilfe benoetigt dem stehe ich natuerlich mit Rat zur Seite und wenn man es sich dann doch nicht ganz selber traut kann man immernoch mich per PN kontaktieren 😉 ..

Also in meinem FL werden die Sitze ordentlich eingeheizt.

Also ich hatte vor dem A5 einen Golf IV mit Leder.
Wenn man da die Sitzheizung auf 5 gestellt hat dann wusste man nach einigen Minuten
was Spiegeleier in der Pfanne mitmachen

Wir haben jetzt den A5 und den Golf VI beide Autos mit Leder.
Und beide Autos kommen nicht an Sitzheizung vom Golf IV ran.

Es wird zwar angenehm warm, aber eben nicht mehr heiß.

Mir Persönlich reicht es aber so wie es jetzt ist auch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Also in meinem FL werden die Sitze ordentlich eingeheizt.

jo, da wird auch bis 55°C geheizt...🙂

Die Software 0410 habe ich auf mein Bordnetzsteuergerät geflasht und nun geht die Sitzheizung auch wieder auf 60°C auf Stufe 6 (50° hätten sicherlich dicke gereicht). Ein SVM-Abgleich machte keine Probleme...nur so zur Info.

Zitat:

... Ausserdem scheint es ein Softwareupdate zu geben, dieses jedoch -SOLL- nur minimal Besserung bringen...

Ähnliche Themen

So, jetzt habe ich auch Probleme mit der Sitzheizung. Habe einen A5 SB, BJ 2010, 211 PS mit Ledersitzen.

Mein Wagen war vergangene Woche für neuen TÜV und ASU in der Werkstatt und habe dabei meine schlecht funktionierende Sitzheizung reklamiert.
Lt. Aussage der Werkstatt stimmt das auch, nächste Woche sollen für Fahrer.- und Beifahrersitz die Heizmatten getauscht werden. ( habe 5 Jahres Garantie)
Bin mal gespannt, wie die Sitze danach aussehen und wie dann die neue Sitzheizung funktioniert.
Hat jemand damit Erfahrung? Habe mich bemüht über die Suchfunktion hier was zu finden, aber leider ohne Erfolg!

Gruß an alle
auch noch ein Frohes Neues Jahr
olderffm

Zitat:

Original geschrieben von olderffm

So, jetzt habe ich auch Probleme mit der Sitzheizung. Habe einen A5 SB, BJ 2010, 211 PS mit Ledersitzen.

Mein Wagen war vergangene Woche für neuen TÜV und ASU in der Werkstatt und habe dabei meine schlecht funktionierende Sitzheizung reklamiert.
Lt. Aussage der Werkstatt stimmt das auch, nächste Woche sollen für Fahrer.- und Beifahrersitz die Heizmatten getauscht werden. ( habe 5 Jahres Garantie)
Bin mal gespannt, wie die Sitze danach aussehen und wie dann die neue Sitzheizung funktioniert.
Hat jemand damit Erfahrung? Habe mich bemüht über die Suchfunktion hier was zu finden, aber leider ohne Erfolg!

Gruß an alle
auch noch ein Frohes Neues Jahr
olderffm

Das wird leider überhaupt gar nichts nützen, die Heizleistung ist bei diesen Modelljahren generell unterirdisch.

Es hilft tatsächlich nur der Verbau von anderen Widerständen in der Leitung.

Auch mit neuen Heimatten wird sich die Heizleistung vermutlich nicht ändern.

Gruß Olli

Danke, Olli

aber lt. Weksatt Meister wurde nachgemessen und dabei festgestellt, dass die Heizleistung dev. zu gering ist und dies wohl auch gleich an Audi gemeldet
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Heizwerte im vergangenen Winter auch deutlich besser.

Meine Bedenken richten sich auch mehr darauf, dass die Sitze nach dem Austausch der Heizmatten nicht mehr so sind wie sie waren.

Naja, bin mal sehr gespannt, wie das ausgeht.
Werde nächste Woche Mittwoch meinen Wagen wieder in der Werkstatt haben und danach mehr wissen.

Gruß
olderffm

Zitat:

Das packt das Problem leider nicht an der Wurzel und ist deswegen die falsche Reihenfolge mit dem Austauschen der Heizmatten anzufangen. Wie Olli richtig sagt wird sich dadurch nichts wesentliches ändern. Zuerst muß die 38°C Begrenzung aufgehoben werden.

Wenn du Pech hast sind sie Sitze nach Autausch der Heizmatten nicht mehr so wie vorher oder du hast irgendwo Kratzer durch Aus- und Einbau der Sitze.

Zitat:

Danke, Olli

aber lt. Weksatt Meister wurde nachgemessen und dabei festgestellt, dass die Heizleistung dev. zu gering ist und dies wohl auch gleich an Audi gemeldet
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Heizwerte im vergangenen Winter auch deutlich besser.

nachgemessen? nicht aus'm Bordnetzsteuergerät ausgelesen? Dort stehen die Soll/Ist-Werte drin...

Ich hätte erstmal die Werte im Bordnetzstg ausgelesen bevor irgendwelche Matten getauscht werden. Läauft das noch über Garantie oder musst du selber löhnen. Der Wechsel der MAtten ist sicherlich nicht gerade billig...

Meines Erachtens helfen nur entweder das Adapterkabel mit Widerstand einzubauen oder ein Softwareupdate auf 0410 zu machen. Wie schon geschrieben wurde in den MJ 2010-2012 die Sitzuheizung softwareseitig sehr niedrig angesetzt.

EDIT: hab grad gelesen, du hast noch Garantie...

keine Ahnung wie die das gemessen haben. Es wurde mir nur gesagt, dass die Werte etwa 10 Grad zu niedrig wären.

oderffm

Sowas wird gemessen indem man die Sitzheizung einfach einschaltet und mit einem Lasermessgerät was jeder Audi Betrieb haben sollte auf dem Sitz die Temp. misst :-)

Zitat:

keine Ahnung wie die das gemessen haben. Es wurde mir nur gesagt, dass die Werte etwa 10 Grad zu niedrig wären.

Bei allen vier Heizelementen ist gleichzeitig die Temperatur zu niedrig? Praktisch unmöglich!

Mag schon sein, aber die Messung berücksichtigt ja nicht, wie das Stg das ansteuert.

Wenn das Stg das nur bis 38° ansteuert wirds wohl nicht wärmer werden können...

Wenns bei allen 4 ist gibts nur zwei Möglichkeiten das STG ist defekt oder es liegt an der SW.

Das mit dem Messen wird nur gemacht um den wert den Audi vorgibt zu messen. Dort sind Werte vorgegeben die erreicht werden müssen (Auf dem Sitz) egal was im STG hinterlegt ist. Das dies in der SW geändert wurde ist ja kein Geheimniss mehr allerdings kann es ja auch sein das wirklich was defekt ist dazu wird dies gemessen.

Deine Antwort